Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Würmchenmuster" - Erste Instanz entscheidet: Heftige Konsequenzen für die BVG
geschrieben von Philipp Borchert 
Der rbb meldet, heute sei die "erste U-Bahn mit dem neuen Sitzbezug "Muster der Vielfalt"" auf der Strecke und zwar auf der U7, Nr. 5009.

[www.rbb24.de]
Zitat
Stichbahn
Der rbb meldet, heute sei die "erste U-Bahn mit dem neuen Sitzbezug "Muster der Vielfalt"" auf der Strecke und zwar auf der U7, Nr. 5009.

[www.rbb24.de]

Das passt farblich wirklich gar nicht. Mir gefällt die Variante wie im Jk-Mockup, wo das Muster nur im Mehrzweckabteil vorhanden ist.
Zitat
Flexist
Zitat
Stichbahn
Der rbb meldet, heute sei die "erste U-Bahn mit dem neuen Sitzbezug "Muster der Vielfalt"" auf der Strecke und zwar auf der U7, Nr. 5009.

[www.rbb24.de]

Das passt farblich wirklich gar nicht. Mir gefällt die Variante wie im Jk-Mockup, wo das Muster nur im Mehrzweckabteil vorhanden ist.

In dem Video, das heute Vormittag auf Twitter geteilt wurde, finde ich es ziemlich freundlich und farblich gelungen - gerade dadurch, dass es sich durch den gesamten Zug zieht: [twitter.com]
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Zitat
Stichbahn
Der rbb meldet, heute sei die "erste U-Bahn mit dem neuen Sitzbezug "Muster der Vielfalt"" auf der Strecke und zwar auf der U7, Nr. 5009.

[www.rbb24.de]

Das passt farblich wirklich gar nicht. Mir gefällt die Variante wie im Jk-Mockup, wo das Muster nur im Mehrzweckabteil vorhanden ist.

In dem Video, das heute Vormittag auf Twitter geteilt wurde, finde ich es ziemlich freundlich und farblich gelungen - gerade dadurch, dass es sich durch den gesamten Zug zieht: [twitter.com]

Jup, sieht stimmig aus. Gefällt mir.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 28. Juli 2023



Vielfalt auf ganzer Linie



Berlin wird noch vielfältiger – um zunächst fast 100 Meter. Der U-Bahnzug mit der Fahrzeugnummer 5009 wurde jetzt in der Werkstatt mit dem neuen Sitzmuster der BVG ausgestattet. Das „Muster der Vielfalt“ feiert damit seine Premiere im Untergrund.



Rund 24 Stunden Arbeit stecken in der optischen Veränderung. 168 feste und 32 Klappsitze wurden neu bezogen. Arbeit, die nicht zusätzlich angefallen ist, sondern ohnehin anstand. Denn – wie bereits angekündigt – soll der für die BVG entwickelte Sitzbezug immer dann neu in älteren Fahrzeugen aufgezogen werden, wenn Sitze oder Bezüge planmäßig oder nach Schäden getauscht werden. Das spart Geld und sorgt dafür, dass durch den Musterwechsel kein Fahrzeug länger als nötig in der Werkstatt stehen muss.



„Bis alle Züge im neuen Muster unterwegs sind“, werden deshalb noch einige Jahre vergehen“, sagt U-Bahnchefin Nicole Grummini. „Umso mehr freuen wir uns, dass es nun auch bei der U-Bahn losgeht und wir heute den ersten Zug mit neuem Sitzdesign auf die Reise schicken können.“



Zug 5009, eines der durchgängigen Fahrzeuge der Baureihe H, ist nach dem Umbau der Sitze jetzt wieder im Linieneinsatz. Wer mitfahren möchte, hat am Nachmittag die größte Chance voraussichtlich zunächst auf der Linie U7.



Das „Muster der Vielfalt“ wurde vor rund einem Jahr erstmals vorgestellt. Zuerst war es im Bus unterwegs, inzwischen auch bei der Straßenbahn und nun – ganz neu – bei der U-Bahn. Das Design zeigt insgesamt 80 unterschiedliche Silhouetten, die all die verschiedenen Berliner*innen repräsentieren. Ob der Vater mit seinem Kind, das homosexuelle Paar, Rollstuhlfahrer*innen, die Frau, die Yoga macht, oder Rentner*innen mit ihrem Hund, sie alle fügen sich zusammen zu einem Muster, das so ist wie die BVG und Berlin – bunt, vielfältig und unverwechselbar.

Foto: BVG, Mulinarius

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ehrlich gesagt, das Muster sieht aus wie hingekotzt.
Zitat
Leyla
Ehrlich gesagt, das Muster sieht aus wie hingekotzt.

Ja, das waren auch meine Gedanken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Im H-Zug lässt es den Zug wesentlich freundlicher und heller wirken. Angenehme Atmosphäre.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Leyla
Ehrlich gesagt, das Muster sieht aus wie hingekotzt.

Ist sicher absichtlich, damit man Hingekotztes nicht sieht.;-)
Zitat
Stichbahn
Der rbb meldet, heute sei die "erste U-Bahn mit dem neuen Sitzbezug "Muster der Vielfalt"" auf der Strecke und zwar auf der U7, Nr. 5009.

[www.rbb24.de]

Bei Bus und Straßenbahn sind die neuen Muster ziemlich rar, da muss wieder die U-Bahn ran ...

so long

Mario
Hingekotzt ist genau die richtige Beschreibung. Aber heutzutage entwerfen Designer (und auch Architekten - OT) nur Häßliches. Wettbewerb unter diesen Leuten das Hässlichste zu entwerfen.

Für Schönes ist es ben nicht mehr in der Zeit. Wenn ich die Bilder von dem H-Zug sehe kommt mir der Kaffee hoch. Na kein Problem, mein Erbrochenes ist ja da nicht mehr zu sehen...
Zitat
Wollankstraße
Hingekotzt ist genau die richtige Beschreibung. [...] Na kein Problem, mein Erbrochenes ist ja da nicht mehr zu sehen...

Ich denke genau davor haben die Leute dabei Angst. Denn so hässlich ist das Muster gar nicht mMn, aber etwas zu viel auf einmal, um damit den ganzen Zug zu tapezieren, und es verschluckt optisch gewisse Hinterlassenschaften.
Was meinst du denn, auf wie vielen Hinterlassenschaften du auf den dunkleren Sitzen sitzt? :D

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Was meinst du denn, auf wie vielen Hinterlassenschaften du auf den dunkleren Sitzen sitzt? :D

Darüber möchte man lieber nicht nachdenken. Dennoch macht sich so eine S-Bahn-Pizza auf den dunkleren Sitzen deutlicher bemerkbar als auf dem neuen Muster.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was ist eine
Zitat
Alter Köpenicker
S-Bahn-Pizza
?
ugs. für "Kotze".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Na hier ist ja wieder Meckern auf hohem deutschen Niveau. Ihr sollt nur darauf sitzen und nicht darin Wohnen. Ich finde die Farben besser als das vorherige dunkle Design. Könnte Selbstmörder und depressive Menschen in den Abgrund treiben... mal so als ironisches Gegenargument.... ;-)
Zitat
Krumme Lanke
Was ist eine
Zitat
Alter Köpenicker
S-Bahn-Pizza
?

Paaaaaal....mit 5 Sorten Fleisch ;-))

T6JP
Zitat
GraphXBerlin
Na hier ist ja wieder Meckern auf hohem deutschen Niveau. Ihr sollt nur darauf sitzen und nicht darin Wohnen. Ich finde die Farben besser als das vorherige dunkle Design. Könnte Selbstmörder und depressive Menschen in den Abgrund treiben... mal so als ironisches Gegenargument.... ;-)

Sicherheitshalber eben der Wischtest mit dem Taschentuch..bleibts sauber und trocken, kann man Platz nehmen....

T6JP
Auf der U5 fährt 5003 jetzt auch mit dem neuen Sitzmuster.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen