Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Tom_AF
wer mal sehen möchte wo die Straßenbahnen alle verblieben sind muss nur mal zum Tram Station FEZ fahren. Dort stehen drei Reihen abgestellter GZ, teilweise in Doppeltraktion. Ein echt seltenes Bild. War leider mit dem Auto unterwegs, anders geht es aktuell auch nicht besser :)

Das hat Kollege Jagdpilot schon erklärt:
Zitat
T6Jagdpilot am 23.08.2023 14:14
Zeit wird es die Insel Köp aufzulösen, die Leichenberge verreckter Gtx stapeln sich bedenklich und produzieren
bereits Fahrgastwirksame Ausfälle die mit Personalmangel einhergehen.

Da die Schadwagen nicht im Hof Schöneweide abgestellt werden können und der Betriebshof Köpenick für die verbliebenen Insellinien gebraucht wird, warten sie dort auf die Freigabe des ersten Gleises am Königsplatz, um nach Marzahn bzw. Lichtenberg zur Instandsetzung zu fahren.

so long

Mario
Hallo zusammen!

Hier zwei Fotos von heute aus der Edisonstraße Ecke Königsplatz mit dem Gleisprovisorium Edisonstraße-Wilhelminenhofstraße

Viele Grüße
Manuel


Laut Navi heißt die vieldiskutierte SEV-Haltestelle an der Ecke Edison-/ Siemensstraße übrigens Edisonstraße/ Griechische Allee...
(@Manuel: Danke für die Fotos.)
Zitat

"def" am 3.9.2023 um 17.31 Uhr:

Laut Navi heißt die vieldiskutierte SEV-Haltestelle an der Ecke Edison-/ Siemensstraße übrigens Edisonstraße/ Griechische Allee...

So wird es auf Seite 43 bei der Beschreibung des Ersatzverkehrs für die Straßenbahnlinien M17, 21, 37, 60 und 67 über die Bauarbeiten in der Brückenstraße geschrieben. Bei der Beschreibung der Linienführung der Buslinien 365 und N65 im Abschnitt über die Sperrung Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße auf Seite 45 heißt die Haltestelle "nur" Griechische Allee. ;-)

Zitat

(@Manuel: Danke für die Fotos.)

Dem schließe ich mich gerne wieder an. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da hat man sich wohl nicht richtig abgesprochen.
Hallo zusammen,

auf der Südseite der Edisonstraße (südlich der Kreuzung Griechischen Allee) wurde eine Haltestelle Richtung Karlshorst für die Straßenbahnen eingerichtet, inkl. Signalanlage. Auf der Nordseite der Edisonstraße wurde eine Haltestelle für die Straßenbahnen Richtung S Schöneweide eingerichtet.

Auch ist heute gegen 15 Uhr die erste Bahn Richtung Wuhlheide gefahren (Betriebsfahrt).

Thomas


Zitat
Tom_AF

Auch ist heute gegen 15 Uhr die erste Bahn Richtung Wuhlheide gefahren (Betriebsfahrt).

Thomas

Wohin die wohl gefahren ist? Wahrscheinlich nur bis zum FEZ. Das war vielleicht eine Probefahrt, ob alles funktioniert, vor allem mit Flexitys.
Zitat
khelbig
Wahrscheinlich nur bis zum FEZ. Das war vielleicht eine Probefahrt, ob alles funktioniert, vor allem mit Flexitys.

Klar wird vor der Freigabe durch den Betriebsleiter Straßenbahn noch eine Probefahrt gemacht.
Die Strecke Königsplatz - Kehrgleis FEZ wurde schon früher durch Flexity befahren, aber nur auf besondere Anweisung einzeln in der Betriebspause bei Überführungen zum Betriebshof Schöneweide, Nalepastraße.

Speziell für die noch etwas enge Strecke durch die Wilhelminenhof- und Ostendstraße wurden neue Zusatzschilder für das Begegnungsverbot gemäß Signalbuch So5 erfunden, gültig nur für Flexity miteinander. Die Zahlen 1 und 2 regeln die Vorfahrt.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
.

Speziell für die noch etwas enge Strecke durch die Wilhelminenhof- und Ostendstraße wurden neue Zusatzschilder für das Begegnungsverbot gemäß Signalbuch So5 erfunden, gültig nur für Flexity miteinander. Die Zahlen 1 und 2 regeln die Vorfahrt.

Was ist denn da enger als an anderen Stellen?
Wenn Begegnungen das Problem sind, dann vermutlich die Gleisabstände. Bestimmt in irgendeiner Bogenein- und Ausfahrt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 15:54 von Philipp Borchert.
Ich vermute mal, der Knicks in der Ostendstraße und die Kurve am BAE wird betroffen sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn Begegnungen das Problem sind, dann vermutlich die Gleisabstände. Bestimmt in irgendeiner Bogenein- und Ausfahrt.

Was die Behauptungen kontakariert, die Strecken sind im Jahr 2000 saniert worden und da passt es für Flex.
Und genau aus dem Grund wird der Königsplatz nochmal umgebuddelt usw..

Was viel schlimmer ist-auf der soeben freigegeben Neubaustrecke mussten ZwEI!! Begegnungsverbote für Flex untereinander ausgehängt werden.
Rummelsburger/Edison und Traberweg..muss man nicht verstehen.
Dazu kommt eins im provisorischen Gleisbogen auf dem Königsplatz.

T6JP
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch in der Brückenstraße die Gleise komplett ausgetauscht werden. Die Abstände stimmen hier zwar, aber die sind ja auch schon wieder relativ alt.

Zudem denke ich, dass die Haltestelle „Brückenstraße“ weiter nach Norden verschoben und barrierefrei ausgebaut wird.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn Begegnungen das Problem sind, dann vermutlich die Gleisabstände. Bestimmt in irgendeiner Bogenein- und Ausfahrt.

Was die Behauptungen kontakariert, die Strecken sind im Jahr 2000 saniert worden und da passt es für Flex. Und genau aus dem Grund wird der Königsplatz nochmal umgebuddelt usw..

Was viel schlimmer ist-auf der soeben freigegeben Neubaustrecke mussten ZwEI!! Begegnungsverbote für Flex untereinander ausgehängt werden.
Rummelsburger/Edison und Traberweg..muss man nicht verstehen.
(...)

Ich denke nicht, dass der komplette Abschnitt mit diesem Begegnungsverbot belegt wurde - vielmehr geht es um das kurze Stück in Schotteroberbau direkt südlich der Haltestelle Traberweg. Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.

Das passt also doch und mensch kann das auch verstehen, weil nur ein kurzes Stück...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
khelbig
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch in der Brückenstraße die Gleise komplett ausgetauscht werden. Die Abstände stimmen hier zwar, aber die sind ja auch schon wieder relativ alt.

Zudem denke ich, dass die Haltestelle „Brückenstraße“ weiter nach Norden verschoben und barrierefrei ausgebaut wird.

Ob auf ganzer Länge der Brückenstraße die Gleise komplett erneuert werden, weiß ich nicht, die Haltestelle (auch jene "Königsplatz, Südseite") soll aber auf jeden Fall barrierefrei neu entstehen...

Viele Grüße
Arnd
Und warum Rummelsburger/Edisonstraße? Da wurde m.E. komplett neu gebaut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Wenn Begegnungen das Problem sind, dann vermutlich die Gleisabstände. Bestimmt in irgendeiner Bogenein- und Ausfahrt.

Was die Behauptungen kontakariert, die Strecken sind im Jahr 2000 saniert worden und da passt es für Flex. Und genau aus dem Grund wird der Königsplatz nochmal umgebuddelt usw..

Was viel schlimmer ist-auf der soeben freigegeben Neubaustrecke mussten ZwEI!! Begegnungsverbote für Flex untereinander ausgehängt werden.
Rummelsburger/Edison und Traberweg..muss man nicht verstehen.
(...)

Grund dafür dürfte das laufende Bebauungsplanverfahren für das Rennbahngelände sein, welches genau dort eine Zufahrt zu Rennbahn und geplanten Neubauten vorsieht. Entsprechend gilt da Veränderungssperre und die Gleise wurden nur durchgearbeitet, aber noch nicht in NBS(Rasengleis neu erstellt.

Da soll noch mal eine Gleisüberfahrt entstehen? Das muss man immer kritisch sehen, weil es zusätzliches Konfliktpotenzial bietet. Dann aber hoffentlich/wahrscheinlich nicht signalisiert.

Aber es freut mich, dass da später doch noch Rasengleis hinkommt. Ich habe mich schon gewundert, warum man dort Schotter verwendet hat. Ich meine, auch Leitungen für zukünftige Fahrleitungsmasten auf dem Mittelstreifen gesehen zu haben.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
khelbig
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch in der Brückenstraße die Gleise komplett ausgetauscht werden. Die Abstände stimmen hier zwar, aber die sind ja auch schon wieder relativ alt.

Zudem denke ich, dass die Haltestelle „Brückenstraße“ weiter nach Norden verschoben und barrierefrei ausgebaut wird.

Ob auf ganzer Länge der Brückenstraße die Gleise komplett erneuert werden, weiß ich nicht, die Haltestelle (auch jene "Königsplatz, Südseite") soll aber auf jeden Fall barrierefrei neu entstehen...

Naja, wann ist die Brückenstraße nochmal für einen so langen Zeitraum gesperrt?
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
khelbig
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch in der Brückenstraße die Gleise komplett ausgetauscht werden.

Ob auf ganzer Länge der Brückenstraße die Gleise komplett erneuert werden, weiß ich nicht,

Wenn man da was auswechselt, kann man es auch "auf ganzer Länge" der Straße machen, bevor zwei Wochen nach Wiedereröffnung wieder herumgebuddelt werden muß. Die Brückenstraße ist etwas über 300 Meter lang, das ist ja wohl keine Entfernung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gesperrt ist aktuell aber nur die Brücke der Brückenstraße. Der Nichtbrückenteil ist weiterhin befahrbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen