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Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital

Die Daisys möchten den interessierten Fahrgast jedoch noch etwas rätseln lassen ob der kurze Zug nun vorn oder hinten hält und spielen Infotext und Bügeleisen abwechselnd wie folgt ein:

Natürlich halten die Züge vorn!

Das sehe ich zum ersten Mal das da ein Lauftext über die geänderte Halteposition kommt.

Der Hintergrund ist das die U-Bahn die Haltepositionen für Kurzzüge fast überall geändert hat. Bisher hielten die Züge auf der Seite mit dem stärkeren Fahrgastaufkommen. Auf vielen Bahnhöfen konnte da aber keine Abfertigungshilfe (Spiegel, Monitor) montiert werden und die Fahrer mußten aufstehen und dann abfertigen. Da gab es viele Beschwerden von Fahrern und einige ignorierten die Halteposition für Kurzzüge einfach. So entschied sich die BVG in Abstimmung mit der Personalvertretung, daß künftig nur noch an Stellen mit Abfertigungshilfen gehalten werden soll. Die H-Tafeln waren schnell umgesetzt, die Daisy-Anzeiger zu ändern dauert länger. Das macht der Hersteller des Daisy selbst. Und das kann etwas dauern.

In Kaulsdorf Nord, Lichtenberg und Frankfurter Allee wird Richtung Alexanderplatz auch ohne Spiegel stets hinten gehalten.
Zitat
Theo333
Hallo,

wollte mal fragen, wieso die F-Züge nicht mittlerweile Friedrichstraße in den Anzeigern haben. Richtung Norden haben sie Schilder in der Frontscheibe und die Fahrgastinfodisplays zeigen richtung Friedrichstr. nichts an.

Die Rollbänder können tatsächlich Friedrichstraße schildern! Warum auch immer hat man das aber in der Programmierung der Baukodierung nicht richtig eingestellt, sodass die weiße Fläche geschildert wird.
Also der nächste Beweis für die unglaubliche Inkompetenz bei der BVG.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Theo333
Hallo,

wollte mal fragen, wieso die F-Züge nicht mittlerweile Friedrichstraße in den Anzeigern haben. Richtung Norden haben sie Schilder in der Frontscheibe und die Fahrgastinfodisplays zeigen richtung Friedrichstr. nichts an.

Die Rollbänder können tatsächlich Friedrichstraße schildern! Warum auch immer hat man das aber in der Programmierung der Baukodierung nicht richtig eingestellt, sodass die weiße Fläche geschildert wird.

Die 8MB Speicherkarten bekommen gerade so die Baustellenansagen drauf, man müsste das Ziel einprogrammieren auf die Route. Leider gibt es 5 verschieden Rollbandversionen in den F-Zügen, keiner in den Werkstätten hat einen Überlick darüber welches Rollband in welchem Zug ist. Durch die bevorstehende Ausmusterung aller F-Züge bis 2033 wird da auch kein Geld mehr investiert.
Das Problem ist auch, dass dementsprechend nicht bei allen Versionen Naturkundemuseum drauf ist. Die ELA läßt also das Band ständig hin und her rollen und /oder es kommt zum Absturz. Daher läßt man das Leerfeld anzeigen. Manchmal hat man beim Absturz des Bandes (weil er heiß gelaufen ist) auch das Glück, dass es dann noch das Ziel "U5 Lehrter Bahnhof" anzeigt oder zwischen zwei Zielen hängen bleibt.
Mitllerweile werden auch keine Rollbänder mehr bestellt zumal die letzte Firma Insolvent ist und man alles auf die LED-Anzeiger umrüstet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2022 01:34 von GraphXBerlin.
Zitat

Also der nächste Beweis für die unglaubliche Inkompetenz bei der BV
Das sind technische Probleme die derzeit nicht vermeidbar sind und keine Inkompetenz.
Zitat
GraphXBerlin
[Leider gibt es 5 verschieden Rollbandversionen in den F-Zügen, keiner in den Werkstätten hat einen Überlick darüber welches Rollband in welchem Zug ist. Durch die bevorstehende Ausmusterung aller F-Züge bis 2033 wird da auch kein Geld mehr investiert.

Bei der Zeit würde sich "mal nachschauen" doch durchaus lohnen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zeit läuft...

Habe der BVG drei Fehler bei Bahnhofsbeschilderungen gemailt und werde überprüfen wie lange es dauert diese zu ändern.

Einmal "Staße" statt "Straße" auf allen (!) Schildern,
einmal fehlender Hinweis auf Buslinie,
einmal falsche Perlschnüre U5.

Und das die Bimmel auf der 27 und M17 mit falschen Zielen fahren (wg. Bauarbeiten) habe ich dabei noch verschwiegen ;-)



Gestern in der 61 das erste mal den akustischen Hinweis "Diese Strassenbahn verlässt ihren regulären Linienweg" gehört.
Zitat
micha774
Einmal "Staße" statt "Straße" auf allen (!) Schildern,

Ist zwar ärgerlich, würde ich aber nicht unbedingt mit Priorität korrigieren, sprich: beim nächsten Fahrplanwechsel bei dem sich weiteres an diesem Schild ändern muss oder wenn es weitere Austauschgründe gibt.

Zitat
micha774
einmal fehlender Hinweis auf Buslinie,
einmal falsche Perlschnüre U5.

Sollte besser etwas schneller gehen als bis zum nächsten Fahrplanwechsel, wobei zusätzlich zu überlegen wäre, ob man mehr perspektivisch mit der Ausgangs- und Haltestellennummerierung arbeitet. Grundüberlegung dabei könnte sein: Informationen, die sich häufiger ändern bündelt (z.B. auf Aushangplänen) und fest angebrachte Information lieber so wählen, dass sie nicht zu oft geändert werden müssen.

Zitat
micha774
Gestern in der 61 das erste mal den akustischen Hinweis "Diese Strassenbahn verlässt ihren regulären Linienweg" gehört.

Gab es noch weitere Informationen dazu? Bei den letzten Bauarbeiten auf der M1 fiel mit positiv auf, dass es die Zusatzinformation gab: "Dieser Zug fährt weiter über xxx nach yyy." Und dies nicht nach Gutdünken eines einzelnen auskunftfreudigen Menschen sondern "vom Band".
Zitat
GraphXBerlin
Das sind technische Probleme die derzeit nicht vermeidbar sind und keine Inkompetenz.

Weil Fahrgastinformation eine Raketentechnik ist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774

Gestern in der 61 das erste mal den akustischen Hinweis "Diese Strassenbahn verlässt ihren regulären Linienweg" gehört.

Gab es noch weitere Informationen dazu?

Eigentlich nicht. Ich kenne es nur von der 62E, da kommt diese Ansage stets am Bf. Köpenick ohne jeden Zusatz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Das sind technische Probleme die derzeit nicht vermeidbar sind und keine Inkompetenz.

Weil Fahrgastinformation eine Raketentechnik ist?
Es gibt im Großprofil noch zwei Rollband-Breiten. Diese werden wenn überhaupt bei der HU gewechselt. Gerade bei den Älteren gibt es keine aktuelle Version mehr. Wiederum ist ein Einbau von LED bzgl. bevorstehender Ausmusterung nicht mehr vorgesehen bzw. des Typs nicht möglich. Warum man keine Schilder im Fenster nutzt ist eine andere Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2022 01:06 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Wiederum ist ein Einbau von LED bzgl. bevorstehender Ausmusterung nicht mehr vorgesehen bzw. des Typs nicht möglich. Warum man keine Schilder im Fenster nutzt ist eine andere Frage.

Der Einbau von farbtüchtigen LED-Displays im F-Wagen ist durchaus möglich, wie einige Jäger90 beweisen.
Zuletzt erhielt DTw 2894/2895 bei der HU im Februar diese Zielanzeiger. Im Augenblick sind andere Prioritäten wichtiger, denn auch 2022 müssen wieder ca. 50 Doppeltriebwagen (ein H-Zug sind drei DTw) durch die HU, um den Fahrzeugmangel weiter zu beherrschen. Übernächstes Jahr werden die ersten F-Wagen ihr 50. Dienstjubiläum haben. Mit dem Material zur Instandhaltung wird das langsam eng ...

so long

Mario


Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Das sind technische Probleme die derzeit nicht vermeidbar sind und keine Inkompetenz.

Weil Fahrgastinformation eine Raketentechnik ist?
Es gibt im Großprofil noch zwei Rollband-Breiten. Diese werden wenn überhaupt bei der HU gewechselt. Gerade bei den Älteren gibt es keine aktuelle Version mehr. Wiederum ist ein Einbau von LED bzgl. bevorstehender Ausmusterung nicht mehr vorgesehen bzw. des Typs nicht möglich. Warum man keine Schilder im Fenster nutzt ist eine andere Frage.

Die Darlegung deiner Beweggründe, zeigen, sofern diese stimmen, dass die BVG eben einfach die falschen Prioritäten setzt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Das sind technische Probleme die derzeit nicht vermeidbar sind und keine Inkompetenz.

Weil Fahrgastinformation eine Raketentechnik ist?
Es gibt im Großprofil noch zwei Rollband-Breiten. Diese werden wenn überhaupt bei der HU gewechselt. Gerade bei den Älteren gibt es keine aktuelle Version mehr. Wiederum ist ein Einbau von LED bzgl. bevorstehender Ausmusterung nicht mehr vorgesehen bzw. des Typs nicht möglich. Warum man keine Schilder im Fenster nutzt ist eine andere Frage.

Die Darlegung deiner Beweggründe, zeigen, sofern diese stimmen, dass die BVG eben einfach die falschen Prioritäten setzt.
Hallo,

wie wurde denn eigentlich bei der Sperrung zwecks Bau der Station "Unter den Linden" geschildert? Seit dem hätte es doch auch schon die Möglichkeit gegeben, nach und nach die Bänder anzupassen.
Was soll denn der Blödsinn mit den neuen Beschilderungen? Erste Zeile nur "S", zweite Zeile "Warschauer Straße"? Soll das so bleiben? Sieht ja richtig beschissen aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was soll denn der Blödsinn mit den neuen Beschilderungen? Erste Zeile nur "S", zweite Zeile "Warschauer Straße"? Soll das so bleiben? Sieht ja richtig beschissen aus.

Wer schildert denn so?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die M13 - und auch die M10, da natürlich mit "S+U" oben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Natürlich auch andere Linien wie die M2 nach:

S+U
Alexanderplatz

Obwohl sie dort gar nicht hinfährt, sondern ab Danziger Straße zum Jahnstadion. Zum Alex fahren Busse im Ersatzverkehr.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Übernächstes Jahr werden die ersten F-Wagen ihr 50. Dienstjubiläum haben. Mit dem Material zur Instandhaltung wird das langsam eng ...

Im gleichen Jahr werden die ersten A3E ihr 60. Dienstjubiläum erreichen, oder?
Zitat

Der Einbau von farbtüchtigen LED-Displays im F-Wagen ist durchaus möglich, wie einige Jäger90 beweisen.
Richtig. Aber die F-Wagen ohne Linienanzeige (F76E?) haben diese Möglichkeit nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2022 23:49 von GraphXBerlin.
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