Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Dies ist wahrscheinlich so, weil die Busse wieder durch die Kirchstr. fahren und nicht wie letzte Woche noch ein beide Richtungen durch die Freiheit. Die Busspur ist noch vom SEV 61,63,68 von letzter Woche.

Gruß fairsein
Zitat
Logital
Weiß jemand warum für den SEV 62 63 68 nur 12m Busse zum Einsatz kommen? Das ist doch sicher wieder irgendeine Kurve zu eng.

Ja, die Kurve an der Kietzer Brücke.


Zitat
Logital
Weiß jemand was die Busspur auf der Langen Brücke soll?

Die ist bestimmt noch übrig vom SEV.


Zitat
Logital
Wegen der kommen derzeit 162 164 ubd 165 zu spät weil die vor der Einspurigkeit im Stau stehen.

Nicht nur dort. Ich habe gestern fast eine Stunde von der Salvador-Allende-Straße bis zur Müggelheimer Straße durch die Wendenschloßstraße gebraucht. Ist es denn angesichts dieser Verkehrssituation wirklich notwendig auf Biegen und Brechen diesen Umweg zu nehmen? Es ist lediglich die Haltestelle 'Am Berg', die dort bedient wird und oft fährt der Bus dort auch noch durch. Dafür konnte ich den vielen Automobilisten der Gegenrichtung, die gleichermaßen einen Stau bildeten, beim Auto fahren zusehen. Wieviel Spaß es ihnen machte, konnte ich jedem einzelnen vom Gesicht ablesen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
fairsein
Dies ist wahrscheinlich so, weil die Busse wieder durch die Kirchstr. fahren und nicht wie letzte Woche noch ein beide Richtungen durch die Freiheit.

Wie sind die denn am Alten Markt vorbei und durch die Lüdersstraße gekommen? Ich hätte angenommen, die Barrieren dort seien von so einem Bus nicht zu umschiffen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Oh. Ich meinte natürlich die Straße Alt-Köpenick. Die Barrieren am Rathaus waren weggerämt. Und am Schlossplatz fuhr man Richtung Bahnhof auf der Straße und in die andere Richtung wie sonst die Straßenbahn...

Gruß fairsein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Weiß jemand warum für den SEV 62 63 68 nur 12m Busse zum Einsatz kommen? Das ist doch sicher wieder irgendeine Kurve zu eng.

Ja, die Kurve an der Kietzer Brücke.


[.

Dann hätte man den SEV anders drehen lassen müssen, damit er dort nicht abbiegen muss. Die andere SEV Linie fährt ja auch mit Gelenkbussen, kommt aber vom Krankenhaus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am 9.10.23 soll ja wieder die Straßenbahn normal fahren am S Köpenick.
Ich selber glaube es nicht, nach dem ich heute dort war.
Gleis Richtung Mahlsdorf/Hirtestr. immer noch Blockiert vom der Behelfsstütze für die neu eingehobene Brücke.
Sieht auch nicht so aus, das bis dahin das neue Widerlager dafür fertig ist.
Kurz hinter der Parrisiusstr. eine Doppelweiche eingebaut, was bestimmt gedacht ist, das im Laufe der Bauzeit dann dort die Bahnen enden können.
Bin also am 9.10.23 gespannt, ob es wirklich wieder durch die Brücke geht.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2023 17:54 von Tramy1.
Hallo,

zum diesjährigen Tag der Schiene habe ich die Möglichkeit zur Baustellenführung genutzt und eine aktuelle Galerie zum Baufortschritt erstellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-koepenick/20230915/

Viele Grüße
André
Hallo ihr,

Hier sind noch ein paar aktuelle Bilder von Freitag. Da sah es so aus, dass Montag wieder Straßenbahnen fahren können...

Gruß fairsein


und hier noch die Bahnhofstr.

Gruß fairsein


Von der S-Bahn aus sieht es ja aus, als sei das kein simpler Gleiswechsel, sondern gleich ein doppelter. Genau das, was auch in der Dircksenstraße und jetzt in der Turmstraße ("Superweiche") zu finden ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Von der S-Bahn aus sieht es ja aus, als sei das kein simpler Gleiswechsel, sondern gleich ein doppelter. Genau das, was auch in der Dircksenstraße und jetzt in der Turmstraße ("Superweiche") zu finden ist.

Es ist ja auch ein doppelter. Ich habe das diese Woche auch fotografiert, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, die Bilder forengerecht aufzuarbeiten. Vielleicht ist es da besser zu sehen, bitte noch etwas Geduld.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo Andre,
danke für die Galerie. Ich hatte schon eine Weile darauf gewartet, dass du uns über den Bauablauf in Bildern berichtest. Über den Baufortschritt kann ich im Vorbeifahren der S-Bahn kaum einen wirklichen Einblick bekommen. Nun noch eine Frage: Im Bild 7 sieht es so aus, als ob nördlich des jetzigen Gleises ein neues Planum entsteht. Wird das nördliche Gleis teilweise verschoben?

Viele Grüße Wolfgang
Zitat
BJ 43
Hallo Andre,
danke für die Galerie. Ich hatte schon eine Weile darauf gewartet, dass du uns über den Bauablauf in Bildern berichtest. Über den Baufortschritt kann ich im Vorbeifahren der S-Bahn kaum einen wirklichen Einblick bekommen. Nun noch eine Frage: Im Bild 7 sieht es so aus, als ob nördlich des jetzigen Gleises ein neues Planum entsteht. Wird das nördliche Gleis teilweise verschoben?

Viele Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ja richtig. Bitte schau mal in die Galerie vom 18.04.2022, dort habe ich die geplanten Maßnahmen erläutert.

[www.baustellen-doku.info]

Viele Grüße
André
Hallo Andre,
danke für den Verweis auf die Baustelleninfo vom April 2022. Da erwartet uns noch eine rege Bauzeit, aber hoffentlich nicht mit allzu heftigen Einschränkungen.
Die Bahnhofstraße ist wieder für den Verkehr offen.
Viele Grüße Wolfgang
In der Köpenicker Bahnhofstraße lief der Verkehr heute sehr entspannt. Evt. verspätete Straßenbahnkurse haben sich die Minuten sicherlich nicht an diesem Nadelöhr geholt.
Am Nachmittag gab es keinen Stau, weder beim ÖPNV noch beim MIV. Im Bild auch der neue Doppelgleiswechsel.

Allerdings ist der Köpenicker Busverkehr auch heute noch an der Bahnbarriere geteilt, erst morgen (Mittwoch) sollen die Buslinien wiedervereinigt werden. Die Bilder zeigen den Zustand der temporären Endhaltestellen in der Parrisiusstraße.

so long

Mario


Mal eine Laienfrage: Wie funktioniert der Gleiswechsel? Werden die Weichen elektronisch geschaltet? Wurden zur Stromzufürung extra Kabel durch den Asphalt verlegt? Woher kommt dieser Strom?

Über Antworten wäre ich dankbar.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Mal eine Laienfrage: Wie funktioniert der Gleiswechsel? Werden die Weichen elektronisch geschaltet? Wurden zur Stromzufürung extra Kabel durch den Asphalt verlegt? Woher kommt dieser Strom?

Mindestens eine Weiche - jene aus Richtung Seelenbinderstraße/Lindenstraße ins Gegengleis - muss wohl in jedem Fall elektrisch gestellt werden. Natürlich werden dafür (und auch für die Weichenheizung) unterirdische Kabel verlegt und der Strom kommt über das Netz der SNB, wobei ich nicht weiß, wo die BVG formal ihren Strom "kauft"...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
LariFari
Mal eine Laienfrage: Wie funktioniert der Gleiswechsel? Werden die Weichen elektronisch geschaltet? Wurden zur Stromzufürung extra Kabel durch den Asphalt verlegt? Woher kommt dieser Strom?

Mindestens eine Weiche - jene aus Richtung Seelenbinderstraße/Lindenstraße ins Gegengleis - muss wohl in jedem Fall elektrisch gestellt werden. Natürlich werden dafür (und auch für die Weichenheizung) unterirdische Kabel verlegt und der Strom kommt über das Netz der SNB, wobei ich nicht weiß, wo die BVG formal ihren Strom "kauft"...

Von Seelenbinderstr./Bahnhofstr. richtung Mahlsdorfer Str. und von der Mahlsdorfer Str. richtung Seelenbinderstr./Bahnhofstr. werden die Weichen

Elektronisch gestellt. Entsprechende Weichenbelegungssignale und Weichenstellungssignale sind in der Oberleitung eingehängt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
LariFari
Mal eine Laienfrage: Wie funktioniert der Gleiswechsel? Werden die Weichen elektronisch geschaltet? Wurden zur Stromzufürung extra Kabel durch den Asphalt verlegt? Woher kommt dieser Strom?

Mindestens eine Weiche - jene aus Richtung Seelenbinderstraße/Lindenstraße ins Gegengleis - muss wohl in jedem Fall elektrisch gestellt werden. Natürlich werden dafür (und auch für die Weichenheizung) unterirdische Kabel verlegt und der Strom kommt über das Netz der SNB, wobei ich nicht weiß, wo die BVG formal ihren Strom "kauft"...

Von Seelenbinderstr./Bahnhofstr. Richtung Mahlsdorfer Str. und von der Mahlsdorfer Str. Richtung Seelenbinderstr./Bahnhofstr. werden die Weichen elektronisch gestellt. Entsprechende Weichenbelegungssignale und Weichenstellungssignale sind in der Oberleitung eingehängt.

Oha - gleich die Maximallösung. Das ist aber für Berlin in Sachen Straßenbahn-Infrastruktur schon eher ungewöhnlich. Was erhofft man sich denn davon, dort auch aus Richtung Mahlsdorf kehren zu können? Möchte man sich etwa langfristig von der Bllockumfahrungs-Wendeschleife trennen...?

Und es ist auch mal wieder ärgerlich, dass man diese Arbeiten nicht genutzt hat, vor dem Forum gleichzeitig barrierefreie Haltestellen für Tram und Bus anzulegen. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Was erhofft man sich denn davon, dort auch aus Richtung Mahlsdorf kehren zu können? Möchte man sich etwa langfristig von der Bllockumfahrungs-Wendeschleife trennen...?

Ich denke, der Gleiswechsel wurde für die nächste Sperrung der Brücke errichtet. Es können dann jeweils zwei Züge aus Richtung Lindenstraße bis vor den Bahnhof und wieder zurück fahren.

Zitat
Arnd Hellinger
Und es ist auch mal wieder ärgerlich, dass man diese Arbeiten nicht genutzt hat, vor dem Forum gleichzeitig barrierefreie Haltestellen für Tram und Bus anzulegen. :-(

Ja, das ist einerseits ärgerlich, andererseits auch nicht der Endzustand. Jedenfalls sieht es nicht danach aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen