Zitat
Heidekraut
Wenn man nicht genug Ressourcen hat und gar nicht erst bestellt, warum baut man dann überhaupt eine City-S-Bahn?
Zitat
Heidekraut
Danke Mario, ja ich hab mich verschrieben, ich meinte Westhafen, war mir aber nicht im Klaren, dass es dort keine Wendemöglichkeit gibt. Aber dann hätte man sie vielleicht mitbauen müssen in all der Zeit, die für die City-S-Bahn verschwendet wurde. Das mit den 10 Min. in Hbf. leuchtet mir aber ein. Wenn man nicht genug Ressourcen hat und gar nicht erst bestellt, warum baut man dann überhaupt eine City-S-Bahn?
Zitat
PassusDuriusculus
Ich wär ja dafür jede zweite S15 bis Blankenburg zu führen und dann meinetwegen die S26 in Gesundbrunnen enden zu lassen.
Zitat
Philipp Borchert
Wir sind uns aber schon einig, dass diese S15 von Anbeginn an zu den ersten Kandidaten gehören wird, die bei Problemen ersatzlos eingestellt werden, oder? Für Wedding ist's zwar blöd, aber von Gesundbrunnen aus hat man ja mit FEX, RE3 und RE5 schon mal vier Fahrtmöglichkeiten je Stunde zum Hauptbahnhof. Es wäre natürlich nett, wenn die S15 z.B. den 10-Minuten-Takt nach Teltow-Stadt quasi ablösen würde und den ersten Platz in dieser Hinsicht übernimmt.
Zitat
DerMichael
Wenn man von Norden zum HBF möchte, wird einem oft genug die Tram über Nordbahnhof als schnellste Verbindung angezeigt. Auf die REs muss man gar nicht immer warten.
Zitat
Wutzkman
Ich kann mir gerade keinen Fall vorstellen, bei welchem man vom Norden zum Hbf will und für das Tram ein extra Ticket braucht.
Zitat
Wutzkman
Ich kann mir gerade keinen Fall vorstellen, bei welchem man vom Norden zum Hbf will und für das Tram ein extra Ticket braucht.
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Wenn man eine Fahrkarte von Gesundbrunnen nach Sonstwohin hat und die Fahrt über den Hauptbahnhof führt, dann kann man nicht von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof mit der BVG fahren, sofern dieses Sonstwohin außerhalb vom VBB-Gebiet liegt oder man ein Fernzugticket ohne City-Ticket gebucht hat. Da das City-Ticket teurer als ein Einzelfahrschein ist, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
Zitat
Salzufler
Zitat
Wutzkman
Mir fallen dazu drei Möglichkeiten ein, wo Tickets für die Bahn nicht bei der BVG gelten:
1) Stadt-Land-Meer-Ticket
2) Fernverkehrsticket ohne Cityticket
3) DB-Mitarbeiterangebote
Inwiefern bei diesen Fahrkarten eine nicht inbegriffene Nutzung der BVG ein Problem darstellt sei nun dahingestellt.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Salzufler
Zitat
Wutzkman
Mir fallen dazu drei Möglichkeiten ein, wo Tickets für die Bahn nicht bei der BVG gelten:
1) Stadt-Land-Meer-Ticket
2) Fernverkehrsticket ohne Cityticket
3) DB-Mitarbeiterangebote
Inwiefern bei diesen Fahrkarten eine nicht inbegriffene Nutzung der BVG ein Problem darstellt sei nun dahingestellt.
Ich verstehe, was du meinst, aber diese drei Fälle tauchen doch praktisch nicht auf oder haben hier keine Relevanz.
(1) Wenn man vom Norden her kommt und mit dem Stand-Land-Meer-Ticket unterwegs ist, was will man denn unbedingt am Hbf, dem vorletzten gültigen Bahnhof in südlicher Ausrichtung? Außer seine Fahrt generell beenden. Und dann braucht man ein Ticket, was auch in der Straßenbahn gültig ist, wenn man nicht gerade am Hbf wohnt.
(2) Nach langem Drübernachdenken ist das vielleicht ein Punkt, ja. Auch wenn ich es mir praktisch für die Ausgangslage immer noch nicht richtig vorstellen kann.
(3) Also auch nicht für den normalen Fahrgast.
Zitat
B-V 3313
Die Straßenbahn sucht man am Bahnhof Gesundbrunnen seit dem 1.9.1961 vergeblich... ;-)
Zitat
DerMichael
Zitat
Philipp Borchert
Wir sind uns aber schon einig, dass diese S15 von Anbeginn an zu den ersten Kandidaten gehören wird, die bei Problemen ersatzlos eingestellt werden, oder? Für Wedding ist's zwar blöd, aber von Gesundbrunnen aus hat man ja mit FEX, RE3 und RE5 schon mal vier Fahrtmöglichkeiten je Stunde zum Hauptbahnhof. Es wäre natürlich nett, wenn die S15 z.B. den 10-Minuten-Takt nach Teltow-Stadt quasi ablösen würde und den ersten Platz in dieser Hinsicht übernimmt.
Wenn man von Norden zum HBF möchte, wird einem oft genug die Tram über Nordbahnhof als schnellste Verbindung angezeigt. Auf die REs muss man gar nicht immer warten.
Zitat
DerMichael
Ich hab natürlich nur von Fahrten innerhalb des Verbundtarifs gesprochen.
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
DerMichael
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.
Nochmal für DerMichael
Zitat
DerMichael
Zitat
B-V 3313
Zitat
DerMichael
Nochmal für DerMichael
Entschuldigung. Für unsere Korinthen-Ka**er:
Die Leute werden dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen den RE verlassen, mit der S-Bahn nach Nordbahnhof fahren und dort in die Tram zum HBF umsteigen.
Ist es nun detailliert genug?