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Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
und noch eins


Zitat

"fairsein" am 31.7.2024 um 21 Uhr:

Diese Vermutung bezog sich aber auf den gesamten Königsplatz. [...]

So habe ich das nicht verstanden und so sollte man das Hinweisschild, auf das Sven reagiert hat, auch nicht verstehen (zumindest nicht explizit). Das Hinweisschild ist übrigens auch auf der BVG-Webseite "Schöneweide, nachgefragt, abgehakt" unter dieser Bildadresse enthalten (2048 x 1448 Punkte, 470.608 Bytes).

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mmmmhhh, da fehlt ja nur noch ...
Zitat
Heidekraut
Mmmmhhh, da fehlt ja nur noch...

Wie sieht's denn eine Woche vor Inbetriebnahme der "durchgehenden Hauptgleise" am Königsplatz aus...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 9.8.2024 um 20.38 Uhr:

Wie sieht's denn eine Woche vor Inbetriebnahme der "durchgehenden Hauptgleise" am Königsplatz aus?

Ich habe heute 'mal meine Füße etwas überanstrengt und bin zum "Königsplatz" gewandert. Deine Frage kann mit "gut" und "schlecht" beantwortet werden, je nachdem, was für einen Stand man am "Königsplatz" bei der Wiederinbetriebnahme der "durchgehenden Hauptgleise" erwartet. Eines von meinen 43 Fotos ist das Folgende und zeigt den aktuellen Zustand des großen Gleiskreuzes auf dem "Königsplatz":


(Webseite)

Ich vermute, dass man die noch fehlenden Kleinigkeiten in den nächsten fünf Arbeitstagen erledigt und ansonsten die sechs im Fahrweg vorhandenen Weichen versperrt, sodass die ab Sonnabend die noch nicht asphaltierten Gleise befahrenden Straßenbahnen rechtzeitig zum Bahnhof Schöneweide gelangen und nicht die Terminkette sprengen. Ich vermute weiterhin, dass es bis zur Fertigstellung des "Königsplatzes" keine einzige in Betrieb befindliche Haltestelle Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße geben wird, da es bisher lediglich einen von vier barrierefreien Seitenbahnsteigen gibt.

Die ganze Galerie kann unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Die ganze Galerie kann unter dieser Adresse betrachtet werden.
Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank, Thomas für die großartige Dokumentation und die immerwährende ausführliche Bildberichterstattung.
Damit ist für die provisorische Inbetriebnahme alles wesentliche bereit. Für den Anschluss des Betriebshofes Südost Nalepastraße und irgendwann bei Fertigstellung der Wilhelminenhof- und Ostendstraße sowie für den Bau der barrierefreien Haltestellen in der Brückenstraße muss es ohnehin weitere Sperrungen geben, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
Die ganze Galerie kann unter dieser Adresse betrachtet werden.

Vielen Dank, Thomas für die großartige Dokumentation und die immerwährende ausführliche Bildberichterstattung.

Diesem Dank schließe ich mich wie immer gerne an... :-)

Zitat
der weiße bim
Damit ist für die provisorische Inbetriebnahme alles wesentliche bereit. Für den Anschluss des Betriebshofes Südost Nalepastraße und irgendwann bei Fertigstellung der Wilhelminenhof- und Ostendstraße sowie für den Bau der barrierefreien Haltestellen in der Brückenstraße muss es ohnehin weitere Sperrungen geben, wenn es soweit ist.

Warum sollte für die Anbindungen nochmal gesperrt werden müssen? Die vorbereiteten Gleisstummel haben ja aus Gründen schon jeweils eine bestimmte Länge.

Ärgerlich ist aber in der Tat die Sache mit der Haltestelle Brückenstraße. Solche unnötigen Saumseligkeiten von BVG und einem sehr speziellen Bezirksamt nerven nicht nur, sie verursachen auch doppelt oder dreifach Kosten. Alternative wäre natürlich, diese Haltestelle in toto aufzuheben, wenn man schon meint, sie mangels Bedarf nicht barrierefrei nutzbar machen zu müssen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ärgerlich ist aber in der Tat die Sache mit der Haltestelle Brückenstraße. Solche unnötigen Saumseligkeiten von BVG und einem sehr speziellen Bezirksamt nerven nicht nur, sie verursachen auch doppelt oder dreifach Kosten. Alternative wäre natürlich, diese Haltestelle in toto aufzuheben, wenn man schon meint, sie mangels Bedarf nicht barrierefrei nutzbar machen zu müssen...

In der Edisonstraße dürfte nach dem Foto bis nächste Woche jedenfalls noch gar keine Haltestelle Richtung Karlshorst vorstellbar sein.
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Ärgerlich ist aber in der Tat die Sache mit der Haltestelle Brückenstraße. Solche unnötigen Saumseligkeiten von BVG und einem sehr speziellen Bezirksamt nerven nicht nur, sie verursachen auch doppelt oder dreifach Kosten. Alternative wäre natürlich, diese Haltestelle in toto aufzuheben, wenn man schon meint, sie mangels Bedarf nicht barrierefrei nutzbar machen zu müssen...

In der Edisonstraße dürfte nach dem Foto bis nächste Woche jedenfalls noch gar keine Haltestelle Richtung Karlshorst vorstellbar sein.

Sag' das nicht. :-) Mit Gussasphalt geht Vieles provisorisch und final plätten/pflastern kann man den "Bahnsteig" ja auch noch abschnittweise im laufenden Betrieb...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
final plätten/pflastern kann man den "Bahnsteig" ja auch noch abschnittweise im laufenden Betrieb...

Das mag andernorts problemlos möglich sein, aber hier muss ja alles erstmal sechs Wochen trocknen und erst dann kann der Antrag an die Absperrungswegräumfirma gestellt werden - da verstreicht dann auch nochmal Zeit. Mit laufendem Betrieb ist da gar nichts.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,

es gibt in den BVG-Verkehrsmeldungen zwei Einträge für heute:

Zitat

Tram 27 Allee der Kosmonauten/Rhinstr. > Haeckelstr. Unterbrechung

Geplant: Von 06.09.2024 06:00 Bis 06.09.2024 17:00

Unterbrechung

Tram 27: Derzeit fährt die Linie aufgrund eines Schadensereignisses nicht zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Haeckelstraße. Die Linie 27 fährt ab Allee der Kosmonauten/Rhinstraße weiter nach Betriebshof Lichtenberg. Zur Weiterfahrt Richtung S Schöneweide nutzen Sie bitte die Linie M17.

Meldung aktualisiert am 04.09.2024, 10.02 Uhr

und

Zitat

Tram 37 S Karlshorst > S Schöneweide/Sterndamm Unterbrechung

Geplant: Von 06.09.2024 06:00 Bis 06.09.2024 17:00

Unterbrechung

Tram 37: Derzeit fährt die Linie aufgrund eines Schadensereignisses nicht zwischen S Karlshorst und S Schöneweide/Sterndamm. Zur Weiterfahrt Richtung S Schöneweide nutzen Sie bitte die Linie M17.

Meldung aktualisiert am 04.09.2024, 10.04 Uhr

Weiß jemand, ob, und wenn ja, welche Straßenbahnlinie heute zur Haeckelstraße fährt? Weiß jemand, was das erwähnte "Schadensereignis" ist bzw. die erwähnten "Schadensereignisse" sind?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
SEV Schöneweide-Haeckelstr.
Ja, es heisst immer nur Störung oder Havarie, alles total geheim.
Das heißt also, da ist irgendwas in Karlshorst oder Oberschöneweide los, das 'lediglich' die Durchlassfähigkeit der Strecke reduziert - wenn die M127 noch fahren kann ... ?!

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das heißt also, da ist irgendwas in Karlshorst oder Oberschöneweide los, das 'lediglich' die Durchlassfähigkeit der Strecke reduziert - wenn die M127 noch fahren kann ... ?!

Könnte das nicht auch ganz einfach mit Arbeiten am Königsplatz - etwa Verlegen von Schwellen und Schienen am Anfang der Wilhelmine - zu tun haben, bei denen sich Mensch und Maschine temporär im Lichtraum der befahrenen Gleise aufhalten/bewegen müssen? In dem Fall machte es nämlich Sinn, den Betrieb dort zu reduzieren...

Gut, anderswo beschränkte man derlei Reduktionen auf die reale Arbeitszeit der Baufirmen, aber derlei Präzision erforderte innerhalb der Anstalt dann wohl wieder zuviel Planungs- und Abstimmungskapazitäten, Diskussion mit dem Personalrat etc.. Also kürzt man lieber ganze Linien für ganze Tage.

Viele Grüße
Arnd
Es ist doch praktisch möglich mit der neuen Anlage eine gesonderte Linie Schöneweide-Haeckelstr. zu fahren?
Zitat
Arnd
Gut, anderswo beschränkte man derlei Reduktionen auf die reale Arbeitszeit der Baufirmen (...)

Genau das hat man gemacht. Zumindest die Störungsmeldung für die 37 (für die 27 gibt es keine mehr und die scheint auch wieder durchzufahren) gibt an, dass diese Unterbrechung bis 17 Uhr gilt (wie oben zitiert). Ob man für die restlichen drei Stunden die 37 wieder durchfahren lässt - keine Ahnung ...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nordender
Es ist doch praktisch möglich mit der neuen Anlage eine gesonderte Linie Schöneweide-Haeckelstr. zu fahren?

So die Anstalt den (politischen) Willen zu Organisation und Betrieb eines solchen "Pendelverkehrs" aufbrächte, ja...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Philipp Borchert am 6.9.2024 um 16.11 Uhr:

[...] (für die 27 gibt es keine mehr und die scheint auch wieder durchzufahren) [...]

Dafür gibt es eine für die Straßenbahnlinie 21:

Zitat

Tram 21 Treskowallee/Ehrlichstr. > S Schöneweide/Sterndamm Unterbrechung

Geplant: Von 06.09.2024 06:00 Bis 06.09.2024 17:00

Unterbrechung

Tram 21: Derzeit fährt die Linie aufgrund eines Schadensereignisses nicht zwischen Treskowallee/Ehrlichstraße und S Schöneweide/Sterndamm. Die Linie 21 fährt ab Treskowallee/Ehrlichstraße weiter nach S Friedrichsfelde Ost. Zur Weiterfahrt Richtung S Schöneweide nutzen Sie bitte die Linie M17.

Meldung aktualisiert am 04.09.2024, 09:41 Uhr

Obwohl die Meldung von Vorgestern sein soll, hat sie heute Morgen nicht existiert.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Arnd Hellinger
Könnte das nicht auch ganz einfach mit Arbeiten am Königsplatz - etwa Verlegen von Schwellen und Schienen am Anfang der Wilhelmine - zu tun haben, bei denen sich Mensch und Maschine temporär im Lichtraum der befahrenen Gleise aufhalten/bewegen müssen?

Wenn Du mit "Anfang der Wilhelmine" den Anfang der Wilhelminenhofstraße meinst, dort wird weder gerade gebaut, noch werden dort zurzeit Gleise befahren, jedenfalls nicht von Schienenfahrzeugen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Könnte das nicht auch ganz einfach mit Arbeiten am Königsplatz - etwa Verlegen von Schwellen und Schienen am Anfang der Wilhelmine - zu tun haben, bei denen sich Mensch und Maschine temporär im Lichtraum der befahrenen Gleise aufhalten/bewegen müssen?

Wenn Du mit "Anfang der Wilhelmine" den Anfang der Wilhelminenhofstraße meinst, dort wird weder gerade gebaut, noch werden dort zurzeit Gleise befahren, jedenfalls nicht von Schienenfahrzeugen.

Ich meine in der Tat jene Straße, welche am "Königsplatz" Berlin-Oberschöneweide von der Edisonstraße in Richtung Köpenick abzweigt oder (wo geht die sonst in die Nalepastraße über?) dieselbe kreuzt. und ja, wenn man da ab Oktober 2024 wieder Straßenbahngleise mit dafür spezifizierten Fahrzeugen befahren möchte, sollte man die schon so langsam aber sicher doch mal bauen...

Viele Grüße
Arnd
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