Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus
geschrieben von B-V 3313 
Brauche ich nicht. Die Frage war völlig korrekt. Und wir sprechen immer noch vom Mexikoplatz und nicht von einer Spreeunterquerung oder dem Brandenburger Tor.
Zitat
GraphXBerlin
Brauche ich nicht. Die Frage war völlig korrekt. Und wir sprechen immer noch vom Mexikoplatz und nicht von einer Spreeunterquerung oder dem Brandenburger Tor.

Doch, das brauchst du. Andernfalls würdest du größer und weiter denken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich hoffe, dass man die Pläne hinsichtlich der Umsteigefreundlichkeit überarbeitet. Sowas wie über eine Ampel vom S-Bahnhof zum U-Bahnhof gehen und dann im U-Bahnhof unter den Gleise durch damit man den Richtungsbahnsteig erreicht, möchte ich bei einem Neubaubahnhof jedenfalls echt nicht sehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Nemo: genau letzteres ist schon in den von mir verlinkten Unterlagen für nicht gewünscht erklärt bzw. ausgeschlossen worden.
Zitat

"Stichbahn" am 15.12.2022 um 13.54 Uhr:

@Nemo: genau letzteres ist schon in den von mir verlinkten Unterlagen für nicht gewünscht erklärt bzw. ausgeschlossen worden.

Meinst Du mit "verlinkten Unterlagen" den Link zur ersten ZIP-Datei, den Du am 10.12.2022 um 11.19 Uhr gepostet hast oder die Nennung des Dokuments "Betriebskonzept Neubau U3 (Entwurf), 2022-11-30" in Deinem Beitrag vom 11.12.2022 um 18.52 Uhr? Ersteres könnte "Nemo" eventuell nicht weiterhelfen, da er bereits geschrieben hatte, dass er nichts Interessantes in dieser ZIP-Datei gesehen hat (als er noch nicht wusste, dass sich die interessanten Dateien in einer weiteren ZIP-Datei "Teil_B" befinden). Zweiteres ist nur ein Titel eines Dokuments, nicht aber der Dateipfad in der ZIP-Datei "Teil_B".

Könntest Du also etwas genauer spezifizieren, in welchem Dokument das "schon in den von mir verlinkten Unterlagen für nicht gewünscht erklärt bzw. ausgeschlossen worden [ist]" (Dateipfad, Seite)?

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Na klar, Thomas, kann ich spezifizieren ;)

In der pdf "Betriebskonzept Neubau U3 (Entwurf), 2022-11-30" (zu finden in Teil_B\B_1_LB\Teil_B_1_3_Betriebskonzept) steht auf S. 8 zur "Bahnhofskonzeption" Mexikoplatz:

Zitat

"Im Fall von Seitenbahnsteigen muss ebenfalls der direkte Übergang von beiden Bahnsteigen zur S-Bahn sichergestellt sein. Unterquerungen der U-Bahngleise sind dabei zu vermeiden."
Ich habe da sowas gefunden:

"Es werden je Bahnsteig eine Festtreppe und ein
Aufzug angeboten. Insbesondere der Verknüpfung mit dem Zugang zur S-Bahn ist besonderes
Augenmerk zu schenken. Da dieser auf einer der beiden Bahnsteigseiten zu liegen kommt, ist daher
die Möglichkeit einer unter der Bahnsteigebene liegenden Querverbindung zwischen den beiden U3-
Bahnsteigen durch die Planung nicht zu verhindern."

Sowas steht in der Fortschreibung der Konzeption.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Stichbahn" am 15.12.2022 um 15.04 Uhr:

Na klar, Thomas, kann ich spezifizieren ;)

Perfekt! Dankeschön. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Nemo" am 15.12.2022 um 15.09 Uhr:

[...] Sowas steht in der Fortschreibung der Konzeption.

Und dieses 180 Seiten lange Dokument befindet sich im Dateipfad "Teil_B\B_1_LB\Teil_B_1_2_Fortschreibung\U3_MEX_0_90_KZS_001_E_00_Ergebnisbericht.pdf". Du hast also auch noch den "Teil_B" herunterladen können.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
In dem Ergebnisbericht heißt es auf S. 80 weiterhin:

Zitat

Auf Basis vertiefter Planungsrandbedingungen (siehe auch Kapitel 6.1) sind grundsätzliche
Parameter der neuen Endstation abzustimmen, die den erforderlichen Gesamtbaukörper und
dessen Tiefenlage und räumliche Ausdehnung ergeben. Beispielsweise sind Fragen nach der
Tiefenlage einer Verteilerebene (über oder unter dem Bahnsteiggeschoss) oder nach der
Aufgangsanzahl und -lage frühzeitig einer Klärung zuzuführen.
Peter Neumann berichtet, dass die U3 zum Mexikoplatz nach aktueller Planung 2031 in Betrieb gehen könnte. Baubeginn Ende 2026:

[www.berliner-zeitung.de]


Wer die anderen Themen des Artikels diskutieren möchte, bitte separat. Danke im Voraus :)
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?

Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.
Zitat
Stichbahn
Zitat
frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?

Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.

Ah, check. Die Abstellanlage hatte ich nicht mehr im Kopf...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Zitat
Stichbahn
Zitat
frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?

Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.

Ah, check. Die Abstellanlage hatte ich nicht mehr im Kopf...

Es geht ja nicht nur um die Abstellanlage, der Bahnhof ist in allen drei näher betrachteten Varianten ebenfalls hinter der Unterführung. Man hat also von der einfachen Lösung dass man in offener Bauweise bis vor die S-Bahn baut, ein Gleis des Tunnels für die Abstellung der Züge nutzt und am Ende des Tunnels einen Kopfbahnhof errichtet, Abstand genommen. Man denkt nun an geschlossene Bauweisen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2023 12:22 von Nemo.
Zitat
frolueb
Zitat
Stichbahn
Zitat
frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?

Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.

Ah, check. Die Abstellanlage hatte ich nicht mehr im Kopf...

Dazu kommt ein neues Stellwerk für den gesamten Bereich der Einschnittbahn ab Breitenbachplatz bis Mexikoplatz. Das bestehende Relais-Stellwerk Krumme Lanke ist nicht mehr erweiterbar. Betrieblich sinnvoll ist außerdem ein doppelter Gleiswechsel auf dem langen Abschnitt. Bautechnisch kein Problem, aber auch nur mit einem neuen Stellwerk möglich.

so long

Mario
Zitat
Nemo
Zitat
frolueb
Zitat
Stichbahn
Zitat
frolueb
Ich bin ja Laie in Sachen Bauen... aber kann mir mal einer erklären, wieso der Bau einer 700m langen Strecke 5 Jahre dauern soll?

Gebaut werden sollen ja nicht nur die rund 700m vom bisherigen Tunnel bis vor die S-Bahn, sondern die S-Bahn soll unterquert und dahinter eine mehrgleisige Kehr-/Abstellanlage errichtet werden.

Ah, check. Die Abstellanlage hatte ich nicht mehr im Kopf...

Es geht ja nicht nur um die Abstellanlage, der Bahnhof ist in allen drei näher betrachteten Varianten ebenfalls hinter der Unterführung. Man hat also von der einfachen Lösung dass man in offener Bauweise bis vor die S-Bahn baut, ein Gleis des Tunnels für die Abstellung der Züge nutzt und am Ende des Tunnels einen Kopfbahnhof errichtet, Abstand genommen. Man denkt nun an geschlossene Bauweisen.

Das ist mir komplett neu. Ich kenne nur die ganzen Betrachtungen dafür den Bahnsteig vor der Kreuzung mit der S-Bahn unterzubringen. Was habe ich verpasst?

Aber egal was: Da aktuell noch unklar ist, welche Variante zur Ausführung kommt, kann auch noch keine realistische Aussage zur tatsächlichen Bauzeit getroffen werden. Das ist ganz einfach nur eine grobe Schätzung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich bin sehr gespannt auf die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung. Da in den
letzten Jahren mehrere i2030-Projekte durchgefallen sind wegen steigender
Baukosten, kann ich mir vorstellen, dass es auch hier schwierig werden könnte,
wenn sich nun für die teureren Varianten entschieden wurde. Wird die günstige
in offener Bauweise denn mitgeprüft?
Zitat
TomB
Ich bin sehr gespannt auf die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung. Da in den letzten Jahren mehrere i2030-Projekte durchgefallen sind wegen steigender Baukosten, kann ich mir vorstellen, dass es auch hier schwierig werden könnte, wenn sich nun für die teureren Varianten entschieden wurde. Wird die günstige in offener Bauweise denn mitgeprüft?

Alle Varianten sind in offener Bauweise erstellt. Der Unterschied besteht darin, dass beim Bau einer Kehranlage hinter dem Bahnhof eben entsprechend noch mal ca. 300m Tunnel hinzukommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen