Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 26.10.2021 22:20 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 26.10.2021 22:51 |
Zitat
B-V 3313
Man hätte ja mal zur Abwechslung an der Verbesserung der Pünktlichkeitswerte arbeiten können. Aber in Berlin geht man halt den einfachen Weg und teilt lieber über Jahrzehnte bewährte Verbindungen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 26.10.2021 23:03 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Man hätte ja mal zur Abwechslung an der Verbesserung der Pünktlichkeitswerte arbeiten können. Aber in Berlin geht man halt den einfachen Weg und teilt lieber über Jahrzehnte bewährte Verbindungen.
Das klingt ja so, als ob du konkrete Ideen hast. Dann gib uns doch mal deine Vorschläge zum besten, wie man das so einfach alles lösen kann.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 26.10.2021 23:11 |
Zitat
Harald Tschirner
Ich halte die Maßnahmen zum 4er für völlig verfehlt. In seinen besten Zeiten hatte er neben den Tourenwagen mehrere, sich überlappende E-Wagenserien und bot vielen Einwohnern von Neukölln, Neu-Tempelhof und Schöneberg direkte und häufige Verbindungen sowohl untereinander als auch mit dem Westen der Stadt und insbesondere bei Messen o. ä. im Messegelände oder ICC. Natürlich hat bereits die U7 zur Verlagerung von Fahrgastströmen gefühtrt und deren erster Zeit stammt bereits der erste Plan der Teilung am U-Bf Berliner Straße, wie er von den Verkehrsblättern damals gemeldet wurde. Man hat es damals nicht gewagt, diese traditionelle Verbindung zu unterbrechen und auch die in späteren Jahren z. T. ausgedünnten Fahrpläne haben an der Beliebtheit des 4ers wenig geändert. Ob der jetzt geplante radikale Schnitt wirklich Vorteile bietet, wird man sehen. Das Pünktlichkeitsargument mag zutreffen aber, ich fürchte, es werden viele Fahrgäste wegbleiben
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 26.10.2021 23:33 |
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485er-Liebhaber
Das klingt ja so, als ob du konkrete Ideen hast.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 00:06 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Harald Tschirner
Ich halte die Maßnahmen zum 4er für völlig verfehlt. In seinen besten Zeiten hatte er neben den Tourenwagen mehrere, sich überlappende E-Wagenserien und bot vielen Einwohnern von Neukölln, Neu-Tempelhof und Schöneberg direkte und häufige Verbindungen sowohl untereinander als auch mit dem Westen der Stadt und insbesondere bei Messen o. ä. im Messegelände oder ICC. Natürlich hat bereits die U7 zur Verlagerung von Fahrgastströmen gefühtrt und deren erster Zeit stammt bereits der erste Plan der Teilung am U-Bf Berliner Straße, wie er von den Verkehrsblättern damals gemeldet wurde. Man hat es damals nicht gewagt, diese traditionelle Verbindung zu unterbrechen und auch die in späteren Jahren z. T. ausgedünnten Fahrpläne haben an der Beliebtheit des 4ers wenig geändert. Ob der jetzt geplante radikale Schnitt wirklich Vorteile bietet, wird man sehen. Das Pünktlichkeitsargument mag zutreffen aber, ich fürchte, es werden viele Fahrgäste wegbleiben
Der 104er hat sicherlich seine einstige Bedeutung verloren. Zur Aufzählung gehört sicherlich auch der Bedeutungsverlust und die Schließung des Flughafens Tempelhof und die Reaktivierung des S-Bahn-Rings (auch: Anreiseverkehr für Messen).
Andererseits wurde die Attraktivitätsschwächung auch forciert:
Mit nur noch 3 Fahrten pro Stunde in Wilmersdorf, Halensee und Westend verlor die Linie massiv Fahrgäste. Das kam damals m.E. mit der Einführung desmassiven SparplansMetro-Wroooom-Konzepts.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 00:16 |
Zitat
Ingolf
Der Anteil der durchfahrenden Fahrgäste dahingegen ist marginal. Immerhin wird die Linie ja nicht einfach gebrochen, sondern der M43 und der 143er werden sich einige Haltestellen überlagern und es entsteht eine neue, umsteigefreie Relation mit der Durchbindung Richtung Insulaner.
Zitat
Ingolf
Hoffentlich gelingt es damit, die Linien damit zuverlässiger zu bekommen, das ist auf dieser Linie ein sehr relevantes Problem, was sicher dämpfend auf die Nachfrage wirkt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 09:56 |
Korrekt. Keine Ahnung, was die Anwohner und Geschäftsleute der Westfälischen Straße den Schreibtischhengsten getan haben, dass das Angebot dermaßen ausgedünnt wurde. Neben den Einsetzern des 4ers (Theodor-Heuss-Platz - Harzer Str.) haben sie ja auch noch den 21er (Fehrbelliner Platz - Quickborner Str.), den 65er (Seestr. - Sonnenallee) und den Nordast des 10ers (Richtung Haselhorster Damm) sowie diverse Aussetzfahrten zur Cicerostr. verloren.Zitat
Stichbahn
Andererseits wurde die Attraktivitätsschwächung auch forciert:
Mit nur noch 3 Fahrten pro Stunde in Wilmersdorf, Halensee und Westend verlor die Linie massiv Fahrgäste. Das kam damals m.E. mit der Einführung desmassiven SparplansMetro-Wroooom-Konzepts.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 10:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Korrekt. Keine Ahnung, was die Anwohner und Geschäftsleute der Westfälischen Straße den Schreibtischhengsten getan haben, dass das Angebot dermaßen ausgedünnt wurde. Neben den Einsetzern des 4ers (Theodor-Heuss-Platz - Harzer Str.) haben sie ja auch noch den 21er (Fehrbelliner Platz - Quickborner Str.), den 65er (Seestr. - Sonnenallee) und den Nordast des 10ers (Richtung Haselhorster Damm) sowie diverse Aussetzfahrten zur Cicerostr. verloren.Zitat
Stichbahn
Andererseits wurde die Attraktivitätsschwächung auch forciert:
Mit nur noch 3 Fahrten pro Stunde in Wilmersdorf, Halensee und Westend verlor die Linie massiv Fahrgäste. Das kam damals m.E. mit der Einführung desmassiven SparplansMetro-Wroooom-Konzepts.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 10:19 |
Zitat
VvJ-Ente
Korrekt. Keine Ahnung, was die Anwohner und Geschäftsleute der Westfälischen Straße den Schreibtischhengsten getan haben, dass das Angebot dermaßen ausgedünnt wurde. Neben den Einsetzern des 4ers (Theodor-Heuss-Platz - Harzer Str.) haben sie ja auch noch den 21er (Fehrbelliner Platz - Quickborner Str.), den 65er (Seestr. - Sonnenallee) und den Nordast des 10ers (Richtung Haselhorster Damm) sowie diverse Aussetzfahrten zur Cicerostr. verloren.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 10:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die Zahl an Fahrgästen rechtfertigt zumindest heutzutage eben kein üppiges Angebot mehr - und der Westteil des 104 hat wenigstens ein sauberes Angebot, statt wie bisher die Verspätungen aus dem östlichen Teil zu ertragen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 10:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Die Zahl an Fahrgästen rechtfertigt zumindest heutzutage eben kein üppiges Angebot mehr - und der Westteil des 104 hat wenigstens ein sauberes Angebot, statt wie bisher die Verspätungen aus dem östlichen Teil zu ertragen.
Tagsüber sollte ein 10 Minuten-Takt in solchen Innenstadtlagen eine Selbstverständlichkeit sein.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 10:50 |
Zitat
Logital
Wird hier auf einer Teilstrecke von 10 Minuten auf 20 Minutentakt ausgedünnt?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 10:50 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Die Zahl an Fahrgästen rechtfertigt zumindest heutzutage eben kein üppiges Angebot mehr - und der Westteil des 104 hat wenigstens ein sauberes Angebot, statt wie bisher die Verspätungen aus dem östlichen Teil zu ertragen.
Tagsüber sollte ein 10 Minuten-Takt in solchen Innenstadtlagen eine Selbstverständlichkeit sein.
oh, ich habe bisher das nur überflogen. Wird hier auf einer Teilstrecke von 10 Minuten auf 20 Minutentakt ausgedünnt? Das widerspräche ja fundematenal den Zielen des Nahverkehrsplans.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 11:41 |
Zitat
Logital
Wird hier auf einer Teilstrecke von 10 Minuten auf 20 Minutentakt ausgedünnt? Das widerspräche ja fundematenal den Zielen des Nahverkehrsplans.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 11:53 |
Zitat
Ingolf
Der 104er hat sich schon seit etlichen Jahren auseinanderentwickelt:
Zitat
Ingolf
Der Anteil der durchfahrenden Fahrgäste dahingegen ist marginal.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 13:41 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 13:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich wette mit euch: Würden die Linien 143 und M43 zum 104er zusammengelegt werden (Paralleluniversum) wäre das Geschrei groß über entfallende Direktverbindungen auf dem 143er...
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 14:48 |
Zitat
Stichbahn
Was das Tempelhofer Feld/Flughafen angeht, hast Du natürlich recht - vor allem im Vergleich zu den letzten Jahre aktiven Flugbetriebs. Danke für die ergänzende Klarstellung. Man kann nicht an alles denken ;)
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 27.10.2021 21:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Korrekt. Keine Ahnung, was die Anwohner und Geschäftsleute der Westfälischen Straße den Schreibtischhengsten getan haben, dass das Angebot dermaßen ausgedünnt wurde. Neben den Einsetzern des 4ers (Theodor-Heuss-Platz - Harzer Str.) haben sie ja auch noch den 21er (Fehrbelliner Platz - Quickborner Str.), den 65er (Seestr. - Sonnenallee) und den Nordast des 10ers (Richtung Haselhorster Damm) sowie diverse Aussetzfahrten zur Cicerostr. verloren.
Jetzt bringst du aber eine Menge durcheinander. Der extrem unzuverlässige 65er wurde durch die Ringbahn mehr als ersetzt und fuhr auch erst die letzte Zeit (ab 85 rum) dort nicht mehr über die Stadtautobahn. Der 21er wurde damals durch den 74er ersetzt. Der bediente (als 204er) bis Mai 1998 die Seesener Straße, wurde aber durch den 210er ersetzt. Diese relativ neue Verbindung durch die Paulsborner Straße hast du anscheinend "vergessen". Der 10er fuhr doch nur über den Kurfürstendamm bis zur Joachim-Friedrich-Straße? Natürlich ist der 20 Minuten-Takt auf dem 104er neben dessen Unzuverlässigkeit die beste Werbung für den eigenen Wagen in der Gegend dort.