BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 08.12.2022 21:22 |
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 07:20 |
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 09:27 |
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def
Achso, ich habe das vorhin einfach vorausgesetzt. Aber wenn Openstreetmap und Openrailwaymap stimmen, also der heutige Tunnel Höhe Haus am Waldsee endet, und der neue Tunnel 800 m lang werden soll, würde er südlich der Wannseebahn irgendwo Höhe Matterhornstraße enden.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 10:41 |
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 10:48 |
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M48er
Leider wählt man hier den falschen Ansatz:
Extrem teure Infrastruktur bauen, weil man den S-Bahndamm unterquert und danach noch Abstellanlagen anordnet. Vermutlich zudem teure und direkte Umsteigelösung am Bahnhof Mexikoplatz planen. Und am Ende sich wundern, dass auch hier die NKU negativ ausfallen wird.
Die einzige Chance für eine positive NKU hätte man m.E. mit einer U-Bahn-Anlage, die stumpf vor dem Bahndamm in -1 Tiefenlage endet und insgesamt sehr kostengünstig gebaut ist (z.B. eines der beiden Streckengleise in der nächtlichen Betriebspause als Abstellanlage nutzbar bauen statt separate Abstellgleise zu planen).
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 10:49 |
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Florian Schulz
Wie können sich kurze und direkte Umsteigewege - und damit einen signifikant besseren Nutzen für alle Fahrgäste und letztendlich für die Netzwirkung insgesamt - negativ auf die NKU auswirken?
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def
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Florian Schulz
Wie können sich kurze und direkte Umsteigewege - und damit einen signifikant besseren Nutzen für alle Fahrgäste und letztendlich für die Netzwirkung insgesamt - negativ auf die NKU auswirken?
Ich denke, er hatte im Sinn, dass die U-Bahn dann entsprechend tiefer gebaut werden müsste, um z.B. ein Zwischengeschoss zu bauen. Das dürfte aber nicht notwendig sein, wenn die Gleise stumpf enden.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 11:32 |
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M48er
Die einzige Chance für eine positive NKU hätte man m.E. mit einer U-Bahn-Anlage, die stumpf vor dem Bahndamm in -1 Tiefenlage endet und insgesamt sehr kostengünstig gebaut ist (z.B. eines der beiden Streckengleise in der nächtlichen Betriebspause als Abstellanlage nutzbar bauen statt separate Abstellgleise zu planen).
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 15:40 |
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Heidekraut
Nicht die Querung mit zu denken, dürfte sehr kurzsichtig sein. Was man sich gerade bei der U-Bahn nicht leisten kann. Eine U-Bahn baut man nicht nur für zwanzig Jahre.
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Nemo
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Heidekraut
Nicht die Querung mit zu denken, dürfte sehr kurzsichtig sein. Was man sich gerade bei der U-Bahn nicht leisten kann. Eine U-Bahn baut man nicht nur für zwanzig Jahre.
Schlau wäre es, die Querung nicht zu bauen, sie aber auch nicht zuzubauen.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 18:51 |
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der weiße bim
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Nemo
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Heidekraut
Nicht die Querung mit zu denken, dürfte sehr kurzsichtig sein. Was man sich gerade bei der U-Bahn nicht leisten kann. Eine U-Bahn baut man nicht nur für zwanzig Jahre.
Schlau wäre es, die Querung nicht zu bauen, sie aber auch nicht zuzubauen.
Entweder baut man einen Endbahnhof, der wie der Bahnhof Wilhelmplatz (später Richard-Wagner-Platz) beim Bau einer weiter führenden U-Bahnstrecke wieder abgerissen wird.
Oder es wird ein zeitgemäßer U-Bahnhof, der neben witterungsgeschütztem und barrierefreien Übergang zum S-Bahnhof und den Bushaltestellen auch eine Erweiterungsmöglichkeit sowie Abstellmöglichkeiten für U-Bahnzüge bietet. Für den kommenden fahrerlosen Betrieb sind gerade an den Endpunkten Aufstellgleise sehr vorteilhaft.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.12.2022 20:30 |
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der weiße bim
Entweder baut man einen Endbahnhof, der wie der Bahnhof Wilhelmplatz (später Richard-Wagner-Platz) beim Bau einer weiter führenden U-Bahnstrecke wieder abgerissen wird.
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der weiße bim
Oder es wird ein zeitgemäßer U-Bahnhof, der neben witterungsgeschütztem und barrierefreien Übergang zum S-Bahnhof und den Bushaltestellen auch eine Erweiterungsmöglichkeit sowie Abstellmöglichkeiten für U-Bahnzüge bietet. Für den kommenden fahrerlosen Betrieb sind gerade an den Endpunkten Aufstellgleise sehr vorteilhaft.
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"def" am 9.12.2022 um 20.30 Uhr:
[...] Beides würde ja zumindest theoretisch auch mit einer Endstation à la Innsbrucker Platz mit Aufstellgleisen nördlich des Bahnhofs funktionieren. [...]
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 10.12.2022 07:13 |
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krickstadt
PS: Und wenn Du Dir eher einen U-Bahnhof Mexikoplatz wie am Innsbrucker Platz, aber mit Aufstellgleisen unter der Argentinischen Allee vorstellst, dann müsste man überlegen, ob man die Vorleistung abreißen und doppelt so breit wieder aufbauen möchte.