Umbauen zum Radweg ?Zitat
Nemo
Nutzlose Vorleistungen, also Tunnel ohne Betrieb, hat Berlin allerdings schon einige. Das würde ich jetzt nicht als U-Bahn bezeichnen.Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
...dann ist es aber echt rausgeschmissenes Geld. Vielleicht formuliere ich einen Einspruch gegen die Planung, mit der Befürchtung, dass man nicht genug Personal findet.Zitat
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
Ist die Verlängerung zum Mexikoplatz eigentlich umlaufneutral zu betreiben, oder muss dafür der Abschnitt Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden? ^^
30-Min-Takt haben wir doch heute teilweise schon. Bis zur Fertigstellung des Abschnitts geht noch der ein oder andere Fahrer in Rente und alle sind ganz überrascht, wie das passieren konnte.
Was war das Mindestaufgebot an Fahrten im BER-Tunnel, damit dieser hinreichend belüftet wurde? Ich denke daran sollten wir uns bei der Weiterführung zum Mexikoplatz orientieren.
Was ist schon rausgeschmissenes Geld, wenn man dafür eine U-Bahn haben kann. ;)
Zitat
Gleisdreiecke
Umbauen zum Radweg ?Zitat
Nemo
Nutzlose Vorleistungen, also Tunnel ohne Betrieb, hat Berlin allerdings schon einige. Das würde ich jetzt nicht als U-Bahn bezeichnen.Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
...dann ist es aber echt rausgeschmissenes Geld. Vielleicht formuliere ich einen Einspruch gegen die Planung, mit der Befürchtung, dass man nicht genug Personal findet.Zitat
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
Ist die Verlängerung zum Mexikoplatz eigentlich umlaufneutral zu betreiben, oder muss dafür der Abschnitt Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden? ^^
30-Min-Takt haben wir doch heute teilweise schon. Bis zur Fertigstellung des Abschnitts geht noch der ein oder andere Fahrer in Rente und alle sind ganz überrascht, wie das passieren konnte.
Was war das Mindestaufgebot an Fahrten im BER-Tunnel, damit dieser hinreichend belüftet wurde? Ich denke daran sollten wir uns bei der Weiterführung zum Mexikoplatz orientieren.
Was ist schon rausgeschmissenes Geld, wenn man dafür eine U-Bahn haben kann. ;)
Zitat
Nemo
Nutzlose Vorleistungen, also Tunnel ohne Betrieb, hat Berlin allerdings schon einige.
Zitat
VvJ-Ente
Er hat das R-Wort gesagt! Steinigt ihn!
Zitat
krickstadt
Erinnerung: Unter der zitierten Adresse lassen sich nun 117 Dateien in zwei Ordnern oder lässt sich eine 323.146.330 Bytes große ZIP-Datei herunterladen.
Gruß, Thomas
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 16.09.2024 18:23 |
Zitat
Nachhaltigalist
Die alte Treppe wird dann geschlossen; aber nett wäre es, den bisherige kleinen Aufzug (der wunderhübsch in das Brückenwiderlager integriert ist) auch in Betrieb zu halten.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 16.09.2024 18:24 |
Zitat
Nachhaltigalist
[...]
Die alte Treppe wird dann geschlossen; aber nett wäre es, den bisherige kleinen Aufzug (der wunderhübsch in das Brückenwiderlager integriert ist) auch in Betrieb zu halten.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 16.09.2024 18:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nachhaltigalist
Die alte Treppe wird dann geschlossen
Wo steht das?
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 16.09.2024 20:15 |
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Nemo
Zitat
Nachhaltigalist
Die alte Treppe wird dann geschlossen
Wo steht das?
Habe dann U03.04.01_PFU_U3MEX_Lageplan_Bahnsteigebene_S-Bahn.pdf mit der ausgegrauten Treppe falsch gedeutet.
Also bleiben die alten Treppe erhalten..? Hoffe der vorhandene Aufzug auch.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 16.09.2024 20:45 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Krumme Lanke
Diese ganze Diskussion wird lächerlich. Selbst als ehemaliger Anwohner sehe ich da kein ausreichendes Potenzial. Selbst Mexikoplatz ist ja schon gewagt, aber darüber freue ich mich schon. Ich staune eher, dass die Kehranlage nur drei Gleise bekommt. Wie viele Wagen sollen dort denn rein passen?
6x 8-Wagenzüge. Nutzlänge der Abstellgleise ~ 226 m
Zitat
so wie ich das jetzt aus den Plänen herausgelesen habe, gibt´s kein separates Kehrgleis. Also statt 3-gleisiger Kehr- u. Aufstellanlage werden nur die beiden (zukünftigen) Richtungsgleise als 2-gleisige Aufstellanlage (für insgesamt 4x 8-Wagenzüge) genutzt. Gekehrt wird am Bahnsteig. Dafür ein doppeleter Gleiswechsel zwischen Mexikoplatz und Krumme Lanke.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 16.09.2024 22:18 |
Zitat
Jay
Wer auf die Aufzüge angewiesen ist, darf derer allerdings gleich 3 nutzen. Insgesamt 4 neue Aufzüge sollen gebaut werden.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 16.09.2024 23:27 |
Zitat
neuer
Zitat
Jay
Wer auf die Aufzüge angewiesen ist, darf derer allerdings gleich 3 nutzen. Insgesamt 4 neue Aufzüge sollen gebaut werden.
Hat jemand schon eine Begründung gefunden, wieso die 2 Fahrstühle der Seitenbahnsteige nicht zur Oberfläche durchgehen können? Klar, aktuell sind sie unter der Straße, aber nur ganz knapp.
Zitat
Jay
"Ganz knapp" ist aber nicht wirklich passend. Beide Aufzüge würden genau in der östlichen Fußgängerquerung der Kreuzung die Oberfläche erreichen. Der vom "Ankunftsbahnsteig" mitten auf der Fläche für Linksabbieger, der vom "Abfahrtbahnsteig" in der rechten Spur und vermutlich auch in der Schleppkurve von Rechtsabbiegern aus der Kaunstraße.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 17.09.2024 00:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
so wie ich das jetzt aus den Plänen herausgelesen habe, gibt´s kein separates Kehrgleis. Also statt 3-gleisiger Kehr- u. Aufstellanlage werden nur die beiden (zukünftigen) Richtungsgleise als 2-gleisige Aufstellanlage (für insgesamt 4x 8-Wagenzüge) genutzt. Gekehrt wird am Bahnsteig. Dafür ein doppeleter Gleiswechsel zwischen Mexikoplatz und Krumme Lanke.
Der Gleiswechsel ist als Weichentrapez geplant, etwas weit weg vom Bahnsteig und im Bogengleis, wird sicher einen Grund haben.