Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 08:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Sitzplätze gibt es auch im Hyperloop.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 09:15 |
So ein blödsinniger Vergleich. Niemand hat hier SD200 auf dem 100 oder ähnliches gefordert. Klar die EN-Schwemme wegen DD-Mangel auf dem M19 und M29 am Tage waren eine Glanzleistung der Vorrauschauende Verkehrspolitik. Hauptsache die Busse waren neu.Zitat
LariFari
Nein, sowas muss gebetsmühlenartig wiederholt werden, da dem Alten grundsätzlich hinterhergetrauert werden muss. Wenn wir immer das Alte bewahren, "weil es ja noch gut ist und fährt", würden heute nach Werneuchen noch Ferkeltaxen, auf der 12 noch Gothawagen und auf dem 100er noch SD200 fahren...
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 10:10 |
Zitat
Barnimer
So ein blödsinniger Vergleich. Niemand hat hier SD200 auf dem 100 oder ähnliches gefordert. Klar die EN-Schwemme wegen DD-Mangel auf dem M19 und M29 am Tage waren eine Glanzleistung der Vorrauschauende Verkehrspolitik. Hauptsache die Busse waren neu.Zitat
LariFari
Nein, sowas muss gebetsmühlenartig wiederholt werden, da dem Alten grundsätzlich hinterhergetrauert werden muss. Wenn wir immer das Alte bewahren, "weil es ja noch gut ist und fährt", würden heute nach Werneuchen noch Ferkeltaxen, auf der 12 noch Gothawagen und auf dem 100er noch SD200 fahren...
Wenn euch Diskussionen in einem Diskussionsforum nerven, hätte ich eine verblüffende Lösung, liest die Beiträge nicht. Janz einfach. ;-)
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 10:42 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 11:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Warum aber schreibt man keine mehrjährigen Rahmenverträge aus, aus denen man dann je nach aktueller Bedarfs- und Finanzlage Fahrzeuge abrufen könnte? Für Fotografen und ÖPNV-Freaks mag Typenvielfalt ja ihre Reize haben, aber für den Betrieb...?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 11:04 |
Die Aussage zum E-Bus stimmt so nicht, zumindest wenn man die neuesten 12m-Depotlader von ebusco heranzieht. Dort ist die Reichweite schon so gut, dass man in der Regel die normalen Tagesumläufe ohne Tauschfahrten bestreiten kann. Nur bei den E-Bussen der 1. Generation von Solaris und Mercedes hat man die kurze Reichweite. Aber genau deswegen will man sie ja auf HVZ-Umläufe nach Britz und Cicerostraße abschieben, um auch hier die Tauschfahrten einzusparen.Zitat
der weiße bim
Erdgasbusse sind von der BVG mehrmals, das heißt in verschiedenen Entwicklungsstufen getestet worden. Die Nachteile gegenüber den damaligen Dieselbussen lagen vor allem in der Reichweite, die jedoch weit über den ersten betriebstauglichen Batteriebussen lag. Damals waren die zusätzlichen Ein- und Ausrückfahrten für den zusätzlichen Tankstopp und die dabei entstehenden Personalkosten das Problem. Heute ist das beim E-Bus noch erheblich ungünstiger, wird aber durch politische Vorgaben relativiert.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 11:10 |
Wir sind in Deutschland nicht der Nabel der Welt. Wenn China massenweise E-Busse und E-Autos auf den Markt schiebt, dann wird allein dadurch die Technik weiterentwickelt. Wir kaufen also nicht, um Herstellern ein Weiterentwicklungsbudget zu geben (das sollten Mercedes, MAN und Co eigentlich schon selber auflegen, um nicht zum Nokia-Klapphandy-Marktverdrängten zu werden), sondern weil man auch als E-Bus-Betreiber andere Kompetenzen als als Dieselbusbetreiber aufbauen muss. Nur mit E-Bussen in der Flotte lernt man, wie man E-Busse gut betreibt.Zitat
manuelberlin
Ich finde es richtig und wichtig, heute schon E-Busse zu beschaffen - denn wenn kaum gekauft wird, hat auch kein Hersteller ein Budget zur Weiterentwicklung. Und die Erfahrungen der Kunden (also der Verkehrsbetriebe) sind für die Weiterentwicklung ebenso wichtig.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 11:14 |
Zitat
LariFari
Die Außerbetriebnahme der Doppeldeckerbusse von MAN war meiner Meinung nach berechtigt. Sie hatten schlichtweg ihr Lebensalter überschritten. Da hätten auch lockerere Abgasnormen nichts daran geändert.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 11:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Die Außerbetriebnahme der Doppeldeckerbusse von MAN war meiner Meinung nach berechtigt. Sie hatten schlichtweg ihr Lebensalter überschritten. Da hätten auch lockerere Abgasnormen nichts daran geändert.
Nein, einige Wagen waren recht frisch saniert und damit auch nicht am Ende ihres Buchwertes angelangt. Das war eine rein politische Entscheidung.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 12:10 |
Hallo.Zitat
RD-51
Ich weiß, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, für die die Straßenbahn das Allheilmittel für die Verkehrsprobleme dieser Stadt ist. Dieses sinnbefreite Konkurrenzdenken zwischen Straßenbahn und Doppeldecker zeigt es wieder auf. Beides kann koexistieren, da die Stadt wächst und an vielen Stellen individuelle Infrastruktur aufweist.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 13:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Die Außerbetriebnahme der Doppeldeckerbusse von MAN war meiner Meinung nach berechtigt. Sie hatten schlichtweg ihr Lebensalter überschritten. Da hätten auch lockerere Abgasnormen nichts daran geändert.
Nein, einige Wagen waren recht frisch saniert und damit auch nicht am Ende ihres Buchwertes angelangt. Das war eine rein politische Entscheidung.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 15:35 |
Zitat
Niederschönhausen West
Hallo.Zitat
RD-51
Ich weiß, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, für die die Straßenbahn das Allheilmittel für die Verkehrsprobleme dieser Stadt ist. Dieses sinnbefreite Konkurrenzdenken zwischen Straßenbahn und Doppeldecker zeigt es wieder auf. Beides kann koexistieren, da die Stadt wächst und an vielen Stellen individuelle Infrastruktur aufweist.
Es stimmt, dass Bus und Straßenbahn (sowie U-Bahn, S-Bahn und RE/RB) koexistieren können und sollten.
Andererseits sollte z.B. auf der Strecke Rathaus Steglitz- S Lankwitz, auf der eigentlich Doppeldecker und Gelenkbusse zur HVZ ca. alle 2 Minuten fahren, das Bussystem irgendwann durch eine U-Bahn oder Straßenbahn ergänzt werden.
Aber ganz abschaffen sollten man die Linien M82/X83/181/284 im Zuge einer U-Bahn (U9) nicht, denn eine U-Bahn fährt schneller, hat mehr Kapazität und erfüllt eine andere Funktion als Busse.
Außerdem: Auf welcher Strecke in Berlin fahren Straßenbahnen UND Doppeldeckerbusse bzw. wo braucht man Tram + DD, wo eine U-Bahn keinen Sinn macht
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 16:54 |
Zitat
Leyla
Immerhin haben wir mit ADL einen Hersteller, der kurze E-Doppeldecker in Linksversion herstellt, soweit ich weiß.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 19:24 |
Zitat
Barnimer
Dann wäre sie naiv. Aber da eine nicht unerheblich Zahl von frisch sanierten Doppeldecker nur deswegen ausgemustert wurden, weil einerseits der Hersteller eines Partikelfilters Pleite ging und andererseits auch politische Vorgaben gab, bestimmte ältere Fahrzeuge zwangsweise zum bestimmten Stichtag auszumustern, obwohl sie noch funktionstüchtig waren, hat man sich die Suppe tlw. mal wieder selbst eingebrockt.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 19:50 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 19:56 |
Zitat
LariFari
Zitat
Barnimer
So ein blödsinniger Vergleich. Niemand hat hier SD200 auf dem 100 oder ähnliches gefordert. Klar die EN-Schwemme wegen DD-Mangel auf dem M19 und M29 am Tage waren eine Glanzleistung der Vorrauschauende Verkehrspolitik. Hauptsache die Busse waren neu.Zitat
LariFari
Nein, sowas muss gebetsmühlenartig wiederholt werden, da dem Alten grundsätzlich hinterhergetrauert werden muss. Wenn wir immer das Alte bewahren, "weil es ja noch gut ist und fährt", würden heute nach Werneuchen noch Ferkeltaxen, auf der 12 noch Gothawagen und auf dem 100er noch SD200 fahren...
Wenn euch Diskussionen in einem Diskussionsforum nerven, hätte ich eine verblüffende Lösung, liest die Beiträge nicht. Janz einfach. ;-)
Nein, meine Bemerkung war nicht auf eine bestimmte Person bezogen. Allerdings fällt mir auf, dass in unserer Community oft ein großes Aufsehen entsteht, wenn etwas "Altes" und "Bewährtes" durch etwas "Neues" ersetzt wird.
Ein Beispiel:
>In den 1960er Jahren hörte man: "Die Dampflokomotiven verschwinden, die waren doch gut und haben sich bewährt. Die Schienenbsse sind zu modern."
>In den 1990er Jahren wurde gesagt: "Die Ferkeltaxen und Schienenbusse fallen weg, die waren doch noch gut! Die neue Baureihe 628 ist zu modern."
>2010 hieß es: "Was? Die Baureihe 628 soll ausgemustert werden? Die lief doch noch."
Und so weiter.
Analog kann man das auf Busse und Straßenbahnen anwenden.
Mir geht es darum, dass viele Nahverkehrsfreunde oft an Altem und Bewährtem festhalten, meist basierend auf Erinnerungen aus ihrer Kindheit, und Neuerungen skeptisch gegenüberstehen.
Die Außerbetriebnahme der Doppeldeckerbusse von MAN war meiner Meinung nach berechtigt. Sie hatten schlichtweg ihr Lebensalter überschritten. Da hätten auch lockerere Abgasnormen nichts daran geändert.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 21:31 |
Das bestreitet keiner, aber es gehört auch zur Wahrheit, dass diverse Wagen nur deswegen abgestellt wurden, weil ein Sesselfurzer das Kraft seiner Wassersuppe so entschieden hat. Die wenigen DL09er, die es im Sommer 2022 noch gab, sind Ende August nicht plötzlich alle gleichzeitig kaputt gegangen. Das war eine Vorgabe, unabhängig getroffen vom Fahrzeugzustand. Sicherlich reden wir bei diesem Beispiel von einer relativ kleinen Menge von ca. 10 Wagen, aber da zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend neue ADL ausgeliefert waren, bedeutete dass im Umkehrschluß bis zu 10 Umläufen mehr, die tlw. nur mit EN besetzt werden konnten, also mehr Gruppenkuscheln zBsp. auf dem M29.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Die Außerbetriebnahme der Doppeldeckerbusse von MAN war meiner Meinung nach berechtigt. Sie hatten schlichtweg ihr Lebensalter überschritten. Da hätten auch lockerere Abgasnormen nichts daran geändert.
Nein, einige Wagen waren recht frisch saniert und damit auch nicht am Ende ihres Buchwertes angelangt. Das war eine rein politische Entscheidung.
Der Buchwert hat aber nichts über den Zustand des Fahrzeugs zu sagen. Außerdem war die Sanierung doch mehr Optik als eine echte Sanierung des Busses. Frisch zurück gekommen, außen hübsch und manche Sachen waren genauso kaputt wie vorher.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 11.10.2023 22:30 |
Zitat
VvJ-Ente
Bei der BVG war das weniger Nostalgie als die "Qualität" der Nachfolger. Für die Tatras wurden die Niederflurtonnen eingesetzt, die schon von Haus aus so eng waren, dass ein Trottel im Gang gereicht hat, um alles zu blockieren.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 12.10.2023 04:10 |
Zitat
Barnimer
Ich bin echt gespannt, wie das 2030 laufen wird. Das Ziel ab 2030 nur elektrisch zu fahren, wird man m.E. nicht schaffen. Es gibt jetzt schon zuviel Verzögerung und da die BVG wie eine Behörde agiert, ist sie alles, aber bestimmt nicht schnell. Sieht man ja auch anhand der Ausschreibungsdauer und co..
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 13.10.2023 21:00 |