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BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
krickstadt


Die geschlossene Bauweise im Schildvortrieb ersetzt den ebenen Tunnel der Vorleistung und fällt mit einer Anfangsneigung von 40 0/00 (können U-Bahnzüge diese Steigung / Neigung schaffen?)

Ja, das können sie! Zumindest die aktuellen Baureihen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2022 11:52 von Nemo.
In Variante 2 (NÖT = Neue Österreichische Tuinnelbaumethode) erkennt man den Zielschacht kurz vor dem Bahnhof Krumme Lanke (117m), bei Variante 3 (TBM = Tunnelbohrmaschine) ist der Zielschacht 170m, d.h. bei beiden bergmännischen Varianten würde der Vortrieb in der Baugrube der zukünftigen 3-gleisigen Kehranlage (Startschacht) beginnen.
Meine Frage: wurde jemals in Berlin in NÖT gebaut ?
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 12.12.2022 um 12.42 Uhr:

[...] Variante 2 (NÖT = Neue Österreichische Tuinnelbaumethode) [...] Variante 3 (TBM = Tunnelbohrmaschine) [...]

Hinweis: Variante 2 ist die mit der TBM, Variante 3 ist die mit der NÖT.

Zitat

[...] d.h. bei beiden bergmännischen Varianten würde der Vortrieb in der Baugrube der zukünftigen 3-gleisigen Kehranlage (Startschacht) beginnen.

Der U-Bahnhof Mexikoplatz und die Aufstellanlage sollen in allen drei Varianten in der offenen Bauweise erstellt werden. Der Vortrieb würde also im bereits ausgehobenen U-Bahnhof unmittelbar südlich der Bahnbrücke beginnen (ähnlich wie beim Bau der U5 zwischen den U-Bahnhöfen Rotes Rathaus und Brandenburger Tor).

Zitat

[...] wurde jemals in Berlin in NÖT gebaut?

Das ist mir nicht bekannt, aber alle in Berlin bergmännisch erstellten U-Bahntunnel haben kreisrunde Querschnitte. Eventuell wurden der AEG-Tunnel unter der Ackerstraße und der Spreetunnel zwischen der Tunnelstraße in Alt-Stralau und der Puschkinallee in Treptow händisch mit Hacke und Spaten erstellt, was der NÖT recht nahe kommen könnte.

Gruß, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2022 13:21 von krickstadt.
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Die geschlossene Bauweise im Schildvortrieb ersetzt den ebenen Tunnel der Vorleistung und fällt mit einer Anfangsneigung von 40 0/00 (können U-Bahnzüge diese Steigung / Neigung schaffen?)

Ja, das können sie! Zumindest die aktuellen Baureihen.

Das können alle U-Bahnzüge unabhängig vom Alter.
Die Trassierung im Bestand geht bis zu 4%, also 1 Meter Höhenunterschied auf 25 Meter Rampenlänge.

Letzte Anwendung auf der Strecke war bei der U5 zwischen Alex und Rotes Rathaus, auch westlich davon geht es hinunter zur Schlossunterfahrung ebenso mit 40 Promille. In diesem Abschnitt befindet sich sogar der doppelte Gleiswechsel mit vier Weichen und einer Kreuzung.

Im Kleinprofil wurde zuletzt das Verbindungsgleis am Gleisdreieck mit 40 Promille Längsneigung wieder aufgebaut, liegt sogar im Radius von nur 70 Meter.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Im Kleinprofil wurde zuletzt das Verbindungsgleis am Gleisdreieck mit 40 Promille Längsneigung wieder aufgebaut, liegt sogar im Radius von nur 70 Meter.

Dann ist das jetzt der engste Radius (vor der Eiermannkurve mit 74,8m) außerhalb der Werkstätten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Im Kleinprofil wurde zuletzt das Verbindungsgleis am Gleisdreieck mit 40 Promille Längsneigung wieder aufgebaut, liegt sogar im Radius von nur 70 Meter.

Dann ist das jetzt der engste Radius (vor der Eiermannkurve mit 74,8m) außerhalb der Werkstätten?

Ach wo, in Betriebsgleisen gibts noch engere Bögen, beispielsweise 60 Meter im Klostertunnel.

so long

Mario
Eiermannkurve? Ist damit etwa die S-Kurve an der U2 bei Stadtmitte gemeint?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Eiermannkurve? Ist damit etwa die S-Kurve an der U2 bei Stadtmitte gemeint?

Nein, die Umfahrung der Gedächtniskirche zwischen Zoo und Wittenbergplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"J. aus Hakenfelde" am 12.12.2022 um 16.21 Uhr:

Eiermannkurve? Ist damit etwa die S-Kurve an der U2 bei Stadtmitte gemeint?

Zitat

"B-V 3313" am 12.12.2022 um 16.23 Uhr:

Nein, die Umfahrung der Gedächtniskirche zwischen Zoo und Wittenbergplatz.

Wobei ich die Benennung dieser Umfahrung etwas unpassend finde, denn der Namensgeber Egon Eiermann war der Architekt des 1961 eingeweihten Neubaus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Da befand sich die Kurve schon rund 60 Jahre im Boden, denn sie umkurvte seit 1902 die alte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (die von 1891 bis 1895 gebaut wurde).

Die Kurve umkurvt auch (sehr eng) den Weltkugel- bzw. Schmettau-Brunnen, sodass man mit diesen beiden Fixpunkten erst die Rechts- und dann die Linkskurve zum Zoo an der Oberfläche genau nachvollziehen kann.

Gruß, Thomas

PS: Welche Radien hat denn die Kurve von Stadtmitte zum Hausvogteiplatz?

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2022 16:59 von krickstadt.
zum Bauverfahren: ich denke mal, daß die Strecke, der Bahnhof und die Kehranlage nicht zwingend komplett in einer bestimmten Bauweise
gebaut werden muss. Zwischen Variante 1 (offene Bauweise) und Variante 3 (NÖT) gibt´s auch Zwischenvarianten, z.B. die ersten 500m (anschließend am Bestandstunnel) in offener Bauweise (breite Straße - kostengünstigste Bauweise), dann Mexikoplatz (denkmalgeschützter Platz+Bebauung) und Bahnhof bergmännisch mit Grundwasservereisung (wie am Brandenburger Tor), die Kehranlage dann wieder offen oder Teildeckel. Schaun wir mal.
Auf jeden Fall sehr weit erarbeitete Unterlagen. Ich vermute, daß die anderen in Berlin angedachten U-Bahnprojekte diesen Status noch nicht erreicht haben und die BVG Bauabteilung auch nicht so viele Köpfe hat um parallel an 3-4 Projekten zu arbeiten.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Auf jeden Fall sehr weit erarbeitete Unterlagen. Ich vermute, daß die anderen in Berlin angedachten U-Bahnprojekte diesen Status noch nicht erreicht haben und die BVG Bauabteilung auch nicht so viele Köpfe hat um parallel an 3-4 Projekten zu arbeiten.

Aus genau diesem Grund wurde das Bauprojekt der BVG Projektgesellschaft übertragen, die in Sachen U-Bahn Neubau eine große Kompetenz erworben hat. Derzeit steuert dieses Team den Neubau des Waisentunnels und die Reaktivierung der Wagenhalle Krumme Lanke aus.

so long

Mario
Spannend wird noch, ob und wie die ortsansässige Bevölkerung auf eine U-Bahn-Verlängerung hinsichtlich der Bauarbeiten reagiert.* Gleiches gilt für den späteren U-Bahn-Betrieb (Umsteigebahnhof mit entsprechendem Publikum(sverkehr)) und bspw., ob die finale Gestaltung insb. des Mexikoplatzes akzeptiert wird. Bei letzterem dürfte es durchaus anspruchsvoll werden, soll der Platz weiterhin wirken. Aber ein U-Bahn-Bau bringt auch durchaus Chancen, z.B. die reichlich dimensionierten Straßenflächen anzupassen.

Es könnte sein, dass politisch bestimmte Bautechniken verlangt/nötig werden.
Aber in der Ecke ist doch eigentlich nicht viel los. Es kann nur besser werden, auch fürs Gewerbe.
Zitat
krickstadt
PS: Welche Radien hat denn die Kurve von Stadtmitte zum Hausvogteiplatz?
R=80m (wie Zoo-Wittenbergplatz) [Quelle:Bousset: Die Berliner U-Bahn]
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.12.2022 um 10.05 Uhr:

R=80m (wie Zoo-Wittenbergplatz) Quelle:Bousset: Die Berliner U-Bahn [...]

Vielen Dank! (da hätte ich auch selbst nachschauen können :-/) Ist das die Halbmesser-Angabe ("Hm.") im Höhenband auf Seite 17? Da gibt es gleich drei Kurven mit diesem engen Radius kurz hintereinander: Kurven Mohrenstraße bzw. Anton-Wilhelm-Amo-Straße - Markgrafenstraße, Markgrafenstraße - Taubenstraße und Taubenstraße - Niederwallstraße.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 13.12.2022 um 10.05 Uhr:

R=80m (wie Zoo-Wittenbergplatz) Quelle:Bousset: Die Berliner U-Bahn [...]

Vielen Dank! (da hätte ich auch selbst nachschauen können :-/) Ist das die Halbmesser-Angabe ("Hm.") im Höhenband auf Seite 17? Da gibt es gleich drei Kurven mit diesem engen Radius kurz hintereinander: Kurven Mohrenstraße bzw. Anton-Wilhelm-Amo-Straße - Markgrafenstraße, Markgrafenstraße - Taubenstraße und Taubenstraße - Niederwallstraße.

Viele Grüße, Thomas

Ja, die Zeichenerklärung ist auf Seite 26 unten rechts. Hm=Halbmesser. Auf dieser Seite ist auch in diesem Zusammenhang eine der, wie ich meine "irresten" Tabelle zu finden, die ich je gesehen habe: eine stufenweise, klassifizierte Aufstellung der Halbmesser je U-Bahnstrecke inkl. prozentualer Aufteilung. Die Tabelle wird im Text näher erläutert. Viel Spaß beim lesen !
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
zum Bauverfahren: ich denke mal, daß die Strecke, der Bahnhof und die Kehranlage nicht zwingend komplett in einer bestimmten Bauweise
gebaut werden muss. Zwischen Variante 1 (offene Bauweise) und Variante 3 (NÖT) gibt´s auch Zwischenvarianten, z.B. die ersten 500m (anschließend am Bestandstunnel) in offener Bauweise (breite Straße - kostengünstigste Bauweise), dann Mexikoplatz (denkmalgeschützter Platz+Bebauung) und Bahnhof bergmännisch mit Grundwasservereisung (wie am Brandenburger Tor), die Kehranlage dann wieder offen oder Teildeckel. Schaun wir mal.
Auf jeden Fall sehr weit erarbeitete Unterlagen. Ich vermute, daß die anderen in Berlin angedachten U-Bahnprojekte diesen Status noch nicht erreicht haben und die BVG Bauabteilung auch nicht so viele Köpfe hat um parallel an 3-4 Projekten zu arbeiten.
Wozu sollte im Bereich Mexikoplatz eine Grundwasservereisung stattfinden? Was soll denn da bitte absacken? Die zwei Brunnen?
Zitat
GraphXBerlin
Mexikoplatz eine Grundwasservereisung stattfinden? Was soll denn da bitte absacken? Die zwei Brunnen?

Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Genau. Richtig erkannt...
Zitat
GraphXBerlin
Genau. Richtig erkannt...

Informiere dich mal über die möglichen Folgen von Grundwasserabsenkungen, dann sollten solche Fragen nicht mehr auftauchen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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