Zitat
Heidekraut
Ich denke eher, es waren Sicherheitsbedenken. Ich finde die gesamte jetzige Planung vermurkst. Die S21 hätte damals mit dem Fernbahntunnel gleich mitgebaut werden müssen, dann hätte man sich ne Menge Ärger erspart. Zumindest ein Rohbau des Tunnel. wäre drin gewesen. Soweit ich mich erinnere war damals der Bundestag noch weitgehend in Bonn?
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ich denke eher, es waren Sicherheitsbedenken. Ich finde die gesamte jetzige Planung vermurkst. Die S21 hätte damals mit dem Fernbahntunnel gleich mitgebaut werden müssen, dann hätte man sich ne Menge Ärger erspart. Zumindest ein Rohbau des Tunnel. wäre drin gewesen. Soweit ich mich erinnere war damals der Bundestag noch weitgehend in Bonn?
Hätte man sollen. Heute wir wissen ja, dass man damals aus Gründen der Sparsamkeit nicht unbedingt immer die besten Entscheidungen getroffen hat.
Nun, es gibt so viele Vorratsbauten unter Berlin. Meistens kommen doch die Aufreger weil die Vorleistung immer noch ungenutzt rumliegt und nicht weil man sie gebaut hat.Zitat
Arnd Hellinger
Man stelle sich allerdings umgekehrt das öffentlich-mediale Gemecker vor, wäre man so verfahren und hätte dann am Ende gesagt, dass sich ein Betrieb der S21 leider wegen sinkender Einwohnerzahl, gekürzter Regionalisierungsmittel etc. in den kommenden 20 Jahren überhaupt nicht darstellen lasse...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Na hoffentlich hat man die A100-Vorleistung unterm Ostkreuz ebenso verpfuscht!
Am Ostkreuz wurde diesbezüglich aber weder unter Zeitdruck gearbeitet noch hat der Auftraggeber bzw. Besteller dort während der Bauphase seine Planung mehrfach signifikant verändert.
Die Probleme am hier einschlägigen Teil des Hauptbahnhofs beruhen ja darauf, dass Bund, DB und Senat das Ding zwar unbedingt "vor der FIFA WM 2006" in Betrieb nehmen zu müssen glaubten, sich aber ansonsten halt weder jeweils intern noch untereinander einig waren, welche Bahnen genau wann und wo "im Keller" fahren sollten. Auch der heutige Fernbahnsteig 1/2 war ja ursprünglich einmal für ein ganz anderes Verkehrssystem vorgesehen...
Zitat
andre_de
Unabhängig von den dortigen Problemen denke ich nicht, dass es im Dezember 2023 Fahrgastfahrten zum Interimsbahnsteig geben wird, da man u.a. jetzt erst mit der Gründung (!) des ESTW-Gebäudes begonnen hat.
Zitat
Stefan Metze
Der Eröffnungstermin der S15 zum Hauptbahnhof zum Fahrplanwechsel im Dezember wackelt wohl wie die Berliner Zeitung zu berichten weiss.
Zitat
def
Gut, die Begründung klingt zumindest nicht danach, als würde es - so es zu einer erneuten Verzögerung kommt - gleich wieder ein ganzes Jahr sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Andererseits kann man sich schon fragen, warum DB Netz die fraglichen Materialien nicht schon
passend zum letzten von ihr höchstselbst kommunizierten Eröffnungstermin "Dezember 2022" beschafft und dann beim konzerneigenen Logistiker einlagern lassen hat, bis sie hätten eingebaut werden können. Das wirkt schon irgendwie eher semi-professionell... :-(
Zitat
PassusDuriusculus
Dieses Projekt hat halt nicht die allergrößte Eile. Da ist schon wichtiger das andere Projekte schneller fertig werden. Und vielleicht fehlte ja woanders Material, was für hier schon verfügbar war und deshalb von hier wieder abgezogen wurde...
Bei der Dresdener Bahn gibt es ja z.B. noch nicht derartige Verspätungen.