Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 17:31 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 17:37 |
Zitat
Mont Klamott
Was spricht dagegen, bei der M8 auch dauerhaft Zweirichtungsfahrzeuge einzusetzen und sie zur Turmstraße zu verlängern ?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 17:38 |
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Mont Klamott
Was spricht dagegen, bei der M8 auch dauerhaft Zweirichtungsfahrzeuge einzusetzen und sie zur Turmstraße zu verlängern ?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 17:43 |
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Mont Klamott
Was spricht dagegen, bei der M8 auch dauerhaft Zweirichtungsfahrzeuge einzusetzen und sie zur Turmstraße zu verlängern ?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 19:09 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 19:20 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 20:10 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 20:32 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 21:00 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 21:22 |
Ich glaube, im NVP war diese Strecke für die Zeit ab 2030 geplant.Zitat
tramfahrer
Wann genau sollte die M27 eigentlich noch gleich kommen? :p
Alle andere als 1 zu 1 die Streckenführung des heutigen M27 wäre wohl eine Überraschung. Zumindest im Streckenabschnitt, der für diesen Strang relevant ist. Das westliche Ende des M27 wird durch das Tramprojekt Turmstraße II verstraßenbahnt und der verbleibende Bus M27 daher zum U Turmstraße zurückgezogen werden.Zitat
Wie die Streckenführung der M27 sein wird, kann heute noch keiner beantworten.
Stimmt, mea culpa, wir sind ja in Berlin. Vorratsbauten haben wir nur für die unwahrscheinlichsten Fantasien, nicht aber für deutlich realistischere Projekte ;)Zitat
Und eine Kehranlage auf Vorrat bauen? Wo du denkst du hin :)
Oder längerfristig geplant wird Huttenstraße das reguläre Ende der M10 und der dann komplett verstraßenbahnte M27 übernimmt wie heute den Teil bis Jungfernheide. Dann hätte die Turmstraße zwischen Stromstraße und Beusselstraße einen 2,5-Minutentakt. Fast schon TXL-like :)Zitat
Die Kehranlage in der Huttenstraße wird nach Verlängerung vielleicht in den Schwachverkehrszeiten für Taktausdünnungen genutzt, wie es jetzt schon Jahn Sport Park praktiziert wird. Oder aber wenn Siemens eine ihrer Turbinen zum Hafen verfrachtet und die Strecke dann gesperrt sein wird. Da macht dann so eine räumlich Nahe Kehranlage wirklich Sinn.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 21:35 |
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tramfahrer
Zitat
Mont Klamott
Was spricht dagegen, bei der M8 auch dauerhaft Zweirichtungsfahrzeuge einzusetzen und sie zur Turmstraße zu verlängern ?
Dagegen spricht im übrigen auch das PFV, welches mit einem 5 Minuten Takt genehmigt wurde.
Was passiert wenn das nochmal geändert wird und wie lange es dann noch bis zur Eröffnung dauern würde, sehen wir ja daran, dass die Strecke zur Turmstraße jetzt erst in Bau gegangen ist.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 21:36 |
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Harald Tschirner
Ähm... genehmigter Fahrtenbedarf? Wieviele LKW/PKW/Busfahrten sind denn da genehmigt?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 21:42 |
Zitat
Jay
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Harald Tschirner
Ähm... genehmigter Fahrtenbedarf? Wieviele LKW/PKW/Busfahrten sind denn da genehmigt?
Das ist natürlich in der Form quatsch.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 21:46 |
Zitat
Jay
Das ist natürlich in der Form quatsch. Richtig ist, dass der Planfeststellung ein angedachtes Angebot zugrunde liegt und darauf der Lärm- und Erschütterungsschutz ermittelt wird.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 22:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Das ist natürlich in der Form quatsch. Richtig ist, dass der Planfeststellung ein angedachtes Angebot zugrunde liegt und darauf der Lärm- und Erschütterungsschutz ermittelt wird.
Ist denn eine Bahn leiser als zwei Bahnen? Warum legt man die Schutzmaßnahmen denn nur für einen geringeren Takt aus, was spart da ein?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.12.2021 22:56 |
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Harald Tschirner
Ähm... genehmigter Fahrtenbedarf? Wieviele LKW/PKW/Busfahrten sind denn da genehmigt?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.12.2021 14:47 |
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Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Das ist natürlich in der Form quatsch. Richtig ist, dass der Planfeststellung ein angedachtes Angebot zugrunde liegt und darauf der Lärm- und Erschütterungsschutz ermittelt wird.
Ist denn eine Bahn leiser als zwei Bahnen? Warum legt man die Schutzmaßnahmen denn nur für einen geringeren Takt aus, was spart da ein?
Ja, rechnerisch. Das liegt daran, dass nicht der maximale Schall, sondern der sogenannte Mittelungspegel ausschlaggebend ist und um den zu berechnen, wird die Anzahl der Fahrten über einen Zeitraum herangezogen. Mehr Fahrten bedeuten einen höheren Mittelungspegel und somit mehr Anspruchsberechtigte auf Schallschutz.
Nachtrag: Vereinfacht gesagt. Das, was am Ende steht, nennt sich Beurteilungspegel. Dort fließt der Mittelungspegel ein.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 07.12.2021 19:02 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.12.2021 17:34 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.12.2021 18:35 |