Re: Fragen 2023 22.02.2023 18:50 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe nicht so viel davon, aber mich wundert, wieso das bei den ICE funktioniert, zwar wettergeschützt im Hbf-Tunnel, aber am Bahnsteig, sodass die Fahrgäste zugucken können und sogar wohl den stehenden Zug be- und endsteigen können.
Nun, also in Hamm hat man schon öfters festgestellt, dass es nicht funktioniert, deshalb fährt man bald auch mit zwei Zügen statt einem zusammengekuppelten.
Natürlich geht Kuppeln, auch in Berlin. Es ist halt nur eine zusätzliche Fehlerquelle, die manchmal auch zusätzliche Fehler produziert. Ob man in Berlin hier unzuverlässiger arbeiten, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass man Dinge, die in Berlin nicht funktionieren einfach als schlimmer empfindet als anderswo - da sagt man dann "Berlin halt!".
Ist das tatsächlich, weil man in Hamm nicht mehr kuppeln will? Oder nicht viel mehr, weil die ICE-Linie in den Ruhrpott hoffnungslos überfüllt ist und man mehr Kapazitäten schaffen möchte?
Re: Fragen 2023 22.02.2023 19:36 |
Re: Fragen 2023 22.02.2023 20:40 |
Re: Fragen 2023 22.02.2023 21:18 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Um es vorsichtig auszudrücken: BVG wie S-Bahn Berlin sind Unternehmen, wo gewisse Beharrungskräfte wirken und "dit ham wa ja noch nie so jemacht" gern mal als Argument verwendet wird um Dinge abzulehnen, die anderswo selbstverständlich praktiziert werden.
Die BVG bekommt das wenigstens hin. Die F-Züge auf der U5 im laufenden Betrieb werden immer in Hönow gestärkt und geschwächt.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 21:30 |
Zitat
der weiße bim
Die BVG schwächt und stärkt U-Bahnzüge nur an Endbahnhöfen, die rund um die Uhr dienstplanmäßig mit einem Zugprüfer besetzt sind. Und nicht am Bahnsteig, sondern in den Kehr- und Aufstellgleisen.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 22:08 |
Zitat
der weiße bim
Die BVG schwächt und stärkt U-Bahnzüge nur an Endbahnhöfen, die rund um die Uhr dienstplanmäßig mit einem Zugprüfer besetzt sind. Und nicht am Bahnsteig, sondern in den Kehr- und Aufstellgleisen.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 23:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 23:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.
Re: Fragen 2023 23.02.2023 09:24 |
Re: Fragen 2023 23.02.2023 15:04 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.
Es wird dann zweistündlich geteilt und die anderen beiden fahren rund 20 Minuten voneinander versetzt von/nach Düsseldorf/Köln.
Re: Fragen 2023 23.02.2023 15:15 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Wie läuft das jetzt - statt einem Doppelzug fahren zwei einzelne...fahren die nun dicht nacheinander in Berlin los oder so versetzt dass wirklich ein dichterer Takt zwischen hier und Hamm entstanden ist? Ging völlig an mir vorbei, aber ich bin auch schon ewig nicht mehr per ICE gen Westen gefahren.
Es wird dann zweistündlich geteilt und die anderen beiden fahren rund 20 Minuten voneinander versetzt von/nach Düsseldorf/Köln.
Die anderen beiden Hälften fahren zeitversetzt? Oder fahren da lange Züge?
Re: Fragen 2023 23.02.2023 16:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Vielen Dank.
Und schon wieder eine neue Frage: Derzeit fährt die 16 über ihren normalen Endpunkt hinaus zum S-Bahnhof Warschauer Straße, weil an der Blockschleife Gürtelstraße gebaut wird. Aber warum fährt die 16 außerhalb der Früh-HVZ nur alle zwanzig Minuten? Kompensation durch Personalmangel? Kapazität der Endschleife Revaler Straße (wobei, was früh klappt sollte doch auch den Rest des Tages funktionieren)?
Re: Fragen 2023 23.02.2023 17:31 |
Re: Fragen 2023 23.02.2023 20:01 |
Re: Fragen 2023 23.02.2023 20:26 |
Zitat
Nemo
Je nachdem. Es sollen wohl auch längere Züge eingesetzt werden. Ich habe etwas von verkürzten ICE 1 gelesen, die aber länger sind als ICE 2-Halbzüge.
Re: Fragen 2023 23.02.2023 20:43 |
Zitat
Alba Coach
Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.
Re: Fragen 2023 23.02.2023 23:54 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
Nemo
Je nachdem. Es sollen wohl auch längere Züge eingesetzt werden. Ich habe etwas von verkürzten ICE 1 gelesen, die aber länger sind als ICE 2-Halbzüge.
Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.
Der ICE 2 hat 6 Wagen plus Bordrestaurant, der kurze ICE 1 hat 8 Wagen plus Bordrestaurant.
Zum Kuppeln der ICE sei gesagt, dass dies wohl eher ein Problem bei den ICE 2 zu sein scheint. Man liest wenig davon, dass das Kuppeln von ICE 3 oder ICE T zu Problemen führt.
Re: Fragen 2023 23.02.2023 23:56 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alba Coach
Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.
Entweder gibt es keine ICE 2-Halbzüge oder es gibt nur ICE 2-Halbzüge. Das ist aber eher philosophisch...
Re: Fragen 2023 24.02.2023 00:13 |
Zitat
Henning
Es gibt bei den meisten ICE-Typen, auch beim ICE-2, Halbzüge, da zwei Einheiten zusammengekuppelt werden können.
Re: Fragen 2023 24.02.2023 00:16 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
Alba Coach
Es gibt keine ICE 2- Halbzüge, gemeint wohl eher ein ICE 2.
Entweder gibt es keine ICE 2-Halbzüge oder es gibt nur ICE 2-Halbzüge. Das ist aber eher philosophisch...
Es gibt bei den meisten ICE-Typen, auch beim ICE-2, Halbzüge, da zwei Einheiten zusammengekuppelt werden können.