Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 00:22 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 01:30 |
Zitat
fairsein
Das mit der Ampelschaltung stimmt so nicht. Seit dem 06.03. ist die Hämmerlingstr. für den Verkehr gesperrt, der nun zusätzlich auch durch die Bahnhofstr. fährt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 07:50 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 10:47 |
Zitat
phönix
[...]
Und wenn dann noch solche Schnapsideen von Herrn Wiesecke mit der Umleitung über die Borgmannstraße oder dem Fällen der Bäume mit Aufgabe der Parkplätze via Tagesspiegel und Berliner Zeitung veröffentlicht werden ( obwohl er wahrscheinlich schon seit längerer Zeit nicht mehr in Köpenick aufgetaucht war und jedenfalls die Situation nicht einschätzen konnte), tut es nur noch weh.
[...]
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 11:45 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 12:44 |
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phönix
Ursprungsaussage Wiesecke in der Berliner Zeitung: "„Eine Kombispur Bus und Tram“, bekräftigte Wieseke. „Aber dafür müssten die Parkplätze weg.“ Die Bahnhofstraße ist von Stellflächen gesäumt. ..." Bloß da befinden sich am Straßenrand außer Stellplätzen auch Bäume. Wenn unbedingt eine zusätzliche Fahrspur auf den Stellplatzflächen gebaut werden sollte, müssten auch die Bäume abgeholzt werden.
Peter Neumann hat den Artikel nach einigen Zuschriften an die Berliner Zzeitung für die Onlinefassung ergänzt:
"Köpenicker entgegnen der IGEB allerdings, dass sich am Straßenrand außer Stellplätzen auch Bäume befinden."
Und zu der Umleitung: Die Problemampelphase war nicht die Pförtnerampel vor dem Forum, sondern die Ampeln auf der Nordseite des Tunnels. Wenn dort nur 3 Fahrzeuge je Phase durchkommen, konnten die Fahrzeuge weder aus Borgmannstraße noch aus Bahnhofstraße dort entlang fahren. Die von Herrn Wiesecke und Dir vorgestellte Umleitung konnte an dieser Stelle nicht erfolgreich sein.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 15:41 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 16:40 |
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Die Hilfsbrücke wird dann in der Nacht vom 23.03.auf den 24.03.2023 ca. zwischen 22.00 Uhr und 4.00 ausgehoben.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 17:17 |
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micha774
Auch die Splittung des SEV wundert mich.
Bis 6 Uhr und ab 22 Uhr fährt der
S Köpenick-Rathaus und Freiheit-S Köpenick
dazwischen als Ring S Köpenick-Rathaus-Freiheit-S Köpenick also die gleiche Strecke nur scheinbar zwischen Rathaus und Freiheit als Leerfahrt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 17:23 |
Zitat
Jay
Das Aufheben von Parkplätzen ist eine verkehrsorganisatorische Maßnahme. So lässt sich Parksuchverkehr unterbinden und Ladezonen einrichten. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden, aber es sorgt dafür, dass der Fahrstreifen rechts vom Gleis befahrbar ist, statt von Lieferfahrzeugen und Zweite-Reihe-Parkern vollgestellt zu werden.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 17:26 |
Zitat
micha774
Was mich beim Fahrplan des 169er wundert, das man da scheinbar keine Wartezeiten für den Umstieg am Bahnhof einplant sondern stur den aktuellen Fahrplan teilt.
So hat man von Norden nach Süden im 20‘Takt 19min Umsteigezeit, im 10‘Takt zehn Minuten.
Sehr fahrgast“freundlich“.
Auch die Splittung des SEV wundert mich.
Bis 6 Uhr und ab 22 Uhr fährt der
S Köpenick-Rathaus und Freiheit-S Köpenick
dazwischen als Ring S Köpenick-Rathaus-Freiheit-S Köpenick also die gleiche Strecke nur scheinbar zwischen Rathaus und Freiheit als Leerfahrt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 17:34 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 17:42 |
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Tramy1
Habe ich da was verpasst oder ist der RBB mal wieder völlig daneben?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 23.03.2023 18:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Das Aufheben von Parkplätzen ist eine verkehrsorganisatorische Maßnahme. So lässt sich Parksuchverkehr unterbinden und Ladezonen einrichten. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden, aber es sorgt dafür, dass der Fahrstreifen rechts vom Gleis befahrbar ist, statt von Lieferfahrzeugen und Zweite-Reihe-Parkern vollgestellt zu werden.
Im Bereich Kinzerallee gibt es weder einen Fahrstreifen rechts vom Gleis, noch eine zweite Reihe. Ich schätze, daran scheitert diese ganze Abmarkierungsgeschichte. Obwohl ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn der Bereich zwischen Seelenbinderstraße und Kinzerallee MIV-frei wäre.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.03.2023 03:04 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Im Bereich Kinzerallee gibt es weder einen Fahrstreifen rechts vom Gleis, noch eine zweite Reihe. Ich schätze, daran scheitert diese ganze Abmarkierungsgeschichte.
Daran sollte es nicht wirklich scheitern. Deswegen ja an der Kinzerallee eine Pförtnerampel, bzw. die Umleitung über Puchan- und Borgmannstraße.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.03.2023 09:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Im Bereich Kinzerallee gibt es weder einen Fahrstreifen rechts vom Gleis, noch eine zweite Reihe. Ich schätze, daran scheitert diese ganze Abmarkierungsgeschichte.
Daran sollte es nicht wirklich scheitern. Deswegen ja an der Kinzerallee eine Pförtnerampel, bzw. die Umleitung über Puchan- und Borgmannstraße.
Eine Pförtnerampel könnte diesen Flaschenhals auch nicht entschärfen, da wäre die Umleitung noch das beste Mittel.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.03.2023 13:09 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Pförtnerampel könnte diesen Flaschenhals auch nicht entschärfen,
Das liegt vermutlich daran, dass du dir eine korrekt funktionierende Pförtnerampel nicht vorstellen kannst. ;)
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.03.2023 13:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Pförtnerampel könnte diesen Flaschenhals auch nicht entschärfen,
Das liegt vermutlich daran, dass du dir eine korrekt funktionierende Pförtnerampel nicht vorstellen kannst. ;)
Doch, doch. Funktionierende Pförtnerampeln sind mir durchaus bekannt, leider nicht hierzustadt. Dennoch frage ich mich, was sie im fraglichen Bereich bewerkstelligen soll. Wenn eine Straßenbahn kommt, kann sowieso kein anderes Fahrzeug in den Haltestellenbereich einfahren, selbst wenn es eine Ampel gestatten würde.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.03.2023 13:54 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.03.2023 13:58 |
Zitat
Nordender
Es sind wohl die selben Menschen im Bezirk am Werk gewesen, die schon in Sachen Ehrlichstr. übersehen, ignoriert usw. dass es dort noch BVG-Verkehr gibt