Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Beide Tage im Dienstwagen durch die Baustelle, es hat selten länger als 10min gedauert für beide Verkehrsmittel.

T6JP
Weiß einer von Euch, aus welche Gründen eigentlich auf Bahnsteighöhe die umfangreichen vorhandenen bisherigen Kabelkanäle durch neue ersetzt werden? Aus welchen Gründen können die alten nicht mehr genutzt werden?
Zitat
phönix
Weiß einer von Euch, aus welche Gründen eigentlich auf Bahnsteighöhe die umfangreichen vorhandenen bisherigen Kabelkanäle durch neue ersetzt werden? Aus welchen Gründen können die alten nicht mehr genutzt werden?

Hallo, vermutlich nicht genug Platz, Stichwort mehr Kabel für ESTW, kräftigere Abschirmung wegen neuer Vorgaben, etc. ..., wenn dann auch nicht wirklich Platz für einen weiteren Kanal ist, muss der alte raus und durch einen größeren ersetzt werden.

PS: Angaben für diese Situation ohne Gewähr!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
phönix
Weiß einer von Euch, aus welche Gründen eigentlich auf Bahnsteighöhe die umfangreichen vorhandenen bisherigen Kabelkanäle durch neue ersetzt werden? Aus welchen Gründen können die alten nicht mehr genutzt werden?

Hallo, vermutlich nicht genug Platz, Stichwort mehr Kabel für ESTW, kräftigere Abschirmung wegen neuer Vorgaben, etc. ..., wenn dann auch nicht wirklich Platz für einen weiteren Kanal ist, muss der alte raus und durch einen größeren ersetzt werden.

PS: Angaben für diese Situation ohne Gewähr!

Hallo,
m.E. kann es mit dem Umbau des Bahnhofs Köpenick zum Regionalbahnhof im Zusammenhang stehen. Übrigens nach meinen Beobachtungen wird dort beim Umbau ziemlich geklotzt.
Viele Grüße Wolfgang
Zitat
BJ 43
Übrigens nach meinen Beobachtungen wird dort beim Umbau ziemlich geklotzt.

Es soll ja auch bis 2027 alles fertig sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Es soll ja auch bis 2027 alles fertig sein.

Hoffen wir, dass das Tempo anhält. Bei Schöneweide oder Warschauer Straße gab es zuerst auch viel Hoffnung.
Werkstattverfahren Rahmenplan Güterbahnhof Köpenick

Unter [werkstattverfahren-gbk.berlin.de] werden die Ergebnisse des Werkstattverfahrens zur Gestaltung des Bahnhofsumfeld präsentiert.

Was davon letztendlich umgesetzt wird und wann ist natürlich eine andere Frage. Hier mal ein Ausschnitt vom Siegerentwurf:

ADEPT & Karres en Brands mit PGT Umwelt und Verkehr (2023)


Edit: falscher Thread



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2023 10:22 von X-Town Traffic.
Man hört garnichts mehr über die Verkehrssituation um den Bahnhof.
Es scheint sich doch jetzt, nachdem die Ampelphasen geändert wurden, die eingerichtete Busspur errichtet
und die Haltestellensituation geändert haben, doch etwas entspannt zu haben,
was das alltägliche Stau-Chaos dort anging, oder täuscht das aus der Entfernung?
Stau zur Rush-Hour wird sich wegen dem Engpass nie ganz vermeiden lassen, aber der ÖPNV kommt wieder fast pünktlich durch?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Man hört garnichts mehr über die Verkehrssituation um den Bahnhof.
Es scheint sich doch jetzt, nachdem die Ampelphasen geändert wurden, die eingerichtete Busspur errichtet
und die Haltestellensituation geändert haben, doch etwas entspannt zu haben,
was das alltägliche Stau-Chaos dort anging, oder täuscht das aus der Entfernung?
Stau zur Rush-Hour wird sich wegen dem Engpass nie ganz vermeiden lassen, aber der ÖPNV kommt wieder fast pünktlich durch?

Ich hörte was von Verspätungen um die 5-10 Minuten durch die Engstelle an der Haltestelle Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße, aber auch das ist ja schon eine deutliche Verbesserung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Der Fonz
Man hört garnichts mehr über die Verkehrssituation um den Bahnhof.
Es scheint sich doch jetzt, nachdem die Ampelphasen geändert wurden, die eingerichtete Busspur errichtet
und die Haltestellensituation geändert haben, doch etwas entspannt zu haben,
was das alltägliche Stau-Chaos dort anging, oder täuscht das aus der Entfernung?
Stau zur Rush-Hour wird sich wegen dem Engpass nie ganz vermeiden lassen, aber der ÖPNV kommt wieder fast pünktlich durch?

Früh und vormittags ist alles meist recht entspannt. Wenn ich zwischen 8 und 9:00 Uhr Richtung Bahnhof unterwegs bin, habe ich mit dem 169 er ab Seelenbinderstraße manchmal 100 % freie Fahrt, weil bis zur Brücke weder auf der Busspur noch auf der PKW Spur Autos fahren und schon gar nicht stehen. Anders sieht es nachmittags aus, wenn sich der Berufsverkehr Richtung Mahlsdorf, Hellersdorf und Marzahn wälzt - dann kommt es durchaus mal zu Stausituationen, die sich aber wegen der verlängerten Grünphase für die Nord-Süd-Richtung unter der Brücke recht zügig wieder auflösen.
Das folgende Bild wurde gestern früh 9:02 Uhr aus dem 169er Bus nach der Einmündung aus der Seelenbinderstraße in der Bahnhofstraße Richtung Brücke aufgenommen:


Es ist doch Ferienzeit.
Zitat
Heidekraut
Es ist doch Ferienzeit.

Richtig. Allerdings fingen die Ferien in der Bahnhofstraße ganz offensichtlich schon vor ein paar Wochen an.
Also hätte man sich das ganz grosse Theater auch sparen können,
wenn man vorher etwas nachgedacht hätte, was passieren wird.
Und es zu rechtzeitigen Gesprächen mit den den Beteiligten gekommen wäre.
Aber das is nunmal Berlin... ;)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
phönix
Zum Bautenstand per heute siehe [phoenix1554.wordpress.com]

Danke für den Bericht. Zu den dichten Aushüben sowie den vielen Röhren habe ich mich auch gefragt - wozu? Aus den heutigen Beobachtungen bei der Fahrt mit der S-Bahn konnte ich sehen, dass in vielen Bohrlöcher Markierungsstäbe stecken und an weiteren Löchern werden Bohrungen vorgenommen. Aus meiner laienhaften Sicht vermute ich, dass es Pfahlgründungen werden. Denn auf einem kurzen Abschnitt nördlich des stadteinwärts führenden Gleises ist ein neues Planung erkennbar. Vielleicht sind die Bohrungen zur Stabilisierung des Bahndamms vorgesehen.

Vielleicht gibt es einen Experten unter uns, dem Genaueres bekannt ist.
Viele Grüße Wolfgang
^
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dienen die Rohre der Errichtung der geplanten Schallschutzwand.
Auf dem 3. Bild im Beitrag sind Stahlelemente zu sehen die die Schallschutzwand-Panele aufnehmen werden.
Da man diese Schallschutzwände, die auch einigem Winddruck ausgesetzt sind, nicht einfach in der Aufschüttung des Bahndamms gründen kann, da die gesamte Wand sonst einfach irgendwann schief steht oder umfällt, muss man sie bis weit unterhalb des Bahndamms noch bis in die Tiefe unterhalb des eigentlichen Straßenniveaus gründen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
^
Danke Stefan für die Erklärung.
Gruß Wolfgang
@Stefan - danke. Ich habe Deine Erklärung gleich mal eingearbeitet.
Weiß jemand warum für den SEV 62 63 68 nur 12m Busse zum Einsatz kommen? Das ist doch sicher wieder irgendeine Kurve zu eng. An der Freiheit wird es jedenfalls immer sehr eng im Bus.

Und Zusatzfrage:

Weiß jemand was die Busspur auf der Langen Brücke soll? Wegen der kommen derzeit 162 164 ubd 165 zu spät weil die vor der Einspurigkeit im Stau stehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2023 12:27 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen