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GraphXBerlin
Brauche ich nicht. Die Frage war völlig korrekt. Und wir sprechen immer noch vom Mexikoplatz und nicht von einer Spreeunterquerung oder dem Brandenburger Tor.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 15.12.2022 13:23 |
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"Stichbahn" am 15.12.2022 um 13.54 Uhr:
@Nemo: genau letzteres ist schon in den von mir verlinkten Unterlagen für nicht gewünscht erklärt bzw. ausgeschlossen worden.
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"Im Fall von Seitenbahnsteigen muss ebenfalls der direkte Übergang von beiden Bahnsteigen zur S-Bahn sichergestellt sein. Unterquerungen der U-Bahngleise sind dabei zu vermeiden."
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 15.12.2022 15:09 |
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"Stichbahn" am 15.12.2022 um 15.04 Uhr:
Na klar, Thomas, kann ich spezifizieren ;)
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"Nemo" am 15.12.2022 um 15.09 Uhr:
[...] Sowas steht in der Fortschreibung der Konzeption.
Zitat
Auf Basis vertiefter Planungsrandbedingungen (siehe auch Kapitel 6.1) sind grundsätzliche
Parameter der neuen Endstation abzustimmen, die den erforderlichen Gesamtbaukörper und
dessen Tiefenlage und räumliche Ausdehnung ergeben. Beispielsweise sind Fragen nach der
Tiefenlage einer Verteilerebene (über oder unter dem Bahnsteiggeschoss) oder nach der
Aufgangsanzahl und -lage frühzeitig einer Klärung zuzuführen.
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frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?
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Stichbahn
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frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?
Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.08.2023 12:13 |
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frolueb
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Stichbahn
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frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?
Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.
Ah, check. Die Abstellanlage hatte ich nicht mehr im Kopf...
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frolueb
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Stichbahn
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frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?
Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.
Ah, check. Die Abstellanlage hatte ich nicht mehr im Kopf...
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.08.2023 12:25 |
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Nemo
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frolueb
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Stichbahn
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frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?
Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.
Ah, check. Die Abstellanlage hatte ich nicht mehr im Kopf...
Es geht ja nicht nur um die Abstellanlage, der Bahnhof ist in allen drei näher betrachteten Varianten ebenfalls hinter der Unterführung. Man hat also von der einfachen Lösung dass man in offener Bauweise bis vor die S-Bahn baut, ein Gleis des Tunnels für die Abstellung der Züge nutzt und am Ende des Tunnels einen Kopfbahnhof errichtet, Abstand genommen. Man denkt nun an geschlossene Bauweisen.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.08.2023 13:16 |
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.08.2023 13:20 |
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TomB
Ich bin sehr gespannt auf die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung. Da in den letzten Jahren mehrere i2030-Projekte durchgefallen sind wegen steigender Baukosten, kann ich mir vorstellen, dass es auch hier schwierig werden könnte, wenn sich nun für die teureren Varianten entschieden wurde. Wird die günstige in offener Bauweise denn mitgeprüft?