Re: Kurioses 2022 07.11.2022 14:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe ehrlich gesagt den Satz nicht verstanden. Was tut die Bahn, was für ein zweites Gleis?
Mir war so als fahren die Bahnen vom Loeperplatz kommend bis an den temporären Prellbock auf dem Gleis Richtung Warschauer Straße, lassen aus- und einsteigen und fahren zurück, wobei sie über einen provisorischen Gleiswechsel auf das Gleis Richtung Wedding gelangen. Sollte ein zweiter Zug ankommen und am Prellbock noch einer stehen, kann der Ausstieg für die Fahrgäste bereits an einem extra aufgebauten Bahnsteig vor dem eigentlichen statt finden, damit diese die Wartezeit nicht im Zug verbringen müssen.
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 15:40 |
Zitat
schenkcs
Die Straßenbahn Richtung Wedding Virchow Klinikum kommt und fährt auf ein 2. Gleis das man verlegt hat und fährt eine Station später wieder aufs richtige Gleis. Wozu der Schwachsinn?
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 16:42 |
Zitat
veit82
Letzten Freitag früh mussten alle Fahrgäste am Behelfshaltestelle aussteigen und die Tram fuhr dann zur eigentlichen Haltestelle zum Einstieg.
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 17:09 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe ehrlich gesagt den Satz nicht verstanden. Was tut die Bahn, was für ein zweites Gleis?
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 18:36 |
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 18:53 |
Zitat
micha774
Bleibt die Weiche eigentlich bestehen oder wird die zurückgebaut?
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 19:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Bleibt die Weiche eigentlich bestehen oder wird die zurückgebaut?
Bauweichen werden nach der Baumaßnahme zurückgebaut. Sonst würde man zwei davon brauchen und zumindest eine Plangenehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde, woraus mit Sicherheit weitere Auflagen für bauliche und betriebliche Maßnahmen erwachsen. Da eine Haltestelle weiter eine Wendeschleife für alle eingesetzten Fahrzeugtypen existiert, besteht an einer Weichenverbindung, die nur für Zweirichtungs-Flexity nutzbar ist, kaum Bedarf.
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 20:01 |
Zitat
tramfahrer
Wegen der geplanten Anhebung der S Bahn und Fernbahnbrücke über die Gürtelstrasse und der damit geminderten Gefahr von Oberleitungsschäden hat man sich dagegen entschieden. Ohne diese Maßnahme hätte es trotz der Schleife sehr wahrscheinlich den Gleiswechsel dort dauerhaft gegeben.
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 20:35 |
Re: Kurioses 2022 07.11.2022 20:40 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
veit82
Letzten Freitag früh mussten alle Fahrgäste am Behelfshaltestelle aussteigen und die Tram fuhr dann zur eigentlichen Haltestelle zum Einstieg.
Wenn das gemeint war...so ist wunderbar zu verstehen was gemeint ist. Dann klingt auch die mögliche Erklärung von "GS" plausibel, wie auch immer er verstanden hat was gemeint war. Schon normalerweise ist an der Haltestelle ein wahnsinniges Gedränge.
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 04:12 |
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 04:26 |
Zitat
micha774
Mich wundert es ja, das eine S42 in der Fahrinfo 12 Bahnhöfe hat wo eine Minute Aufenthalt geplant ist, das hieße ja die Ringrunde wäre theoretisch in 48min möglich?
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 10:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Mich wundert es ja, das eine S42 in der Fahrinfo 12 Bahnhöfe hat wo eine Minute Aufenthalt geplant ist, das hieße ja die Ringrunde wäre theoretisch in 48min möglich?
Nein, das geht natürlich nicht und das solltest du auch wissen. Diese angebliche Minute Aufenthalt gibt es auch fast nie. Der Unterscheid heißt nur, das zur anderen Minute abgefahren als angekommen wird. Beispiel:
Ankunft: 08:12:36
Abfahrt: 08:13:00
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 12:47 |
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 13:23 |
Zitat
Logital
Aus welchem Grunde sollen keine Abfahrten auf 0,8 bis 0,1 geplant werden?
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 13:26 |
Zitat
Jay
Zur angegebenen Abfahrtsminute kommen also mindestens 0,2 min (12s) oben drauf, bis sich der Zug in Bewegung setzen darf. Kann auch sein, dass es "aus Gründen" inzwischen 0,3 min (18s) sind, weil bei der S-Bahn die Abfahrtszeit vom Signalhaltfall rückgerechnet wird.
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 13:44 |
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aus welchem Grunde sollen keine Abfahrten auf 0,8 bis 0,1 geplant werden?
Weil die Türen nicht "zu früh" geschlossen werden sollen.
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 13:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Zur angegebenen Abfahrtsminute kommen also mindestens 0,2 min (12s) oben drauf, bis sich der Zug in Bewegung setzen darf. Kann auch sein, dass es "aus Gründen" inzwischen 0,3 min (18s) sind, weil bei der S-Bahn die Abfahrtszeit vom Signalhaltfall rückgerechnet wird.
Es gibt also planmäßig keine Abfahrt um xx:xx:00 oder verstehe ich da was falsch? Ich sehe nämlich viele Züge mit dem berühmten Minutensprung abfahren.
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 13:59 |
Re: Kurioses 2022 08.11.2022 17:30 |