Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
19.03.2022 21:47
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jumbo
Ach, ich bin auch schonmal mit dem ICE gen Nürnberg von Berlin Hbf übers Karower Kreuz (und weiter Biesdorfer und Grünauer Kreuz) nach Ludwigsfelde zur Anhalter Bahn gefahren worden.

Ich auch, ich erinnere mich. Der fuhr nahezu direkt bei mir zu Hause vorbei. Fand ich das scheiße. Das Ding hielt nämlich trotzdem nicht in Gesundbrunnen, sondern erst am Hauptbahnhof.
Ich war eher verwundert, als es (fast) wieder nach Hause ging. Aber böse war ich nicht, in Anbetracht des vollflexiblen Fahrscheins für 19€, was ich auf dem Rückweg auch ausgenutzt habe.

Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Es geht darum, irgendwie nach (Nord-)Westen - also Hamburg, Stendal, Ruhr, Bremen etc. - zu kommen (...)

Wenn das geht ohne den tatsächlich nördlichen Außenring zu befahren, der derzeit eben gesperrt ist...
Na, Hamburg und Bremen wäre ja über Oranienburg – Güstrow – Bützow – Schwerin – Hagenow möglich, wenn's elektrisch sein muss. Mit Diesel dürften auch die Querverbindungen Löwenberg – Neuruppin – Neustadt oder Waren – Karow – Ludwigslust möglich sein. Ich unterstelle dabei mal, dass es den Fahrgästen dieser Züge nicht auf 5 Minuten Mehrfahrzeit ankommt, wenn sie dafür an einen sicheren Ort mit einer akzeptablen Unterbringungsmöglichkeit gebracht werden.
Und außerdem ist der nördliche Außenring derzeit auch nicht gesperrt, sondern seit gestern 21:00Uhr wieder eingeschränkt befahrbar, wenn man strecken.info glauben kann. Für Montag bekomme ich auch wieder eine RB20 von Oranienburg nach Hennigsdorf angezeigt.

Da die Ausgangsfrage ja allgemein gestellt war, wäre also inzwischen auch der Weg über den nördlichen Außenring und Nauen nach Hamburg und Bremen möglich. Für Stendal und Hannover – Ruhr fehlt leider die Nordwestkurve in Wustermark.
Auf den 187 verirren sich die letzten Tage immer mehr Gelenkbusse, hängt das mit dem SEV auf der U9 zusammen oder woran liegt es?
Re: Fragen 2022
23.03.2022 14:05
Die Eindecker werden mehr und mehr auf Linien gebraucht, auf denen keine Gelenkbusse eingesetzt werden können (M19, M29, M82, 101, 186, 285), deshalb werden Gelenkbusse dort eingesetzt, wo es möglich ist, auch wenn dort normalerweise Eindecker unterwegs sind. Ein weiteres Beispiel dafür ist derzeit die Linie 249.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2022 14:09 von AlMi.
Re: Fragen 2022
26.03.2022 07:26
Hallo in die Runde,

sowohl BVG als auch S-Bahn haben ja kurzgekuppelte doppel und teilweise 4- oder 6-Wageneinheiten.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es schon oft dazu gekommen ist, dass bei Schäden o.ä. Wagen neu zusammengestellt wurden und werden und wie dann mit den Wagennummern verfahren wird.

Mir geht es vor allem um die Bestandsflotte.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen 2022
27.03.2022 13:14
Zitat
Theo333


Mich würde jetzt mal interessieren, ob es schon oft dazu gekommen ist, dass bei Schäden o.ä. Wagen neu zusammengestellt wurden und werden und wie dann mit den Wagennummern verfahren wird.

Wenn ich mich recht erinnere, erhielt der H-Zug 5023 damals nach einer Entgleisung in Hönow einen Endwagen vom 5004, (der ebenfalls in Friedrichsfelde entgleiste?). Der Wagen des 5004 wurde dann in 5023 ungenummert.
Re: Fragen 2022
27.03.2022 13:18
Zitat
Railroader
Zitat
Theo333


Mich würde jetzt mal interessieren, ob es schon oft dazu gekommen ist, dass bei Schäden o.ä. Wagen neu zusammengestellt wurden und werden und wie dann mit den Wagennummern verfahren wird.

Wenn ich mich recht erinnere, erhielt der H-Zug 5023 damals nach einer Entgleisung in Hönow einen Endwagen vom 5004, (der ebenfalls in Friedrichsfelde entgleiste?). Der Wagen des 5004 wurde dann in 5023 ungenummert.

Hallo, danke dir, passiert also auch bei der BVG. Wäre schon cool, wenn mal bei den F sowas vorkommt, denn da gibt es ja noch einige Exoten, was die Inneneinrichtung angeht.
Und was ist dann mit 5004 passiert? Für den wurde dann ein neuer Endwagen gebaut?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen 2022
27.03.2022 16:28
Zitat
Philipp Borchert
Und was ist dann mit 5004 passiert? Für den wurde dann ein neuer Endwagen gebaut?

Ich nehme an, er hat dann den später wieder aufgearbeiteten vom 5023 bekommen. So mussten aber nicht 2 Einheiten über längere Zeit ausfallen.
Re: Fragen 2022
27.03.2022 17:19
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde,

sowohl BVG als auch S-Bahn haben ja kurzgekuppelte doppel und teilweise 4- oder 6-Wageneinheiten.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es schon oft dazu gekommen ist, dass bei Schäden o.ä. Wagen neu zusammengestellt wurden und werden und wie dann mit den Wagennummern verfahren wird.

Mir geht es vor allem um die Bestandsflotte.

Laut S-Bahn-Galerie wurden 480 054 und 480 553 (jetzt 480 554) zusammen gekoppelt, weil 480 053 rauchte und 480 554 von einem Baum erwischt worden ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2022 17:31 von Flexist.
Re: Fragen 2022
27.03.2022 20:34
Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert
Und was ist dann mit 5004 passiert? Für den wurde dann ein neuer Endwagen gebaut?

Ich nehme an, er hat dann den später wieder aufgearbeiteten vom 5023 bekommen. So mussten aber nicht 2 Einheiten über längere Zeit ausfallen.

Nein, 5004-6 wurde nach siebenmonatigem Zwischenspiel als Wagen 5023-1 im August 2001 wieder gegen den instandgesetzten Wagen 5023-1 getauscht und kam nach Reparatur des Endwagens 5004-1 im Juli 2002 wieder unter seiner angestammten Nummer im Zug 5004 zum Einsatz.
Weitaus öfter als im Betrieb kommt es übrigens beim Hersteller zu geänderten Zugzusammenstellungen. Zur Einhaltung vereinbarter Liefertermine kommen bei Fertigungsfehlern später hergestellte Einzelwagen zusammen mit früher gefertigten Wagen im Mehrwagen-Zugverband zum Einsatz. Sowas wird später nicht mehr geändert. Man merkt das nur an nicht fortlaufenden Fabriknummern.

Bei A3- und GI-Doppeltriebwagen kam es mehrfach zu Neuzusammenstellung. Die beiden letzten A3L71 bestehen beispielsweise aus solch neu "verheirateten" Wagen.

so long

Mario
Re: Fragen 2022
27.03.2022 23:53
Was ist mit den H-Zügen 5004 und 5023 genau passiert, so dass die Wagen dort getauscht wurden?
Re: Fragen 2022
28.03.2022 00:35
Zitat
Henning
Was ist mit den H-Zügen 5004 und 5023 genau passiert, so dass die Wagen dort getauscht wurden?

Wagen 5023-6 wurde am 27.3.2000 in Hönow bei einer Entgleisung beschädigt.
Wagen 5004-6 fuhr am 10.1.2001 in der Bw Friedrichsfelde gegen einen Gleisabschluss.
Danach drehte man den intakt gebliebenen Wagen 5004-1, gab ihm die Nummer 5023-6 und konnte so den Zug 5023 sieben Monate vor der Reparatur des entgleisten Wagens wieder in Betrieb nehmen.

so long

Mario
Im Plus-Heft April, S.6 steht (im Bezug auf die heutige Zeit)

die BVG habe sich ein neues Metrobuskonzept ausgedacht.

Was hat es damit auf sich? Einfach nur der M43?

Außerdem wird von nahenden Taktverdichtungen auf M4, U5, U6 und U8 gesprochen. Die U-Bahn-Verdichtungen können doch frühestens 2023, eig erst 2024 mit genügend Neufahrzeugen kommen...
Re: Fragen 2022
31.03.2022 10:24
Zitat
PassusDuriusculus
Im Plus-Heft April, S.6 steht (im Bezug auf die heutige Zeit)

die BVG habe sich ein neues Metrobuskonzept ausgedacht.

Was hat es damit auf sich? Einfach nur der M43?

Außerdem wird von nahenden Taktverdichtungen auf M4, U5, U6 und U8 gesprochen. Die U-Bahn-Verdichtungen können doch frühestens 2023, eig erst 2024 mit genügend Neufahrzeugen kommen...

Vielleicht bezieht man sich auf die geplanten Linien aus dem Nahverkehrsplan?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
lkf
Re: Fragen 2022
07.04.2022 20:45
Hallo in die Runde
Ist von Euch schon mal jemand mit Bus oder Straßenbahn geblitzt worden?
Die Frage kam mir neulich als es mit der Straßenbahn gefühlt doch "etwas" schneller als mit den erlaubten 30 km/h voran ging.
Ja ich wurde mal geblitzt als ich in einem 187 saß der Innsbrucker Platz über Rot rüber ist.
Re: Fragen 2022
07.04.2022 23:18
Zitat
485er-Liebhaber
Vielleicht bezieht man sich auf die geplanten Linien aus dem Nahverkehrsplan?

Das macht für mich eigentlich in einer ehrlichen Betrachtung noch lange kein "Konzept"... Eine abend- und wochenendliche Taktverdichtung und Nachtverkehr auf einigen Linien ist vielleicht eine Verbesserung, aber kein "neu denken"
Jay
Re: Fragen 2022
07.04.2022 23:48
Zitat
lkf
Hallo in die Runde
Ist von Euch schon mal jemand mit Bus oder Straßenbahn geblitzt worden?
Die Frage kam mir neulich als es mit der Straßenbahn gefühlt doch "etwas" schneller als mit den erlaubten 30 km/h voran ging.

Ich wurde mit der Straßenbahn schon mal gelasert. Da die Kelle unten blieb, war ich den Polizisten aber wohl langsam genug. Dagegen hab ich schon den einen oder anderen Autofahrer in Schöneiche in den Blitzer gelockt. Auf der Straße gilt 50, für mich aber bis zum Blitzer noch 60. Und die fahre ich natürlich auch gerne aus. Wer dann meint "mithalten" zu müssen, bekommt ein freundliches Foto. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2022
08.04.2022 04:56
Ja, zwischen Schlichtallee und S Rummelsburg. Im 30er Bereich darf die Straßenbahn 60. Der Blitzer löst natürlich trotzdem aus.
Re: Fragen 2022
08.04.2022 22:11
Hallo,

kann jemand was sagen, wie während der Sperrung Tempelhof<>Treptower Park/Baumschulen Weg die Baureihen verteilt sind? Teoretisch müssten ja durch die Durchbindung der S45, 46 und 47 auf den Ring in Treptower Park, ja auch alles an Baureihen als Ring laufen, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen