Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 14:05 |
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Alter Köpenicker
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Philipp Borchert
Ja, aber warum dann nicht wie bei der 67 "Bahnhofstr./Lindenstr."?
Weil das ja auch wieder Fragen aufwirft, da dort die Straßenbahn ja nicht wenden kann. Sie muß also irgendwohin weiterfahren. Möchte ich zum Wongrowitzer Steig und sitze in einer nach Mahlsdorf-Süd fahrenden 27 mit dem Ziel "Bahnhof-/Lindenstr.", steige ich dort ja erstmal aus um in eine 62 oder 63 wieder einzusteigen, dabei hätte ich getrost in der 27 bleiben können. Je nach Start wäre ich mit jener Bahn vielleicht auch erstmal nach Karlshorst gefahren um von dort mit der S-Bahn nach Köpenick zu gelangen, um dort wieder in die verkleidete 27 einzusteigen. Ich würde es also stets begrüßen, wenn die Wahrheit an den Straßenbahnen stehen würde, damit man sich seinen Weg so basteln kann, wie er für einen am bequemsten ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 14:58 |
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Philipp Borchert
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Jay
Ich bin auch Verfechter der Schilderung des tatsächlichen Ziels bei Bauarbeiten, statt irgendwas ranzuschreiben, was der Zug nie erreicht.
Bei Zielen völlig abseits des bekannten Linienweges wäre ich da aber eher bei "Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke". Wie gesagt, eine 27, die am Pasedagplatz mit dem Ziel "Mahlsdorf-Süd" abfährt, finde ich ... schwierig.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 15:18 |
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Philipp Borchert
Ja, bei uns, die wir uns im Netz auskennen, ist das so. Wir würden uns fragen, wo die Bahn an der Bahnhofstr./Lindenstraße wenden würde und wir wüssten, dass der Wongrowitzer Steig an der Strecke nach Mahlsdorf-Süd liegt.
Dass rechtzeitig vor Erreichen der geschilderten Abzweigstelle die Information erfolgen muss, wie die Bahn nun weiter fährt, steht außer Frage - und das passiert ja dann auch. Die Aufmerksamkeit muss natürlich gegeben sein.
Und ganz davon abgesehen, ob nun "Mahlsdorf-Süd" von Anbeginn geschildert sinnvoll ist oder nicht - warum hat man sich bei der 67 für etwas anderes entschieden? Fahrgästen dieser Linie braucht man nicht erzählen, dass die Bahn nach Rahnsdorf fährt? Jetzt kann man sagen, dass eine in Schöneweide startende Bahn mit dem Ziel "Rahnsdorf(Waldschänke" nichts ungewöhnliches ist und aber dort einen anderen Linienweg erwartbar werden ließe. Aber um das zu verhindern, ist es ja eine 67 und keine 61.
Versteht doch, worauf ich hinaus will - dieses Durcheinander ist Käse!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 15:22 |
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Philipp Borchert
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Jay
Ich bin auch Verfechter der Schilderung des tatsächlichen Ziels bei Bauarbeiten, statt irgendwas ranzuschreiben, was der Zug nie erreicht.
Bei Zielen völlig abseits des bekannten Linienweges wäre ich da aber eher bei "Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke". Wie gesagt, eine 27, die am Pasedagplatz mit dem Ziel "Mahlsdorf-Süd" abfährt, finde ich ... schwierig.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 15:38 |
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Nemo
Nunja, wenn sie nach Mahlsdord-Süd fährt, dann kann man auch Mahlsdorf-Süd ranschreiben. Ist natürlich verwirrend, wenn man was anderes erwartet, man muss dann natürlich auch die Info nachliefern, wie die Bahn dort hin kommt. Wer verwirrt ist, sucht nach Informationen. Am schlechtesten ist jedenfalls die Lösung mit dem Sollziel und dann die Leute an einen anderen schönen Ort zu bringen ohne sie vorher darüber zu informieren, dass etwas anders ist.
Am ehesten ohne zusätzliche Informationen kommt man natürlich aus, wenn man die letzte Haltestelle auf der Stammstrecke als Ziel angibt und dann vielleicht im Wechsel oder in der 2. Zeile auf die Durchbindung hinweist.
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Nemo
Wer verwirrt ist, sucht nach Informationen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 16:16 |
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Philipp Borchert
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Nemo
Wer verwirrt ist, sucht nach Informationen.
Ach so ... DAS IST DIE IDEE! Einfach Verwirrung stiften! Deshalb ist das so wie es ist. Dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 17:19 |
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Jay
Völlig verwirrend wurde es bei der M8 gehandhabt, die am Krankenhaus Friedrichshain auf "Friedrichshain, Bersarinplatz" umschilderte, um dann sogleich bei der Abfahrt La/Pe wieder auf Ahrensfelde/Stadtgrenze zu wechseln.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 18:42 |
Warum hast du noch gleich D2U und DF genannt, wenn ich von neueren Bussen als den DE schreibe?Zitat
B-V 3313
Warum war der DE besser als z.B. D2U und DF? Die hatten die gleichen Schilder. Ich kann der Nostalgie nichts abgewinnen, heute kann ich schon drei Haltestellen vorher am Zielschild (genauer gesagt,an der Form des Textes) erkennen, welche Linie kommt.Zitat
VvJ-Ente
Aber gut, die BVG hat ja schon Übung im Verschlechtern - sei es, dass eindeutig unterscheidbare Liniennummern durch einen Nummernsalat ersetzt wurden, wo man schon sehr genau hinschauen muss, ob man den richtigen Bus erwischt (137, 237, M37, (X37) statt 5, 63, 92), sei es durch die schlechtere Sichtbarkeit der Liniennummer an der Front, wo bisher kein neueres Modell an den DE rangekommen ist, an dem man die Nummer schon erkennen konnte, wenn der Bus noch 3 Blocks entfernt stand.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 18:58 |
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VvJ-Ente
Warum hast du noch gleich D2U und DF genannt, wenn ich von neueren Bussen als den DE schreibe?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 27.11.2024 20:09 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 28.11.2024 09:47 |
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Silent-Eagle
Bei einer Baumaßnahme in diesem zeitlichen Ausmaß hätte man einfach das Liniennetz anpassen können. Der Fahrplanwechsel ist hier sogar hilfreich, da er demnächst bevorsteht.
Aber ja, konsequenterweise hätte man die Verfahrensweise der 61/67 auch auf die Linie 27 projezieren können.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 28.11.2024 09:50 |
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Nemo
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Philipp Borchert
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Jay
Ich bin auch Verfechter der Schilderung des tatsächlichen Ziels bei Bauarbeiten, statt irgendwas ranzuschreiben, was der Zug nie erreicht.
Bei Zielen völlig abseits des bekannten Linienweges wäre ich da aber eher bei "Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke". Wie gesagt, eine 27, die am Pasedagplatz mit dem Ziel "Mahlsdorf-Süd" abfährt, finde ich ... schwierig.
Nunja, wenn sie nach Mahlsdord-Süd fährt, dann kann man auch Mahlsdorf-Süd ranschreiben. Ist natürlich verwirrend, wenn man was anderes erwartet, man muss dann natürlich auch die Info nachliefern, wie die Bahn dort hin kommt. Wer verwirrt ist, sucht nach Informationen. Am schlechtesten ist jedenfalls die Lösung mit dem Sollziel und dann die Leute an einen anderen schönen Ort zu bringen ohne sie vorher darüber zu informieren, dass etwas anders ist.
Am ehesten ohne zusätzliche Informationen kommt man natürlich aus, wenn man die letzte Haltestelle auf der Stammstrecke als Ziel angibt und dann vielleicht im Wechsel oder in der 2. Zeile auf die Durchbindung hinweist.
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baracuda
Aber es ist halt auch schwierig am Bahnhof Schöneweide eine 67 mit Rahnsdorf zu schildern, weil dann die Fahrgäste denken könnten, dass man über die Neubaustrecke fährt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 29.11.2024 05:40 |