Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.08.2022 13:35 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.08.2022 16:36 |
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X-Town Traffic
Viele "Anlieger" in der Edisonstraße
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.08.2022 19:30 |
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der weiße bim
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Nordender
Wie will man denn bitte die Wagen aus Köpenick holen, Gleise sind weg. Und so lahm wie in Berlin saniert wird...
Der Bauzeitenplan sieht das erste Überführungsfenster im Oktober vor. Bis dahin wird ein Gleis neu gebaut sein. Oberleitung braucht man nicht, da der Zweiweg-Unimog vor die frisch gewarteten und in Gegenrichtung vor die wartungsbedürftigen oder defekten GT gespannt wird. Um den Bauablauf nicht zu stören, wird gewöhnlich nachts überführt.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.08.2022 19:33 |
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X-Town Traffic
Noch zwei Eindrücke von gestern:
Am VoPa Wuhlheide bereits mit neuen Gleisen
twitter.com/StefanB94551270/status/1561742748889370624/photo/1
Viele "Anlieger" in der Edisonstraße
twitter.com/StefanB94551270/status/1561744762650116100/photo/1
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 23.08.2022 21:49 |
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Nordender
Wie will man denn bitte die Wagen aus Köpenick holen, Gleise sind weg. Und so lahm wie in Berlin saniert wird...
Der Bauzeitenplan sieht das erste Überführungsfenster im Oktober vor. Bis dahin wird ein Gleis neu gebaut sein. Oberleitung braucht man nicht, da der Zweiweg-Unimog vor die frisch gewarteten und in Gegenrichtung vor die wartungsbedürftigen oder defekten GT gespannt wird. Um den Bauablauf nicht zu stören, wird gewöhnlich nachts überführt.
Hier - wie auch bei den ab Frühjahr 2023 anstehenden Bauarbeiten der DB in S Köpenick - rächt sich eben die Sparentscheidung des Rates der Stadtverordneten der "Hauptstadt der DDR" in den 1980ern, die damalige Neubaustrecke (heute M6) in die Hellersdorfer Neubaugebiete an der Riesaer Straße enden zu lassen, statt sie direkt bis S Mahlsdorf zu bauen oder diese Weiterführung wenigstens baulich und planrechtlich soweit vorzubereiten, dass sie "bei verbesserter volkswirtschaftlicher Situation der Republik" (also nach der Wende) unschwer hätte realisiert werden können. Dann bräuchte man jetzt nämlich nur die Umlaufpläne der Züge so schreiben, dass sie quasi von sich aus zur passenden Zeit im Betriebshof Marzahn oder Lichtenberg auftauchen.
Wer hat also damals warum den Endpunkt "Riesaer Straße" festgelegt...?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 00:00 |
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Jay
Die Vorbereitung wurde in Form der Nossener Straße getroffen. Im Anschluss sollte es durch die Ridbacher Straße nach Mahlsdorf gehen. Bekanntlich wurde die Strecke zur Riesaer Straße erst nach der Wende fertiggestellt und die Pläne zur Verknüpfung mit der 62 in Mahlsdorf geistern seither immer wieder durch die einschlägigen Planwerke.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 00:51 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 03:16 |
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Jay
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Arnd Hellinger
Wer hat also damals warum den Endpunkt "Riesaer Straße" festgelegt...?
Hast du mal wieder nen Clown gefrühstückt? Die Vorbereitung wurde in Form der Nossener Straße getroffen. Im Anschluss sollte es durch die Ridbacher Straße nach Mahlsdorf gehen.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 05:36 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 08:59 |
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Alter Köpenicker
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Jay
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Arnd Hellinger
Wer hat also damals warum den Endpunkt "Riesaer Straße" festgelegt...?
Hast du mal wieder nen Clown gefrühstückt? Die Vorbereitung wurde in Form der Nossener Straße getroffen. Im Anschluss sollte es durch die Ridbacher Straße nach Mahlsdorf gehen.
Die Trasse von der Riesaer Straße zur Ridbacher Straße durch die Nossener Straße ist sogar noch freigehalten. Wenn es einst zur Umsetzung der alten Pläne kommt, müssten nur ein paar Parkplätze dran glauben. Das wird wieder ein schönes Gegreine geben.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 09:45 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 14:44 |
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Jay
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Nordender
Wie will man denn bitte die Wagen aus Köpenick holen, Gleise sind weg. Und so lahm wie in Berlin saniert wird...
Der Bauzeitenplan sieht das erste Überführungsfenster im Oktober vor. Bis dahin wird ein Gleis neu gebaut sein. Oberleitung braucht man nicht, da der Zweiweg-Unimog vor die frisch gewarteten und in Gegenrichtung vor die wartungsbedürftigen oder defekten GT gespannt wird. Um den Bauablauf nicht zu stören, wird gewöhnlich nachts überführt.
Hier - wie auch bei den ab Frühjahr 2023 anstehenden Bauarbeiten der DB in S Köpenick - rächt sich eben die Sparentscheidung des Rates der Stadtverordneten der "Hauptstadt der DDR" in den 1980ern, die damalige Neubaustrecke (heute M6) in die Hellersdorfer Neubaugebiete an der Riesaer Straße enden zu lassen, statt sie direkt bis S Mahlsdorf zu bauen oder diese Weiterführung wenigstens baulich und planrechtlich soweit vorzubereiten, dass sie "bei verbesserter volkswirtschaftlicher Situation der Republik" (also nach der Wende) unschwer hätte realisiert werden können. Dann bräuchte man jetzt nämlich nur die Umlaufpläne der Züge so schreiben, dass sie quasi von sich aus zur passenden Zeit im Betriebshof Marzahn oder Lichtenberg auftauchen.
Wer hat also damals warum den Endpunkt "Riesaer Straße" festgelegt...?
Hast du mal wieder nen Clown gefrühstückt? Die Vorbereitung wurde in Form der Nossener Straße getroffen. Im Anschluss sollte es durch die Ridbacher Straße nach Mahlsdorf gehen. Bekanntlich wurde die Strecke zur Riesaer Straße erst nach der Wende fertiggestellt und die Pläne zur Verknüpfung mit der 62 in Mahlsdorf geistern seither immer wieder durch die einschlägigen Planwerke.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 14:49 |
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Arnd Hellinger
Was unternehmen BVG, IGEB, ProBahn etc also, um SenUMVK und Abgeordnetenhaus - auch gegen das Votum der Czaja-Brüder - zu einer beschleunigten Verwirklichung zu bewegen?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 14:54 |
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def
@X-Town Traffic: Danke für die Fotos!
Gibt es eigentlich die Pläne für die Edisonstraße irgendwo online? Gerade im Bereich an der Kreuzung mit der Rummelsburger Straße wäre ja eine gewisse Neuaufteilung des Verkehrsraums sinnvoll, insbesondere in Bezug auf die recht schmalen Haltestelleninseln.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 15:24 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Nordender
Wie will man denn bitte die Wagen aus Köpenick holen, Gleise sind weg. Und so lahm wie in Berlin saniert wird...
Der Bauzeitenplan sieht das erste Überführungsfenster im Oktober vor. Bis dahin wird ein Gleis neu gebaut sein. Oberleitung braucht man nicht, da der Zweiweg-Unimog vor die frisch gewarteten und in Gegenrichtung vor die wartungsbedürftigen oder defekten GT gespannt wird. Um den Bauablauf nicht zu stören, wird gewöhnlich nachts überführt.
Hier - wie auch bei den ab Frühjahr 2023 anstehenden Bauarbeiten der DB in S Köpenick - rächt sich eben die Sparentscheidung des Rates der Stadtverordneten der "Hauptstadt der DDR" in den 1980ern, die damalige Neubaustrecke (heute M6) in die Hellersdorfer Neubaugebiete an der Riesaer Straße enden zu lassen, statt sie direkt bis S Mahlsdorf zu bauen oder diese Weiterführung wenigstens baulich und planrechtlich soweit vorzubereiten, dass sie "bei verbesserter volkswirtschaftlicher Situation der Republik" (also nach der Wende) unschwer hätte realisiert werden können. Dann bräuchte man jetzt nämlich nur die Umlaufpläne der Züge so schreiben, dass sie quasi von sich aus zur passenden Zeit im Betriebshof Marzahn oder Lichtenberg auftauchen.
Wer hat also damals warum den Endpunkt "Riesaer Straße" festgelegt...?
Hast du mal wieder nen Clown gefrühstückt? Die Vorbereitung wurde in Form der Nossener Straße getroffen. Im Anschluss sollte es durch die Ridbacher Straße nach Mahlsdorf gehen. Bekanntlich wurde die Strecke zur Riesaer Straße erst nach der Wende fertiggestellt und die Pläne zur Verknüpfung mit der 62 in Mahlsdorf geistern seither immer wieder durch die einschlägigen Planwerke.
Was soll denn dieser oberlehrerhafte Tonfall? Tatsache ist doch, dass vor der Wende (von wem denn jetzt genau?) entschieden wurde, die Strecke nur bis Riesaer Straße zu bauen und sie dann auch weitestgehend in DDR-typischen Materialien und Gestaltungsstandards realisiert wurde. Sehr viel "nach 1990" kann das Ding also auch nicht in Betrieb gegangen sein - nein, ich habe tatsächlich nicht alle IBN-Daten des Berliner Netzes im Kopf... :-)
Abgesehen davon mussten wir ja in den letzten Monaten anhand diverser Brückenplanungen lernen, dass das "Herumgeistern" von Straßenbahnprojekten "in einschlägigen Planwerken" nur einen äußerst begrenzten Nutzwwert zeigt, solange nicht gleichzeitig an deren konkreter Umsetzung gearbeitet wird. Was unternehmen BVG, IGEB, ProBahn etc also, um SenUMVK und Abgeordnetenhaus - auch gegen das Votum der Czaja-Brüder - zu einer beschleunigten Verwirklichung zu bewegen?
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 24.08.2022 16:34 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 29.08.2022 13:36 |
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 29.08.2022 14:06 |
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svenni
Sollte nicht dieses Jahr oder 2023 die Gleiserneuerung bzw der Gleisneubau auch in der Ehrlichstraße starten? Das würde sich doch auch weiter verschieben...
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 18.09.2022 22:45 |
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def
Gibt es eigentlich die Pläne für die Edisonstraße irgendwo online? Gerade im Bereich an der Kreuzung mit der Rummelsburger Straße wäre ja eine gewisse Neuaufteilung des Verkehrsraums sinnvoll, insbesondere in Bezug auf die recht schmalen Haltestelleninseln.
Re: Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022 22.11.2022 17:54 |