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City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
DerMichael
Ich hab natürlich nur von Fahrten innerhalb des Verbundtarifs gesprochen.
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.

Ich denke nicht, dass man für die wenigen Fälle, die ein „nur Bahn“-Ticket haben, eine eigene S-Bahn bauen müsste, damit die sich einen Normalfahrschein und 5 Minuten sparen können.

Warum Verbundtarif? Es geht doch eher um DB-Tickets wie

Berlin-Wittenau --> Köln

Also Nordberliner, die in die weite Welt reisen wollen und deswegen zum Hauptbahnof wollen.

Das Missverständnis wollte ich noch kurz ausräumen, sonst stimme ich dir zu.


PS: Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste, habe ich tatsächlich mal ab Hbf den bis Prenzlau freigegebenen ICE verwendet ^^
Zitat
PassusDuriusculus
PS: Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste, habe ich tatsächlich mal ab Hbf den bis Prenzlau freigegebenen ICE verwendet ^^

Warum auch nicht? Ich habe schon sehr häufig für die Strecke vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen ICEs genutzt, weil sie bisher auch einen ziemlich hohen Anteil an den Zügen auf dieser Strecke haben. Kontrolliert wurde ich dabei nie, insofern war es faktisch auch eher egal, ob sie im Fahrplan für diese Strecke auftauchten oder nicht und ob sie freigegeben waren oder nicht. (Wobei ich bei diesen Fahrten ohnehin dank BahnCard 100 auf der sicheren Seite war und es nur ärgerlich fand, dass sie in der Fahrplanauskunft nicht auftauchten, da sie am Hbf. nur zum Ausstieg halten.)
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
DerMichael
Ich hab natürlich nur von Fahrten innerhalb des Verbundtarifs gesprochen.
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.

Ich denke nicht, dass man für die wenigen Fälle, die ein „nur Bahn“-Ticket haben, eine eigene S-Bahn bauen müsste, damit die sich einen Normalfahrschein und 5 Minuten sparen können.

Warum Verbundtarif? Es geht doch eher um DB-Tickets wie

Berlin-Wittenau --> Köln

Also Nordberliner, die in die weite Welt reisen wollen und deswegen zum Hauptbahnof wollen.

Das Missverständnis wollte ich noch kurz ausräumen, sonst stimme ich dir zu.


PS: Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste, habe ich tatsächlich mal ab Hbf den bis Prenzlau freigegebenen ICE verwendet ^^

Wenn ich eine Verbindung Wittenau-Köln buche, wird auch eine Verbindung entweder über Friedrichstraße oder mit RE über Gesundbrunnen angeboten.
Falls man dann von der gebuchten Verbindung abweichen möchte, um ein paar Minuten oder Umsteigemeter über Nordbahnhof zu sparen, sollte man halt den Luxus eines Monatstickets haben.
Oder eben einen Einzelfahrschein lösen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2024 15:42 von DerMichael.
Oder halt, wie jeder normal denkende und handelnde Mensch auch, ein DeutschlandTicket haben.

__________

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Zitat
DerMichael
Zitat
B-V 3313
Zitat
DerMichael
Ich hab natürlich nur von Fahrten innerhalb des Verbundtarifs gesprochen.
Wer von ganz weit Norden zum HBF möchte, kommt dann doch idR. eh schon im RE. Der wird dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen aussteigen und die Tram nehmen.

Nochmal für DerMichael

Entschuldigung. Für unsere Korinthen-Ka**er:
Die Leute werden dann sicherlich nicht in Gesundbrunnen den RE verlassen, mit der S-Bahn nach Nordbahnhof fahren und dort in die Tram zum HBF umsteigen.
Ist es nun detailliert genug?

Ich hätte darauf nicht reagiert (K***k**ei), aber gestolpert bin ich über den Satz auch und musste erstmal nachdenken (ist nicht so meine Stärke) ;-)
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Salzufler
Zitat
Wutzkman
Ich kann mir gerade keinen Fall vorstellen, bei welchem man vom Norden zum Hbf will und für das Tram ein extra Ticket braucht.

Mir fallen dazu drei Möglichkeiten ein, wo Tickets für die Bahn nicht bei der BVG gelten:

1) Stadt-Land-Meer-Ticket
2) Fernverkehrsticket ohne Cityticket
3) DB-Mitarbeiterangebote

Inwiefern bei diesen Fahrkarten eine nicht inbegriffene Nutzung der BVG ein Problem darstellt sei nun dahingestellt.

Ich verstehe, was du meinst, aber diese drei Fälle tauchen doch praktisch nicht auf oder haben hier keine Relevanz.

(1) Wenn man vom Norden her kommt und mit dem Stand-Land-Meer-Ticket unterwegs ist, was will man denn unbedingt am Hbf, dem vorletzten gültigen Bahnhof in südlicher Ausrichtung? Außer seine Fahrt generell beenden. Und dann braucht man ein Ticket, was auch in der Straßenbahn gültig ist, wenn man nicht gerade am Hbf wohnt.

(2) Nach langem Drübernachdenken ist das vielleicht ein Punkt, ja. Auch wenn ich es mir praktisch für die Ausgangslage immer noch nicht richtig vorstellen kann.

(3) Also auch nicht für den normalen Fahrgast.

Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus). Für diese Fahrgäste gibt es neben den Regionalzügen aber auch weiterhin die Option in Friedrichstraße umzusteigen.

Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass die S15 zur neuen S26/S85 wird. Strategie der S-Bahn war es bisher immer Ausdünnungen so vorzunehmen, dass jeder Streckenast weiterhin bedient wird. Ich erwarte daher, dass die S15 nur dann eingestellt wird, wenn Gesundbrunnen nicht mehr anfahrbar ist. Und selbst dann wäre theoretisch noch ein "Pendel" zwischen Wedding und Hbf möglich.

Der kursiv hervorgehebene Teil war mir tatsächlich nicht bekannt. Danke für die Aufklärung!
Zum Rest stimme ich dir zu.
Zitat
Jay
Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus).
Hat sich da nicht auch was geändert, zumindest bei Städten, wo es das City-Ticket gibt? Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.

Aber prinzipell gibt es die Nummer 2 ja immer noch, wenn man von etwas außerhalb des City-Ticket-Bereichts bucht (also z.B. ab Hennigsdorf, Hohen Neuendorf oder Zepernick). Oder man kauft einen Fahrschein zum Deutschlandtarif (also Eisenbahn-Nahverkehr), weil man weiter fährt als der VBB-Tarif oder das Berlin-Brandenburg-Ticket gelten oder vor Gültigkeitsbeginn des Quer-durchs-Land-Tickets losfahren will.
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus).
Hat sich da nicht auch was geändert, zumindest bei Städten, wo es das City-Ticket gibt? Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.

Aber prinzipell gibt es die Nummer 2 ja immer noch, wenn man von etwas außerhalb des City-Ticket-Bereichts bucht (also z.B. ab Hennigsdorf, Hohen Neuendorf oder Zepernick). Oder man kauft einen Fahrschein zum Deutschlandtarif (also Eisenbahn-Nahverkehr), weil man weiter fährt als der VBB-Tarif oder das Berlin-Brandenburg-Ticket gelten oder vor Gültigkeitsbeginn des Quer-durchs-Land-Tickets losfahren will.

Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.

Fahrscheine zum Deutschland-Ticket gibt es nicht. Das DT gibt es ausschließlich als Abo.
Zitat
Bd2001

Fahrscheine zum Deutschland-Ticket gibt es nicht. Das DT gibt es ausschließlich als Abo.
Es gibt einen Deutschland-Tarif, der auf dem früheren C-Preis-Tarif der Bahn, also auf dem Nahverkehrstarif basiert und auch in vielen Verkehrsverbünden anerkannt wird. Das System befindet sich allerdings noch im Aufbau.

[deutschlandtarifverbund.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bd2001
Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.

Ist das neu? Im April hatte ich für eine Reise im Juni den ICE ab und an Hauptbahnhof, aber Gesundbrunnen als Start/Ziel im SuperSparpreis gebucht.
Auf dem Ticket erschien nicht Gesundbrunnen, sondern "Berlin+City". Möglicherweise kostet das aber mehr, als Hauptbahnhof als Start und Ziel einzugeben? Hab ich seinerzeit nicht überprüft.

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Nummer 2 dürfte der häufigste Punkt sein. Ein Fernverkehrsticket lässt sich ja von jedem (S-)Bahnhof buchen. Es inkludiert dann im Vorlauf zum Fernzug den SPNV (S-Bahn und Regionalverkehr), aber eben nicht den ÖPNV (U-Bahn, Strab, Bus).
Hat sich da nicht auch was geändert, zumindest bei Städten, wo es das City-Ticket gibt? Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.

Aber prinzipell gibt es die Nummer 2 ja immer noch, wenn man von etwas außerhalb des City-Ticket-Bereichts bucht (also z.B. ab Hennigsdorf, Hohen Neuendorf oder Zepernick). Oder man kauft einen Fahrschein zum Deutschlandtarif (also Eisenbahn-Nahverkehr), weil man weiter fährt als der VBB-Tarif oder das Berlin-Brandenburg-Ticket gelten oder vor Gültigkeitsbeginn des Quer-durchs-Land-Tickets losfahren will.

Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.

Fahrscheine zum Deutschland-Ticket gibt es nicht. Das DT gibt es ausschließlich als Abo.

Nicht Deutschland-Ticket sondern Deutschland-Tarif. Das ist der ganz normale Nahverkehrstarif für Fahrten, die Verbünde verlassen. In ihm finden sich auch die Sonderangebot wie Ländertickets o.ä. Ebenso zum Deutschlandtarif gehört das Deutschlandticket, das einzige Ticket aus dem Deutschlandtarif, welches auch in Bus und BoStrab-Bahnen gilt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.

Ist das neu? Im April hatte ich für eine Reise im Juni den ICE ab und an Hauptbahnhof, aber Gesundbrunnen als Start/Ziel im SuperSparpreis gebucht.
Auf dem Ticket erschien nicht Gesundbrunnen, sondern "Berlin+City". Möglicherweise kostet das aber mehr, als Hauptbahnhof als Start und Ziel einzugeben? Hab ich seinerzeit nicht überprüft.

Nein, das ist schon relativ lange so.
Zitat
PassusDuriusculus
Als ich einmal von der Fasanenstr. zum Gesundbrunnen musste,

Zitat
Lopi2000
Ich habe schon sehr häufig für die Strecke vom Hauptbahnhof zum Gesundbrunnen ICEs genutzt,

Und, habt Ihr ihn tatsächlich gefunden? Ich habe die Suche am Schmöckwitz jedenfalls aufgegeben. Ob ich auf dem Adlershof oder auf dem Lichtenberg mehr Glück haben werde?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Nicht Deutschland-Ticket sondern Deutschland-Tarif. Das ist der ganz normale Nahverkehrstarif für Fahrten, die Verbünde verlassen. In ihm finden sich auch die Sonderangebot wie Ländertickets o.ä. Ebenso zum Deutschlandtarif gehört das Deutschlandticket, das einzige Ticket aus dem Deutschlandtarif, welches auch in Bus und BoStrab-Bahnen gilt.

Ländertickets gelten teilweise auch in Bussen und Straßenbahnen, da muß man ganz genau hinschauen. Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt beispielsweise mit Ausnahme der Straßenbahnlinie 88 im kompletten VBB und darüber hinaus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Nein, bei dem Super-Sparpreis ist das City-Ticket exklusiv.

Ist das neu? Im April hatte ich für eine Reise im Juni den ICE ab und an Hauptbahnhof, aber Gesundbrunnen als Start/Ziel im SuperSparpreis gebucht.
Auf dem Ticket erschien nicht Gesundbrunnen, sondern "Berlin+City". Möglicherweise kostet das aber mehr, als Hauptbahnhof als Start und Ziel einzugeben? Hab ich seinerzeit nicht überprüft.

Nein, das ist schon relativ lange so.

Es ist so, wie Jumbo es beschrieben hat:

Zitat
Jumbo
Mit ist so, als ob man seit einiger Zeit automatisch das City-Ticket bekommt, wenn man einen Fernverkehrsfahrschein ab oder zu einem Bahnhof bucht, der in den Geltungsbereich des City-Tickets eingeschlossen ist. Und mit diesem City-Ticket darf man dann auch die städtischen Verkehrsmittel (also U-Bahn, Straßenbahn, Bus) nutzen, wobei die Fahrgastrechte aber nur gelten, wenn man komplett mit der Eisenbahn (also S-Bahn, RB oder RE) zum Fernzug anreist.

Darüber bin ich nämlich erst kürzlich gestolpert. Ich wollte ein FV-Ticket nach Nürnberg buchen und gab als Start meine Haus-Haltestelle an. Angeboten wurde mir daraufhin ein Supersparpreis mit City-Ticket. Dann gab ich als Start "Berlin Südkreuz" ein und mir wurde ein sehr viel preiswerterer Supersparpreis ohne City-Ticket offeriert. Interessanterweise habe ich nun einen ICE-Fahrschein "Berlin Südkreuz > Nürnberg Hbf" mit der Wegevorschrift "Via: <1080>Berlin Hbf*(L*NMB*WE/KOET*HAL)*EF*CO*BA". Ich bin schon sehr gespannt, wie der Zug wohl fahren wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Interessanterweise habe ich nun einen ICE-Fahrschein "Berlin Südkreuz > Nürnberg Hbf" mit der Wegevorschrift "Via: <1080>Berlin Hbf*(L*NMB*WE/KOET*HAL)*EF*CO*BA". Ich bin schon sehr gespannt, wie der Zug wohl fahren wird.
Worauf bezieht sich das "interessant"? Auf die Zugbindung? Die kann aufgehoben werden, wenn beispielsweise der Zug ausfällt. Dann schränkt die Wegevorschrift ein, welche Ersatzzüge du nehmen darfst.

Den Fall hatte ich gerade erst - Ticket mit Zugbindung von Berlin nach Bad Ischl über Prag und Linz. Dann kam die Pushnachricht, dass die Verbindung wegen Zugausfall nicht gefahren werden kann. Da ich mein Rad dabei hatte, hätte ich nicht einfach andere EC nehmen können. Die einzige noch nicht ausgebuchte Variante wäre über München und Salzburg gewesen. Dafür hätte ich aber eine andere Fahrkarte kaufen müssen, weil auf der Wegevorschrift
Zitat

Via: <1080>(BSFL/BWK)*DD*BSU*Schöna(Gr)<1154>Usti nad Labem*Praha*Tabor*C.Budejovice*Summerau(Gr)<1181>Freistadt*LINZ*Wels*Attnang-Puchheim
stand. Also nicht einmal über Nürnberg-Passau wäre gegangen. Zum Glück hat sich die Änderung als zusätzlicher Umstieg in Attnang-Puchheim zwischen den Regionalzügen herausgestellt.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Interessanterweise habe ich nun einen ICE-Fahrschein "Berlin Südkreuz > Nürnberg Hbf" mit der Wegevorschrift "Via: <1080>Berlin Hbf*(L*NMB*WE/KOET*HAL)*EF*CO*BA". Ich bin schon sehr gespannt, wie der Zug wohl fahren wird.

Worauf bezieht sich das "interessant"?

Das "interessant" bezieht sich auf die räumliche Gültigkeit der Fahrkarte (ab Südkreuz) in Verbindung mit der Wegevorschrift (via Berlin Hbf). Da es sich bei dem gebuchten Zug um einen ICE der Linie 18 handelt, ist eine Fahrt über Berlin Hbf normalerweise nicht möglich, wenn man in Südkreuz einsteigt.


Zitat
VvJ-Ente
Auf die Zugbindung? Die kann aufgehoben werden, wenn beispielsweise der Zug ausfällt. Dann schränkt die Wegevorschrift ein, welche Ersatzzüge du nehmen darfst.

Schön öfter habe ich mich gefragt, aus welchem Grunde seit einiger Zeit die Wegevorschrift auch bei zuggebundenen Fahrscheinen aufgeführt ist und kam schließlich zu demselben Schluß, wie Du. Kürzlich wurde aber im Nachbarforum genau diese Frage kontrovers diskutiert. Unter anderem wurde argumentiert, eine bindende Wegevorschrift würde die Fahrgastrechte konterkarieren. Ist also die Zugbindung aufgehoben, gilt auch die Wegevorschrift nicht mehr.


Zitat
VvJ-Ente
Den Fall hatte ich gerade erst - Ticket mit Zugbindung von Berlin nach Bad Ischl über Prag und Linz. Dann kam die Pushnachricht, dass die Verbindung wegen Zugausfall nicht gefahren werden kann. Da ich mein Rad dabei hatte, hätte ich nicht einfach andere EC nehmen können. Die einzige noch nicht ausgebuchte Variante wäre über München und Salzburg gewesen. Dafür hätte ich aber eine andere Fahrkarte kaufen müssen, weil auf der Wegevorschrift
Zitat

Via: <1080>(BSFL/BWK)*DD*BSU*Schöna(Gr)<1154>Usti nad Labem*Praha*Tabor*C.Budejovice*Summerau(Gr)<1181>Freistadt*LINZ*Wels*Attnang-Puchheim
stand. Also nicht einmal über Nürnberg-Passau wäre gegangen.

Hast Du es denn versucht und wurdest mit dieser "Ausrede" abgespeist?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich wollte ein FV-Ticket nach Nürnberg buchen und gab als Start meine Haus-Haltestelle an. Angeboten wurde mir daraufhin ein Supersparpreis mit City-Ticket. Dann gab ich als Start "Berlin Südkreuz" ein und mir wurde ein sehr viel preiswerterer Supersparpreis ohne City-Ticket offeriert.

In diesem Fall könnte sich die Preisdifferenz sogar aus 2 Positionen zusammensetzen:
Neben dem City-Ticket, das wohl in der Regel den Preis eines örtlichen Einzelfahrscheins ausmacht, könnte noch der Wegfall der tariflichen Gleichstellung im Fernverkehr dazukommen, falls die urspüngliche Verbindung schon ab Hbf mit dem ICE erfolgt wäre. Dann müsstest du nämlich auch schon die Strecke Hbf–Südkreuz den teuren ICE-Tarif bezahlen – oder es war einfach das günstige Supersparpreis-Kontingent für diese Teilstrecke schon ausgeschöpft.

Das City-Ticket kann für Bahncard-Inhaber übrigens auch noch eine Falle sein, wenn man den örtlichen Nahverkehr (Bus, Straßenbahn, U-Bahn) nicht braucht. Auf den Preis des örtlichen Einzelfahrscheins gibt es wohl keinen Bahncard-Rabatt. Gibt man den ersten Halt außerhalb des City-Bereichs als Start bzw. Ziel ein, kommt zum ICE-Preis der per Bahncard rabattierte Preis nach dem Deutschlandtarif (ehemals C-Tarif) dazu, was günstiger sein kann als der örtliche Einzelfahrschein.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Auf die Zugbindung? Die kann aufgehoben werden, wenn beispielsweise der Zug ausfällt. Dann schränkt die Wegevorschrift ein, welche Ersatzzüge du nehmen darfst.

Schön öfter habe ich mich gefragt, aus welchem Grunde seit einiger Zeit die Wegevorschrift auch bei zuggebundenen Fahrscheinen aufgeführt ist und kam schließlich zu demselben Schluß, wie Du. Kürzlich wurde aber im Nachbarforum genau diese Frage kontrovers diskutiert. Unter anderem wurde argumentiert, eine bindende Wegevorschrift würde die Fahrgastrechte konterkarieren. Ist also die Zugbindung aufgehoben, gilt auch die Wegevorschrift nicht mehr.

Ohne jetzt die verlinkte Diskussion gelesen zu haben, würde ich mich in diesem Fall auch auf die EU-Fahrgastrechteverordnung berufen, die einfach die „Fortsetzung der Fahrt oder Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort“ erlaubt. Eine Möglichkeit, die geänderte Streckenführung einzuschränken, habe ich dort nicht gefunden. – Im Gegenteil, sowohl die EU-Regelung als auch die deutsche Eisenbahn-Verkehrsverordnung lassen Abweichungen von den gesetzlichen Regeln nur dann zu, wenn sie günstiger für den Reisenden sind (Art. 18 Abs. 3 EU-Verordnung, § 3 Abs. 1 EVO).
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Den Fall hatte ich gerade erst - Ticket mit Zugbindung von Berlin nach Bad Ischl über Prag und Linz. Dann kam die Pushnachricht, dass die Verbindung wegen Zugausfall nicht gefahren werden kann. Da ich mein Rad dabei hatte, hätte ich nicht einfach andere EC nehmen können. Die einzige noch nicht ausgebuchte Variante wäre über München und Salzburg gewesen. Dafür hätte ich aber eine andere Fahrkarte kaufen müssen, weil auf der Wegevorschrift
Zitat

Via: <1080>(BSFL/BWK)*DD*BSU*Schöna(Gr)<1154>Usti nad Labem*Praha*Tabor*C.Budejovice*Summerau(Gr)<1181>Freistadt*LINZ*Wels*Attnang-Puchheim
stand. Also nicht einmal über Nürnberg-Passau wäre gegangen.

Hast Du es denn versucht und wurdest mit dieser "Ausrede" abgespeist?
Ich habe am Schalter gesagt, dass meine Verbindung laut Navigator gestrichen wurde, und dass ich im Falle, dass die EC oder auch nur die Radplätze betroffen wären, Ersatz brauche, und laut Navigator nur noch eine Verbindung über München möglich sei. Daraufhin sagte die Fachkraft, dass das nicht möglich wäre, weil der Fahrschein nur für Verbindungen über Prag gültig ist. Dann hat sie aber schon gesehen, dass nur der REX von Linz nach Bad Ischl gestrichen wurde und ich brauchte mich nicht streiten.
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