Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 23.12.2022 19:53 |
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Christian Linow
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Latschenkiefer
Nanu, diesen Artikel beim Tagesspiegel (leider teilweise hinter Bezahlschranke) hat offenbar noch niemand erwähnt: Brandenburg beteiligt sich nicht an den Kosten für die U7-Verlängerung.
Damit dürften die Chancen für die U7-Verlängerung gen Flughafen deutlich sinken.
Das letzte Wort scheint hier noch lange nicht gesprochen. Woidke hat gegenüber dem Tagesspiegel klargestellt, dass eine Förderung des Landes keineswegs ausgeschlossen sei, sondern davon abhänge, „dass das Projekt durch den Bund ‚hoch gefördert’ werde.“
Es liest sich also eher so, als wollten alle Beteiligten um die Kostenverteilung pokern.
[www.tagesspiegel.de]
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 03.02.2023 13:38 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 03.02.2023 15:45 |
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Stichbahn
Gääähn...
Woidke und Giffey fordern vom Bund die Kostenübernahme von 90% statt 75% bei einer etwaigen Verlängerung der U7 Richtung BER:
[www.rbb24.de]
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 03.02.2023 16:00 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 03.02.2023 16:09 |
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Nemo
Da würde mich dann aber echt die Begründung interessieren. 90% sieht meine Ausgabe des GVFG allerdings nur bei Streckenreaktivierungen und Elektrifizierungen vor und für Ladestationen neuer Antriebe.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 08:40 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 09:56 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 10:41 |
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Stichbahn
Gääähn...
Woidke und Giffey fordern vom Bund die Kostenübernahme von 90% statt 75% bei einer etwaigen Verlängerung der U7 Richtung BER:
[www.rbb24.de]
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 11:05 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 11:24 |
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umrk
Hallo alle,
das Problem ist nicht mehr, ob die Verlängerung der U7 bis zum Flughafen nützlich oder nicht ist.
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umrk
Wer hat damals am Anfang der Baustelle des BER diese Verlängerung abgelehnt?
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 11:50 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 12:33 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 13:30 |
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hvhasel
Fünf (!) Flughafen bezogene U-Bahnhöfe, Respekt!
Normalerweise, also überall außer in und um Berlin, werden solche Verbindungen von der Flughafengesellschaft möglichst wirtschaftlich und autonom betrieben. Sprich, vollautomatischer People Mover mit größtmöglicher Betriebssicherheit und nicht als Wurmfortsatz einer der längsten U-Bahnen Deutschlands. Hoffentlich bleibt das ein Wahlkampf-Rohrkrepierer.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 13:48 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 13:55 |
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Heidekraut
Einer der längsten U-Bahnen, ist ja nun ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Leute, die die Verlängerung zum BER ablehnen, gleichzeitig eine Verlängerung zur Heerstraße wollen.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 13:58 |
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 14:03 |
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Erica
Dann bauen wir halt eine Straßenbahn aufs Rollfeld.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 14:24 |
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gt670dn
Und wieso verlängert dann Paris gerade seine (dann längste) Metrolinie 14 an den Flughafen Orly? Wo es aber bereits genau so einen People Mover für den Anschluss zum RER (S-Bahn)-Netz gibt?
Auch in Hamburg hat man ja lieber die S1 zum Flughafen gebaut und dafür sogar ein Flügelkonzept eingeführt, das betrieblich sicher anspruchsvoller ist als nur eine oder mehrere Pendelkabine(n) nach Ohlsdorf zu betreiben.
Die U7 zum BER finde ich aber auch nicht wirklich sinnvoll.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 14:26 |
Admin |
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hvhasel
Fünf (!) Flughafen bezogene U-Bahnhöfe, Respekt!
Normalerweise, also überall außer in und um Berlin, werden solche Verbindungen von der Flughafengesellschaft möglichst wirtschaftlich und autonom betrieben. Sprich, vollautomatischer People Mover mit größtmöglicher Betriebssicherheit und nicht als Wurmfortsatz einer der längsten U-Bahnen Deutschlands. Hoffentlich bleibt das ein Wahlkampf-Rohrkrepierer.
Re: U7 zum BER - Sinn und Unsinn... 04.02.2023 14:29 |