Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.03.2023 00:01 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.03.2023 00:21 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.03.2023 01:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Die beiden Masten am Streckenende dienen sicherlich nur der Abspannung der dort endenden Leitung. Wenn es irgendwann weiter geht, wird die Leitung weiter geführt und die Masten an der Stelle werden nicht mehr benötigt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder abgebaut.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.03.2023 01:06 |
Zitat
GraphXBerlin
Und ebenso können auch die abgrenzenden Bordsteine abgerissen werden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.03.2023 08:41 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.03.2023 08:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Bei den ganzen winzigen Bögen, die die Strecke aufweist (und das ganze echt unruhig erscheinen lassen) ist für eine künftige Verlängerung hoffentlich auch eine kleine Aufweitung zwischen den Gleisen vorgesehen, um den kapitalen Baum hinter der Kehranlage zu umfahren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.03.2023 09:07 |
Zitat
Jay
Bezüglich der Haltestelle Alt-Moabit Richtung Turmstraße: Dort werden alle Busse zur Turmstraße halten, nicht nur der 187er.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.03.2023 16:03 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 10:31 |
Zitat
manuelberlin
(1) Im Bereich der Aufstellgleise wurden die ersten Meter Gleis betoniert. Dies sind genau genommen noch nicht die Aufstellgleise selbst, sondern es ist der Bereich der Fußgängerquerung. Dahinter wird interessanterweise Schotter auf dem Planum ausgebracht.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 11:08 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
manuelberlin
(1) Im Bereich der Aufstellgleise wurden die ersten Meter Gleis betoniert. Dies sind genau genommen noch nicht die Aufstellgleise selbst, sondern es ist der Bereich der Fußgängerquerung. Dahinter wird interessanterweise Schotter auf dem Planum ausgebracht.
Das finde ich allerdings auch interessant. Zumal der doppelte Gleiswechsel ja so erstellt wurde, als sei er dauerhaft an dieser Stelle vorgesehen. Bei einer Verlängerung der Strecke wäre er allerdings nur noch dann zu gebrauchen, wenn die Strecke westlich vom U-Bahnhof Turmstrasse gesperrt wäre. Würde man den Gleiswechsel auch operativ nutzen wollen, zum Beispiel um Verspätungen auszugleichen ohne Streckensperrung, bräuchte es ein Kehrgleis. Das würde aber bedeuten es bräuchte mindestens noch eine zusätzliche Weiche zu dem bestehenden doppelten Gleiswechsel.
So wie ich die BVG kenne, würde Verspätungsausgleich wahrscheinlich eh eher an der Schleife Hauptbahnhof stattfinden, weil auch bequemer fürs Fahrpersonal.
Dann hätte es am U-Bahnhof Turmstrasse vielleicht aber auch ein geschotterter doppelter Gleiswechsel getan, der dann im Falle einer Verlängerung einem einfachen Gleiswechsel für Streckensperrung im Westen gewichen wäre. Aber gut, vielleicht erreicht der nun eingebaute Gleiswechsel ja auch das Ende seiner Lebensdauer bevor die Verlängerung gen Westen in Betrieb geht. :))
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 11:25 |
Das Einschottern erleichtert spätere Umbauten, da man bei einer festen Fahrbahn oft die ganze feste Fahrbahn neu machen muss, wenn man was umbaut. Eingentlich soll man daher keine feste Fahrbahn verwenden, wenn innerhalb der angedachten Liegezeit größere Umbauten stattfinden sollen oder könnten. Wobei allerdings der Ausbau einer Weiche auch bei einer festen Fahrbahn sehr einfach möglich sein sollte. Dann sind halt ein paar Befestigungspunkte für die Schienen überflüssig, Zugenvorrichtung und Herzstücke werden ausgebaut und die Lücken durch normale Schienen geschlossen.Zitat
Slighter
Kann ja alles sein, aber das ist doch alle unabhängig davon, ob die Aufstellgleise nun geschottert sind, oder nicht.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 12:56 |
Nicht unbedingt. Ist schon etwas über das geplante Betriebsprogramm auf Turmstraße II bekannt? Hier soll ja der M27 ersetzt werden und der fährt aktuell alle 10 Minuten. Die M10 dagegen alle 5 Minuten. Wenn nur jede zweite M10 nach Jungfernheide verlängert würde, hätte der Gleiswechsel mehr zu tun.Zitat
Bimmelbahn
Bei einer Verlängerung der Strecke wäre er allerdings nur noch dann zu gebrauchen, wenn die Strecke westlich vom U-Bahnhof Turmstrasse gesperrt wäre.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 13:03 |
Zitat
hansaplatz
Nicht unbedingt. Ist schon etwas über das geplante Betriebsprogramm auf Turmstraße II bekannt? Hier soll ja der M27 ersetzt werden und der fährt aktuell alle 10 Minuten. Die M10 dagegen alle 5 Minuten. Wenn nur jede zweite M10 nach Jungfernheide verlängert würde, hätte der Gleiswechsel mehr zu tun.Zitat
Bimmelbahn
Bei einer Verlängerung der Strecke wäre er allerdings nur noch dann zu gebrauchen, wenn die Strecke westlich vom U-Bahnhof Turmstrasse gesperrt wäre.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 14:54 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 17:36 |
Zitat
hansaplatz
Nicht unbedingt. Ist schon etwas über das geplante Betriebsprogramm auf Turmstraße II bekannt? Hier soll ja der M27 ersetzt werden und der fährt aktuell alle 10 Minuten. Die M10 dagegen alle 5 Minuten. Wenn nur jede zweite M10 nach Jungfernheide verlängert würde, hätte der Gleiswechsel mehr zu tun.Zitat
Bimmelbahn
Bei einer Verlängerung der Strecke wäre er allerdings nur noch dann zu gebrauchen, wenn die Strecke westlich vom U-Bahnhof Turmstrasse gesperrt wäre.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 17:45 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 18:21 |
Zitat
Slighter
Wie viele Minuten braucht eigentlich so ein Gleiswechsel, also Abfahrt vom Bahnsteig bis Ankunft an der anderen Seite des Bahnsteig? 5min?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.03.2023 18:48 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Slighter
Wie viele Minuten braucht eigentlich so ein Gleiswechsel, also Abfahrt vom Bahnsteig bis Ankunft an der anderen Seite des Bahnsteig? 5min?
Einen Anhaltspunkt kann vielleicht Halle (Saale) liefern: dort wenden am Hauptbahnhof 2 von 6 aus Richtung Innenstadt kommenden Linien über einen einfachen(!) Gleiswechsel, wobei noch erschwerend hinzukommt, dass sich zwischen Gleiswechsel und Haltestelle noch eine Streckenverzweigung befindet.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.03.2023 02:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jumbo
Zitat
Slighter
Wie viele Minuten braucht eigentlich so ein Gleiswechsel, also Abfahrt vom Bahnsteig bis Ankunft an der anderen Seite des Bahnsteig? 5min?
Einen Anhaltspunkt kann vielleicht Halle (Saale) liefern: dort wenden am Hauptbahnhof 2 von 6 aus Richtung Innenstadt kommenden Linien über einen einfachen(!) Gleiswechsel, wobei noch erschwerend hinzukommt, dass sich zwischen Gleiswechsel und Haltestelle noch eine Streckenverzweigung befindet.
Nur ist der Betriebsrat der Stadtwerke Halle nicht der Personalrat der BVG oder umgekehrt...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.03.2023 07:32 |