Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
marc-j
Vielleicht legt man mittlerweile mehr Wert auf die Gestaltung des öffentlichen Raums? Wahrscheinlich leider nicht.

Ganz sicher nicht. Klar, man reißt mal völlig sinnloserweise Stadtplätze zwecks Neugestaltung auf (passiert derzeit bei mir um die Ecke an der Neukarower "Piazza") und nennt die Urbanisierung jedes auch nur ansatzweise wild wirkenden Grüns "Qualifizierung" (ebenfalls bei mir in der Gegend z.B. der Schlosspark Buch). Aber dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass auch unscheinbare Dinge zum Gesamtbild teils maßgeblich beitragen können - man hat auch ein peripheres Sichtfeld.

Und dann schaue ich mir mal die Straßenbeleuchtung an. In so vielen Straßen passt eine Laterne nicht zur nächsten oder es wurden im Zuge der Umrüstung auf LED optisch völlig unpassende Leuchten'körper' an Bestandsmasten installiert. Die ganzen Schaltkästen - es gibt natürlich keinerlei Ansätze, die darin befindliche Technik in den Boden einzulassen. Vermutlich wird mir jemand mit "ergonomischen Gründen" für die Leute, die daran arbeiten müssen, kommen - allerdings glaube ich, dass das Knien oder Hocken vor den heutigen Kästen auch nicht viel angenehmer ist als auf 'nem Rollbrett liegend vor 'nem Schacht.

Um zur halb-ursprünglichen Sache zu kommen: Ich finde schon, dass Manuel hier und da im Unterton - oder auch mal ganz offen - Kritik übt, und zwar im Rahmen seiner Fotodokumentation. Da kommt auch die einzig wirklich berechtigte Kritik von ECG7C zum Tragen: Dass Manuel geschrieben hat, bemüht sachlich zu schreiben. Vielleicht gelingt ihm das nicht so gut wie er gehofft hat - aber eigentlich muss er es ja auch gar nicht versuchen.

ECH7C hat mich meistens sehr positiv beeindruckt, als dass er offenbar vor Ort tätig ist und Fachkenntnis hat und uns Dinge erklärt, die wir nicht wissen und wahrscheinlich auch nicht wissen können. Das finde ich wichtig! Selbst wenn man eine Umsetzung unschön oder gar blöd findet ist es immer hilfreich zu wissen, was die Gedanken dahinter sind. Ich finde, das hat sich immer gut ergänzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Offensichtlich kennt hier keiner Jochen Malmsheimer.
Ja, ich kenne.
Zitat
Philipp Borchert
Oder zumindest nicht seine Ausführungen zum Wurstbrot.
Nein, kannte ich nicht.
Doch finde ich gut, vor allem, wenn ich feststelle, dass ich zugeben kann, gelegentlich - natürlich nur gaaaanz selten 😉 - zu den "spärlich möblierten Gesichtern" zu gehören, während andere User solche Gesichter wohl gar nicht bei sich sehen. (Ich denke dabei weniger an dich, Philipp!) Aber schon Schneewittchens Stiefmutter hat sich über den Spiegel ärgern müssen...
Eigentlich schade, dass man nicht heute Eröffnung feiern konnte. Das hätte auf den Tag 69 Jahre nach der Einstellung der Straßenbahn auf dem Kurfürstendamm ein schönes Zeichen sein können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Eigentlich schade, dass man nicht heute Eröffnung feiern konnte. Das hätte auf den Tag 69 Jahre nach der Einstellung der Straßenbahn auf dem Kurfürstendamm ein schönes Zeichen sein können.

Naja...: "70 Jahre nach..." hört sich doch viel schnittiger an :)
Dachte ich mir auch erst, ich habe aber auch gelernt, dass sich viele Leute über die Zahl "69" freuen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Dachte ich mir auch erst, ich habe aber auch gelernt, dass sich viele Leute über die Zahl "69" freuen.

Aber eher in Zusammenhang mit "Nahverkehr" als dem Straßenbahnverkehr.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Philipp Borchert
Dachte ich mir auch erst, ich habe aber auch gelernt, dass sich viele Leute über die Zahl "69" freuen.

Schau doch mal, auf welcher Seite des Beitrags wir uns befinden ;)

Bäderbahn
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Dachte ich mir auch erst, ich habe aber auch gelernt, dass sich viele Leute über die Zahl "69" freuen.

Aber eher in Zusammenhang mit "Nahverkehr" als dem Straßenbahnverkehr.

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, mit einem User namens Bumsi darüber zu sprechen (no offend), aber Verkehr bleibt Verkehr. Die bevorzugte Art und Weise bleibt dabei jedem/jeder selbst überlassen ;)
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Dachte ich mir auch erst, ich habe aber auch gelernt, dass sich viele Leute über die Zahl "69" freuen.

Aber eher in Zusammenhang mit "Nahverkehr" als dem Straßenbahnverkehr.

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, mit einem User namens Bumsi darüber zu sprechen (no offend), aber Verkehr bleibt Verkehr. Die bevorzugte Art und Weise bleibt dabei jedem/jeder selbst überlassen ;)

Vielleicht haben wir das mit dem mehr Miteinander im Verkehr von Anfang an ganz falsch verstanden ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2023 23:30 von PassusDuriusculus.
Hallo Philipp!

Zitat
Philipp Borchert
Um zur halb-ursprünglichen Sache zu kommen: Ich finde schon, dass Manuel hier und da im Unterton - oder auch mal ganz offen - Kritik übt, und zwar im Rahmen seiner Fotodokumentation. Da kommt auch die einzig wirklich berechtigte Kritik von ECG7C zum Tragen: Dass Manuel geschrieben hat, bemüht sachlich zu schreiben. Vielleicht gelingt ihm das nicht so gut wie er gehofft hat - aber eigentlich muss er es ja auch gar nicht versuchen.

Danke! Das ist ein Feedback, das mir tatsächlich etwas bringt.

Nämlich, dass es mir aus der Außensicht, also der Lesersicht, tatsächlich doch nicht immer so gut gelungen ist, meine eigene Meinung aus den Fotobeiträgen herauszuhalten, wie ich es mir selbst zum Anspruch gemacht hatte. Ich bin in diesem Thema naturgemäß nicht unbefangen, ich muss mir da immer wieder neu Mühe geben.

Und da fällt mir in der Tat ein, dass ich neulich im Rahmen der Fotodokumentation einen meiner Meinung nach mangelnden Gestaltungswillen (im Zusammenhang mit den Erdungsmaßnahmen am Aufzug) recht deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

Wahrscheinlich gibt es unter meinen rund 190 Beiträgen zum Thema auch noch einzelne weitere Fotodokumentationen, in denen ich meine Meinung nicht zurückhalten konnte.

Immer wieder habe ich auch geschrieben, dass ich etwas für "unverständlich" oder "nicht nachvollziehbar" halte. Das betrachte ich nicht als unsachlich, denn das ist mit keinerlei Wertung versehen. Und da gab es ja dann immer wieder Beiträge von Mitforisten, die anschließend den Hintergrund erklärt haben, der sich rein durch Beobachtung einfach nicht erschließen ließ.

Viele Grüße
Manuel
Du kannst doch immer Deine Meinung sagen und musst nicht neutral sein. Dazu sind wir doch hier. Was ich aber immer noch nicht begreife ist, warum hier so viel über die Personen diskutiert wird. Es ist doch egal wer was sagt, wenn man damit etwas anfangen kann. Es geht doch um Nahverkehr und nicht um die Foristen. Und jeder darf seine Ansicht hier kundtun, ohne dass immer gleich widersprochen werden muss. Das hat aber jetzt nichts mit Manuel zu tun.
Auf Facebook geistert schon der Termin der ersten Testfahrt Hbf-Turmstr. umher…
Hättest du auch die Güte, uns diesen zu kommunizieren? Oder sollen wir dazu alle erst artig in Zuckerbergs Kosmos schauen, um mitdiskutieren zu können?
Ungern, da er eigentlich geheim bleiben sollte, aber da du so nett gebeten hast ;-)
13.7. vormittags.
Zitat
micha774
Ungern, da er eigentlich geheim bleiben sollte, aber da du so nett gebeten hast ;-)
13.7. vormittags.

Hallo, wenn du sowas weißt, du aber einer Geheimhaltungsklausel unterliegst, solltest du erst garnicht damit anfangen zu schreiben "da oder dort geisert dieses oder jenes Datum rum...", denn dadurch wirst du schnell zum Wichtigtuher erkohren.

Daher entweder gleich raus mit dem Wissen oder stille halten.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
micha774
Ungern, da er eigentlich geheim bleiben sollte, aber da du so nett gebeten hast ;-)
13.7. vormittags.
Warum erwähnst Du es, wenn er geheim bleiben sollte?
Ich kann Theo333 nur beipflichten. Wer was weiß was keiner wissen soll, hält am besten den Schnabel. Jetzt zur eigentlichen Frage: Warum muss so ein Termin Verschlusssache sein? Wie schon des öfteren geschrieben...öffentliches Verkehrsunternehmen...öffentlicher Verkehrsraum...von uns allen bezahlt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich kann Theo333 nur beipflichten. Wer was weiß was keiner wissen soll, hält am besten den Schnabel. Jetzt zur eigentlichen Frage: Warum muss so ein Termin Verschlusssache sein? Wie schon des öfteren geschrieben...öffentliches Verkehrsunternehmen...öffentlicher Verkehrsraum...von uns allen bezahlt...

Weniger "Zeugen" wenn was nicht funktioniert?!

___
Gute Nacht, Forum!
Grundsätzlich ist es immer gut, wenig Geheimniskrämerei zu veranstalten und so offen wie möglich zu kommunizieren. Dann gibt es auch keine Spekulationen und man hat eigentlich auch seine Ruhe. Irgendeiner, der es weiß, quatscht fast immer und so hätte man man vorn herein reinen Tisch gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2023 20:03 von Alba Coach.
Vielleicht haben eure Reaktionen "micha774" so verblüfft, dass er sich nicht äußert, aber ich habe seinen Beitrag nach "Wutzkman"s drängenden Fragen mehr mit Augenzwinkern - siehe Smiley - verstanden. Ironie ist ja schriftlich manchmal etwas schwierig...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen