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DerMichael
Ich hab natürlich nur von Fahrten innerhalb des Verbundtarifs gesprochen.
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.
Ich denke nicht, dass man für die wenigen Fälle, die ein „nur Bahn“-Ticket haben, eine eigene S-Bahn bauen müsste, damit die sich einen Normalfahrschein und 5 Minuten sparen können.
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PassusDuriusculus
PS: Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste, habe ich tatsächlich mal ab Hbf den bis Prenzlau freigegebenen ICE verwendet ^^
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PassusDuriusculus
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DerMichael
Ich hab natürlich nur von Fahrten innerhalb des Verbundtarifs gesprochen.
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.
Ich denke nicht, dass man für die wenigen Fälle, die ein „nur Bahn“-Ticket haben, eine eigene S-Bahn bauen müsste, damit die sich einen Normalfahrschein und 5 Minuten sparen können.
Warum Verbundtarif? Es geht doch eher um DB-Tickets wie
Berlin-Wittenau --> Köln
Also Nordberliner, die in die weite Welt reisen wollen und deswegen zum Hauptbahnof wollen.
Das Missverständnis wollte ich noch kurz ausräumen, sonst stimme ich dir zu.
PS: Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste, habe ich tatsächlich mal ab Hbf den bis Prenzlau freigegebenen ICE verwendet ^^
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DerMichael
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B-V 3313
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DerMichael
Ich hab natürlich nur von Fahrten innerhalb des Verbundtarifs gesprochen.
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.
Nochmal für DerMichael
Entschuldigung. Für unsere Korinthen-Ka**er:
Die Leute werden dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen den RE verlassen, mit der S-Bahn nach Nordbahnhof fahren und dort in die Tram zum HBF umsteigen.
Ist es nun detailliert genug?
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Jay
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Wutzkman
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Salzufler
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Wutzkman
Ich kann mir gerade keinen Fall vorstellen, bei welchem man vom Norden zum Hbf will und für das Tram ein extra Ticket braucht.
Mir fallen dazu drei Möglichkeiten ein, wo Tickets für die Bahn nicht bei der BVG gelten:
1) Stadt-Land-Meer-Ticket
2) Fernverkehrsticket ohne Cityticket
3) DB-Mitarbeiterangebote
Inwiefern bei diesen Fahrkarten eine nicht inbegriffene Nutzung der BVG ein Problem darstellt sei nun dahingestellt.
Ich verstehe, was du meinst, aber diese drei Fälle tauchen doch praktisch nicht auf oder haben hier keine Relevanz.
(1) Wenn man vom Norden her kommt und mit dem Stand-Land-Meer-Ticket unterwegs ist, was will man denn unbedingt am Hbf, dem vorletzten gültigen Bahnhof in südlicher Ausrichtung? Außer seine Fahrt generell beenden. Und dann braucht man ein Ticket, was auch in der Straßenbahn gültig ist, wenn man nicht gerade am Hbf wohnt.
(2) Nach langem Drübernachdenken ist das vielleicht ein Punkt, ja. Auch wenn ich es mir praktisch für die Ausgangslage immer noch nicht richtig vorstellen kann.
(3) Also auch nicht für den normalen Fahrgast.
Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus). Für diese Fahrgäste gibt es neben den Regionalzügen aber auch weiterhin die Option in Friedrichstraße umzusteigen.
Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass die S15 zur neuen S26/S85 wird. Strategie der S-Bahn war es bisher immer Ausdünnungen so vorzunehmen, dass jeder Streckenast weiterhin bedient wird. Ich erwarte daher, dass die S15 nur dann eingestellt wird, wenn Gesundbrunnen nicht mehr anfahrbar ist. Und selbst dann wäre theoretisch noch ein "Pendel" zwischen Wedding und Hbf möglich.
Hat sich da nicht auch was geändert, zumindest bei Städten, wo es das City-Ticket gibt? Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.Zitat
Jay
Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus).
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Jumbo
Hat sich da nicht auch was geändert, zumindest bei Städten, wo es das City-Ticket gibt? Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.Zitat
Jay
Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus).
Aber prinzipell gibt es die Nummer 2 ja immer noch, wenn man von etwas außerhalb des City-Ticket-Bereichts bucht (also z.B. ab Hennigsdorf, Hohen Neuendorf oder Zepernick). Oder man kauft einen Fahrschein zum Deutschlandtarif (also Eisenbahn-Nahverkehr), weil man weiter fährt als der VBB-Tarif oder das Berlin-Brandenburg-Ticket gelten oder vor Gültigkeitsbeginn des Quer-durchs-Land-Tickets losfahren will.
Es gibt einen Deutschland-Tarif, der auf dem früheren C-Preis-Tarif der Bahn, also auf dem Nahverkehrstarif basiert und auch in vielen Verkehrsverbünden anerkannt wird. Das System befindet sich allerdings noch im Aufbau.Zitat
Bd2001
Fahrscheine zum Deutschland-Ticket gibt es nicht. Das DT gibt es ausschließlich als Abo.
Zitat
Bd2001
Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.
Zitat
Bd2001
Zitat
Jumbo
Hat sich da nicht auch was geändert, zumindest bei Städten, wo es das City-Ticket gibt? Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.Zitat
Jay
Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus).
Aber prinzipell gibt es die Nummer 2 ja immer noch, wenn man von etwas außerhalb des City-Ticket-Bereichts bucht (also z.B. ab Hennigsdorf, Hohen Neuendorf oder Zepernick). Oder man kauft einen Fahrschein zum Deutschlandtarif (also Eisenbahn-Nahverkehr), weil man weiter fährt als der VBB-Tarif oder das Berlin-Brandenburg-Ticket gelten oder vor Gültigkeitsbeginn des Quer-durchs-Land-Tickets losfahren will.
Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.
Fahrscheine zum Deutschland-Ticket gibt es nicht. Das DT gibt es ausschließlich als Abo.
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der weiße bim
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Bd2001
Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.
Ist das neu? Im April hatte ich für eine Reise im Juni den ICE ab und an Hauptbahnhof, aber Gesundbrunnen als Start/Ziel im SuperSparpreis gebucht.
Auf dem Ticket erschien nicht Gesundbrunnen, sondern "Berlin+City". Möglicherweise kostet das aber mehr, als Hauptbahnhof als Start und Ziel einzugeben? Hab ich seinerzeit nicht überprüft.
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PassusDuriusculus
Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste,
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Lopi2000
Ich habe schon sehr häufig für die Strecke vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen ICEs genutzt,
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PassusDuriusculus
Nicht Deutschland-Ticket sondern Deutschland-Tarif. Das ist der ganz normale Nahverkehrstarif für Fahrten, die Verbünde verlassen. In ihm finden sich auch die Sonderangebot wie Ländertickets o.ä. Ebenso zum Deutschlandtarif gehört das Deutschlandticket, das einzige Ticket aus dem Deutschlandtarif, welches auch in Bus und BoStrab-Bahnen gilt.
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Wutzkman
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der weiße bim
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Bd2001
Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.
Ist das neu? Im April hatte ich für eine Reise im Juni den ICE ab und an Hauptbahnhof, aber Gesundbrunnen als Start/Ziel im SuperSparpreis gebucht.
Auf dem Ticket erschien nicht Gesundbrunnen, sondern "Berlin+City". Möglicherweise kostet das aber mehr, als Hauptbahnhof als Start und Ziel einzugeben? Hab ich seinerzeit nicht überprüft.
Nein, das ist schon relativ lange so.
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Jumbo
Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.
Worauf bezieht sich das "interessant"? Auf die Zugbindung? Die kann aufgehoben werden, wenn beispielsweise der Zug ausfällt. Dann schränkt die Wegevorschrift ein, welche Ersatzzüge du nehmen darfst.Zitat
Alter Köpenicker
Interessanterweise habe ich nun einen ICE-Fahrschein "Berlin Südkreuz > Nürnberg Hbf" mit der Wegevorschrift "Via: <1080>Berlin Hbf*(L*NMB*WE/KOET*HAL)*EF*CO*BA". Ich bin schon sehr gespannt, wie der Zug wohl fahren wird.
stand. Also nicht einmal über Nürnberg-Passau wäre gegangen. Zum Glück hat sich die Änderung als zusätzlicher Umstieg in Attnang-Puchheim zwischen den Regionalzügen herausgestellt.Zitat
Via: <1080>(BSFL/BWK)*DD*BSU*Schöna(Gr)<1154>Usti nad Labem*Praha*Tabor*C.Budejovice*Summerau(Gr)<1181>Freistadt*LINZ*Wels*Attnang-Puchheim
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Interessanterweise habe ich nun einen ICE-Fahrschein "Berlin Südkreuz > Nürnberg Hbf" mit der Wegevorschrift "Via: <1080>Berlin Hbf*(L*NMB*WE/KOET*HAL)*EF*CO*BA". Ich bin schon sehr gespannt, wie der Zug wohl fahren wird.
Worauf bezieht sich das "interessant"?
Zitat
VvJ-Ente
Auf die Zugbindung? Die kann aufgehoben werden, wenn beispielsweise der Zug ausfällt. Dann schränkt die Wegevorschrift ein, welche Ersatzzüge du nehmen darfst.
Zitat
VvJ-Ente
Den Fall hatte ich gerade erst - Ticket mit Zugbindung von Berlin nach Bad Ischl über Prag und Linz. Dann kam die Pushnachricht, dass die Verbindung wegen Zugausfall nicht gefahren werden kann. Da ich mein Rad dabei hatte, hätte ich nicht einfach andere EC nehmen können. Die einzige noch nicht ausgebuchte Variante wäre über München und Salzburg gewesen. Dafür hätte ich aber eine andere Fahrkarte kaufen müssen, weil auf der Wegevorschriftstand. Also nicht einmal über Nürnberg-Passau wäre gegangen.Zitat
Via: <1080>(BSFL/BWK)*DD*BSU*Schöna(Gr)<1154>Usti nad Labem*Praha*Tabor*C.Budejovice*Summerau(Gr)<1181>Freistadt*LINZ*Wels*Attnang-Puchheim
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Alter Köpenicker
Ich wollte ein FV-Ticket nach Nürnberg buchen und gab als Start meine Haus-Haltestelle an. Angeboten wurde mir daraufhin ein Supersparpreis mit City-Ticket. Dann gab ich als Start "Berlin Südkreuz" ein und mir wurde ein sehr viel preiswerterer Supersparpreis ohne City-Ticket offeriert.
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Alter KöpenickerZitat
VvJ-Ente
Auf die Zugbindung? Die kann aufgehoben werden, wenn beispielsweise der Zug ausfällt. Dann schränkt die Wegevorschrift ein, welche Ersatzzüge du nehmen darfst.
Schön öfter habe ich mich gefragt, aus welchem Grunde seit einiger Zeit die Wegevorschrift auch bei zuggebundenen Fahrscheinen aufgeführt ist und kam schließlich zu demselben Schluß, wie Du. Kürzlich wurde aber im Nachbarforum genau diese Frage kontrovers diskutiert. Unter anderem wurde argumentiert, eine bindende Wegevorschrift würde die Fahrgastrechte konterkarieren. Ist also die Zugbindung aufgehoben, gilt auch die Wegevorschrift nicht mehr.
Ich habe am Schalter gesagt, dass meine Verbindung laut Navigator gestrichen wurde, und dass ich im Falle, dass die EC oder auch nur die Radplätze betroffen wären, Ersatz brauche, und laut Navigator nur noch eine Verbindung über München möglich sei. Daraufhin sagte die Fachkraft, dass das nicht möglich wäre, weil der Fahrschein nur für Verbindungen über Prag gültig ist. Dann hat sie aber schon gesehen, dass nur der REX von Linz nach Bad Ischl gestrichen wurde und ich brauchte mich nicht streiten.Zitat
Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
Den Fall hatte ich gerade erst - Ticket mit Zugbindung von Berlin nach Bad Ischl über Prag und Linz. Dann kam die Pushnachricht, dass die Verbindung wegen Zugausfall nicht gefahren werden kann. Da ich mein Rad dabei hatte, hätte ich nicht einfach andere EC nehmen können. Die einzige noch nicht ausgebuchte Variante wäre über München und Salzburg gewesen. Dafür hätte ich aber eine andere Fahrkarte kaufen müssen, weil auf der Wegevorschriftstand. Also nicht einmal über Nürnberg-Passau wäre gegangen.Zitat
Via: <1080>(BSFL/BWK)*DD*BSU*Schöna(Gr)<1154>Usti nad Labem*Praha*Tabor*C.Budejovice*Summerau(Gr)<1181>Freistadt*LINZ*Wels*Attnang-Puchheim
Hast Du es denn versucht und wurdest mit dieser "Ausrede" abgespeist?