Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
Sagen wir mal so - die leichte Zugängigkeit gibt es nicht mehr. Man muss diesen komischen Direktlink kennen. Wer es übersehen hat: Die Parameter für die Tabellenerstellung werden ganz unten eingegeben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich entnehme den 02.11. aus der Tabelle, sollte diesen Monat nicht Schluss sein?
Zitat
Oberdeck
Du siehst doch, dass es sie wieder gibt - und zwar bereits seit längerer Zeit.

Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mein Lesezeichen mit diesem Link auch mal ausprobiert, konnte aber mangels hinterlegter Fahrplandaten keine Tabelle erstellen lassen. Aber schön, dass es jetzt wieder funktioniert.
Zitat
micha774
Die Baustellenlinie 56 scheint mit 16 Umläufen zu fahren, alle aus Marzahn wenn ich den Fahrplan richtig interpretiere.
Auch 14 wären möglich aber die Wendezeiten sind fair, vorallem beim ersten Zug vom Hackeschen Markt mit 28min.

Die Linie 56 wird tatsächlich 16 Umläufe aufweisen. Allerdings kommen fünf davon vom Straßenbahnhof Lichtenberg und elf aus Marzahn. Natürlich sind die Lichtenberger alles F8Z, während auf den Marzahner Umläufen mehr oder weniger F8E eingesetzt werden.

so long

Mario
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung

… und dass, so lange und so viel man möchte. Ab dem heutigen Montag, den 4. Oktober 2021 ist beim Ticketkauf in allen BVG-Bussen neben der EC- oder Kreditkarte sowie dem Smartphone nun auch die Zahlung mit der neuen BVG-Guthabenkarte möglich. Damit ermöglichen die Berliner Verkehrsbetriebe allen Fahrgästen einen bargeldlosen Ticketkauf in rund 1.500 Bussen. Einfach die Karte aufladen, Ticket kaufen und schon kann die Fahrt losgehen.

Die BVG-Guthabenkarte ist ein wiederaufladbares, elektronisches Zahlungsmittel, das zunächst in allen Bussen zum Ticketkauf sowie in Kundenzentren für alle käuflichen Produkte der BVG genutzt werden kann. Zum Start ist die Karte in den BVG-Kundenzentren erhältlich und vor Ort oder im Online-Portal unter bvg.de/guthabenkarte mit jedem beliebigen Betrag bis maximal 150 Euro monatlich aufladbar.

...

Hier wurde eine Untote aus dem Arsenal geholt.
Bereits vor über 20 Jahren gab es bei der BVG die Einführung der "Elektronischen Geldbörse". Ich habe auch noch eine in der Schublade, auf der sich noch einige DM Guthaben befinden dürften. Naja, inzwischen verjährt ...

In jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit hat man nun einen kontaktlosen Chip in die Guthabenkarte gepflanzt. Witzig, dass auf dem von Harald zitierten Prospekt eine Ausführung mit Kontaktfläche und eine ohne zu sehen ist.

so long

Mario


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 4.10.2021 um 14.44 Uhr:

Da Harald jedoch HU schrieb, meinte er eher die Hauptuntersuchung.

Seltsame Formulierung "Ein A1-Zug befand sich in Hauptuntersuchung". Aber gut, wenn der AI-Zug im August "hauptuntersucht" wurde, dann kann man daraus schließen, dass er am 17.10.2021 eingesetzt werden wird (der historische A3-Zug ist ja laut Webseite zur Zeit nicht einsatzfähig).

Gruß, Thomas

Meine Vermutung war falsch und ich erhielt von der Arge U-Bahn jetzt folgende, richtige, Information, die die BVG etwas entstellt wiedergegeben hat:

Am 17.Oktober findet die Abschiedsfahrt für die Bauart A3L71 statt.
Es handelt sich um eine 2-teilige Sternfahrt durch das gesamte Kleinprofilnetz, zum Einsatz kommt ein geschmückter 6-Wagen-Zug.
Start ist um 10 Uhr in Olympia-Stadion, dann geht es nach Warschauer Str, weiter auf der U1 und U4.
Im Bahnhof Deutsche Oper findet eine etwa 40-minütige "Lüftungspause" statt.
Danach geht es weiter auf der U3 und U2.

Der Verein verkauft dafür Sonderfahrscheine.
Diese gelten jeweils nur für eine Hälfte (Stadion-U1-U4-Deutsche Oper & Deutsche Oper-U3-U2-Stadion), um möglichst vielen die Möglichkeit zum Mitfahren zu geben.


Diese Angaben im Plus sind richtig: die Karten kosten 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Es
gelten die Corona-Regeln. Kartenvorbestellungen
unter kontakt@ag-berliner-u-bahn.de

Warum findet diese Abschiedsfahrt statt, obwohl die Baureihe A3/A3L nicht komplett verschwindet? Bei der Baureihe F79 gab es auch keine Abschiedsfahrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 23:38 von Henning.
Zitat
Henning
Warum findet diese Abschiedsfahrt statt, obwohl die Baureihe A3/A3L nicht komplett verschwindet? Bei der Baureihe F79 gab es auch keine Abschiedsfahrt.

Das liegt vielleicht daran, das da noch eine Einheit im Einsatz ist.
Ich bin mal gespannt wie viele Normalos sich für die Fahrt mit dem A3L71 interessieren, der Unterschied zu den anderen im Betrieb befindlichen A3 Fahrzeugen ist ja nicht so riesig.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Henning

Warum findet diese Abschiedsfahrt statt, obwohl die Baureihe A3/A3L nicht komplett verschwindet? Bei der Baureihe F79 gab es auch keine Abschiedsfahrt.

Es handelt sich um eine Abschiedsfahrt für den Zugtyp A3L 71. Dieser wird dann komplett verschwunden sein.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Bumsi
Ich bin mal gespannt wie viele Normalos sich für die Fahrt mit dem A3L71 interessieren, der Unterschied zu den anderen im Betrieb befindlichen A3 Fahrzeugen ist ja nicht so riesig.

Für die paar Plätze finden sich bestimmt genug Unnormale.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auf der Bahnhofstraße in Köpenick gibt es gerade in beide Richtungen einen großen Autokorso. Bus und Bahn dürfen auch mitmachen. Radfahrer sollten ebenfalls die Bahnhofstraße nutzen, obwohl der Fußgängerverkehr speziell an den Haltestellen ziemlich unaufmerksam ist, weil auf der Radroute in der Hämmerlingstraße akute Lebensgefahr durch Schleichwegraser besteht...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Warum macht man bei der BVG mal wieder so ein Geheimnis um die Informationen? Muss man für diese eine Art Prüfung ablegen, bevor man sie sehen darf? Allein schon der Umstand, dass es überhaupt eine Linie 56 geben wird, ist ja mehr als gut versteckt. Aber über den exakten Linienverlauf wurde offenbar absolutes Stillschweigen vereinbart.
Zitat BVG Plus 1021:
Baulinie 56 S Hackescher Markt <> Hoheschönhauser Straße <> Weißenseer Weg <> Herzbergstraße
<> Allee der Kosmonauten
Was passiert nach der AdK? Lösen sich die Züge in Luft auf? Solch eine Technologie würde dann natürlich wieder den Geheimhaltungsgrad rechtfertigen...

Vielleicht macht man es, wie in der Schweiz, dort habe ich schon mehrfach an Endbahnhöfen die Ansage "Der Zug wird weggestellt." gehört.

Aber nein, inzwischen habe ich herausgefunden, daß es sich bei der Linie 56 eigentlich um eine M6 handelt, die zwischen Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg und Landsberger Allee/Blumberger Damm über die von Dir zitierte Wegstrecke umgeleitet wird.

„Der Zug wird weggestellt“ wird bei der SBB benutzt. Hier in Zürich bei Tram/Bus muss man, bis auf wenige Ausnahmen, an der Endhaltestelle nicht aussteigen. Und wenn doch, heisst es „Endhaltestelle. Bitte alle aussteigen“ oder „Depoteinfahrt. Bitte alle aussteigen“.

Die Linie 56 ist eingeführt worden, damit die Hellersdorfer aufgrund der gleichzeitigen U5-Sperrung eine Direktverbindung in die „Innenstadt“ haben.
Zitat
bhf-li10317

Die Linie 56 ist eingeführt worden, damit die Hellersdorfer aufgrund der gleichzeitigen U5-Sperrung eine Direktverbindung in die „Innenstadt“ haben.

Das ist vielen hier klar, aber wie kommt man auf diese Nummer? Da wird es viele irritierte Fahrgäste geben.
Zitat
micha774
Zitat
bhf-li10317

Die Linie 56 ist eingeführt worden, damit die Hellersdorfer aufgrund der gleichzeitigen U5-Sperrung eine Direktverbindung in die „Innenstadt“ haben.

Das ist vielen hier klar, aber wie kommt man auf diese Nummer? Da wird es viele irritierte Fahrgäste geben.

56 aus U“5“ und M“6“. Meine Erklärung.
Das letzte Mal, dass es in Berlin eine Linie 56 gab, war 1939. Sie fiel der Umgestaltung des Netzes im Zusammenhang mit den Streckenstilllegungen im Raum Großer Stern zum Opfer.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Zitat
bhf-li10317

Die Linie 56 ist eingeführt worden, damit die Hellersdorfer aufgrund der gleichzeitigen U5-Sperrung eine Direktverbindung in die „Innenstadt“ haben.

Das ist vielen hier klar, aber wie kommt man auf diese Nummer? Da wird es viele irritierte Fahrgäste geben.

Vor allem sind Baulinien mit völlig neuen Nummern in Berlin ja sehr ungewöhnlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Das letzte Mal, dass es in Berlin eine Linie 56 gab, war 1939. Sie fiel der Umgestaltung des Netzes im Zusammenhang mit den Streckenstilllegungen im Raum Großer Stern zum Opfer.

Gelten Buslinien nicht? Ich habe gleich zwei kennengelernt: Hakenfelde - Ruhleben und Storkower Straße - Weißensee, wenn ich mich richtig erinnern kann...
Zitat
Bumsi
Ich bin mal gespannt wie viele Normalos sich für die Fahrt mit dem A3L71 interessieren, der Unterschied zu den anderen im Betrieb befindlichen A3 Fahrzeugen ist ja nicht so riesig.

Genau aus diesem Grund finde ich es ein bisschen ungewöhnlich, dass es eine Abschiedsfahrt für diesen Zugtyp gibt.
Zitat
Harald Tschirner
Das letzte Mal, dass es in Berlin eine Linie 56 gab, war 1939. Sie fiel der Umgestaltung des Netzes im Zusammenhang mit den Streckenstilllegungen im Raum Großer Stern zum Opfer.

War das eine Bus- oder eine Straßenbahnlinie?
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Das letzte Mal, dass es in Berlin eine Linie 56 gab, war 1939. Sie fiel der Umgestaltung des Netzes im Zusammenhang mit den Streckenstilllegungen im Raum Großer Stern zum Opfer.

War das eine Bus- oder eine Straßenbahnlinie?

Da die Baulinie 56 eine Straßenbahnlinie ist, ist in diesem Zusammenhang auch die letzte STRASSENBAHNlinie gemeint, die diese Bezeichnung trug.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen