Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
micha774
Ich hatte letztens eine Mail an die BVG geschrieben wegen der Zustände auf der U5 und seit heute lese ich einen neuen Text auf Daisy womit sich das Unternehmen gegen volle Züge und Verspätungen absichert, in dem man sagt, nicht alle Fahrten anzubieten und sie sich für die längeren Wartezeiten entschuldigen.

Ich hoffe nur, das nicht irgendwann die S5 wieder bebaut wird zwischen Wuhletal und der Stadtbahn, denn dann ist Game over bei der U5.

Aktuell ist auf der S5 Ruhe. Das Baugeschehen konzentriert sich 2023 und 2024 auf den Norden und (sobald der Ring umgerüstet ist) auf den Bereich Schöneweide, was dann der letzte Bereich ist, der noch nicht mit ESTW ausgerüstet ist.

Es gibt ja nicht nur ESTW. Auf der S2-Nord werden die Brücken erneuert, die S2-Süd komplett neu gebaut. Und auf der S3 wird der Bahnhof Köpenick (unterdimensioniert) neu gebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und auf der S3 wird der Bahnhof Köpenick (unterdimensioniert) neu gebaut.

Auch das noch, da kann ich mich auf was gefasst machen. Bin gespannt, wie sehr sich mein Arbeitsweg dann verlängern wird, etwa eine Stunde extra? Wie lange sollen die Behinderungen denn dauern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2022 00:18 von J. aus Hakenfelde.
Auf der S3 erinnerte heute eine Bahn an einen Roman von Stephen King - die Türen wollten die Fahrgäste partout nicht rein oder raus lassen. Sekundenbruchteile nach der Öffnung gingen sie wieder zu. Fahrgastwechsel war nur möglich, in dem das praktiziert wurde, was man sonst tunlichst unterlassen sollte - wenn die Tür einen Spalt offen war, rechts und links zwei kräftige Hände an die Türflügel und das wieder schließen unterbinden, bis alle durch waren. Der Spaß ging drei oder vier Stationen lang, dann hatte der Fahrer die Schließanlage wohl wieder im Griff.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Jay
Und auf der S3 wird der Bahnhof Köpenick (unterdimensioniert) neu gebaut.

Auch das noch, da kann ich mich auf was gefasst machen. Bin gespannt, wie sehr sich mein Arbeitsweg dann verlängern wird, etwa eine Stunde extra? Wie lange sollen die Behinderungen denn dauern?

Der Gesamtumbau wird ein paar Jahre dauern. Zunächst ändern sich die Fahrzeiten leicht, um eingleisig zwischen Wuhlheide und Köpenick zu fahren. Die S3X endet dann bereits in Karlshorst und bedient bis dort alle Unterwegshalte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Haben wir vielleicht eine neue S-Bahnkrise?
Was hat denn ein Bagger auf den S-Bahn-Gleisen zu suchen? Bahnübergänge gibt's ja zwischen Wannsee und Potsdam nicht. Wird da gerade gebaut, war das ein Zweiwegefahrzeug?

[www.rbb24.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was hat denn ein Bagger auf den S-Bahn-Gleisen zu suchen? Bahnübergänge gibt's ja zwischen Wannsee und Potsdam nicht. Wird da gerade gebaut, war das ein Zweiwegefahrzeug?

[www.rbb24.de]

Laut [strecken.info] finden seit 12.12.2022, 22:15 bis 23.12.2022, 05:40 jeweils von 22:15 bis 05:40 „sonstige Arbeiten“ in Berlin Wannsee (BWSS) statt mit „Sperrung in Zugpausen Sperr in Rangierpausen“.
Vielleicht war Bodo mit seinem Bagger zu ungeduldig und hat nicht auf die Pause gewartet.
Zitat

"Jumbo" am 13.12.2022 um 15.43 Uhr:

Vielleicht war Bodo mit seinem Bagger zu ungeduldig und hat nicht auf die Pause gewartet.

Deutet der "Vormittag" in der Meldung nicht eher darauf hin, dass Bodo und seine Mannschaft nicht rechtzeitig mit dem Tagespensum fertig wurden, dafür aber nicht bis zur nächsten Sperrpause warten wollten, oder dass jemand den Wecker um 5.40 Uhr nicht gehört hat?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Heute Morgen am Rathaus Steglitz, Haltestelle Hermann-Ehlers-Platz Richtung Norden. BVG-Mitarbeiter fegten auf der Straße irgendwelche Fahrzeugteile zusammen. Eine Haltestelle weiter, Kieler Str. stand ein Gelenkbus mit rückseitiger Anzeige "Bus im Schlepp". Fand ich interessant. Hatte ich vorher noch nie gesehen.
Bullshitbingo bei Daisy auf der U5.
Heute mal der Hinweis das nicht alle Züge mit voller Zuglänge fahren.
Zitat
micha774
Bullshitbingo bei Daisy auf der U5.
Heute mal der Hinweis das nicht alle Züge mit voller Zuglänge fahren.

Das geht die nächsten Tage auch so weiter. Die Werkstatt kommt mit den Reparaturen nicht mehr hinterher. In Hellersdorf ist es Volksport geworden allerlei Gegenstände (Einkaufswagen, E-Roller, Fahrräder) von den Brücken auf die Gleise zu werfen. Bei dem Darüberfahren werden die Bahnen erheblich beschädigt.
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Bullshitbingo bei Daisy auf der U5.
Heute mal der Hinweis das nicht alle Züge mit voller Zuglänge fahren.

Das geht die nächsten Tage auch so weiter. Die Werkstatt kommt mit den Reparaturen nicht mehr hinterher. In Hellersdorf ist es Volksport geworden allerlei Gegenstände (Einkaufswagen, E-Roller, Fahrräder) von den Brücken auf die Gleise zu werfen. Bei dem Darüberfahren werden die Bahnen erheblich beschädigt.

Vielleicht sind es auch immer die gleichen drei Hanseln, die das machen.
Großspurig angekündigt und wie erwartet sofort komplett im Ausfall: die RB32. Der Nordteil aufgrund hoher Personal-Ausfallrate, der Süd teil aufgrund von Bauarbeiten, die sich umfassender auswirken als erwartet.

Ich nehme an, dass diese Linie auch künftig die erste ist, die ausfällt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich nehme an, dass diese Linie auch künftig die erste ist, die ausfällt.

Auch wenn der Ausfall natürlich ärgerlich ist, finde ich ihn weniger problematisch als anderswo. Da man die meisten Streckenabschnitte auch mit einem Zeitverlust von unter einer halben Stunde mit anderen Verkehrsmitteln fahren kann, ist die RB 32 zwar ein "nice to have" aber bei der derzeit angespannten Personalsituation ein konsequenter erster Streichkandidat. Problematischer sind da schon Strecken in Sachsen-Anhalt, die schon seit Wochen immer wieder tageweise auf SEV umgestellt werden.
Die BVG weiß wie wichtig Wärme ist und bringt die Menschen wieder enger zusammen. Die schmalen, längeren Züge der U5 werden wieder durch Breite, Kürzere ersetzt. ;)
Zitat
Philipp Borchert
Großspurig angekündigt und wie erwartet sofort komplett im Ausfall: die RB32. Der Nordteil aufgrund hoher Personal-Ausfallrate, der Süd teil aufgrund von Bauarbeiten, die sich umfassender auswirken als erwartet.

Ich nehme an, dass diese Linie auch künftig die erste ist, die ausfällt.

Hinzu, kommen Bauarbeiten auf der S-Bahn mit Sperrung zum BER über das gesamte Wochenende. Die Parkhäuser des BER sind im Prinzip ausgebucht, kein Wunder.
Zitat
Flexist
Die BVG weiß wie wichtig Wärme ist und bringt die Menschen wieder enger zusammen. Die schmalen, längeren Züge der U5 werden wieder durch Breite, Kürzere ersetzt. ;)

Einfach beim Einsteigen laut "Die Fahrscheine bitte!" rufen und du bekommst sogar einen Sitzplatz... ^^
Zitat

"VvJ-Ente" am 15.12.2022 um 12.01 Uhr:

Einfach beim Einsteigen laut "Die Fahrscheine bitte!" rufen und du bekommst sogar einen Sitzplatz...

Nice Try, Digga. Echte Kontrolleure rufen das erst nach dem Abfahren ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
In der Regel steigen genug Fahrgäste aus, die das nicht wissen. ;-p
Zitat
krickstadt
Zitat

"VvJ-Ente" am 15.12.2022 um 12.01 Uhr:

Einfach beim Einsteigen laut "Die Fahrscheine bitte!" rufen und du bekommst sogar einen Sitzplatz...

Nice Try, Digga. Echte Kontrolleure rufen das erst nach dem Abfahren ...

Gruß, Thomas

Ist doch ein alter Trick, man ruft "Fahrausweiskontrolle" und filzt dann nur die, die ausgestiegen sind. So spart man sich dann durchs ganze Fahrzeug zu gehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 12:24 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen