Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 10.06.2024 08:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Was ist daran so unverständlich? Die Straßenbahn zur Turmstraße, vielfach zum Vergleich als günstige Alternative zum U-Bahn-Bau herangezogen, ist massiv unzuverlässig, weil sie an vielen Stellen von außen "angreifbar" ist. Die Frage ist, ob die höhere Zuverlässigkeit die krassen Mehrkosten gegenüber Straßenbahnprojekten rechtfertigt.
Zitat
Nachhaltigalist
Die Erweiterung war bis 1984 bekanntlich stets weiter als Mexikoplatz geplant. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie aktuell mit der Stammbahnreaktivierung wieder langfristig projektiert ist.
Ich finde es ja gut, dass man künftige Verlängerungen nicht gänzlich verhindern will und aus vergangenen Fehlern gelernt hat (bspw. U4 am Innsbrucker Platz). Wer weiß, möglicherweise entsteht in Düppel ja in zwanzig, dreißig Jahren ein großes Neubaugebiet und braucht außer der Stammbahn noch eine U-Bahn, dann kann man das immer noch bauen.Zitat
Und eine Abstellung muss nicht hinter dem Bahnhof erfolgen.
An den Endhaltestellen Warschauer, Innsbrucker, Ruhleben, Hönow ist bekanntlich keine Kehr- oder Abstellungsanlage dahinter. Auch bei anderen Endstationen mit vorhandener Kehre wie z.B. Nollendorfplatz, Herrmannstr. oder Hauptbahnhof wird im Regelbetrieb am Bahnsteig gekehrt, da Weichen vor diesen Endhalten dies zulassen. Funktioniert prima und es werden jede Menge Zugkilometer dadurch eingespart.
Z.B. in Steglitz, Spandau, Wittenau und Osloer Str. hingegen nicht; da muss über die Kehranlage der Richtungswechsel stattfinden, wenn man bei der Rückfahrt nicht im Gegengleis der davorliegenden Station/en landen möchte. Und genau das ist die Situation die nun geschaffen werden soll: wegen nicht geplanter Weichen vor Mexikoplatz ist es eben keine reine Abstellung, sondern auch eine Kehre, die im Betrieb zwingend genutzt werden muss (oke, bei Seitenbahnsteigen sinnvoll).
Die Wagenhalle soll wohl unabhängig davon wieder zur Abstellung genutzt werden, aber sie dient keineswegs als Ersatz für die Kehre hinter Mexikoplatz sondern ergänzt diese.Zitat
Deshalb ja die Frage, ob das Bw Krumme Lanke für Abstellungsmöglichkeiten reaktiviert werden könne; Platz für 5x8-Wagenzüge.
Zitat
Und wer noch Bock hat weiterzulesen, die Varianten per Milchmännchenrechnung mal zusammengefasst: [...]
Hoffe ist verständlich, worauf ich hinaus wollte: verhältnismäßig mehr U-Bahn fürs Geld.
~€79k pro Meter U-Bahn mit 1 Station
~€77k pro Meter U-Bahn mit 2 Stationen
~€75k pro Meter U-Bahn mit 3 Stationen
Wenns nervt, war das auch gerne mein letzter Beitrag dazu. Back to topic.
lg
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 10.06.2024 11:38 |
Zitat
Nachhaltigalist
Jep, bin oft U3 abends runter nach Krumme Lanke und laufe Rest bis Niklasstr.
Lieber ne leere U-Bahn als gar keine Tram.
Aber wans Zufall der Vergleich. Ich stand vorhin 17Uhr Alt-Moabit/Rathenower und bei der M10 lief in beide Richtungen lange Zeit ganix zwischen HBF und Turmstr. (leider kein Foto gemacht). Richtung Turm stand da "Abfahrt verspätet", "38 min" und "39 min", Richtung Warschauer "19 min" etc., kam aber auch nicht, da ja keine Tram da ist (!). Am Horizont sieht man jede Menge M5/M8 um die Ecke biegen, die eigentlich auch den Ast hätte bedienen hätten können. Und wenn man nach vorne zum Hauptbahnhof läuft, sieht man, wie da M10 aussetzen, Leute protestieren, die nich zur Turmstrasse kommen.. nunja der östliche Ast braucht Nachschub.
Das wird ja auch im M10-fred genügend erörtert. Quasi international bestätigt: instabilste Linie EVER.
Die Tram ist eben keine Schnellbahn.
Hättenwa mal crowdfunding gemacht und Bärlinde selbst gekooft.
p.s. bin nicht FU, sondern TU (und Uni Neukölln)
Und das gehört hier eigentlich nicht hin.
lg
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 10.06.2024 12:12 |
Zitat
Krumme Lanke
Doof nur, dass diese Variante wegen dann alternierender Abfahrtsbahnsteige maximal fahrgastunfreundlich ist (klar könnten Displays Abhilfe schaffen, aber angenehm ist es bei kurzfristigen Gleisänderungen dann trotzdem nicht).
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 11.06.2024 12:27 |
Zitat
Morgenpost vom 5.6.2024 S.19
(...)
Während es am Südkopf nur Treppenanlagen, also auch Rolltreppen, gibt, wird der Nordkopf mit einer größeren Verteilerhalle barrierefrei mit einem Fahrstuhl ausgestattet.
Wer künftig mit der U3 am Mexikoplatz ankommt, wird zunächst auf die Straßenebene gelangen und von dort wenige Schritte zum S-Bahndamm laufen. Dort wird es einen Durchstich geben, in dem ein neuer Zugang zu den Gleisen gebaut wird. Die Treppen führen dann mittig auf den S-Bahnsteig. Bis zu 12.000 Fahrgäste, so die Rechnung der BVG, werden dort täglich umsteigen.(...)
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 11.09.2024 18:25 |
Zitat
Tunnelratte
Es wurden Suchschachtungen im Gleisbett durchgeführt.
Allerdings weiß ich nicht, was man gesucht hat.
Grüße Tunnelratte
Re: BVG lässt Wagenhalle Krumme Lanke erneuern 12.09.2024 01:20 |
Zitat
FuzzyLogic
Vor der Wagenhalle Krumme Lanke gibt es scheinbar erste vorbereitende Bau-Aktivitäten. Es stehen Arbeitswagen und ein Bagger auf dem Gleisfächer vor der Halle. Weiß jemand mehr? Gehts da jetzt los?
Re: BVG lässt Wagenhalle Krumme Lanke erneuern 12.09.2024 17:56 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
FuzzyLogic
Vor der Wagenhalle Krumme Lanke gibt es scheinbar erste vorbereitende Bau-Aktivitäten. Es stehen Arbeitswagen und ein Bagger auf dem Gleisfächer vor der Halle. Weiß jemand mehr? Gehts da jetzt los?
Die Bauleistungen wurden von der BVG-Projektgesellschaft europaweit ausgeschrieben: [vergabekooperation.berlin] Hier gab es eine Verlängerung der Angebotsfrist bis 25.9., so dass die Unterlagen noch online sind.
Daneben sind weitere Ausschreibungen zu elektrotechnischen Anlagen und Bauüberwachung/Bauleitung veröffentlicht worden. Die Halle mit Gleisfächer und die Aufstellgleise neben dem Bahnsteig Krumme Lanke und beiderseits der Wagenhalle werden ab November 2024 bis 2027 erneuert.
Mit der Verlängerung der U3 hat das nur mittelbar zu tun, da die Aufstellgleise südlich des Bahnhofs zu Streckengleisen werden und Ersatz gebraucht wird.
Zitat
"Nemo" am 11.6.2024 um 12.32 Uhr:
[...] Aber gut, warten wir auf den Erläuterungsbericht der Planfeststellungsunterlagen.
Zitat
Wir geben bekannt!
Planfeststellungsverfahren für die "Verlängerung der U-Bahnlinie U3 vom U-Bahnhof Krumme Lanke bis zum S-Bahnhof Mexikoplatz" im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Bekanntmachung vom 3.9.2024, MVKU –IVE112
[...] Die Planunterlagen (Zeichnungen und Erläuterungen) mit den entscheidungserheblichen Unterlagen werden [...] zugänglich gemacht und können in der Zeit vom 16. September 2024 bis einschließlich 15. Oktober 2024 eingesehen werden: [...]
3. über die Seite www.berlin.de/planfeststellungen [ und ] im UVP-Portal der Länder unter www.uvp-verbund.de nach Eingabe des Suchbegriffs "Mexikoplatz". [...]
.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 13.09.2024 11:53 |
Zitat
VvJ-Ente
Ist die Verlängerung zum Mexikoplatz eigentlich umlaufneutral zu betreiben, oder muss dafür der Abschnitt Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden? ^^
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 13.09.2024 12:11 |
Zitat
VvJ-Ente
Ist die Verlängerung zum Mexikoplatz eigentlich umlaufneutral zu betreiben, oder muss dafür der Abschnitt Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden? ^^
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 13.09.2024 18:16 |
...dann ist es aber echt rausgeschmissenes Geld. Vielleicht formuliere ich einen Einspruch gegen die Planung, mit der Befürchtung, dass man nicht genug Personal findet.Zitat
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
30-Min-Takt haben wir doch heute teilweise schon. Bis zur Fertigstellung des Abschnitts geht noch der ein oder andere Fahrer in Rente und alle sind ganz überrascht, wie das passieren konnte.
Was war das Mindestaufgebot an Fahrten im BER-Tunnel, damit dieser hinreichend belüftet wurde? Ich denke daran sollten wir uns bei der Weiterführung zum Mexikoplatz orientieren.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 13.09.2024 18:56 |
Zitat
Nemo
...dann ist es aber echt rausgeschmissenes Geld. Vielleicht formuliere ich einen Einspruch gegen die Planung, mit der Befürchtung, dass man nicht genug Personal findet.Zitat
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
30-Min-Takt haben wir doch heute teilweise schon. Bis zur Fertigstellung des Abschnitts geht noch der ein oder andere Fahrer in Rente und alle sind ganz überrascht, wie das passieren konnte.
Was war das Mindestaufgebot an Fahrten im BER-Tunnel, damit dieser hinreichend belüftet wurde? Ich denke daran sollten wir uns bei der Weiterführung zum Mexikoplatz orientieren.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 13.09.2024 22:51 |
Nutzlose Vorleistungen, also Tunnel ohne Betrieb, hat Berlin allerdings schon einige. Das würde ich jetzt nicht als U-Bahn bezeichnen.Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
Was ist schon rausgeschmissenes Geld, wenn man dafür eine U-Bahn haben kann. ;)