Zitat
X-Town Traffic
Zitat
der weiße bim
…
Am besten gleich weiterbauen bis zur B1. Und wenn die Stammbahn wiederkommt sollte in Düppel/Kleinmachnow der U-Bhf gleich miterrichtet werden. *Träum*
Also glaub ich eher an einen 30. Februar, als an eine Verlängerung Richtung Süden, der letzte 30. Februar war vor etwa 2000 Jahren …
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2024 23:19 von Gleisdreiecke.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 07.06.2024 12:06 |
Zitat
Krumme Lanke
Auf Gleisplanweb.eu ist die geplante Verlängerung zum Mexikoplatz vorläufig eingezeichnet.
Mich verwundert, dass der Bahnhof Seitenbahnsteige erhalten soll und die anschließende Kehranlage nur dreigleisig ist, wo doch ursprünglich nur wegen Abstellkapazitäten überhaupt an dieses Projekt rangegangen wurde (und für das Erhalten der Fachkräfte der U-Bahn GmbH)
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 08.06.2024 00:29 |
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 08.06.2024 00:40 |
Zitat
Krumme Lanke
Auf Gleisplanweb.eu ist die geplante Verlängerung zum Mexikoplatz vorläufig eingezeichnet.
Mich verwundert, dass der Bahnhof Seitenbahnsteige erhalten soll und die anschließende Kehranlage nur dreigleisig ist, wo doch ursprünglich nur wegen Abstellkapazitäten überhaupt an dieses Projekt rangegangen wurde (und für das Erhalten der Fachkräfte der U-Bahn GmbH)
Zitat
def
Mich verwundern dort auch die Kilometerangaben - wenn sie stimmen, wäre das Bauwerk ab Bahnsteigende Krumme Lanke ca. 1,5 km lang, fast bis zur Potsdamer Chaussee.
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
def
Mich verwundern dort auch die Kilometerangaben - wenn sie stimmen, wäre das Bauwerk ab Bahnsteigende Krumme Lanke ca. 1,5 km lang, fast bis zur Potsdamer Chaussee.
Kilometrierung stimmt..
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 08.06.2024 09:06 |
Oke, dann sind die Angaben da wohl noch basierend auf älteren Entwurfsplanungen, aber nicht total falsch.Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich habe einen Plan eingesehen, in dem der Stationsabstand mit 1059,91 m angegeben war und von Stationsmitte bis Ende Kehranlage noch 456,99 m.
Zitat
Was mich wundert ist die Tatsache, daß zwischen Krumme Lanke und Mexikoplatz nur 1x Notausgang (an der Forststraße) vorgesehen ist. Das wären jeweils zu den Bahnsteigenden 500 m Laufweg.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 08.06.2024 10:44 |
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Was mich wundert ist die Tatsache, daß zwischen Krumme Lanke und Mexikoplatz nur 1x Notausgang (an der Forststraße) vorgesehen ist. Das wären jeweils zu den Bahnsteigenden 500 m Laufweg.
Klassischer Gedankenfehler.
Fall: Notausgang und Bahnsteig sind 500m auseinander. Das ist nicht der Fluchtweg.
Dieser ist weniger als 250m; halt entweder zum Notausgang oder zum Bahnsteig. ;)
lg
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 08.06.2024 11:06 |
Zitat
Vielleicht sollte ja auch die BOStrab für Neubauten einmal überarbeitet werden.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 08.06.2024 15:16 |
Zitat
Nachhaltigalist
Aber nochmal:
Weitere 200-250m mit einem doppelten Gleiswechsel und anschließenden U-Bhf. an der Potsdamer Chaussee nicht mitzubauen finde ich fast verwerflich.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 09.06.2024 13:39 |
Zitat
Krumme Lanke
Diese ganze Diskussion wird lächerlich. Selbst als ehemaliger Anwohner sehe ich da kein ausreichendes Potenzial. Selbst Mexikoplatz ist ja schon gewagt, aber darüber freue ich mich schon. Ich staune eher, dass die Kehranlage nur drei Gleise bekommt. Wie viele Wagen sollen dort denn rein passen?
Zitat
Nemo
Eigentlich sollte ja bekanntlich die U-Bahn unter dem Mexikoplatz enden, in einem einfachen Bahnhof. Dann wollte die BVG eine Abstellanlage und man meinte, dass man die in einem einfachen Bahnhof endende U-Bahn nicht mehr weiter verlängern könnte. Also musste man die Strecke einen gutes Stück verlängern, um noch die Abstellanlage unterzubringen. Nun ist man fast an der Potsdamer Chaussee. Wo stellt man dann die Züge ab, wenn man dort einen Bahnhof baut? Klar, hinter der Potsdamer Chaussee und dann ist man eigentlich schon fast in Düppel...
Zitat
6x 8-Wagenzüge. Nutzlänge der Abstellgleise ~ 226 m
Zitat
Nachhaltigalist
Hoffe ist verständlich, worauf ich hinaus wollte: verhältnismäßig mehr U-Bahn fürs Geld.
~€79k pro Meter U-Bahn mit 1 Station
~€77k pro Meter U-Bahn mit 2 Stationen
~€75k pro Meter U-Bahn mit 3 Stationen
Zitat
Nachhaltigalist
Lieber ne leere U-Bahn als gar keine Tram.
Zitat
Nachhaltigalist
Aber wans Zufall der Vergleich.
Zitat
Nachhaltigalist
Und das gehört hier eigentlich nicht hin.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 10.06.2024 05:51 |
Zitat
Nachhaltigalist
(...) und bei der M10 lief in beide Richtungen lange Zeit ganix zwischen HBF und Turmstr. (leider kein Foto gemacht). (...) Am Horizont sieht man jede Menge M5/M8 um die Ecke biegen, die eigentlich auch den Ast hätte bedienen hätten können.