Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 09:40 |
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Es gibt einfach keine Busleistung einzukaufen. Selbst wenn DB Regio jetzt eine eigene Ersatzbussflotte nebst Personal aufbauen würde, sie kämen weder gut an Busse noch an Personal.
Naja, der Preis regelt. Dann fehlen die Leistungen nur woanders.
Ich persönlich habe wenig Lust auf höhere Ticketpreise oder Steuern.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 11:39 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Es gibt einfach keine Busleistung einzukaufen. Selbst wenn DB Regio jetzt eine eigene Ersatzbussflotte nebst Personal aufbauen würde, sie kämen weder gut an Busse noch an Personal.
Naja, der Preis regelt. Dann fehlen die Leistungen nur woanders.
Ich persönlich habe wenig Lust auf höhere Ticketpreise oder Steuern.
Ja genau daran krankt es halt, aber es ist eben wie überall. Bio-Hack bekommt man nicht für 1,99 ;)
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 15:38 |
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Es gibt einfach keine Busleistung einzukaufen. Selbst wenn DB Regio jetzt eine eigene Ersatzbussflotte nebst Personal aufbauen würde, sie kämen weder gut an Busse noch an Personal.
Naja, der Preis regelt. Dann fehlen die Leistungen nur woanders.
Ich persönlich habe wenig Lust auf höhere Ticketpreise oder Steuern.
Ja genau daran krankt es halt, aber es ist eben wie überall. Bio-Hack bekommt man nicht für 1,99 ;)
Genau da liegt ja der Unterschied. Dann nehme ich halt kein Bio-Hack, wenn ich es mir nicht leisten will oder kann.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 17:05 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 21:51 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Gestern wie heute Nachmittag sehr starke Probleme auf der U6. Kennt jemand die Ursache?
Anhand der Wartezeiten in beiden Richtungen muss es in Höhe Friedrichstr. einen kompletten Stillstand gegeben haben. 🙈
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 22:04 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 22:08 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 22:41 |
Zitat
GraphXBerlin
Finde leider keinen passenden Thread...
Neue On-Demand-Angebote geplant
BVG verabschiedet sich vom "Berlkönig"
Do 23.06.22 | 12:35 Uhr
Die fast vierjährige Testphase des Rufbusses "Berlkönig" der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) endet am 20. Juli. Das hat die BVG am am Donnerstag mitgeteilt. Gleichzeitig würden neue On-Demand-Angebote der BVG vorbereitet.
mehr
rbb24
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 23. Juni 2022
BerlKönig geht, neue Angebote kommen
Seit September 2018 rollt der digitale Rufbus „BerlKönig“ durch die östliche Berliner Innenstadt. Am 20. Juli endet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Via planmäßig nach vier Jahren. Obwohl die Projektdauer zu guten Teilen in die Zeit der Corona-Pandemie fiel und das Angebot zuletzt bereits reduziert war, nutzten bislang rund 1,85 Millionen Fahrgäste den BerlKönig. Die Projektpartner sammelten wertvolle Erfahrungen zum Betrieb von On-Demand-Verkehren in Berlin, die nun in die neuen Rufbus-Projekte der BVG einfließen, um die umweltfreundliche Mobilität in Berlin weiterzuentwickeln.
Die Vorbereitungen für die beiden neuen On-Demand-Angebote der Berliner Verkehrsbetriebe, den „BVG Rufbus“ und die „Alternative Barrierefreie Beförderung (ABB)“ (jeweils Arbeitstitel), laufen parallel auf Hochtouren. Den Ridepooling-Algorithmus, die Fahrzeugflotte und das Fahrpersonal für die neuen Angebote stellt ebenfalls die Firma Via, die sich im Frühjahr bei einer Ausschreibung durchgesetzt hatte. Der Vertrag läuft bis Jahresende 2025.
Neben dem konkreten Startdatum sind auch weitere Details noch in der Abstimmung. Eines davon ist die Frage, wie das neue Rufbus-Angebot eigentlich heißen soll. Bevor der erste Kleinbus rollt, wird diese Frage natürlich beantwortet sein – wie auch alle noch offenen Detailfragen. Die BVG wird rechtzeitig informieren.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 22:43 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 23. Juni 2022
doppelter Wechsel
Die BVG tauscht auf der U7 die doppelte Kreuzungsweiche zwischen den Bahnhöfen Richard-Wagner-Platz und Mierendorffplatz aus.
Die Bauarbeiten finden in der Nacht von Sonntag, den 26. Juni zu Montag, den 27. Juni von zirka 22:00 Uhr bis zirka 3:30 Uhr statt. Es wird ein Pendelverkehr zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Bismarckstraße sowie zwischen Bismarckstraße und Fehrbelliner Platz eingerichtet. Die Züge fahren jeweils im 20-Minuten-Takt.
Zwischen den Bahnhöfen S+U-Bahnhof Rathaus Spandau und Jakob-Kaiser-Platz sowie zwischen Fehrbelliner Platz und Rudow fahren die Züge der U7 wie gewohnt.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 22:44 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 23. Juni 2022
Bitte mal freimachen
Die BVG arbeitet an der Decke des unterirdisch zweistöckigen Bahnhofes Nollendorfplatz. Um das Tragewerk dieses Tiefbahnhofes prüfen zu können, muss es freigelegt werden. Dafür wird die Rabitzdecke über den Gleisen 2 und 4 zeitweise zurückgebaut. Auf Gleis 2 fahren die Züge der U1 und U3 in Richtung Warschauer Straße und auf Gleis 4 die Züge der U4 in Richtung Innsbrucker Platz.
Ab Sonntag, den 26. Juni bis Donnerstag, den 11. August 2022 jeweils sonntags bis donnerstags wird zwischen zirka 22:00 Uhr und Betriebsschluss der Betrieb der U4 zwischen den Bahnhöfen Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz eingestellt. Ersatzweise können die Buslinie M46 ab Wittenbergplatz und die Ringbahn ab S-Bahnhof Schöneberg genutzt werden.
Ab Montag, den 27. Juni 2022, bis Donnerstag, den 11. August, fahren die Züge der Linien U1 und U3 in Richtung Warschauer Straße ohne Halt am U-Bahnhof Nollendorfplatz durch. Die Fahrgäste erreichen den Bahnhof durch ein Vor- bzw. Zurückfahren über die U-Bahnhöfe Kurfürstenstraße und Wittenbergplatz.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 23.06.2022 23:55 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, ab dem 01.01.23 wird die BT keine Fahrleistungen mehr im Kleinprofil anbieten. Die Dienste auf den Linien U1 und U4 gehen auf die BVG über.
Warum wurde dies so beschlossen?
Weil die ganze BT in der Sarrazin-Ära mit dem alleinigen Ziel gegründet wurde, Lohndrückerei und Tarifflucht betreiben zu können, was dem damaligen Zeitgeist der Privatisierung bzw. des Neoliberalismus und der Ökonomisierung öffentlicher Dienste entsprach. Der Zeitgeist jedoch hat sich glücklicherweise wieder geändert...
Wird die BT ab nächstes Jahr gar keine Fahrleistungen mehr bei der BVG anbieten?
Noch ist die Auflösung der BT und deren Integration in die BVG noch nicht beschlossen. Daher werden weiterhin Fahrleistungen durch die BVG erbracht.
Durch die tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeitsenkung ist auch die BT gezwungen zusätzliche Mitarbeiter einzustellen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 24.06.2022 06:15 |
Zitat
Henning
In welchen Bereichen der BVG wird die BT ab nächstes Jahr noch weiterhin Fahrleistungen anbieten?
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 24.06.2022 16:21 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 24.06.2022 17:59 |
Zitat
Nordender
Gestern wie heute Taktlücken, Verspätungen und Ausfälle auf M4 und M6.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 25.06.2022 02:45 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Wollen wir uns jetzt streiten ob Robotron,Amiga 500,Commodore 64 richtige Computer sind oder nur Intel Pentium??
T6JP
Ich bin neugierig: Damit bist du bis hierher gekommen? Ich weiß, das es geht, aber dennoch hast du dafür meinen Respekt! Außer du hast nur einen Pentium!
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 25.06.2022 11:09 |
Zitat
VBB/HVV
Ist es nicht so, dass das 9-Euro-Ticket für Stammkunden im Verkehrsverbund des Abonnements auch in den für NV-Fahrkarten freigegebenen FV-Zügen gilt? Sonst würden ja Stammkunden, die auf ihren gewöhnlichen Wegen diese Züge immer nutzen, durch das 9-Euro-Ticket ungefragt benachteiligt werden.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 26.06.2022 11:39 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 26.06.2022 11:42 |
Zitat
umrk
Mobilität ohne Zug?
Ein Artikel aus der BZ über die Schorfheidebahn. Vor dem Aus? [www.berliner-zeitung.de]
Mit sonnigen Grüßen aus Paris
umrk
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 26.06.2022 12:32 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 26.06.2022 21:00 |
Admin |