Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 21:39 |
Zitat
marc-j
Die "Miteinander-statt-Gegeneinander-Politik" geht los:
„Manja Schreiner behält sich vor, die Umsetzung von angeordneten Radverkehrsanlagen vorübergehend auszusetzen. (...) Dies betrifft Projekte mit folgenden Kriterien: Projekte, die den Wegfall von einem oder mehreren Fahrstreifen zur Folge haben, Projekte mit dem Wegfall von Parkplätzen, der Wegfall von einem Parkplatz reicht schon aus. Und Projekte, die Tempo 30 km/h über lange Strecke beinhalten.“
Unglaublich...
[changing-cities.org]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 21:45 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 21:53 |
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Arnd Hellinger
Jemand hat in der BVV Lichtenberg gehört, es gäbe möglicherweise ein Schreiben der Senatorin, in dem sie ihre Mitarbeitenden aufgefordert - demnach also nicht angewiesen - habe, vorläufig keine Stellungnahmen zu Radverkehrsprojekten abzugeben, weil die Kriterien überarbeitet würden. Komisch nur, dass CC dieses angeblich so brisante und skandalöse Schreiben dann nicht verlinkt, damit sich die geneigte Lesendenschaft selbst ein vollständiges Bild machen kann...
[...]
Mich stört etwas, dass immer öfter Halbgares öffentlich breitgetreten wird, statt zunächst im kleineren Kreis die Dinge in Ruhe zu erörtern und gemeinsam nach für alle Seiten gangbaren Wegen zu suchen. Ich habe noch gelernt, erst dann mit Anliegen an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn persönliche Gespräche absolut nicht mehr funktionieren...
Zitat
Tagesspiegel
Keine neuen Radwege mehr für Berlin, wenn dafür auch nur ein Pkw-Stellplatz wegfällt: Die Senatsverkehrsverwaltung hat die Bezirke gebeten, Radwegprojekte vorerst zu stoppen. Eine dementsprechende E-Mail aus der Abteilung Verkehrsmanagement der Senatsverwaltung an den Bezirk Lichtenberg liegt dem Tagesspiegel vor.
Zitat
Arnd Hellinger
Hat CC außerdem überhaupt schon versucht, direkt mit den Damen Schreiner und Stulz oder dem neu konstituierten Mobilitätsausschuss des Abgeordnetenhauses bzgl. der künftigen Verkehrspolitik dieser Stadt ins Gespräch zu kommen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 21:59 |
Zitat
def
Und dann behaupten Leute, es sei kein Unterschied, ob Grüne oder CDU regieren...
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, man sich auch ausmalen, wie viel bei Bus und Straßenbahn in den nächsten Jahren weitergehen wird.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 22:02 |
Zitat
khelbig
3 verlorene Jahre!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 22:03 |
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Arnd Hellinger
Zitat
def
Und dann behaupten Leute, es sei kein Unterschied, ob Grüne oder CDU regieren...
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, man sich auch ausmalen, wie viel bei Bus und Straßenbahn in den nächsten Jahren weitergehen wird.
Kernproblem ist aber, dass die Befürwortenden jedes Verkehrsträgers jeweils nur für sich kämpfen. Schlössen sich Radverkers-, Fußgehenden- und ÖPNV-Vertretende dieser Stadt endlich einmal zusammen und legten ein gemeinsames Mobilitätskonzept für Berlin vor, ließe sich sicher auch gegenüber der CDU mehr durchsetzen. Wenn wir uns aber schon endlos darüber streiten, auf welcher Seite des Fahrgastunterstandes einer barrierefreien Haltestelle jetzt der Radfahrstreifen am sinnvollsten anzulegen sei, ist's halt schwierig und die MIV-Lobby hat leichtes Spiel...
Also, engagieren wir uns bitte gemeinsam.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 22:14 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 22:17 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Und dann behaupten Leute, es sei kein Unterschied, ob Grüne oder CDU regieren...
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, man sich auch ausmalen, wie viel bei Bus und Straßenbahn in den nächsten Jahren weitergehen wird.
Kernproblem ist aber, dass die Befürwortenden jedes Verkehrsträgers jeweils nur für sich kämpfen. Schlössen sich Radverkers-, Fußgehenden- und ÖPNV-Vertretende dieser Stadt endlich einmal zusammen und legten ein gemeinsames Mobilitätskonzept für Berlin vor, ließe sich sicher auch gegenüber der CDU mehr durchsetzen. Wenn wir uns aber schon endlos darüber streiten, auf welcher Seite des Fahrgastunterstandes einer barrierefreien Haltestelle jetzt der Radfahrstreifen am sinnvollsten anzulegen sei, ist's halt schwierig und die MIV-Lobby hat leichtes Spiel...
Also, engagieren wir uns bitte gemeinsam.
Da bin ich ganz bei Dir. Und wer erklärt's der IGEB?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 22:27 |
Zitat
Bovist66
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Und dann behaupten Leute, es sei kein Unterschied, ob Grüne oder CDU regieren...
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, man sich auch ausmalen, wie viel bei Bus und Straßenbahn in den nächsten Jahren weitergehen wird.
Kernproblem ist aber, dass die Befürwortenden jedes Verkehrsträgers jeweils nur für sich kämpfen. Schlössen sich Radverkers-, Fußgehenden- und ÖPNV-Vertretende dieser Stadt endlich einmal zusammen und legten ein gemeinsames Mobilitätskonzept für Berlin vor, ließe sich sicher auch gegenüber der CDU mehr durchsetzen. Wenn wir uns aber schon endlos darüber streiten, auf welcher Seite des Fahrgastunterstandes einer barrierefreien Haltestelle jetzt der Radfahrstreifen am sinnvollsten anzulegen sei, ist's halt schwierig und die MIV-Lobby hat leichtes Spiel...
Also, engagieren wir uns bitte gemeinsam.
Da bin ich ganz bei Dir. Und wer erklärt's der IGEB?
Und wer dem ADFC? Den Changing cities? Dem VCD? Dem BUND? Dem NABU? Greenpeace? Den Parteien?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 22:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Und dann behaupten Leute, es sei kein Unterschied, ob Grüne oder CDU regieren...
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, man sich auch ausmalen, wie viel bei Bus und Straßenbahn in den nächsten Jahren weitergehen wird.
Kernproblem ist aber, dass die Befürwortenden jedes Verkehrsträgers jeweils nur für sich kämpfen. Schlössen sich Radverkers-, Fußgehenden- und ÖPNV-Vertretende dieser Stadt endlich einmal zusammen und legten ein gemeinsames Mobilitätskonzept für Berlin vor, ließe sich sicher auch gegenüber der CDU mehr durchsetzen. Wenn wir uns aber schon endlos darüber streiten, auf welcher Seite des Fahrgastunterstandes einer barrierefreien Haltestelle jetzt der Radfahrstreifen am sinnvollsten anzulegen sei, ist's halt schwierig und die MIV-Lobby hat leichtes Spiel...
Also, engagieren wir uns bitte gemeinsam.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.06.2023 22:50 |
1. Warum sollten man ein Fest oder sonstwas planen bzw. vorbereiten, wenn ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht bzgl. der Zone läuft und man Gefahr läuft, dass alle Planungen dann für die Katz ist?Zitat
marc-j
In ganz Berlin finden Straßenfeste, Spielstraßen, Konzerte, Demos, usw. betreut und organisiert durch Ehrenamtliche statt. Die müssen auch alle angemeldet und organisiert werden. Nur in der Friedrichstraße soll das nicht gehen? Wo Bezirk/Senat wahrscheinlich jubelnd mitgemacht hätten? Jedes Brandenburger Dorf feiert sein eigenes Sommerfest, aber die "weltbekannte" Einkaufsstraße bekommt sowas nicht hin? Wo ja nicht nur Privatpersonen, sondern auch große Unternehmen "Anwohner" sind?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 00:23 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 01:23 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 05:31 |
Zitat
Bovist66
Hier noch der Link zum Artikel im Tagesspiegel, was die gestoppten Radwegprojekte angeht:
[www.tagesspiegel.de]
Nicht nur in der Sache halte ich das für unzeitgemäß, sondern auch von der Kommunikation her unprofessionell: Wenn der Artikel im Tagesspiegel stimmt, wurde hier eine Bitte per Mail auf den Weg gebracht - also scheint nicht einmal versucht worden zu sein, zunächst das Gespräch mit den zuständigen Stellen der Bezirksämter zu suchen. Und jedem, der halbwegs nachdenkt, müsste eigentlich sofort klar werden, dass diese Mail (so sie richtig wiedergegeben wurde) bei vielen Menschen in den Innenstadtbezirken unweigerlich auf starke Ablehnung stoßen, wenn nicht als Provokation wahrgenommen wird. Dementsprechend sind auch die meisten der bisherigen Kommentare zu dem Tagessiegel-Artikel ausgefallen.
Parallel dazu vollzog sich heute übrigens im Umweltausschuss des EU-Parlaments ein Drama, was den Beschluss eines EU-Gesetzes zum Naturschutz angeht (was auch die Stadtentwicklung und damit natürlich auch die aktuelle Berliner Verkehrspolitik betrifft). Wen es interessiert:
[www.fr.de]
Wie werden nachfolgende Generationen nur über diese Ignoranz gegenüber dem Klimaschutz urteilen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 07:18 |
Zitat
Alba Coach
Ich stelle die Frage einfach mal anders herum. Ist denn jeder in den letzten 4 Jahren angelegte Radweg tatsächlich gelungen? Ist man da nicht teilweise ein wenig über das Ziel hinausgeschossen? Beispiel: Holzmarktstr. oder Oranienplatz?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 07:43 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 07:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Frau Giffey erst verkündet, welche Straßenbahn-Projekte doch nicht so wichtig sind. (Spoiler: alle westlich vom U-Bahnhof Turmstraße)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 08:23 |
Zitat
Alba Coach
Ich stelle die Frage einfach mal anders herum. Ist denn jeder in den letzten 4 Jahren angelegte Radweg tatsächlich gelungen? Ist man da nicht teilweise ein wenig über das Ziel hinausgeschossen? Beispiel: Holzmarktstr. oder Oranienplatz?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 08:25 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.06.2023 08:53 |
Zitat
Nordender
Man könnte ja erstmal mal das bauen wo die Planung schon Zeit und Unsummen für die Planung gekostet hat: M10 Richtung Kreuzberg/Neukölln, Alex-Kulturforum, Anbindung Ostkreuz, Mahlsdorf-Hellersdorf. Mehr Baustellen kann man eh nicht bedienen.