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TemperaturBahnfahrer
Nach jahrelangem Stillstand hat der neue Berliner Senat heute beschlossen, dass es mit der City-S-Bahn/S21 weitergehen kann.
Jetzt kann das Planfeststellungsverfahren starten, wahrscheinlich im Januar.
Beim zweiten Abschnitt wird es voraussichtlich die Variante "12h".
Für den Baustart wird frühstens 2027 angepeilt. Vielleicht auch 2029, dabei ist eingeplant, dass dagegen geklagt wird und es Gerichtsverfahren dazu geben wird.
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TemperaturBahnfahrer
Außerdem kann man dann am Bahnhof Yorckstraße von der U7 zum HBF umsteigen.
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TemperaturBahnfahrer
Mit dem dritten Abschnitt entsteht ein sehr bedeutender (noch bedeutender als bisher) Verkehrsknotenpunkt am Gleisdreieck. Dann kann man von den U-Bahnen dort in die S-Bahn zum HBF umsteigen.
Dort sind dann auch Hochhäuser ("Urbane Mitte am Gleisdreieck") geplant, um die gute Anbindung auch zu nutzen.
Der dritte Abschnitt wird seit 2019 schon geplant, die Vorplanungen sollten 2023 abgeschlossen werden. Er könnte dem zweiten also relativ bald folgen.
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TemperaturBahnfahrer
Nach jahrelangem Stillstand hat der neue Berliner Senat heute beschlossen, dass es mit der City-S-Bahn/S21 weitergehen kann.
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def
Ich würde so weit gehen, dass danach auf der Strecke über Anhalter Bahnhof ein 10-min-Takt völlig ausreicht und alle anderen Züge über Gleisdreieck geführt werden sollte.
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Arnd Hellinger
Evtl. sollte man sich zuvorderst darum bemühen, den ersten Bauabschnitt zu unser Aller Lebzeiten noch in Betrieb zu nehmen, bevor man ein solches auch finanziell noch nirgendwo abgesichertes und zudem planerisch hochkomplexes Projekt angeht...?
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"Möckernbrücke" am 19.12.2023 um 15.31 Uhr:
Nach der vom RBB benutzen Karte der Deutschen Bahn sollen ALLE Nord-Süd-S-Bahnen über den neuen S-Bahnhof Gleisdreieck verkehren, also auch die Linien, die weiterhin über Anhalter Bahnhof geführt werden: [www.rbb24.de]
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Nemo
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def
Ich würde so weit gehen, dass danach auf der Strecke über Anhalter Bahnhof ein 10-min-Takt völlig ausreicht und alle anderen Züge über Gleisdreieck geführt werden sollte.
Der Anhalter Bahnhof sollte eher so entwickelt werden, dass man da mehr Angebot braucht.
Der Sinn der S21 ist die Herstellung einer durchgehenden Viergleisigkeit zwischen Yorckstraße und Nordring. Wenn man im Grunde die Strecke über Anhalter Bahnhof schwächt und dann alles über Gleisdreieck fährt, dann schafft man wieder einen zweigleisigen Engpass auf der Nordsüd-Strecke.
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def
Aber gut, ich korrigiere: zumindest sollte es von allen drei Südästen in der HVZ einen 10-min-Takt zum Gleisdreieck geben, außerdem sehe ich dort eher die Stammzuggruppen und beim Anhalter Bahnhof eher die Verstärker. (Das "eher" deutet auf Ausnahmen hin, bevor jetzt die "Aber was ist mit...?"-Fragen beginnen.) Für die Bedienung des Anhalter Bahnhofs wäre die Cheruskerkurve ganz interessant - für Linien vom Südring wäre die Umsteigemöglichkeit zur U1/U3 weniger wichtig als für die Linien von den drei Südästen.
Nach Norden wäre m.E. die Direktverbindung Gleisdreieck - Hauptbahnhof wichtiger und entsprechend häufig zu bedienen, da das Einzugsbereich der alten Nord-Süd-Strecke von der Kreuzberger Hochbahn aus bereits mit der U6 zu erreichen ist.
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krickstadt
Diese Karte enthält noch mehr Fehler: Der Bahnhof Gleisdreieck ist zu weit südlich, also direkt am Ort der beiden Tunnelmünder der Nordsüd-S-Bahn eingezeichnet. die Strecke vom Gleisdreieck nach Norden wird in der Zeichnung schon "Tunnelbereich" genannt, obwohl die Strecke bis zum Landwehrkanal oberirdisch verläuft und dann bis zum S-Bahnhof Potsdamer Platz in den Tunnel abtaucht (dabei spektakulär durch die Häuser an der Gabriele-Tergit-Promenade geführt wird).
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Nemo
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Jay
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Latschenkiefer
[...]
Die bereits im Titel erwähnte bauzeitliche Beeinträchtigung des Mahnmals für die Sinti und Roma wird alllerdings noch für einigen Gesprächsstoff sorgen. Wenn man mit dem S-Bahn-Tunnel den Reichstag umfahren muss (wozu es offenbar keine Alternative gibt), dann lässt sich dies aber nicht vermeiden. [...]
Die beidseitige Umfahrung des Reichstagsgebäudes ist gesetzt, soweit richtig. Die Beeinträchtigung des Mahnmals rührt aber maßgeblich aus irrationalen Abstandsforderungen der Bundestagsverwaltung, die darauf beharrt, dass der Tunnel so viel Abstand haben muss, dass der bei einem vollständigen Tunneleinsturz entstehende Krater vor dem Fundament des Reichstagsgebäudes endet. Ein gewisser Herr Kubicki ist da maßgeblicher Treiber.
Ist es nicht so, dass die beidseitige Umfahrung des Reichstags aus dieser Abstandsforderung resultiert, da man so wie es mal geplant war - also beide Gleise hinten rum - mit dem gewünschten Abstand nicht geschafft hätte?
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Nemo
Der Sinn der S21 ist die Herstellung einer durchgehenden Viergleisigkeit zwischen Yorckstraße und Nordring. Wenn man im Grunde die Strecke über Anhalter Bahnhof schwächt und dann alles über Gleisdreieck fährt, dann schafft man wieder einen zweigleisigen Engpass auf der Nordsüd-Strecke.
Das darfst du keinem erzählen, der regelmäßig mit der U9 fährt, der bekommt sonst Bauchschmerzen vor Lachen. Und U6 und U8 sind doch auch Stammgast im Kurzmeldungsthread?Zitat
Mario
Außerdem verkehren zwischen Nord- und Südring gleich drei U-Bahnlinien (U6, U8, U9) tagsüber mindestens im Fünfminutentakt.
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der weiße bim
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Nemo
Der Sinn der S21 ist die Herstellung einer durchgehenden Viergleisigkeit zwischen Yorckstraße und Nordring. Wenn man im Grunde die Strecke über Anhalter Bahnhof schwächt und dann alles über Gleisdreieck fährt, dann schafft man wieder einen zweigleisigen Engpass auf der Nordsüd-Strecke.
Warum muss ausgerechnet die Schnellbahnverbindung über den Potsdamer Platz zwischen Nord- und Südring viergleisig sein, parallel zur ebenfalls viergleisigen Nordsüd-Fernbahn? In Ost-West-Richtung ist die S-Bahnstrecke entlang der Stadtbahn seit 1881 zweigleisig und hat immer noch Reserven.
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m7486
Ist es denn aus betrieblichen Gründen notwendig, weiterhin am Anhalter Bahnhof zu halten? Oder gab es hier schon einmal die Idee, den Bahnhof künftig nicht mehr zu bedienen?
Es würde natürlich zur geplanten Straßenbahn M41 passen, die man ja in genau diesem Bereich plant. So oder so ist der Anhalter Untergrund-S-Bahnhof ja analog zum Nordbahnhof nur aus historischen Gründen so dimensioniert und könnte auch zur Abstellanlage degradiert werden.