Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Kernkraftwerke sind aber gerade nicht geeignet, wenn man Lastspitzen abfangen oder zeitweise Ausfälle von Wind- oder Solarkraft kompensieren muss. KKWe sind geeignet, wenn man eine kontinuierliche Grundlast liefern will. Jedenfalls wenn man bereit ist, den Preis zu bezahlen. Unter anderem für tausende von Jahren einen bis an die Zähne bewaffneten Wachdienst, der so hoch bezahlt wird, dass er immun gegen jeden Bestechungsversuch von Möchtegern-Atommächten oder Terroristen ist. Ansonsten Gute Nacht, Marie, wenn mal ein paar skrupellose Verbrecher in Gorleben einbrechen und in Hamburg einen Plutonium-Brennstab mit einer Handgranate kombiniert auf den Fischmarkt schmeißen. Terroristen brauchen nämlich nicht einmal eine Kernschmelze, denen langt es, eine hochgiftige und langfristig stark strahlende Substanz in einer Innenstadt zu verteilen, um sie auf Jahrhundete unbewohnbar zu machen...

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Es ist mit Sicherheit einfacher, genug Strom aus erneuerbaren Energien für die gesamte ÖPNV-Flotte Europas zu produzieren, als neue Kernkraftwerke zu bauen und ins Netz zu integrieren.

Das können die in Frankreich oder Belgien, der Schweiz, Tchechien oder Schweden genauso ( beschaffen) -da hilft ein Verzicht hierzulande herlich wenig.
Uranteilchen bekommt man auch woanders her um schmutzige Bomben zu bauen,
aus Richtung Iran halte ich das für noch warscheinlicher,
und sogar in der sich anbahnenden nächsten Flüchtlingswelle aus Nahost ( @Frau Lang, das ist nicht Sachsen-Anhalt)
die dazu notwenigen Selbstmordattentäter einzuschleusen- Breitscheidplatz war wohl nicht Warnung genug.

Solange Sonne scheint und Wind weht wird Deine Wunschflotte unterwegs sein..solange es keine Speicher in den dazu notwendigen
Kapazitäten gibt, bleibt das ein kühner Traum..vor allem nachts wenn die tollen E-Busse laden sollen.

T6JP

Soviel Bullshit in einem Posting.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Soviel Larifari in einem Satz.

Wie kommt man darauf zu behaupten, dass es einfach ist erneuerbare Energien auszubauen und ins Netz zu integrieren. Das Netz ist nicht vorhanden und Genehmigungen zum aufstellen von Wind und Sonne schwinden genauso wie die zum bauen von Wohnhäusern. Und pleite gehen sie ebenso.
Zitat
Heidekraut
Soviel Larifari in einem Satz.

Wie kommt man darauf zu behaupten, dass es einfach ist erneuerbare Energien auszubauen und ins Netz zu integrieren. Das Netz ist nicht vorhanden und Genehmigungen zum aufstellen von Wind und Sonne schwinden genauso wie die zum bauen von Wohnhäusern. Und pleite gehen sie ebenso.

Es geht nicht darum. Ich beantworte nur diese rassistischen Argumente nicht, da sie vom eigentlichen Thema ablenken. Ich gebe Menschenhassern ungern die Aufmerksamkeit, die sie suchen.

Wie kommt man darauf zu behaupten, dass es einfach ist AKWs auszubauen, zu modernisieren und ins Netz zu integrieren? Das Netz ist marode und die Kosten zum Betreiben von AKWs sind langfristig viel höher als ein Ausbau von erneuerbaren Energien. Selbst euer "Aber-die-Chinesen"-Argument bröckelt. Die Volksrepublik China ist inzwischen führend beim Ausbau erneuerbarer Energien.

Und ja, dafür gibt es eine wissenschaftliche Quelle: [www.springerprofessional.de]

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn ich so mal eben aus dem Fenster gucke..da ist mal Sonne, mal nicht...also nix planbar [...]

Solarzellen brauchen in erster Linie Licht. Direktes Sonnenlicht ist nur ein Teil von Licht. Mitunter kann die Energieausbeute bei bewölktem Himmel sogar höher sein als bei Sonne. Das menschliche Auge funktioniert an wolkigen Tagen schließlich auch weiter.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2023 14:30 von Florian Schulz.
Also wenn ihr mich fragt, wir werden alles brauchen, was Strom produziert. Es wird sowieso weiterhin ein Mix aus allem möglichen sein, egal wie sehr sich die Politik anstrengt. Man muss nicht unbedingt neue Atomkraftwerke bauen für die Grundlast, obwohl das einer der ausgereiftesten Raketentechnik ist, die wir haben und D darin auch Spitze war. Aber die vorhandenen hätte man gut weiterlaufen lassen können, eine Zeit lang. Zugegeben, das bringt nicht sooo viel. Man hätte die letzten 10 Jahre dafür nutzen sollen, die Kohlekraftwerke noch effektiver und sauberer zu machen, als sie ohnehin sind. Und dann eine gewisse Zeit weiter betreiben, da sie ohnehin weiter laufen. Ausstieg ist perspektivisch klar. Gaskraftwerke werden weiterhin gebaut, das ist sehr blöd, aber sicher auch nicht ganz zu vermeiden. Erneuerbare werden sowieso steigen, die Schwierigkeiten müssen überwunden werden. Das einzige was die Sache nur behindert und enorm verteuert ist die ideologische Ausrichtung der Politik ohne schlaue Berücksichtigung des Marktes dabei. Das hätte man von Anfang an sein lassen sollen. Subventionen sind hier von übel. Wenn wir weiter den Bahnverkehr elektrifizieren wollen und elektr. betreiben wollen, dann erfordert das noch enorme Anstrengungen. Von den Problemen des Bateriebetriebes, den wir auch brauchen, mal abgesehen. Immer gleich nach Rassismus schreien, ist auch nicht sehr weise, wir sind nun mal verschieden.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Wutzkman
... nachvollziehbaren ...

Immer schön daran glauben, gibt bestimmt ein gutes Gefühl...

Ist nicht mein Problem, wenn du Wissenschaft mit Religion verwechselst.


Zitat
phönix
Zitat
Wutzkman
Du meinst wohl "wenn in Deutschland mehr Kraftwerke jeglicher Art in Betrieb gingen" genau das passiert die ganze Zeit. Allerdings keine Kernkraftwerke, denn diese wurden ja aus nachvollziehbaren Gründen außer Dienst gestellt.

Jegliche Art reicht nicht, aber das weißt Du sicher selber. Du brauchst auch Kraftwerke, die dann in Betrieb sind, wenn sich andere mangels nutzbarer Energie verweigern ;-)

Korrekt! Und nun darfst du mal raten, welche Kraftwerke genau diese Aufgabe erfüllen. ;)


Zitat
phönix
ich befürchte in diesem Fall allerdings, dass wir dann noch lange fossile Energieträger nutzen müssen, wenn wir nicht eine ganz wesentliche Reduzierung des Lebensstandards akzeptieren wollen.

Oder aber die erneuerbaren Energieträger werden weiter so stark - oder besser noch stärker - ausgebaut, wie Stand heute der Fall.


Zitat
Heidi Kraut
Wie kommt man darauf zu behaupten, dass es einfach ist erneuerbare Energien auszubauen und ins Netz zu integrieren.

Die Frage müsste korrekterweise lauten: Wie kommt man - außer im Falle von einer gewissen Ahnungslosigkeit - darauf zu behaupten, dass es nicht einfach ist? Es ist die einfachste Variante, welche derzeit existiert.
Zitat
Wutzkman


Die Frage müsste korrekterweise lauten: Wie kommt man - außer im Falle von einer gewissen Ahnungslosigkeit - darauf zu behaupten, dass es nicht einfach ist? Es ist die einfachste Variante, welche derzeit existiert.

Einfach ist in diesem Bereich gar nichts. Weder die Integration von Windenergie in ein Leitungsnetz noch der Betrieb eines Atom- oder Kohlekraftwerks.

Allerdings sagen die Experten, dass sie alle drei Dinge schaffen, wohingegen in erster Linie nur einige Politiker und Journalisten unbedingt die Atomkraft behalten wollten und das auch in erster Linie nur um es den Grünen mal wieder so richtig zu zeigen. Dann hat man sich noch über ein schlecht gemachtes Heizungsgesetz geärgert und man feiert sich als Stimme der Vernunft...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2023 15:44 von Nemo.
Zitat
Heidi Kraut
Also wenn ihr mich fragt,

Ungern, aber erzähl mal.


Zitat
...
wir werden alles brauchen, was Strom produziert. Es wird sowieso weiterhin ein Mix aus allem möglichen sein,

Na siehst du, geht doch. Ein Mix aus Sonne, Wind, Abfall...
Und wenn wir jetzt noch weiter denken, ist der Schritt vom "Mix" zur "Dezentralität" auch nicht mehr so weit.


Zitat
...
egal wie sehr sich die Politik anstrengt. Man muss nicht unbedingt neue Atomkraftwerke bauen [...] Aber die vorhandenen hätte man gut weiterlaufen lassen können, eine Zeit lang. Zugegeben, das bringt nicht sooo viel.

Aha. Wenn es nicht so viel bringt, können wir es ja auch direkt bleiben lassen.


Zitat
...
Man hätte die letzten 10 Jahre dafür nutzen sollen, die Kohlekraftwerke noch effektiver und sauberer zu machen, als sie ohnehin sind. Und dann eine gewisse Zeit weiter betreiben, da sie ohnehin weiter laufen.

Oder aber man hätte die letzten 10 Jahre dafür nutzen sollen, eine vernünftige Alternative auf- und/oder auszubauen. Was hat man stattdessen gemacht? Die vorhande Solarindustrie auch noch zerstört, ausgerechnet in einer Region, die am Nabel der Braunkohle hängt.


Zitat
...
Das einzige was die Sache nur behindert und enorm verteuert ist die ideologische Ausrichtung der Politik ohne schlaue Berücksichtigung des Marktes dabei.

Aha. Und weil so ideologisiert und "ohne schlaue Berücksichtigung des Marktes" gehandelt wird, kauft man den güstigen Strom aus erneuerbaren Energien als allererstes?
Zitat
Nemo
Einfach ist in diesem Bereich gar nichts.

Das stimmt, daher auch meine Relation. Dennoch ist es der "einfachste" Weg. Hinzu kommt möglicherweise, dass der Aufwand für Betreiber momentan äußerst lukrativ ist angesichts der hohen Gewinne bei Strom aus erneuerbaren Ressourcen.


Zitat
Nemo
Allerdings sagen die Experten, dass sie alle drei Dinge schaffen, wohingegen in erster Linie nur einige Politiker und Journalisten unbedingt die Atomkraft behalten wollten und das auch in erster Linie nur um es den Grünen mal wieder so richtig zu zeigen. Dann hat man sich noch über ein schlecht gemachtes Heizungsgesetz geärgert und man feiert sich als Stimme der Vernunft...

Du meinst die "Journalisten", die sich »Habeck's Heiz-Hammer« ausgedacht haben? ;)
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman


Die Frage müsste korrekterweise lauten: Wie kommt man - außer im Falle von einer gewissen Ahnungslosigkeit - darauf zu behaupten, dass es nicht einfach ist? Es ist die einfachste Variante, welche derzeit existiert.

Einfach ist in diesem Bereich gar nichts. Weder die Integration von Windenergie in ein Leitungsnetz noch der Betrieb eines Atom- oder Kohlekraftwerks.

Allerdings sagen die Experten, dass sie alle drei Dinge schaffen, wohingegen in erster Linie nur einige Politiker und Journalisten unbedingt die Atomkraft behalten wollten und das auch in erster Linie nur um es den Grünen mal wieder so richtig zu zeigen. Dann hat man sich noch über ein schlecht gemachtes Heizungsgesetz geärgert und man feiert sich als Stimme der Vernunft...

Finnland: [www.berliner-zeitung.de]

Atomstrom......................

T6JP
Zitat
Nemo
Allerdings sagen die Experten, dass sie alle drei Dinge schaffen, wohingegen in erster Linie nur einige Politiker und Journalisten unbedingt die Atomkraft behalten wollten und das auch in erster Linie nur um es den Grünen mal wieder so richtig zu zeigen.

Was will man denn eigentlich den Grünen "richtig zeigen", wenn unter deren Regierungsbeteiligung ein von einer sehr breiten Mehrheit des Bundestags unter schwarz-roter Führung beschlossenes Gesetz angewandt wird?

Zitat
T6Jagdpilot
Atomstrom......................

Zwar CO2-neutral, aber die teuerste Art, Strom zu produzieren, wenn man die Produktionsreste jahrtausendelang sicher einlagern muss und nicht weiß wo und wie. Auch aus diesem Grund kam ja auch der o.g. Beschluss mit einer Mehrheit von 513:87 zustande.
Zitat
485er-Liebhaber
Mich wundert etwas, wie spät der Zuschlag bei den Elektro-Gelenkbussen erfolgt. Wollte man nicht ursprünglich schon dieses Jahr die Ersten haben?

Und ich glaubte, bereits im letzten Jahr damit gefahren zu sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Mich wundert etwas, wie spät der Zuschlag bei den Elektro-Gelenkbussen erfolgt. Wollte man nicht ursprünglich schon dieses Jahr die Ersten haben?

Und ich glaubte, bereits im letzten Jahr damit gefahren zu sein.

Aber sicher einer mit Endstellenladung?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Und ich glaubte, bereits im letzten Jahr damit gefahren zu sein.

Mangels gelieferten Fahrzeugen ist das nicht möglich. Er sprach ja nicht von den bereits vorhandenen Fahrzeuge, nicht wahr?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Und ich glaubte, bereits im letzten Jahr damit gefahren zu sein.

Mangels gelieferten Fahrzeugen ist das nicht möglich. Er sprach ja nicht von den bereits vorhandenen Fahrzeuge, nicht wahr?

Die Rede war von Elektro-Gelenkbussen, das hatte ich doch zitiert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Mich wundert etwas, wie spät der Zuschlag bei den Elektro-Gelenkbussen erfolgt. Wollte man nicht ursprünglich schon dieses Jahr die Ersten haben?

Und ich glaubte, bereits im letzten Jahr damit gefahren zu sein.

Aber sicher einer mit Endstellenladung?

Keine Ahnung, soweit bin ich nicht gefahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Rede war von Elektro-Gelenkbussen, das hatte ich doch zitiert.

Nein, die Rede war eindeutig von den ausgeschriebenen Bussen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nein, die Rede war eindeutig von den ausgeschriebenen Bussen.

Und woran erkennt man als Fahrgast, wenn an der Haltestelle ein elektrischer Geleknbus vorfährt, dass es sich nicht um ein "bereits vorhandenes" Fahrzeug handelt, sondern über eines, das auch bereits vorhanden ist (fiktive Annahme), aber zuvor ausgeschrieben wurde...?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Die Rede war von Elektro-Gelenkbussen, das hatte ich doch zitiert.

Nein, die Rede war eindeutig von den ausgeschriebenen Bussen.

Wir waren letztes Jahr beim Festival of Lights am Gendarmenmarkt und haben uns in Ermangelung eines Aufzuges am U-Bhf. Hausvogteiplatz in Richtung Leipziger Straße bewegt. Dort sind wir in den erstbesten Bus eingestiegen und auf der kurzen Fahrt zum Potsdamer Platz konnte ich gerade so herausfinden, daß es sich um einen Elektro-Gelenkbus handelt, worüber ich einigermaßen verblüfft war. Ob der Bus ausgeschrieben oder abgekürzt war und wie er geladen wird, konnte ich nicht herausfinden, wobei solche Fragen ohnehin nicht so mein Interesse wecken. Dies war übrigens meine bislang einzige Fahrt in einem Elektro-Gelenkbus in Berlin, weshalb ich mir ob der Existenz solcher Fahrzeuge, erst recht ob der Frage: "Wollte man nicht ursprünglich schon dieses Jahr die Ersten haben?", nicht ganz sicher war und mich zu meiner Einlassung veranlaßt sah.

Ich hoffe, der Rechtfertigung für meine Reaktion wird nun stattgegeben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Leider abgelehnt. Ein bisschen weniger (absichtliches) Rumblödeln wäre auch mal wieder ganz gut. Sonst wäre dir bei der Fahrt im Elektrobus sicher auch aufgefallen, dass wir nicht im Jahre 1969 oder 1950 leben und die Orte anders heißen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen