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Nemo
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der weiße bim
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Nemo
Der Sinn der S21 ist die Herstellung einer durchgehenden Viergleisigkeit zwischen Yorckstraße und Nordring. Wenn man im Grunde die Strecke über Anhalter Bahnhof schwächt und dann alles über Gleisdreieck fährt, dann schafft man wieder einen zweigleisigen Engpass auf der Nordsüd-Strecke.
Warum muss ausgerechnet die Schnellbahnverbindung über den Potsdamer Platz zwischen Nord- und Südring viergleisig sein, parallel zur ebenfalls viergleisigen Nordsüd-Fernbahn? In Ost-West-Richtung ist die S-Bahnstrecke entlang der Stadtbahn seit 1881 zweigleisig und hat immer noch Reserven.
Muss sie nicht, bzw. eigentlich erst nach dem Bau der Cheruskerkurve. Allerdings argumentiert man ja dass die alte Nordsüdbahn überlastet wäre - ist sie natürlich auch nicht. Es geht eigentlich nur darum, den Hauptbahnhof besser anzubinden und natürlich den Betrieb zwischen Potsdamer Platz und Yorckstraße zu vereinfachen. Was wäre die Alternative? Die Strecke über den Anhalter stillzulegen? Tunnelstrecken stilllegen? Das geht doch nicht!
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def
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Nemo
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der weiße bim
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Nemo
Der Sinn der S21 ist die Herstellung einer durchgehenden Viergleisigkeit zwischen Yorckstraße und Nordring. Wenn man im Grunde die Strecke über Anhalter Bahnhof schwächt und dann alles über Gleisdreieck fährt, dann schafft man wieder einen zweigleisigen Engpass auf der Nordsüd-Strecke.
Warum muss ausgerechnet die Schnellbahnverbindung über den Potsdamer Platz zwischen Nord- und Südring viergleisig sein, parallel zur ebenfalls viergleisigen Nordsüd-Fernbahn? In Ost-West-Richtung ist die S-Bahnstrecke entlang der Stadtbahn seit 1881 zweigleisig und hat immer noch Reserven.
Muss sie nicht, bzw. eigentlich erst nach dem Bau der Cheruskerkurve. Allerdings argumentiert man ja dass die alte Nordsüdbahn überlastet wäre - ist sie natürlich auch nicht. Es geht eigentlich nur darum, den Hauptbahnhof besser anzubinden und natürlich den Betrieb zwischen Potsdamer Platz und Yorckstraße zu vereinfachen. Was wäre die Alternative? Die Strecke über den Anhalter stillzulegen? Tunnelstrecken stilllegen? Das geht doch nicht!
Außerdem ist doch inklusive Nordring die Ost-West-Durchquerung der Innenstadt für die "Fernbahn" ebenfalls viergleisig, und schnellbahnseitig gibt es in Ost-West-Richtung mehr oder weniger parallel zur Stadtbahn es die U1, U2, U3, U5, U7 sowie Nord- und Südring.
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m7486
Ist es denn aus betrieblichen Gründen notwendig, weiterhin am Anhalter Bahnhof zu halten? Oder gab es hier schon einmal die Idee, den Bahnhof künftig nicht mehr zu bedienen?
So oder so ist der Anhalter Untergrund-S-Bahnhof ja analog zum Nordbahnhof nur aus historischen Gründen so dimensioniert und könnte auch zur Abstellanlage degradiert werden.
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m7486
So oder so ist der Anhalter Untergrund-S-Bahnhof ja analog zum Nordbahnhof nur aus historischen Gründen so dimensioniert und könnte auch zur Abstellanlage degradiert werden.
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Jay
(...)
Leider wird Potsdamer Platz wohl auch nur in der Sparvariante umgesetzt, sodass es von/nach Gleisdreieck nur über die beiden inneren Gleise geht und auch Richtung Hbf kein kreuzungsfreier Streckenwechsel möglich ist, so dass es betrieblich dann tatsächlich auf Gleisdreieck + Hbf oder Anhalter + Friedrichstraße hinausläuft. Sollte dann doch mal irgendwann in ferner Zukunft ein "Kreuzberger Tunnel" realisiert werden, entstehen Trassenkonflikte in Richtung Hbf. (...)
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Latschenkiefer
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Jay
(...)
Leider wird Potsdamer Platz wohl auch nur in der Sparvariante umgesetzt, sodass es von/nach Gleisdreieck nur über die beiden inneren Gleise geht und auch Richtung Hbf kein kreuzungsfreier Streckenwechsel möglich ist, so dass es betrieblich dann tatsächlich auf Gleisdreieck + Hbf oder Anhalter + Friedrichstraße hinausläuft. Sollte dann doch mal irgendwann in ferner Zukunft ein "Kreuzberger Tunnel" realisiert werden, entstehen Trassenkonflikte in Richtung Hbf. (...)
Die aktuelle Trassierung ist Dir aber schon bekannt, oder? Der "Heuboden" steigt direkt nach dem Weichentrapez an, die äußeren Gleise Richtung Brandenburger Tor fallen direkt ab, so mit etwa 20 bis 30 Promille Gefälle. Da ist kein Platz für irgendwelche zusätzlichen Weichenverbindungen. Ansonsten reißt man den kompletten Tunnel ab.
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Latschenkiefer
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Jay
(...)
Leider wird Potsdamer Platz wohl auch nur in der Sparvariante umgesetzt, sodass es von/nach Gleisdreieck nur über die beiden inneren Gleise geht und auch Richtung Hbf kein kreuzungsfreier Streckenwechsel möglich ist, so dass es betrieblich dann tatsächlich auf Gleisdreieck + Hbf oder Anhalter + Friedrichstraße hinausläuft. Sollte dann doch mal irgendwann in ferner Zukunft ein "Kreuzberger Tunnel" realisiert werden, entstehen Trassenkonflikte in Richtung Hbf. (...)
Die aktuelle Trassierung ist Dir aber schon bekannt, oder? Der "Heuboden" steigt direkt nach dem Weichentrapez an, die äußeren Gleise Richtung Brandenburger Tor fallen direkt ab, so mit etwa 20 bis 30 Promille Gefälle. Da ist kein Platz für irgendwelche zusätzlichen Weichenverbindungen. Ansonsten reißt man den kompletten Tunnel ab.
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"Nemo" am 20.12.2023 um 11.22 Uhr:
[...] Das hat man aber im Zuge der Bauten am Potsdamer Platz zurückgebaut, sodass man dann nur noch von den mittleren Gleisen in Richtung Gleisdreieck fahren können wird.
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PassusDuriusculus
Zum Potsdamer Platz: Nordwärts muss es doch schon das Weichenkreuz (aka Superweiche bei der BVG) geben, denn:
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der weiße bim
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PassusDuriusculus
Zum Potsdamer Platz: Nordwärts muss es doch schon das Weichenkreuz (aka Superweiche bei der BVG) geben, denn:
"Superweichen" gibt es nur bei der PR-Abteilung der Berliner Straßenbahn. Bei Schnellbahnen ist das ein doppelter Gleiswechsel (aus vier einfachen Weichen und einer Kreuzung) und existiert -zigfach in den Streckennetzen.
Im von Thomas schon zitiertem Gleisplan von Gordon kann man auf der Nordseite des S-Bahnhofs Potsdamer Platz gleich drei solcher doppelten Gleisverbindungen erkennen: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Platz für eine vierte zwischen Kehrgleis 5 und den Bahnhofsgleisen 1 und 2 war bei der Konstruktion des Bauwerks vorgesehen worden, diese würde das Erreichen des westlichen Bahnhofsgleises 1 auch aus Richtung Stadtkreuz (Hauptbahnhof) ermöglichen.
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Harald Tschirner
Noch nicht thematisiert wurde, dass DBNetz von einer 22 monatigen Sperrung des NSB-Tunnels im Einmündungsbereich der S21 ausgeht, da der abgerissen und neu gebaut werden müsste.
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Jay
Wie du als Fan von Maximallösungen weißt, ist damit zwar ein Streckenwechsel möglich, es bestehen aber Fahrstraßenausschlüsse, so dass keine Parallelfahrt Hbf - Anhalter Bf./Kreuzberger Tunnel und Friedrichstraße - Gleisdreieck möglich sein wird.
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Jay
[
Wie du als Fan von Maximallösungen weißt, ist damit zwar ein Streckenwechsel möglich, es bestehen aber Fahrstraßenausschlüsse, so dass keine Parallelfahrt Hbf - Anhalter Bf./Kreuzberger Tunnel und Friedrichstraße - Gleisdreieck möglich sein wird.
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PassusDuriusculus
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Jay
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Wie du als Fan von Maximallösungen weißt, ist damit zwar ein Streckenwechsel möglich, es bestehen aber Fahrstraßenausschlüsse, so dass keine Parallelfahrt Hbf - Anhalter Bf./Kreuzberger Tunnel und Friedrichstraße - Gleisdreieck möglich sein wird.
Der Kreuzberger Tunnel ist vor 2080 nicht zu erwarten.
Sonst:
Wenn eine der vier Strecken eh gesperrt ist, stören Fahrstraßenausschlüsse nicht.
Im Alltagsbetrieb sollten die Linien einheitlich Hbf <> Gleisdreieck & Friedrichstr. <> Anhalter Bahnhof fahren.
Am Wittenbergplatz gibt es keine "U12"/"U23" etc. mehr, In Hamburg hat man gerade S11 und S21 abgeschafft.
Ich halte die einfache Linienführung für leichter verständlich und schneller den Fahrgast ans Ziel führend als auf Teufel komm raus alles zu kreuzen.
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m7486
Ist es denn aus betrieblichen Gründen notwendig, weiterhin am Anhalter Bahnhof zu halten? Oder gab es hier schon einmal die Idee, den Bahnhof künftig nicht mehr zu bedienen?
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m7486
Es würde natürlich zur geplanten Straßenbahn M41 passen, die man ja in genau diesem Bereich plant. So oder so ist der Anhalter Untergrund-S-Bahnhof ja analog zum Nordbahnhof nur aus historischen Gründen so dimensioniert und könnte auch zur Abstellanlage degradiert werden.