Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.09.2022 13:13 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.09.2022 14:16 |
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Slighter
Zum Schluss sei bemerkt, dass die Komplexitat dieser Baustelle mich doch sehr fasziniert: Hier werden verschiedenste Arbeiten und Bauschritte kleinteilig miteinander verflochten, ohne dass man sich erkennbar verheddert. Auf den ersten Blick werden nur Rohre und Gleise verlegt, aber auf den Zweiten wird klar, dass das Vorhaben hier nicht trivial ist.
Mit Blick auf den Kalender frage ich mich aber, wie lange man noch tatsächlich brauchen wird. Wenn man im Juni fahren will, müsste man im April durch sein. Das sind, je nach Rechnung, 7-8 Monate. Selbst in dem Fall, dass unter der Rathenower Straße keine Leitungen umgebaut werden müssten, würde das nicht etwas knapp werden? ...Wobei es auf 1-2 Monate beim Eröffnungsdatum wohl nicht mehr wirklich ankommt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.09.2022 22:30 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.09.2022 18:27 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Schleierhaft ist mir nach wie vor, wie man den Bereich Alt-Moabit für den Berlin-Marathon provisorisch herrichten will. Lange ist es ja nicht mehr hin. Der Knackpunkt sind meiner Ansicht nach die beiden Fernwärme-Baugruben auf beiden Straßenseiten. Durch die Invalidenstraße soll der Marathon ja nicht führen, sondern geradeaus weiter auf der Straße Alt-Moabit in Richtung Kanzleramt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.09.2022 20:32 |
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manuelberlin
Schleierhaft ist mir nach wie vor, wie man den Bereich Alt-Moabit für den Berlin-Marathon provisorisch herrichten will. Lange ist es ja nicht mehr hin. Der Knackpunkt sind meiner Ansicht nach die beiden Fernwärme-Baugruben auf beiden Straßenseiten. Durch die Invalidenstraße soll der Marathon ja nicht führen, sondern geradeaus weiter auf der Straße Alt-Moabit in Richtung Kanzleramt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.09.2022 23:51 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.09.2022 16:01 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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(1) Im Kreuzungsbereich Turmstraße/Stromstraße kommen die Leitungsarbeiten voran. Um die neue Gasleitung (rechts) konnte bereits teilweise verfüllt werden. Links geht es anscheinend um Wasserleitungen. Unter dem zweiten Verbauelement links ragt anscheinend noch ein Rest der alten Abwasser-Druckleitung hervor.
(3) Blick in die Baugrube der Fernwärmeleitung auf Höhe der Verwaltungsakademie (Südseite der Turmstraße). Hier sind nun alle drei neuen Rohre an den Bestand angeschlossen. Links unter dem Verbau sind noch die abgetrennten alten Rohre zu erkennen.
Zitat
(6) Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße: Die Schienenprofile sind nun angeliefert. Bis zum Marathonlauf müssen die Gleise fertig betoniert und im Kreuzungsbereich auch mit Asphalt eingedeckt sein.
(7) Aus diesem Blickwinkel kann man anhand der im Hintergrund weiterführenden Fahrbahn der Rathenower Straße sehen, wie weit die Baustelle in die Kreuzung vorgeschoben wurde. Möglicherweise kann dann schon im nächsten Schritt die Gleislücke auf der Kreuzung komplett geschlossen werden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 15.09.2022 11:29 |
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Slighter
Aber dazu mal eine Frage: Werden die alten Rohre nicht zurückgebaut? Gerade bei der Fermwärmeleitung hätte ich das erwartet. Ich dachte die Rohre wären der höheren Auflast nicht gewachsen gewesen, weswegen sie aus der Straßenmitte entfernt werden sollten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 16.09.2022 10:52 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Ein kleines Update - alle Bilder sind von gestern, Mittwoch, 14. September.
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Slighter
Aber dazu mal eine Frage: Werden die alten Rohre nicht zurückgebaut? Gerade bei der Fermwärmeleitung hätte ich das erwartet. Ich dachte die Rohre wären der höheren Auflast nicht gewachsen gewesen, weswegen sie aus der Straßenmitte entfernt werden sollten.
Ich vermute, dass das auch noch geschieht. Im Kreuzungsbereich Turmstraße/Wilsnacker Straße gibt es nun eine neue Baugrube - unklar ist noch, ob es sich um eine weitere Leitung handelt oder um die alte Gasleitung, die nun entfernt werden soll.
Zitat
Übrigens gibt es neues Ungemach in Form von Abbrucharbeiten: In der Invalidenstraße wurde zwischen dem Abschnitt mit den Betonfertigteil-Tragplatten und der Aldi-Einfahrt der Asphalt aus dem Gleisbereich herausgebrochen. Es sah gestern so aus, als ob auch die Schienenprofile per Schneidbrenner durchtrennt wurden. Aufgrund der laufenden Arbeiten konnte ich mir das gestern leider nicht näher ansehen.
Zitat
(2) Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße: Bei dem Fortschritt ist es gut möglich, dass noch diese Woche betoniert werden kann.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 16.09.2022 16:55 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 16.09.2022 18:09 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 16.09.2022 19:55 |
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Slighter
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manuelberlin
Übrigens gibt es neues Ungemach in Form von Abbrucharbeiten: In der Invalidenstraße wurde zwischen dem Abschnitt mit den Betonfertigteil-Tragplatten und der Aldi-Einfahrt der Asphalt aus dem Gleisbereich herausgebrochen. Es sah gestern so aus, als ob auch die Schienenprofile per Schneidbrenner durchtrennt wurden. Aufgrund der laufenden Arbeiten konnte ich mir das gestern leider nicht näher ansehen.
Japp, die Schienen sind da durchtrennt. Aber der Asphalt sieht eigentlich gut aus, evtl. wurde da direkt ausgebessert.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 16.09.2022 20:06 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.09.2022 15:10 |
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Heidekraut
Was leitet denn so gut, Asphalt, Beton, Luftkanäle, Feuchtigkeit. Meine Fantasie reicht nicht aus dafür.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.09.2022 20:16 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.09.2022 20:35 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.09.2022 20:44 |
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Slighter
Ich hab mal nach Arbeitsschluss die betreffende Stelle mir angeschaut. Geht um diesen Abschnitt hier:
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.09.2022 22:27 |
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Thrax
Die Idee ist, dass der Traktionsrückstrom, der bei Gleichstrombahnen prinzipbedingt (will sagen: bedingt durch die niedrige Spannung) hoch ist, im wesentlichen durch die Schienen zum Unterwerk zurückfliesst. Tut er das nicht, ist das weniger schick, weil dann alles mögliche metallene Gerümpel im Boden ebenfalls an der Stromrückführung beteiligt wird. Und das führt bei Gleichstrom zwangsläufig zu elektrolytischen Effekten und zur Auflösung von z.B. Wasserdruckleitungen...
Story: ein alter Reichsbahner vom Signaldienst hatte mal anno Schnee am Ostkreuz S-Bahn ein Gleisfreimeldeproblem. Er öffnet einen Kabelschacht, nur um festzustellen, dass unten ein hartgewordener See aus Blei zu finden ist. Stellt sich raus: bei einer Baumaßnahme ist bei der temporären Triebstromrückführung mal so richtig was schiefgegangen und ein erklecklicher Anteil der Ampere hat sich einen Weg durch die Bleiummantelung der Signalkabel gesucht. (den Wahrheitsgehalt mag man anzweifeln, wie nennt man das? Signaldienstlatein?)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.09.2022 22:33 |
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Stichbahn
Hat es vielleicht etwas mit den beiden kurzen Schienenstücken, die vor dem Kompressor liegen zu tun?
Mutmaßerei: Die Schnitte im Vordergrund könnten auch Entlastungsschnitte sein, damit bei den Arbeiten "am offenen Herzen" die bereits verlegten Schienen und die asphaltierte Fläche keinen Schaden nehmen. Nur so Ideen ins Blaue.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.09.2022 22:59 |
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der weiße bim
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Stichbahn
Hat es vielleicht etwas mit den beiden kurzen Schienenstücken, die vor dem Kompressor liegen zu tun?
Mutmaßerei: Die Schnitte im Vordergrund könnten auch Entlastungsschnitte sein, damit bei den Arbeiten "am offenen Herzen" die bereits verlegten Schienen und die asphaltierte Fläche keinen Schaden nehmen. Nur so Ideen ins Blaue.
Die Schienenreste haben damit kaum was zu tun.
Schmale Trennschnitte reichen bei kühler Witterung zur Fehlereingrenzung völlig aus und lassen sich nach der Behebung des Fehlers leicht wieder verschweißen. Irgendwo wird noch eine zweite Trennung sein, dazwischen liegt die Fehlerstelle (wenn es wirklich ein Isolationsfehler ist).