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BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus
geschrieben von B-V 3313 
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GraphXBerlin
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Nemo
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GraphXBerlin
Argentinische Allee: Wasserleitungsarbeiten bis 28.02.
Und da legt man jetzt die Wasserleitung auf die U-Bahntrasse?
Tja, gute Frage. Vielleicht gibt es ja seit Jahrzehnten eine Vorgabe bei den WW für diesen Bereich die Rohre so zu legen, mit Berücksichtigung einer eventuellen Verlängerung der U-Bahn.

Ich habe eben einen Blick in den Leitungslageplan der Planfeststellungsunterlagen geworfen. Im Prinzip sind die Leitungen am Rand der Fahrbahn und unterm Bürgersteig verlegt, sodass in der Mitte Platz für eine U-Bahnstrecke ist. Von Krumme Lanke aus gesehen verläuft ab kurz hinter Erdmann-Graeser-Weg ein Regenwasserkanal entlang der zukünftigen Tunnelwand, ab Höhe Argentinische Allee 12 auch noch eine Gasleitung. Ab ca.Höhe der Hausnummer 8 sind die Leitungen allerdings wieder mit einigem Abstand zum Tunnel geführt. Allerdings verlaufen dann auf der anderen Seite - der südlichen - Regen- und Abwasserkanäle im Bereich des Tunnels.

Im Bereich Mexikoplatz und Bahnquerung verläuft alles mögliche im Bereich des Tunnels. Unter der Argentinischen Allee ist es dann wieder nur ein Regenwasserkanal.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 23:05 von Nemo.
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GraphXBerlin
Lindenthaler Allee: Baugrunduntersuchungen bis 27.01.
Argentinische Allee: Wasserleitungsarbeiten bis 28.02.

Die Leitungsarbeiten könnten die Erneuerung des Bestandsbauwerks vorbereiten, die dem Vernehmen nach genehmigt wurde. Die Bauleistungen dafür sind ausgeschrieben und werden zeitnah durch die BVG-Projektgesellschaft beauftragt.
Oder seitens der Wasserbetriebe werden noch lebensverlängernde Maßnahmen durchgeführt, damit die Leitungen bis zur Neuverlegung nach Planfeststellung der Linienverlängerung durchhalten. Denn während des Neubaus sind parallele Aufgrabungen nahezu ausgeschlossen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 23:44 von der weiße bim.
Moin,

die Berliner Zeitung hat gestern online noch einmal über die Kosten der Verlängerung der U3 berichtet:

Zitat

U3 zum Mexikoplatz: Die neue U-Bahn nach Zehlendorf wird deutlich teurer

Noch ein Verkehrsprojekt in Berlin, das kostspieliger wird: Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass auch die jüngste Kostenschätzung für die U3 viel zu niedrig ist.

[...] Peter Neumann, 5.2.2025, aktualisiert am 5.2.2025 um 18.25 Uhr
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Irgendwie ist der Artikel veraltet. Frau Bonde wird zitiert, dass sich das Projekt in der Entwurfsplanung (Leistungsphase(Lph) 3) befindet. Da man aber bereits ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet hat, muss die Phase 4, die Genehmigungsplanung eigentlich abgeschlossen sein.

Hat man das Verfahren einkassiert?

Dass es über 100 Mio werden ist doch eigentlich schon eine Weile klar - oder? 300Mio würden allerdings die Wirtschaftlichkeit komplett ruinieren.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Der Bund zahlt!!!111!eins!elf!
Zitat
Wutzkman
Der Bund zahlt!!!111!eins!elf!
Nachdem Kai den Führer Fritz nach der AfD-Party im Bundestag zusätzlich blamiert hat ("Hätten dem Gesetz im Bundesrat nicht zugestimmt"), glaube ich nicht, dass Kanzler Merz noch Lust hat, Berliner Wahlkampf-Goodies zu finanzieren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2025 15:40 von VvJ-Ente.
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VvJ-Ente
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Wutzkman
Der Bund zahlt!!!111!eins!elf!
Nachdem Kai den Führer Fritz nach der AfD-Party im Bundestag zusätzlich blamiert hat ("Hätten dem Gesetz im Bundesrat nicht zugestimmt"), glaube ich nicht, dass Kanzler Merz noch Lust hat, Berliner Wahlkampf-Goodies zu finanzieren...

Allerdings werden GVFG-Mittel nicht nach Lust und Laune verteilt.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
Allerdings werden GVFG-Mittel nicht nach Lust und Laune verteilt.

Bei Projekten am Rande der Wirtschaftlichkeit ist gute Laune an der richtigen Stelle aber evtl. dennoch vorteilhaft, wenn auch nicht unbedingt "ganz oben".
Zitat
Nemo
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VvJ-Ente
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Wutzkman
Der Bund zahlt!!!111!eins!elf!
Nachdem Kai den Führer Fritz nach der AfD-Party im Bundestag zusätzlich blamiert hat ("Hätten dem Gesetz im Bundesrat nicht zugestimmt"), glaube ich nicht, dass Kanzler Merz noch Lust hat, Berliner Wahlkampf-Goodies zu finanzieren...

Allerdings werden GVFG-Mittel nicht nach Lust und Laune verteilt.
Noch nicht. Kann sich Ende Februar mit entsprechenden Mehrheiten ändern...
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VvJ-Ente
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Nemo
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VvJ-Ente
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Wutzkman
Der Bund zahlt!!!111!eins!elf!
Nachdem Kai den Führer Fritz nach der AfD-Party im Bundestag zusätzlich blamiert hat ("Hätten dem Gesetz im Bundesrat nicht zugestimmt"), glaube ich nicht, dass Kanzler Merz noch Lust hat, Berliner Wahlkampf-Goodies zu finanzieren...

Allerdings werden GVFG-Mittel nicht nach Lust und Laune verteilt.
Noch nicht. Kann sich Ende Februar mit entsprechenden Mehrheiten ändern...

Genau. Ab Februar wird erstmal die Obere Ruhrtalbahn zweigleisig elektrifiziert. ;-)
Man kann aber auch nicht alles mit Straßenbahnen zupflastern. Selbstredend müssen die sinnvollen Ausbaupläne für Straßenbahnverbindungen weiter betrieben werden, evtl.auch vordringlich. Aber parrallel sollte man schrittweise auch an U-Bahnen weiterbauen. Denn eine fertige U-Bahn ist sinnvoller als eine gleiche Straßenbahn. Sie ist meist langlebig und von dauerhaftem Nutzen, wenn sie erstmal da ist. Warum man den Umsteigebahnhof Mexikoplatz so aufwendig gestalten will, verstehe ich aber auch nicht. Hier wäre eine einfache Lösung mit Aufgängen im Bürgersteigbereich auf beiden Seiten ausreichend. Ein Umsteigen über die Straßenebene sollte möglich sein, wie etwa in Janowitzbrücke.
Zitat
Heidekraut
Man kann aber auch nicht alles mit Straßenbahnen zupflastern.
Hier in diesem Fall ist nie über eine Straßenbahn diskutiert worden - jenseits von irgendwelchen Phantastereien.
Zitat

(...)Warum man den Umsteigebahnhof Mexikoplatz so aufwendig gestalten will, verstehe ich aber auch nicht. Hier wäre eine einfache Lösung mit Aufgängen im Bürgersteigbereich auf beiden Seiten ausreichend. Ein Umsteigen über die Straßenebene sollte möglich sein, wie etwa in Jannowitzbrücke.

-Bahnhofszugang zu klein
-Denkmalschutz, daher Zugang zur Südseite schwierig
-man wollte ein paar zusätzliche Abstellgleise
-eine einfachere Bauart hätte eine weitere Verlängerung erschwert

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nja so einfach muss die Bauweise ja nun nicht sein. Warum braucht man einen Zugang zur Südseite? Was ist überhaupt die Südseite?

Den Bahnsteig einfach unter dem Mexikoplatz noch vor die Querung der S-Bahn setzen und unter der Brücke die Gleise schon wieder in Engführung durchfädeln. Das wäre eine sehr kurze Station und damit auch billiger. Jenseits der Bahn unter der Lindenthaler kann man dann so viele Aufstellgleise bauen, wie man noch Geld übrig hat. Selbstredend einen Mittelbahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2025 19:15 von Heidekraut.
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VvJ-Ente
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Wutzkman
Der Bund zahlt!!!111!eins!elf!
Nachdem Kai den Führer Fritz nach der AfD-Party im Bundestag zusätzlich blamiert hat ("Hätten dem Gesetz im Bundesrat nicht zugestimmt"), glaube ich nicht, dass Kanzler Merz noch Lust hat, Berliner Wahlkampf-Goodies zu finanzieren...

Waaaaas? Dabei waren sich doch aller so sicher, dass wir das praktisch für lau bekommen.
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Nemo
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VvJ-Ente
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Wutzkman
Der Bund zahlt!!!111!eins!elf!
Nachdem Kai den Führer Fritz nach der AfD-Party im Bundestag zusätzlich blamiert hat ("Hätten dem Gesetz im Bundesrat nicht zugestimmt"), glaube ich nicht, dass Kanzler Merz noch Lust hat, Berliner Wahlkampf-Goodies zu finanzieren...

Allerdings werden GVFG-Mittel nicht nach Lust und Laune verteilt.

Oh, nicht dass das Franzi mitbekommt. Dann ist die Hauptstadtanbindung an den Hauptstadtflughafen auch ganz schnell gestorben.
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Wutzkman
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Nemo
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VvJ-Ente
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Wutzkman
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Nachdem Kai den Führer Fritz nach der AfD-Party im Bundestag zusätzlich blamiert hat ("Hätten dem Gesetz im Bundesrat nicht zugestimmt"), glaube ich nicht, dass Kanzler Merz noch Lust hat, Berliner Wahlkampf-Goodies zu finanzieren...

Allerdings werden GVFG-Mittel nicht nach Lust und Laune verteilt.

Oh, nicht dass das Franzi mitbekommt. Dann ist die Hauptstadtanbindung an den Hauptstadtflughafen auch ganz schnell gestorben.

Das dürfte beiden letztlich relativ egal sein - Hauptsache, sie haben dann einen anderen Schuldigen gefunden.
Na klar, nur darum geht ja schlussendlich. Im schlimmsten Fall kann man sich auch noch auf die BLÖD verlassen, dass die Grünen Schuld sind.
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