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Bäderbahn
Mitte der 1970er Jahre. Da hättest Du dich mal an die Kreuzung Haupt- Ecke Dominicusstr. stellen sollen. D2U auf dem 48er, DF auf dem 4er, DE auf dem 73er, dazu die SD Prototypen auf dem 48er
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GraphXBerlin
Das stimmt.
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GraphXBerlin
Richtig. 2515 lief u.a. auf dem 48er und 96er.
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Bäderbahn
Mitte der 1970er Jahre. Da hättest Du dich mal an die Kreuzung Haupt- Ecke Dominicusstr. stellen sollen. D2U auf dem 48er, DF auf dem 4er, DE auf dem 73er, dazu die SD Prototypen auf dem 48er
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GraphXBerlin
Waren auf dem 48er bis 1979 (nach den D2U) nur Schaffner-DE?
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GraphXBerlin
Der 3018 war ja ein SD77.
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GraphXBerlin
Kamen gar keine neuen SD (74-78) aufdem 48er zum Einsatz?
Habe eben mal nachgegukt. SD74 - 78 gingen so einige nach Zehlendorf. Interessant, dass davon nichts auf der "Prestige-Linie" 48 eingesetzt wurde. War sie doch "die" Linie in die "Stadt", also zur Schloßstr. zum Einkaufen.Zitat
B-V 3313
Bis Mai 1979 - natürlich nicht!
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GraphXBerlin
Habe eben mal nachgegukt. SD74 - 78 gingen so einige nach Zehlendorf. Interessant, dass davon nichts auf der "Prestige-Linie" 48 eingesetzt wurde. War sie doch "die" Linie in die "Stadt", also zur Schloßstr. zum Einkaufen.Zitat
B-V 3313
Bis Mai 1979 - natürlich nicht!
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GraphXBerlin
Ja, ja, ist ja richtig. Aber der 48er war damals halt "die" Linie, eben parallel zur S-Bahn (die kaum einer benutzte). In der Fischerhüttenstr. und später Busseallee reihten sich nie weniger als vier Wagen hintereinander. Die Linie war alt hochfrequentiert da sie halt zu Schloßstr. führte. Da hätte ich jetzt gedacht, dass man dort nun den Schaffnerbetrieb als erstes einstellt und moderne Wagen einsetzt. Ähnlich den Prestige-Linien 19 oder 29 auf dem Ku´damm. Aber o.k. war wohl nicht so ;-)
Ja, stimmt. Das hatte ich jetzt nicht bedacht. War natürlich auch ein Grund.Zitat
Na man musste ja die Schaffnerlinien so einstellen, dass es für die übrig gebliebenen Schaffner auf den Höfen noch sinnvolle Einsatzorte gab.
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B-V 3313
Nicht ein Grund, der Grund. Natürlich führte das zum Ende des Schaffnerbetriebs zu kuriosen Einsätzen. Spandauer Schaffnerwagen liefen mangels passender eigener Linien z.B. ab Oktober 1977 nur noch auf dem 4er. Usedomer Wagen fuhren auf dem 73er etc.
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VvJ-Ente
Das finde ich interessant, weil gefühlt die DE zuletzt auf den Spandauer Linien unterwegs waren. Ich meine mich an 31er und 63er zu erinnern, die sich hartnäckig dem SD-Einsatz verweigerten.
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VvJ-Ente
Ist es nicht kurios, dass Spandau als erstes die Schaffnerwagen abgeschafft hat, sprich die DE bekam, und sie dann als letztes wieder abgab?
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Bäderbahn
Ist das auch das Würmchenmuster?