Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 11:12 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 12:22 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 12:33 |
Zitat
Leyla
Vorhin erwischte ich dagegen einen 480 der so gut geheizt hat, dass alle Fenster offen waren. :D
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 12:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Immer noch eine ganze Menge. Wie gesagt, meine Vermutung: Stärkere Wagenkästen mit mehr Material, mehr Technik (nicht nur Klimaanlage, sondern auch Rechner für z.B. ausführlichere Fahrgastinformationen).
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 16:47 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ja, es ist schwer hier "Äpfel" mit "Äpfeln" zu vergleichen. O.g. Ansatz ist m.E. schon gut. Entweder man vergleicht Viertelzüge (wobei der 480 wie der 483 ja auch 2x Führerstände und 2x "vollwertige" Kupplungen hat) oder man vergleicht Vollzüge (wobei auch 4x483 und 1x484+2x483 einzubeziehen sind).
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 17:10 |
Zitat
TobiBER
Es brauchen sich nur mal 20 Personen zusammentun und etwas rumspringen. Da merkst du schnell, dass 481/485 wahre Leichtgewichte sind.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 22:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
stef487
Mir sind öfter ungewöhnlich kalte S-Bahn-Wagen aufgefallen. Da auf den von mir häufig benutzten Linien S8 und S46 zwischen Zeuthen/Wildau und Schöneweide praktisch nur 483/484 in Betrieb sind: Hängt die subjektiv oft zu geringe Heizungswärme im Innenraum (fühlt sich eher nach 18 als nach 21 Grad an) mit der hier berichteten Reduzierung des Stromverbrauchs zusammen?
Was willst du im Winter mit 21 Grad? Zu 100% kommen Fahrgäste von draußen, haben also Mantel, dicke Jacken und Pullis etc. an. Stell dir vor es ist Berufsverkehr und du musst stehen. Bei 21 Grad und im Wintermantel....Da schwitzt man sich ja zu Tode. Klar in Regional- und Fernzügen hat man ja meist ein Sitzplatz und kann sich ausziehen, aber in der S-Bahn?
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 24.11.2023 23:48 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 25.11.2023 07:00 |
Zitat
stef487
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
stef487
Mir sind öfter ungewöhnlich kalte S-Bahn-Wagen aufgefallen. Da auf den von mir häufig benutzten Linien S8 und S46 zwischen Zeuthen/Wildau und Schöneweide praktisch nur 483/484 in Betrieb sind: Hängt die subjektiv oft zu geringe Heizungswärme im Innenraum (fühlt sich eher nach 18 als nach 21 Grad an) mit der hier berichteten Reduzierung des Stromverbrauchs zusammen?
Was willst du im Winter mit 21 Grad? Zu 100% kommen Fahrgäste von draußen, haben also Mantel, dicke Jacken und Pullis etc. an. Stell dir vor es ist Berufsverkehr und du musst stehen. Bei 21 Grad und im Wintermantel....Da schwitzt man sich ja zu Tode. Klar in Regional- und Fernzügen hat man ja meist ein Sitzplatz und kann sich ausziehen, aber in der S-Bahn?
Also im Aussenbereich (B/C wie beschrieben) habe ich in den allermeisten Fällen einen Sitzplatz, so wie die meisten anderen Fahrgäste auch. Ich möchte mich im Winter auch mal während der Fahrt aufwärmen. Früher ging das. Manchmal geht das auch heute. Warum geht das heute meistens nicht mehr? Die 485 war meistens angenehm warm. Ich habe den Eindruck die heutige Temperierung reicht nicht aus, um das Material (innere Aussenwand, Boden, Haltestangen, Glas, Sitz) auf die eine angenehme Temperatur zu bringen. Es fühlt sich (für mich) alles kalt an.
Ich will die Temperierung nicht auf eine technische Unzulänglichkeit (nicht ausreichende Stromversorgung) oder defensive Gestaltung (geringere Aufenthaltsqualität um Verweilen von unangenehmen Mitreisenden zu reduzieren) zurückführen, aber die mangelnde Heizung lässt mich, da ich die Wahl zwischen Bahn und PKW habe, bei dieser Witterung öfter zum PKW tendieren (dessen Nutzung ich eher reduzieren möchte, aber frieren werde ich nicht!).
Ich nehme bei den nächsten Fahrten mal ein Thermometer mit.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 25.11.2023 07:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dann empfehle ich dir die Jacke anzulassen. Wärmer als draußen wirds ja sein...
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 25.11.2023 15:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
485 waren halt noch klassische Bahnheizkörper.
Alles neumodische hat nur noch Gebläsezeugens wo halt schon die Luftbewegung einen Teil der Heizenergie beim Weg durch die Luftkanäle verpuffen lässt.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 25.11.2023 15:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Normalerweise kann man sich im 481er aufwärmen. Ich nehme an und hoffe, dass das Einzelfälle bleiben, wenn es mal nicht so ist.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 25.11.2023 16:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
485 waren halt noch klassische Bahnheizkörper.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.11.2023 04:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
485 waren halt noch klassische Bahnheizkörper.
Alles neumodische hat nur noch Gebläsezeugens wo halt schon die Luftbewegung einen Teil der Heizenergie beim Weg durch die Luftkanäle verpuffen lässt.
Beim 480er ist die Warmluftheizung sehr effektiv gelöst. Im Heizbetrieb funktioniert sie mit Umluft, im Lüftungsbetrieb mit Frischluft. Die Umschaltung erfolgt automatisch.
Alle Luftkanäle befinden sich innerhalb des Wagenkastens, so dass auch die erwärmten Kanäle zur Heizung beitragen, Isolierung ist also unnötig. Während der Fahrt werden die Heizwiderstände unter den Vierersitzen vom Bremsstrom durchflossen, so dass bis auf die Lüftermotoren keine zusätzliche Leistung aus dem Bordnetz oder Fahrleitungsnetz entnommen wird. Letzteres ist nur zur Vorheizung nach der Betriebspause bei Abstellung im Freien notwendig. Durch Wärmespeicher in den Bremswiderständen wird die Wärme ziemlich gleichmäßig abgegeben.
Wie bei der U-Bahn sind also gut beheizte Fahrzeuge kein Indiz für Energieverschwendung.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlagen ist üblicherweise durch die Umkehrung im Heizbetrieb je nach Außentemperatur viel Strom aus dem Bordnetz erforderlich, den die Bordnetzumrichter direkt aus der Zugsammelschiene 750 V DC ziehen. Desgleichen die Bahnheizkörper der BR 485/885, die mit "Frischstrom" heizen. Nur beim elektrischen Bremsen kommt ein kleiner Teil aus den Gleichstromstellern der Triebwagen.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.11.2023 16:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
485 waren halt noch klassische Bahnheizkörper.
Die Heizkörper in den 485er sind der Hauptgrund, weshalb ich sehr froh bin, dass diese nun endlich nicht mehr im Einsatz sind. Es war immer punktuell schrecklich überhitzt und in der Bahn insgesamt unvorhersehbar.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 26.01.2024 20:51 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.01.2024 21:00 |
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.01.2024 21:47 |
Zitat
Adenosin
Fun Fact: Während in Berlin die Grünen Treiber der S-Bahn-Ausschreibung waren, denken die Hamburger Grünen über ein landeseigenes SPNV-Unternehmen nach.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 30.01.2024 22:13 |
Zitat
Adenosin
Fun Fact: Während in Berlin die Grünen Treiber der S-Bahn-Ausschreibung waren, denken die Hamburger Grünen über ein landeseigenes SPNV-Unternehmen nach.
Re: Ausschreibung S-Bahn II. 31.01.2024 00:52 |
Zitat
Adenosin
Jo, füge ich hier mal ein, weil da sehr interessante Dinge angesprochen werden, die hier gar nicht diskutiert werden. Da würde mich aber mal interessieren, was die Mitforisten darüber denken. Kurzzusammenfassung: Wenn die Ausschreibung bei der S-Bahn weiterhin nicht vorrankommt, dann sieht es Ende des Jahrzehnts möglicherweise zappenduster aus, weil dann ein Wagenmangel droht bei der S-Bahn.
So hat man sich das wohl vor vier Jahren vermutlich nicht vorgestellt.
Fun Fact: Während in Berlin die Grünen Treiber der S-Bahn-Ausschreibung waren, denken die Hamburger Grünen über ein landeseigenes SPNV-Unternehmen nach.