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Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
phönix
Die gefundenen Leitungen und der weitere Bauablauf sind heute auch Thema im Tagesspiegel Newsletter TK
[leute.tagesspiegel.de]

Schöne Anti-Antwort zum SEV: "Es ist sichergestellt, dass alle Haltestellen bedient werden." - auf die Frage/Kritik, warum der SEV nicht durchgebunden ist und am Bf. Schöneweide sagenhafte 800m Fußweg zwischen den SEV-Linien zurückzulegen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Artikel ist aber auch massiv überflüssig. Die einzige echte Nachricht ist, dass es nun weiter geht. Die im Titel aufgeworfene Frage "Warum die BVG die Arbeiten an der Gleisschleife in Schöneweide unterbrechen musste" wird nicht beantwortet.

Wäre doch echt interessant gewesen, was das nun für ein Kabel gewesen ist.

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Zitat
Philipp Borchert
Der Artikel ist aber auch massiv überflüssig.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich nach der Lektüre des Artikels genauso schlau, wie vorher war. Offenbar musste man die Seite noch irgendwie füllen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Naja, dass die Arbeiten im Bereich Sterndamm im Oktober losgehen sollen, ist schon eine Neuigkeit. Weil es ja immer hieß, dass der Rückbau der alten Gleisanlagen am Ende der Arbeiten erfolgen soll. Das erklärt aber auch, warum der SEV schon jetzt nicht unter den Brücken durchfährt. Dann wird der Sterndamm wohl wieder Einbahnstraße.
Zitat
khelbig
Naja, dass die Arbeiten im Bereich Sterndamm im Oktober losgehen sollen, ist schon eine Neuigkeit. Weil es ja immer hieß, dass der Rückbau der alten Gleisanlagen am Ende der Arbeiten erfolgen soll. Das erklärt aber auch, warum der SEV schon jetzt nicht unter den Brücken durchfährt. Dann wird der Sterndamm wohl wieder Einbahnstraße.

Nein, das erklärt es nicht. Man hätte noch mindestens einen ganzen Monat durchfahren können.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Zitat
phönix
Die gefundenen Leitungen und der weitere Bauablauf sind heute auch Thema im Tagesspiegel Newsletter TK
[leute.tagesspiegel.de]

Schöne Anti-Antwort zum SEV: "Es ist sichergestellt, dass alle Haltestellen bedient werden." - auf die Frage/Kritik, warum der SEV nicht durchgebunden ist und am Bf. Schöneweide sagenhafte 800m Fußweg zwischen den SEV-Linien zurückzulegen sind.

Wobei ja nichtmal diese Aussage stimmt. Die Haltestelle Brückenstraße wird aktuell durch nix bedient. Das mache ich der BVG nicht zum Vorwurf, aber es zeigt das selbst dieser Textbaustein sicher mal wieder ohne Ansehen der tatsichlichen Situation rausgegangen ist.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin,

hier nach Bearbeitung noch ein paar weitere Fotos vom vergangenen Montag. An diesem Fahrleitungsmast befindet sich das westliche Ende der abgebauten Fahrleitung, die gekappten Leitungen wurden jeweils mit einem nördlich und südlich des Sterndamms stehenden Mast verbunden:


(Webseite)

Auch unter den Bahnbrücken sind weder Fahrleitungen ...


(Webseite)

... noch Fahrleitungsmasten übrig geblieben:


(Webseite)

An der Straßenbahntrasse neben der Michael-Brückner-Straße werden immer noch Fahrleitungsmasten abgebaut, Schienen wurden bisher nicht entfernt:


(Webseite)

Die Straßenbahnhaltestellen werden "zurzeit nicht bedient" (werden sie es denn jemals wieder?), aber die SEV-Busse halten hier noch:


(Webseite)

In der Brückenstraße scheinen keine Fahrleitungen abgenommen worden zu sein, damit ist an dieser Kreuzung das östliche Ende des fahrleitungslosen Abschnitts und sind anscheinend keine Bauarbeiten in der Brückenstraße geplant:


(Webseite)

Auch der bisher der Verlängerung der Brückenstraße im Weg stehende Fahrleitungsmast (siehe Foto vom 21.5.2023) ist entfernt worden (nun muss für die Verlängerung nur noch der Lichtmast versetzt werden):


(Webseite)

Ob wohl durch diesen Zugang des Empfangsgebäudes Schöneweide jemals wieder Fahrgäste zu den Bahnsteigen gelangen werden?


(Webseite)

In der Straßenbahntrasse der verlängerten Brückenstraße wurden Vermessungsarbeiten durchgeführt ...


(Webseite)

.. und nebenan liegen schon Gleise zum Einbau bereit:


(Webseite)

Unter dieser Adresse sind weitere zehn Fotos zu betrachten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
phönix
Die gefundenen Leitungen und der weitere Bauablauf sind heute auch Thema im Tagesspiegel Newsletter TK
[leute.tagesspiegel.de]

Schöne Anti-Antwort zum SEV: "Es ist sichergestellt, dass alle Haltestellen bedient werden." - auf die Frage/Kritik, warum der SEV nicht durchgebunden ist und am Bf. Schöneweide sagenhafte 800m Fußweg zwischen den SEV-Linien zurückzulegen sind.

Wobei ja nichtmal diese Aussage stimmt. Die Haltestelle Brückenstraße wird aktuell durch nix bedient. Das mache ich der BVG nicht zum Vorwurf, aber es zeigt das selbst dieser Textbaustein sicher mal wieder ohne Ansehen der tatsichlichen Situation rausgegangen ist.

Offensichtlich hatte das ständige Kritisieren Erfolg:
Ab Montag bis zum nächsten Bauabschnitt (vsl. 30.10.23) wird der Ersatzverkehr für die Linien 21, 37 und 67 durch die Brücke Sterndamm bis Pietschkerstraße verlängert. Dafür muss der Hof Lichtenberg dann sechs statt fünf Gelenkbusse stellen.
Außerdem wird der EV für die M17 nicht mehr am Sterndamm drehen, sondern nach Oberschöneweide Edisonstraße fahren und dort direkt an die M17 anschließen.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2023 00:39 von der weiße bim.
Zitat
krickstadt
Hier nach Bearbeitung noch ein paar weitere Fotos vom vergangenen Montag.

(...)

In der Straßenbahntrasse der verlängerten Brückenstraße wurden Vermessungsarbeiten durchgeführt ...


(Webseite)

Der dort sichtbare Bagger lässt (hoffentlich) darauf schließen, dass es nun auch endlich einmal dem "Baulugistikdamm" über die Neubautrasse an den Kragen geht. Die von Dir erwähnte Vermessung ist zur Programmierung der dann im nächsten Schritt einzusetzenden Planiermaschinen notwendig.

Warum allerdings - wie weiter hinten rechts zu sehen - ein Segment der Flügelstützwand immer noch nicht betoniert wurde...?

Zitat
Krickstadt
.. und nebenan liegen schon Gleise zum Einbau bereit:


(Webseite)

Was da liegt, sind keine Gleise, sondern "nur" Schienen. Zu Gleisen werden sie erst, wenn sie mit Schwellen, Kleineisen sowie (hier) Betom verbunden verlegt sind... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Was da liegt, sind keine Gleise, sondern "nur" Schienen. Zu Gleisen werden sie erst, wenn sie mit Schwellen, Kleineisen sowie (hier) Betom verbunden verlegt sind... :-)

Der synonyme Gebrauch von Gleisen und Schienen fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Und offenbar wird, der beiden Schienen wegen, für ein Gleis auch gerne der Plural verwendet; obwohl nur eins da liegt, sind es trotzdem "die Gleise".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
[Offensichtlich hatte das ständige Kritisieren Erfolg:
Ab Montag bis zum nächsten Bauabschnitt (vsl. 30.10.23) wird der Ersatzverkehr für die Linien 21, 37 und 67 durch die Brücke Sterndamm bis Pietschkerstraße verlängert. Dafür muss der Hof Lichtenberg dann sechs statt fünf Gelenkbusse stellen.
Außerdem wird der EV für die M17 nicht mehr am Sterndamm drehen, sondern nach Oberschöneweide Edisonstraße fahren und dort direkt an die M17 anschließen.

Die Durchbindung des M17 SEV könnte allerdings auch wieder einen Bus eingespart haben. Ansonsten freue ich mich dies zu lesen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2023 08:48 von Logital.
Ich habe heute gesehen, dass alle Leitboys am neuen geschützten Radfahrstreifen auf der Michael-Brückner-Straße vor dem Bahnhof entfernt wurden. Das hat bestimmt etwas mit der bauzeitlichen Verkehrsführung zu tun, wenn die Kreuzung Sterndamm/B96a ab Ende Oktober umgebaut wird.
Heute ist erst mal ordentlich Stau angesagt vor der Kreuzung Brückenstraße/Schnellerstraße. Die Schnellerstr ist nun einspurig. Leider wurden diesmal keine gelben Busspuren aufgebracht.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2023 16:38 von Logital.
Zitat
Logital
Heute ist erst mal ordentlich Stau angesagt vor der Kreuzung Brückenstraße/Schnellerstraße. Die Schnellerstr ist nun einspurig. Leider wurden diesmal keine gelben Busspuren aufgebracht.

Dann wird man also wohl zeitnah die Gleisverschwenkung auf der Kreuzung Brückenstraße/B96a realisieren und dem von Thomas hier [thomas.krickstadt.de] gezeigtem Lichtmast dürfte damit auch kein allzu langes Leben mehr beschieden sein. Der konnte natürlich ohne vorherige Teilsperrung auch nicht so leicht abgebaut werden.

Aber insgesamt doch erfreulich, dass es dort nun auch ganz real weitergeht...

Viele Grüße
Arnd
Es wurde sowohl stadteinwärts, als auch stadtauswärts die linke Spur abgesperrt, auch direkt vor dem Bahnhof auf der Michael-Brückner-Straße. Man hat jetzt also einen sehr breiten „Mittelstreifen“.

Wofür man diesen braucht, erschließt sich mir jedoch nicht.
Zitat
khelbig
Es wurde sowohl stadteinwärts, als auch stadtauswärts die linke Spur abgesperrt, auch direkt vor dem Bahnhof auf der Michael-Brückner-Straße. Man hat jetzt also einen sehr breiten „Mittelstreifen“.

Wofür man diesen braucht, erschließt sich mir jedoch nicht.

Mittelstreifen rausreißen und provisorische Fahrbahn schaffen. Für die veränderte Verkehrsführung. Irgendwie muss ja das neue Gleis über die Michael-Brückner-Straße drübergebaut werden. Mit zwei bis drei Bauphasen ist es vielleicht zu schaffen.
Zitat
khelbig
Es wurde sowohl stadteinwärts, als auch stadtauswärts die linke Spur abgesperrt, auch direkt vor dem Bahnhof auf der Michael-Brückner-Straße. Man hat jetzt also einen sehr breiten „Mittelstreifen“.

Wofür man diesen braucht, erschließt sich mir jedoch nicht.

Das könnte dazu dienen, den Mittelstreifen überfahrbar zu machen, um später jeweils nacheinander auf kompletter Breite eine Fahrbahn für den eigentlichen Gleisbau frei zu bekommen. Dazu müssten u. a. Kantsteine entfernt sowie vor und hinter der Brückenstraße eine bauzeitliche Überfahrt angelegt werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
ECG7C
Zitat
khelbig
Es wurde sowohl stadteinwärts, als auch stadtauswärts die linke Spur abgesperrt, auch direkt vor dem Bahnhof auf der Michael-Brückner-Straße. Man hat jetzt also einen sehr breiten „Mittelstreifen“.

Wofür man diesen braucht, erschließt sich mir jedoch nicht.

Mittelstreifen rausreißen und provisorische Fahrbahn schaffen. Für die veränderte Verkehrsführung. Irgendwie muss ja das neue Gleis über die Michael-Brückner-Straße drübergebaut werden. Mit zwei bis drei Bauphasen ist es vielleicht zu schaffen.

Mist, Du warst ein paar Sekunden schneller beim Abschicken. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Heute ist erst mal ordentlich Stau angesagt vor der Kreuzung Brückenstraße/Schnellerstraße. Die Schnellerstr ist nun einspurig. Leider wurden diesmal keine gelben Busspuren aufgebracht.

Dann wird man also wohl zeitnah die Gleisverschwenkung auf der Kreuzung Brückenstraße/B96a realisieren und dem von Thomas hier [thomas.krickstadt.de] gezeigtem Lichtmast dürfte damit auch kein allzu langes Leben mehr beschieden sein. Der konnte natürlich ohne vorherige Teilsperrung auch nicht so leicht abgebaut werden.

Aber insgesamt doch erfreulich, dass es dort nun auch ganz real weitergeht...

Erstmal gehen die Wasserbetriebe da ran, die Einspurigkeit bleibt erstmal einige Monate so bestehen.
Es sind auch schon viele provisorische Ampelmasten an der Kreuzung Brückenstraße/B96a zu sehen, jedoch noch nicht verkabelt und auch noch ohne Lichtsignale.
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