Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 10:09 |
Zitat
def
Bei welchem Medium war eigentlich noch mal die "Journalistin", die sich beklagt hat, dass es am S-Bahnhof Köpenick zu wenige Parkplätze gibt, weshalb Menschen aus dem Allende-Viertel keine Möglichkeit haben zur S-Bahn zu kommen und leider, leider mit dem Auto ins Zentrum fahren müssen?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 10:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Bei welchem Medium war eigentlich noch mal die "Journalistin", die sich beklagt hat, dass es am S-Bahnhof Köpenick zu wenige Parkplätze gibt, weshalb Menschen aus dem Allende-Viertel keine Möglichkeit haben zur S-Bahn zu kommen und leider, leider mit dem Auto ins Zentrum fahren müssen?
Das weiß ich nicht. Aber als Betroffener kann ich eigentlich darüber nicht klagen. Mit dem Bus kommt man rund um die Uhr ganz gut zum Bahnhof, zwischen 6 und 24 Uhr sogar alle zehn Minuten. Es gibt am Bf. Köpenick einen Parkplatz und zwei Parkhäuser, wo eigenem Erleben nach immer etwas frei ist. Nur für Fahrräder gibt es viel zu wenige Abstellmöglichkeiten.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 10:44 |
Das Parkhaus im Forum Köpenick kostet 2€ am Tag oder 33€ im Monat (bei einem Jahresabo). Das kann man armen Autofahrern nun wirklich nicht zumuten, wo doch die Leasingrate für den SUV schon bei 400 Talern im Monat liegt.Zitat
DerMichael
Ich vermute, das Parkhaus ist nicht kostenlos? Falls das so sein sollte (ich kenne mich dort überhaupt nicht aus), zählt das nicht. Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 11:15 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 11:31 |
Zitat
Nordender
2 € sind ein Schnäppchen!
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 12:59 |
Zitat
def
Zitat
Nordender
2 € sind ein Schnäppchen!
Immer noch zu viel! Eigentlich wäre es doch fair, wenn es so eine Art Shuttle-Service zwischen der S-Bahn und dem Allende-Viertel gäbe, mit festem Fahrplan und fester Linienführung, in dem die Fahrkarte, die man für die S-Bahn gelöst hat, auch gilt. Aber das verhindern ja diese linksgrünen Gutmenschen seit Jahrzehnten, und so müssen die armen Menschen entweder am Bahnhof Köpenick parken oder eben mit dem Auto ins Stadtzentrum fahren!!1!
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 17:44 |
Zitat
Nemo
Man darf das dann nur nicht Bus nennen - sondern vielleicht Gruppenauto oder Elektroshuttle!
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 18:10 |
Zitat
M48er
Das Parkhaus im Forum Köpenick kostet 2€ am Tag oder 33€ im Monat (bei einem Jahresabo). Das kann man armen Autofahrern nun wirklich nicht zumuten, wo doch die Leasingrate für den SUV schon bei 400 Talern im Monat liegt.Zitat
DerMichael
Ich vermute, das Parkhaus ist nicht kostenlos? Falls das so sein sollte (ich kenne mich dort überhaupt nicht aus), zählt das nicht. Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 18:43 |
Zitat
DerMichael
Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 18:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich würde mir jedenfalls für's Fahrrad ein Parkhaus wünschen, weshalb ich ja hier irgendwo schonmal die Frage stellte, ob man mit dem Fahrrad eigentlich in ein Auto-Parkhaus fahren darf.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 19:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
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DerMichael
Nur kostenlose Parkplätze sind richtige Parkplätze.
Das wußte ich nicht. Aber die gibt es ja rund um den Bahnhof Köpenick auch, man muß sie nur suchen und finden. Ich würde mir jedenfalls für's Fahrrad ein Parkhaus wünschen, weshalb ich ja hier irgendwo schonmal die Frage stellte, ob man mit dem Fahrrad eigentlich in ein Auto-Parkhaus fahren darf.
Zu Ostzeiten gab es an den S-Bahnhöfen außerhalb der Stadt immer personenbediente Fahrradaufbewahrungen. Für 30 oder 40 Pfennige pro Tag konnte man dort sein Fahrrad aufbewahren und brauchte sich keine Gedanken wegen Diebstahl oder Beschädigung machen. Diese Einrichtungen wurden auch immer sehr rege genutzt. Kam man mit einer S-Bahn in der HVZ an, gab es mitunter lange Schlangen dort.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 24.05.2023 19:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
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Das wußte ich nicht. Aber die gibt es ja rund um den Bahnhof Köpenick auch, man muß sie nur suchen und finden. Ich würde mir jedenfalls für's Fahrrad ein Parkhaus wünschen, weshalb ich ja hier irgendwo schonmal die Frage stellte, ob man mit dem Fahrrad eigentlich in ein Auto-Parkhaus fahren darf.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 03.06.2023 12:01 |
Zitat
Harald Tschirner
[www.berlin.de]
Bezirksamt
Treptow-Köpenick
Treptow-Köpenick
Aktuelles
Pressemitteilungen
2023
Bahnhofstraße: Sonderfahrstreifen für den Nahverkehr soll Verkehr beschleunigen
Pressemitteilung vom 23.05.2023
Am 22. Mai 2023 fand auf Einladung des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel gemeinsam mit der Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner ein Termin mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, der Deutschen Bahn, der BVG, des bezirklichen Straßen-und Grünflächenamtes, des bezirklichen Ordnungsamtes, der Berliner Polizei sowie der Berliner Feuerwehr zur Verkehrssituation in der Bahnhofstraße in Treptow-Köpenick statt. Ziel war es, Lösungsvorschläge zu erörtern und schnelle tatsächlich messbare Ergebnisse in der Bahnhofstraße zusammen mit den Verantwortlichen im Interesse der leidgeprüften Bürgerinnen und Bürger zu erzielen.
[...]
Die Einrichtung des Bussonderfahrstreifens soll spätestens im Laufe der nächsten Woche umgesetzt werden [...]
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.06.2023 13:18 |
Zitat
Temporäre Busspur auf der Bahnhofstraße in Köpenick soll Verkehrssituation für ÖPNV verbessern
Pressemitteilung vom 05.06.2023
Umsetzung ab Freitag: Links fahren Busse und Straßenbahnen, rechts verbleibt Kfz-Spur. Parallele Hämmerlingstraße soll laut DB ab Ende Juni wieder passierbar sein
Die angespannte Verkehrssituation auf der Köpenicker Bahnhofstraße, verursacht durch den Ausbau des S-Bahnhofs zum Regionalbahnhof durch die Deutsche Bahn, soll ab Ende dieser Woche durch einen ÖPNV-Fahrstreifen spürbar verbessert werden.
Der neue Bussonderfahrstreifen wird dafür direkt auf den Gleisen der Straßenbahn von der Friedrichshagener Straße aus in Richtung Norden bis zum Elcknerplatz markiert, damit auf dem linken der beiden Fahrstreifen nur noch Straßenbahnen und Busse unterwegs sind. Grund: Bisher blieb der ÖPNV wegen der nur noch einspurigen Durchfahrt durch die Unterführung am Bahnhof häufig im Stau stecken oder musste von der BVG sogar ausgesetzt werden, insbesondere zu den Verkehrsspitzenzeiten.
Die entsprechende Anordnung durch die Senatsverwaltung für Verkehr ist bereits mit allen Beteiligten abgestimmt und wurde heute erteilt – die Umsetzung ist für den Freitag, den 9. Juni 2023, geplant. Auch die Ampelanlagen werden an die neue Situation angepasst.
Rechts neben dem künftigen ÖPNV-Streifen kann aufgrund der beengten Platzverhältnisse lediglich ein schmaler Fahrstreifen für den Individualverkehr auf der Bahnhofstraße verbleiben, der somit keinen Lkw-Verkehr mehr zulässt. Die Durchfahrt für breite Fahrzeuge (mehr als 2,25 Meter) wird daher verboten. Ein Umleitungskonzept für Lkw ist bereits erarbeitet, die Verkehrsführung und Beschilderung wird ebenfalls an diesem Montag angeordnet.
Weitere Verbesserungen der Verkehrslage, die durch das Nadelöhr der einspurigen Bahnunterführung allerdings angespannt bleibt, werden am Elcknerplatz durch eine physische Erschwerung des verbotswidrigen Rechtsabbiegens in die Bahnhofstraße sowie durch eine Verkürzung der Grünphase für den Individualverkehr erreicht.
Auch die derzeit gesperrte, parallele Hämmerlingstraße soll schnellstmöglich – laut der Deutschen Bahn Ende Juni – wieder für den Verkehr geöffnet werden. Derzeit lassen Bauarbeiten keine Fahrt durch die Unterführung an dieser Stelle zu.
In der vorigen Woche wurde bereits eine Störung an den Ampeln behoben: Die Synchronisierung der Anlagen funktionierte nicht und verursachte einen unzureichenden Verkehrsabfluss unter der Bahnbrücke. Die Beseitigung dieser Störung brachte bereits eine deutliche Verbesserung der Situation.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.06.2023 13:22 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.06.2023 13:27 |
Zitat
Stichbahn
Neuigkeiten zur Bahnhofstraße in einer aktuellen PM der Senatsverwaltung: [www.berlin.de]
Zitat
Temporäre Busspur auf der Bahnhofstraße in Köpenick soll Verkehrssituation für ÖPNV verbessern
Pressemitteilung vom 05.06.2023
Umsetzung ab Freitag: Links fahren Busse und Straßenbahnen, rechts verbleibt Kfz-Spur. Parallele Hämmerlingstraße soll laut DB ab Ende Juni wieder passierbar sein
[...]
In der vorigen Woche wurde bereits eine Störung an den Ampeln behoben: Die Synchronisierung der Anlagen funktionierte nicht und verursachte einen unzureichenden Verkehrsabfluss unter der Bahnbrücke. Die Beseitigung dieser Störung brachte bereits eine deutliche Verbesserung der Situation.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.06.2023 16:58 |
Zitat
Jay
DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein derart gravierender (Programmierfehler) wird nicht etwa kurzfristig, sondern erst Monate später abgestellt.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.06.2023 20:55 |
Von Norden? Die ÖPNV-Spur gibt es ja nur Richtung Elcknerplatz...Zitat
phönix
Apropos: Woher bekommen jetzt die Bahhnhofstraßenhändler íhre Waren ohne Lieferfahrzeuge?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 06.06.2023 17:15 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 08.06.2023 00:15 |
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Stichbahn
Neuigkeiten zur Bahnhofstraße in einer aktuellen PM der Senatsverwaltung: [www.berlin.de]