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krickstadt
Die Nord-Süd-Strecken und die Ringbahn gehören ausschreibungstechnisch aber zu unterschiedlichen Netzen. Da will man natürlich, wenn man denn an mehrere Wettbewerber Lose vergeben will, so wenig Übergänge wie möglich haben.
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"Nemo" am 1.9.2022 um 7.36 Uhr:
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber S8, S85 und S86 wurden doch glaube ich dem Nordsüd-Netz zugeordnet, also sind Ring- und Nordsüdnetz bereits miteinander verwurstelt.
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krickstadt
Technisch gibt es diese Verbindungen im "Ostkopf" des Bahnhofs Gesundbrunnen seit 2006, siehe diesen Ausschnitt aus Gordon Charles S-Bahngleisplan.
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B-V 3313
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krickstadt
Technisch gibt es diese Verbindungen im "Ostkopf" des Bahnhofs Gesundbrunnen seit 2006, siehe diesen Ausschnitt aus Gordon Charles S-Bahngleisplan.
2002 wurde doch mit der Ringeröffnung der Nord-Süd-Tunnel geschlossen und saniert. Damals fuhren doch einige Ringzüge ab Gesundbrunnen weiter als S2, aber das passt absolut nicht mit deinem "2006".
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B-V 3313
Niemand schrieb etwas von einer "Öffnung", nicht wahr? Den Unterschied zwischen öffnen und eröffnen kannst du dir sicherlich ganz leicht ergooglen.
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"B-V 3313" am 1.9.2022 um 19.25 Uhr:
Damals fuhren doch einige Ringzüge ab Gesundbrunnen weiter als S2, aber das passt absolut nicht mit deinem "2006".
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krickstadt
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"B-V 3313" am 1.9.2022 um 19.25 Uhr:
Damals fuhren doch einige Ringzüge ab Gesundbrunnen weiter als S2, aber das passt absolut nicht mit deinem "2006".
Moin Griesgram,
Du wirst das sicherlich viel besser wissen als ich. "Mein 2006" habe ich von der Webseite <https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=212> und benennt das Jahr, in dem der Umbau des "Nordkreuzes" vollendet wurde. Ansonsten ist es heute eigentlich egal, wann genau welche Verbindungen auf welche Strecken möglich waren, denn dass solche Verbindungen für reguläre S-Bahnlinien dauerhaft verwendet wurden, ist bis heute nicht geschehen.
Viele Grüße, Thomas
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Jay
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krickstadt
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"B-V 3313" am 1.9.2022 um 19.25 Uhr:
Damals fuhren doch einige Ringzüge ab Gesundbrunnen weiter als S2, aber das passt absolut nicht mit deinem "2006".
Moin Griesgram,
Du wirst das sicherlich viel besser wissen als ich. "Mein 2006" habe ich von der Webseite <https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=212> und benennt das Jahr, in dem der Umbau des "Nordkreuzes" vollendet wurde. Ansonsten ist es heute eigentlich egal, wann genau welche Verbindungen auf welche Strecken möglich waren, denn dass solche Verbindungen für reguläre S-Bahnlinien dauerhaft verwendet wurden, ist bis heute nicht geschehen.
Viele Grüße, Thomas
Dauerhaft ist relativ. Richtig ist, dass es längere Zeit eine baubedingte Verknüpfung gab, die auch im Liniennetz berücksichtigt wurde. Auch die S8 fuhr mal längere Zeit nach Hennigsdorf. Über die "dauerhafte" Nutzung der entsprechenden Weichenverbindungen in Gesundbrunnen können wir uns dann ja mit der S21 erfreuen, wenn der endgültige Bahnsteig in Hauptbahnhof fertiggestellt wurde. Auch dann ist allerdings keine Liniendurchbindung in Richtung Jungfernheide geplant. Dafür soll künftig eine Linie vom Ostring zum Hbf abbiegen.
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stadtschnellbahn-berlin.de
Die große betriebliche Wende brachte der Fall der Mauer: Aufgrund der Neukonzeption des Berliner Eisenbahnverkehrs wurde aus dem alten Bahnhof Gesundbrunnen ein neuer, für den Norden Berlins bedeutsamer, Bahnknoten. Das Bauvorhaben firmierte unter der Bezeichnung Nordkreuz und fand seinen Abschluß im Jahre 2006.
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Bumsi
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B-V 3313
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krickstadt
Technisch gibt es diese Verbindungen im "Ostkopf" des Bahnhofs Gesundbrunnen seit 2006, siehe diesen Ausschnitt aus Gordon Charles S-Bahngleisplan.
2002 wurde doch mit der Ringeröffnung der Nord-Süd-Tunnel geschlossen und saniert. Damals fuhren doch einige Ringzüge ab Gesundbrunnen weiter als S2, aber das passt absolut nicht mit deinem "2006".
Der Ring wurde 2002 nicht geöffnet, sondern geschlossen.
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Stefan Metze
Angesichts des bisherigen Baufortschrittes und des aktuellen Zustandes bezweifle ich stark dass auch der Dezember 2023 Termin zu halten ist.
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Slighter
Auch komisch die Beschränkung auf eine Bahnsteigkante beim Interrimsbahnsteig. Wäre ein weiteres Weichenpaar denn wirklich so ein großer Mehraufwand gewesen?
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Nemo
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Slighter
Auch komisch die Beschränkung auf eine Bahnsteigkante beim Interrimsbahnsteig. Wäre ein weiteres Weichenpaar denn wirklich so ein großer Mehraufwand gewesen?
Das Problem war hier doch dass der Fahrstuhl zu dicht an dem zweiten Gleis stehen muss. Die Weichen hätte man sicherlich hinbekommen.
Was kommt eigentlich nachher an die Stelle des Bahnsteigs hin? Ein Abstellgleis? Nichts?