Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
fatabbot
Zitat
PassusDuriusculus
Wieso weniger Kapazität? Die sechs Wagen fassen in der zweiten Klasse genauso viel* sitzende Fahrgäste wie die fünf Dostos
Die 6-Wagen-Züge sind die, die ausfallen. Es verkehren die 4-Wagen-Züge.

Es fahren die 6 Wagenzüge. Es fallen die 8 Wagenzüge aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bvg-pascal
Echt furchtbar das manche denken es geht sofort alles. Wenn eine Krankmeldung 30 Minuten vorher eintrudelt muss man schauen: Reserven, wie ist die Pausenregelung von dem Kollegen?, Folgedienst.., ist der vielleicht unbesetzt, Lenkzeit, Ruhezeit, wieviel Ausfälle sind auf der Linie?, zieh ich was anderes ab?…. Macht das Spiel erstmal mit was die Rangierer täglich da mit machen. Muss ja nicht mal zwingend der Kollege von der Linie krank sein, dann lass ich lieber den Kollegen auf einer kleinen Linie fahren wo es zu KEINER Einstellung kommt als bei einer Linie die alle 5/10 Minuten Takt fährt.

Es ist zurzeit echt blöd mit den ganzen Ausfällen aber es trifft ja alle zurzeit, und diese Woche gehen ja auch schon die Ferienfahrpläne an start also vielleicht bringt es eine kleine Entspannung rein.. hoffen wir es !

Zustimmung!!

Diese ganzen Informations und Nahverkehrstheoretiker sollten einen Tag mal Mäuschen beim Personal und Fahrzeugdisponenten spielen-
ich glaube deren rosarote Wattewolke in punkto "Echtzeitinformation " sowie "BVG It da ist das drin und dann kann das auch woanders" würden als klatschnasser Klumpen zu Boden fallen.
Die haben ja noch nichteinmal Ahnung wie die Arbeitsaufteilung der Disponenten z.B. in Marzahn ist...

T6JP

Zum Glück gibt es ja noch Leute, die das verteidigen mit dem Grund: Geht ja nicht anders. Findest du es denn gut, wie es läuft, wie die Arbeitsaufteilung des Disponenten in Marzahn ist?
Sollte der Anspruch sein, ist jetzt halt so, ändern wir auch nicht?

Auch da läuft man dem Fachkräftemangel hinterher, sowie dem demografischen Wandel,
dazuhin fällt die Einsparerei der letzten Jahre dem Unternehmen gründlich auf die Füße.
Die Arbeitsverdichtung der letzten Jahre rächt sich zunehmend.
Es werden zwar Disponenten ausgebildet, aber viel zuwenige.
Diese blöde Auschreiberei der Stellen ist auch ein Hemmnis.
Ich könnte hier noch ganz andere Sachen aus dem Nähkästchen plaudern.
Bewerber für die Stellen stehen dazu auch nicht Schlange.
Oft genug wurden Überlastungsanzeigen geschrieben-es ändert sich: nichts!!
Und glaub mir, nur wegen den Informationsgeningel werden sich die Kollegen nicht zum Herzkasper in die Ruder legen.
Das gleiche gilt übrigens für die Leitstellen-
ob da nun im Meldebuch steht, FGI-Platz nicht besetzt oder nicht...

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
Aha... Stellt euch vor, ihr sitzt im Theater/Kino/Konzert/Fußballspiel etc.

Und 5 Minuten nach Eigentlichem Beginn/Anpfiffzeit o.ä. wird mitgeteilt, dass die Show/das Spiel etc. ausfallen muss, weil jemand krank ist...

Ergänzung:
Die Apps bekommen irgendwie mit, wenn ein Fahrzeug 1, 3 oder 6 Minuten Verspätung hat. Oder wird das auch manuell in die Systeme eingetragen?

Genauso sollten Ausfälle halt auch verzeichnet sein.

Bei Konzerten namhafter Gruppen war auch schon nach 20min Schluss wenn die keine Lust hatten,war der Presse zu entnehmen.
Die Systeme gleichen sich nach angemeldeten Fahrzeugen/Umläufen Soll/Ist ab.
Greifen dabei aber auch nur auf die RBL-Daten zurück.

T6JP
Ist heute, wenn der Eisregen kommt, mit Einschränkungen im ÖPNV zu rechnen?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Aha... Stellt euch vor, ihr sitzt im Theater/Kino/Konzert/Fußballspiel etc.

Und 5 Minuten nach Eigentlichem Beginn/Anpfiffzeit o.ä. wird mitgeteilt, dass die Show/das Spiel etc. ausfallen muss, weil jemand krank ist...

Ergänzung:
Die Apps bekommen irgendwie mit, wenn ein Fahrzeug 1, 3 oder 6 Minuten Verspätung hat. Oder wird das auch manuell in die Systeme eingetragen?

Genauso sollten Ausfälle halt auch verzeichnet sein.

Genau so etwas ist mir schon im Theater passiert. Anschließend konnte man an der Abendkasse sein Geld wiederbekommen.

Frage: Wie soll die App nun zwischen einem Ausfall und dem Fall das sich das Fahrzeug nicht in das RBL anmelden kann?

Im Theater ist ärgerlich, aber harmlos. Bist du auch so verständnisvoll, wenn du auf dem Weg zur Arbeit dein Kind erst um 6:40 statt 6:00 Uhr in die Betreuung geben kannst, weil dem Frühdienst in der Kita zwei Busse ausgefallen sind? Oder sich beim Facharzt alle Termine um 60 Minuten nach hinten verschieben, weil die Bahn nicht gekommen ist? Nee, da erwartet man, dass der Arbeitnehmer, auf deren Leistung man angewiesen ist, auf eigene Kosten ein Taxi zur Arbeit nimmt, oder doch ins eigene Auto springt, obwohl man mit dem auf dem Rückweg nach Köpenick stundenlang im Stau stehen wird, weil die Polizei für Union gegen Rostock rund um die Försterei alles sperrt...

Und nur zur Klarstellung, weil das hier immer wieder vermischt wird - NIEMAND macht dem Disponenten einen Vorwurf, wenn der keine Zeit hat, um Fahrgastinformationen rauszugeben, wenn bei ihm aufgrund von Krankmeldungen und kaputten Fahrzeugen die Luft brennt. Aber dass ihm vom Arbeitgeber immer noch niemand für genau diese Aufgaben (Informationen veröffentlichen) zur Seite gestellt wurde, obwohl viele tausende von Fahrgästen darauf angewiesen sind, dass "ihr" Fahrzeug wenigstens halbwegs pünktlich an "ihrer" Haltestelle erscheint, das darf und muss man kritisieren, und zwar so lange, bis sich etwas ändert.

Da kannst Du kritisieren,kritisieren,kritisieren...und das ist dann hier der falsche Ort.
Nur die paar Insider hier im Forum können Dir Antworten geben, warum es schleift.
Ändern können sie es sowieso nicht.
Damit sich was ändert, müsstest Du den Verkehrsunternehmen aufn Pinsel gehen,
und dem ständig die Verkehrswende trötenden Parteien im Senat und der "Mobilitätssenatorin" selber.
und ich garantiere Dir ausser blumigen Standartsatzantworten wirst Du keine Lösung bekommen,
jedenfalls nicht im nächsten Jahr,und im übernächsten nicht...........

T6JP
Zitat
micha774
Ist heute, wenn der Eisregen kommt, mit Einschränkungen im ÖPNV zu rechnen?

Ja sicher, oder glaubst Du der Eisregen macht um Fahrleitungen,Stromschienen und Straßen einen Bogen??

T6JP
Nicht das es die Unternehmen wieder unverhofft trifft ;-)

Zu deiner Antwort zuvor, selbst wenn man den Unternehnen ständig in den Ohren liegt mit Mails oder ähnlichen stellen die irgendwann auf Durchzug habe ich den Eindruck. Was meinste, wie oft ich die S-Bahn anschreibe wegen Anschlüsse oder den Rolltreppen in Neukölln? Mittlerweile kommt da schon gar nichts mehr zurück und auch die BVG lässt sich elendig Zeit mal zu antworten auf Allgemeinfragen und denkt dann das mit einem Gratisfahrschein alles erledigt ist.

Da macht es wohl mehr Sinn an die Igeb zu schreiben die die Themen dann bei den Sprechtagen behandelt.
Das ist so ähnlich wie mit dem Ordnungsamt wenn man sich über hingeschmissene und querstehende E-Roller beschwert die wochenlang die
Bürgersteige blockieren, die Mails werden wahrscheinlich mitsamt dem Foto automatisiert gelöscht.
[www.berliner-zeitung.de]

Berliner Zeitung befasst sich mit der derzeitigen Bahnmisere im Raum Berlin.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Hinweis, ab Nauen die RB10/14 zu nutzen...ich weiß ja nicht...sind nicht gerade die beiden heiße Kandidaten für den Fall, dass DB Regio Fahrzeuge oder Personal ausgehen?

Ach, übrigens fährt wohl seit einigen Tagen auch kaum noch ein Bus im Stadtverkehr Fürstenwalde, da die Liste der Krankmeldungen "länger ist als die der stattfindenden Fahrten", wie es in der MOZ vor Bezahlschranken heißt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Nicht das es die Unternehmen wieder unverhofft trifft ;-)

Zu deiner Antwort zuvor, selbst wenn man den Unternehnen ständig in den Ohren liegt mit Mails oder ähnlichen stellen die irgendwann auf Durchzug habe ich den Eindruck. Was meinste, wie oft ich die S-Bahn anschreibe wegen Anschlüsse oder den Rolltreppen in Neukölln? Mittlerweile kommt da schon gar nichts mehr zurück und auch die BVG lässt sich elendig Zeit mal zu antworten auf Allgemeinfragen und denkt dann das mit einem Gratisfahrschein alles erledigt ist.

Da macht es wohl mehr Sinn an die Igeb zu schreiben die die Themen dann bei den Sprechtagen behandelt.

Ich schätze Deine E-Mehladresse ist für den Spamfilter der S-Bahn angelernt worden ;-)

Und selbst wenn die IGEB oder der Papst sich aufregen..es gibt blumige Worte,
etwas Wahlkampfgedöns..und nichts weiter...
und ich möchte mal orakeln, gehen die Krisen so weiter,
ist auch irgendwann mal das Geld alle-dann geht das gespare von vorne los,
mit all seinen Risiken und Nebenwirkungen.
Viel Spaß wenn in 6 Jahren die Altbeschäftigten mit wenigen Ausnahmen die Altersgrenze erreichen.......

T6JP
Sieht wohl danach aus :-)

Und scheinbar sind gekürzte Zahlungen für ausgefallene Fahrten leichter zu verschmerzen als Investitionen in das Personal.
Zitat
Logital
Es fahren die 6 Wagenzüge. Es fallen die 8 Wagenzüge aus.

Also heute morgen fuhr ich definitiv mit einem (bereits bei Bereitstellung in Eisenhüttenstadt) verspäteten 4teiler, der ab Fürstenwalde auch proppevoll war.

Weitere zwei 4teiler standen in Frankfurt (Oder) rum.
Ich weiß nicht wie es in anderen Ortsteilen ausgesehen hat, aber im Raum Adlershof und Köpenick schienen BVG und S-Bahn ganz gut mit dem Blitzeis klarzukommen. Wir haben den Nachmittag über immer mal wieder auf den einschlägigen Seiten nachgeschaut und bei meinem Abendtermin bin ich vorsichtshalber auf den Bus umgestiegen, und soweit wir sehen konnten, ist alles ziemlich pünktlich gefahren.
Ich hatte den Eindruck, dass Berlin überhaupt nicht vom Blitzeis betroffen war.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Auf den Straßen und normalen Fußwegen kam es kaum dazu, das war auch mein Erleben. Aber wehe man betrat die kleingepflasterten Seitenbereiche...huiuiuiuiui...die waren schon glatt. Und natürlich der selten dämliche und offenbar für Wüstenmetropolen geplante Gehweg unterhalb der Kolonaden in der Friedrichstraße zwischen Dorotheenstraße und Unter den Linden. Aber das ist auch bei Nässe zu normalen Temperaturen ein Glättegarant.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2022 22:56 von Philipp Borchert.
Zitat
485er-Liebhaber
Und Krankmeldungen werden üblicherweise nicht im Arbeitsvertrag geregelt (sondern im Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarungen), weil es für alle gleich geregelt wird.
Bei mir ist es im Arbeitsvertrag geregelt wie, wo und wann ich mich krank zu melden habe. Und dies ist bei weiteren 1100 Mitarbeitern der Fall. Der Tarifvertrag regelt ganz andere Sachen.
Zitat
Bumsi
Ich hatte den Eindruck, dass Berlin überhaupt nicht vom Blitzeis betroffen war.

Ich war mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe den Rückweg im Schritttempo zurückgelegt, weil es immer mal wieder vereiste Stellen gab. Die gepflasterten Radwege (z.B. An der Wuhlheide) und der Waldweg hinter der Alten Försterei waren stellenweise gar nicht zu befahren. In den Nebenstraßen konnte man glücklicherweise das Eis im Licht der Straßenlaternen ganz gut glitzern sehen.
Zitat
fatabbot
Zitat
Logital
Es fahren die 6 Wagenzüge. Es fallen die 8 Wagenzüge aus.

Also heute morgen fuhr ich definitiv mit einem (bereits bei Bereitstellung in Eisenhüttenstadt) verspäteten 4teiler, der ab Fürstenwalde auch proppevoll war.

Weitere zwei 4teiler standen in Frankfurt (Oder) rum.

Die 4er fahren nur bei einzelnen Fahrten in Tagesrandlage und sonst halt gekoppelt zu 8-Wagen-Zügen als Verstärker, die zur Zeit entfallen.

6er ist die Standard-Länge
Wegen Markierungsarbeiten im Bereich der Straßenkreuzung Braun-Straße, Greifswalder Straße, Am Friedrichshain, Friedenstraße werden die beiden Buslinien recht weiträumig umgeleitet. Der 200er fährt stadteinwärts abbiegend von der Straße Am Friedrichshain, über Friedenstraße, Leninplatz der vereinten Nationen, Mollstraße sowie stadtauswärts (da am Platz der Vereinten Nationen nicht links abgebogen werden kann) über Greifswalder/Danziger Straße. Der 142er spart sich den Schlenker entlang der Friedenstraße (den bedient ja der 200er, aber nur in eine Richtung) und kürzt über die Mollstraße ab.
Natürlich geht es um zusätzliche Fahrradwege. Wegen des schlechten Wetters wird die Sperrung/Umleitung bis Donnerstag verlängert.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen