Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Vom Prinzip her scheinen aber Gelenkbusse auf dieser Linie wegen des vielen Kurzstreckenverkehrs besser zu passen als Doppeldecker. Außerdem sollte der 10-Minutentakt abends bis 20 Uhr ausgeweitet werden (wie auf vielen anderen Linien auch) und auch am Sonntag eingeführt werden. Gerade im Sommer ist die Buslinie sonntags mit Anbindung an das Tempelhofer Feld bei einem 20-Minutentakt auch immer "gut gefüllt".
Zitat
Taktverdichtung
An diese Haltestelle, sowie eventuell Kaiser-Wilhelm-Straße/Seydlitzstraße dachte ich auch. In diese Richtung gibt es doch schon längst keine Schülerverstärker mehr. Erst Recht keine vom M11. Die Kopplung findet nur von Tempelhof kommend statt.

Ups stimmt Denkfehler, war ein langer Tag ^^ Aber sowohl Kaiser-Wilhelm-Straße als auch Dillgesstraße müsste es reichen wenn man das Parkverbot erweitert weil ja keine Einfahrten o.ä im Weg sind. Kaiser-Wilhelm-Straße ist die nächste Einfahrt die von PVIEW, da dürfte der Platz aber locker für Gelenkbusse reichen. Wenn's gar nicht geht könnte man die Haltestelle auch auf die andere Seite der Kreuzung verlegen, aber das würde hier in Berlin vermutlich 5 Jahre dauern.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Taktverdichtung
An diese Haltestelle, sowie eventuell Kaiser-Wilhelm-Straße/Seydlitzstraße dachte ich auch. In diese Richtung gibt es doch schon längst keine Schülerverstärker mehr. Erst Recht keine vom M11. Die Kopplung findet nur von Tempelhof kommend statt.

Ups stimmt Denkfehler, war ein langer Tag ^^ Aber sowohl Kaiser-Wilhelm-Straße als auch Dillgesstraße müsste es reichen wenn man das Parkverbot erweitert weil ja keine Einfahrten o.ä im Weg sind. Kaiser-Wilhelm-Straße ist die nächste Einfahrt die von PVIEW, da dürfte der Platz aber locker für Gelenkbusse reichen. Wenn's gar nicht geht könnte man die Haltestelle auch auf die andere Seite der Kreuzung verlegen, aber das würde hier in Berlin vermutlich 5 Jahre dauern.

Stimmt. Ich dachte immer die Bäume sind im Weg. Aber laut Google Street View ist dort genügend Platz. Die BVG braucht dann tatsächlich andere Ausreden. ;-)

Es gab dazu auch schon Antrag der SPD (ich finde leider nicht die Originalquelle), dieser wurde auch in der BVV beschlossen. Aber passiert ist nichts.
Hallo, der 184 scheint jetzt mit weißen Setras bestückt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Ja, es gab die ersten Verschiebungen in den Sub-Leistung. Die BVG übernahm die Leistung von Schröder auf dem 320/322, 324 und dem Großteil der 124E-Umläufe. Dafür bekam Schröder den 112. Dadurch sind die weißen Setras nun auch im südlichen Bereich unterwegs.
Gibt's dafür einen Grund?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gibt's dafür einen Grund?

Ja sicher. Leistungsverlagerungen und Entlastung der Südhöfe B und C.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Hallo, der 184 scheint jetzt mit weißen Setras bestückt zu sein.

Ein paar Umläufe, aber nicht alle. Auch auf den Linien 112, 175 und 275 kommt es auch dazu.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bleibt für mich nur die Frage, ob Schröder die Setras weiter in Berlin nutzt, oder diese später (wenn die alten Citaros alle weg sind) auch gegen Stadtlinienbusse getauscht werden.
Auf alle Fälle wartet bei MAN an der Nonnendammallee schon mal eine kleine Teilflotte aus EN und GN auf die Zulassung (ca 25 Fahrzeuge, alle mit dem neuen BVG Sitzmuster)


Allen einen schönen Sonntag!
Für die Erfüllung des Vertrags mit der BVG dürften sie nicht zulässig sein. Mir ist aber auch nicht ganz klar, warum Schröder für SEVe mit Bussen ohne Fahrgastinformationssystemen antreten darf. Mir ist ebenso schleierhaft, was das Weglassen von Außenzielanzeigen ernsthaft sparen kann (bezugnehmend auf die Gesamtkosten eines solchen Busses).

Bleiben die Sub-BVG-Leistungsverschiebungen nach Süden dauerhaft bestehen oder sollen die nur temporär sein?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Für die Erfüllung des Vertrags mit der BVG dürften sie nicht zulässig sein. Mir ist aber auch nicht ganz klar, warum Schröder für SEVe mit Bussen ohne Fahrgastinformationssystemen antreten darf. Mir ist ebenso schleierhaft, was das Weglassen von Außenzielanzeigen ernsthaft sparen kann (bezugnehmend auf die Gesamtkosten eines solchen Busses).

Bleiben die Sub-BVG-Leistungsverschiebungen nach Süden dauerhaft bestehen oder sollen die nur temporär sein?

Also die Setras sind definitiv nicht zulässig, erfüllen ja auch nicht die Vorgaben eines Stadtlinienbusses. Andere Fahrgäste haben sich in meinem Beisein auch schon über den beengten Bereich für Kinderwagen und Rollstühle, die fehlenden Anzeigen und die geringe Anzahl an Stehplätzen beschwert. Positiv aufgefasst wurden dagegen die weichen Sitze.

Besser als die alten Mercedes find ich die aber allemal, bleibt abzuwarten wann die restlichen neuen Mercedes und MAN kommen.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Also die Setras sind definitiv nicht zulässig, erfüllen ja auch nicht die Vorgaben eines Stadtlinienbusses.

Nicht zulässig ist allerdings auch relativ: so ein Bus ist ja immer noch besser als gar kein Bus. Im Vertrag wird es zwar wohl Maluszahlungen für qualitativ nicht ausreichende Fahrzeuge geben, aber es dürfte sich für die Subunternehmen immer noch lohnen, diese Busse einzusetzen statt die Fahrten so lange auszusetzen, bis die Beschaffung vertragsgerechter Fahrzeuge gelungen ist, sonst würden sie es ja nicht tun, sondern könnten das Problem nur aussitzen.
Ich habe gesehen, wie eng es in den 124er-E-Wagen zu geht. Nicht weil alle Sitze besetzt sind, sondern weil sich das Zeug, das Fahrgäste so mit sich führen, einfach alles verstopft hat. Die Stellfläche reicht gerade mal für einen Handrollstuhl - ein E-Rolli dürfte da keine Chance haben. Wer sitzen kann und möchte findet dann zwar seinen Platz, erreicht ihn aber nur schwerlich. Auf den schwach frequentierten 320, 322 und 324 hingegen dürften die Wagen keine Schwierigkeiten bereiten (bereitet haben).

An wen müssten denn diese möglichen Maluszahlungen denn geleistet werden? Die BVG? Die müsste eigentlich selbst jede Menge Malus zahlen für die ganzen seit Monaten nicht gefahrenen, aber eigentlich bestellten Leistungen. Die hat sie ja aber einvernehmlich mit dem Senat gestrichen. Ich nehme an, die Subunternehmen agieren ebenfalls im Einvernehmen mit der BVG. Es wäre durchaus interessant, ob hier tatsächlich Strafgelder fließen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lopi2000
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Also die Setras sind definitiv nicht zulässig, erfüllen ja auch nicht die Vorgaben eines Stadtlinienbusses.

Nicht zulässig ist allerdings auch relativ: so ein Bus ist ja immer noch besser als gar kein Bus. Im Vertrag wird es zwar wohl Maluszahlungen für qualitativ nicht ausreichende Fahrzeuge geben, aber es dürfte sich für die Subunternehmen immer noch lohnen, diese Busse einzusetzen statt die Fahrten so lange auszusetzen, bis die Beschaffung vertragsgerechter Fahrzeuge gelungen ist, sonst würden sie es ja nicht tun, sondern könnten das Problem nur aussitzen.
Hallo, wäre es dir, wenn es um dein Haus geht, auch egal, ob dein Badezimmer rundum verglast ist oder du es mit einem Fenster mir Rollo gebaut bekommst? Ersteres erfüllt zwar seinen Zweck, aber ich glaube, dass jeder ungerne rundum Verglasung in seinem Badezimmer haben will.

Was die Setras betrifft, fehlende Anzeigen außen und innen ist unakzeptabel, genause fehlender Platz für Rolli und Kinderwagen entsprechend dem BVG-Standard. Wenn die Auftragnehmer es nicht sicherstellen können, dass sie geeignete Busse in der Übergangsfase haben, sollen sie sich erst garnicht bewerben. Und es ist für mich nicht nachvollziebar, dass die Sertas nicht wensten mit den Daten der entsprechenden Einsatzstrecken bespielt worden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, wäre es dir, wenn es um dein Haus geht, auch egal, ob dein Badezimmer rundum verglast ist oder du es mit einem Fenster mir Rollo gebaut bekommst? Ersteres erfüllt zwar seinen Zweck, aber ich glaube, dass jeder ungerne rundum Verglasung in seinem Badezimmer haben will.

Egal wäre es mir nicht, aber am wichtigsten wäre mir auch hier, dass es überhaupt eines gibt. Wenn die Bestellfristen und Lieferzeiten für Neufahrzeuge länger sind als bei der ziemlich verzögerten Fremdvergabe erforderlich, kann man wohl wenig machen. Weder die beauftragten Unternehmen noch die BVG können ja die gewünschten Fahrzeuge herzaubern. Man könnte allenfalls den Herstellern so lukrative Angebote machen, dass sie darüber nachdenken, vertragliche Pflichten gegenüber anderen Kunden zu vernachlässigen.
Die Neuwagen sind schon in Berlin, aber die BVG schafft es personell nicht sie schnell genug aufzurüsten. Schließlich wollen und sollen auch die ADL und die Ebuscos in den Verkehr gelangen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Was die Setras betrifft, fehlende Anzeigen außen und innen ist unakzeptabel (...)

Innen weiß ich jetzt nicht, aber ich habe die Wagen bislang stets mit einigermaßen korrekten Zielbeschilderungen außen gesehen. Zumindest auf den Linien, die ich am häufigsten sehe: 124 und 322.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Was die Setras betrifft, fehlende Anzeigen außen und innen ist unakzeptabel (...)

Innen weiß ich jetzt nicht, aber ich habe die Wagen bislang stets mit einigermaßen korrekten Zielbeschilderungen außen gesehen. Zumindest auf den Linien, die ich am häufigsten sehe: 124 und 322.

Kann den Eindruck nur bestätigen, es gibt auch Ansagen. Nach einem Jahr jetzt Theater kurz vor dem Austausch zu machen, ist auch reichlich spät.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Und bitte bezüglich Neuwagen nicht vergessen, dass Unternehmen wie z.B. die DB aus Rahmenverträgen schöpfen können, da kommen die Fahrzeuge meist schneller…

Allen morgen einen guten Start in die Woche…
Zitat
Jahreskarte
Und bitte bezüglich Neuwagen nicht vergessen, dass Unternehmen wie z.B. die DB aus Rahmenverträgen schöpfen können, da kommen die Fahrzeuge meist schneller…

Allen morgen einen guten Start in die Woche…

Stimmt nur in diesem Fall leider nicht.
10 neue Busse oder über 60 ist eben ein Unterschied.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen