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Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
DaniOnline
Statt dauernd nur kleine Busse zu beschaffen, sollte dringend die Flotte der Doppeldecker erweitert werden. Mit dem vermutlich noch jahrelang anhaltenden Fahrermangel brauchen wir bei immer weniger stattfindenden Fahrten größere Busse, um die Kapazitäten halten zu können.

Gelenkbusse sind neuerdings kleine Busse? Aber wichtig: Erstmal muss wieder gemeckert werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
DaniOnline
Statt dauernd nur kleine Busse zu beschaffen, sollte dringend die Flotte der Doppeldecker erweitert werden. Mit dem vermutlich noch jahrelang anhaltenden Fahrermangel brauchen wir bei immer weniger stattfindenden Fahrten größere Busse, um die Kapazitäten halten zu können.
Immerhin gibt es ja ein Umdenken dahin, dass jetzt 18 statt 12m-E-Busse beschafft werden.
Ansonsten hast Du natürlich Recht, der Fahrermangel, aber auch die generelle Untauglichkeit kleinerer Busse für hohes Passagieraufkommen erfordert dringend mehr Doppeldecker.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Der Fonz" am 21.12.2023 um 18.19 Uhr:

Solaris Gelenkbusse kommen: [www.rbb24.de]

Die ebenfalls gestern veröffentlichte Pressemitteilung der BVG ist hier zu finden.

Gruß, Thomas
Ziemlich nichtssagende PM:
Kaufpreis: egal
garantierte Reichweite: unbekannt

Dafür Politikerfloskeln und Betonung des für die BVG allerwichtigsten: Mehrkosten tragen Bund und Land.
Zitat
BVG-PM
Das erste Fahrzeug wird bereits Ende 2024 in Berlin erwartet, die restlichen 49 dann im Jahr darauf.

Ich bin hin und wieder überrascht, was angesichts der verschiedenen Lagen trotzdem so erwartet wird...

Und 41 feste Sitzplätze klingt dann auch wieder ziemlich wenig. Aber von Solaris erwarte ich auch nichts gutes. Und übrigens auch nichts leises.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 07:55 von Philipp Borchert.
Zitat
M48er
Ziemlich nichtssagende PM:
Kaufpreis: egal
garantierte Reichweite: unbekannt

Dafür Politikerfloskeln und Betonung des für die BVG allerwichtigsten: Mehrkosten tragen Bund und Land.

Du solltest die PM schon lesen, bevor du wieder einmal sinnfrei rumpöbelst:

"Die BVG übernimmt die Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären."

"Dies ermöglicht ihnen während des Betriebes eine praktisch unbegrenzte Reichweite auf ihrer Linie."

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Ziemlich nichtssagende PM:
Kaufpreis: egal
garantierte Reichweite: unbekannt

Dafür Politikerfloskeln und Betonung des für die BVG allerwichtigsten: Mehrkosten tragen Bund und Land.

Du solltest die PM schon lesen, bevor du wieder einmal sinnfrei rumpöbelst:

"Die BVG übernimmt die Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären."

"Dies ermöglicht ihnen während des Betriebes eine praktisch unbegrenzte Reichweite auf ihrer Linie."

Bei Endstellenladern ist das mit der Reichweite ja sowieso kein Problem mehr - war es eigentlich auch noch nie.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 09:32 von Nemo.
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B-V 3313
Du solltest die PM schon lesen, bevor du wieder einmal sinnfrei rumpöbelst:

"Die BVG übernimmt die Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären."

Und nun? Diese Aussage bietet keine Information zum Kaufpreis. Und angesichts der derzeitigen Entwicklungen auf dem Elektrobusmarkt wäre es schon interessant zu wissen, mit was für Reichweiten man plant. Bei nur 41 Sitzplätzen rechne ich wieder mit einer riesigen Kiste im Innenraum für - ja, für das, was bei den bisherigen E-Gelenkbussen auch so viel Platz kostet, TROTZDEM sie alle paar Kilometer an den Endhaltestellen geladen werden können. Man sollte doch hoffen, dass neue E-Gelenkbusse für die angenommenen Anforderungen deutlich kleinere Batterien benötigen. Zugunsten der Kapazität und des Gewichts (und damit des Verbrauchs).

Es sollte auch im Sinne der BVG sein, solche Sachen in eine Pressemitteilung zu packen. Mittlerweile müsste man doch auch mal mitbekommen, dass die wenigsten Menschen sich für Politik-Statements bei solchen Sachen interessieren, sondern eher für Fakten oder - im Falle einer Meldung eines ÖPNV-Unternehmens - den Nutzen der bekanntgegebenen Maßnahme für Fahrgäste.

Die Kritik an dieser Art Pressemitteilungen finde ich gerechtfertigt.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 09:42 von Philipp Borchert.
Die Fahrzeugpreise dürften den normalen Fahrgast kaum jucken, den jucken nur die Fahrpreise. Der normale Fahrgast wird sich auch kaum für die Pressemitteilungen der BVG interessieren, der schaut in seine Tageszeitung/App/Videotext etc. Den Politiker-Sprech hat man bei fast allen geförderten Maßnahmen dabei, daran hat man sich doch auch schon gewöhnt.

Aus Fansicht ist doch eher interessant, warum es erstmal nur 50 Wagen sind (Platzmangel) und die Frage auf welchen Linien und von welchen Höfen die Dinger eingesetzt werden sollen.

x--x--x--x

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 09:56 von B-V 3313.
Fährt man mal zufällig mit der Linie 192 zwischen Biesdorf und Friedrichsfelde Ost und schaut auf den Hof Friedrichsfelde runter, könnte man erahnen warum es nur 50 Busse vorerst sind. Den dort stehen aktuell gute 20 EEN ohne scheinbaren nutzen. Blickt man zurück wann sollte die E-Mobilitat in C und B starten, glaube es war April 2023. Bis heute ist von einem Planeinsatz nur zu träumen. Das muss nicht der Grund sein, aber denkbar ist es. Die Infrastruktur kommt einfach nicht hinterher.
Umso besser ist eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der erwartete Liefertermin (erster Bus bereits Ende 2024...) gerissen wird. Sonst hätten wir ja diese Wagen, die aber nur auf 100 und 200, bestenfalls noch kürzeren 156er-Kursen oder Mini-245ern eingesetzt werden können. Warum ich davon ausgehe? Nun, warum denn nicht, denn was die neuen Wagen für eine Reichweite mit einer Ladung haben sollen, ist ja kein Bestandteil der Pressemitteilung. Sie ist ja egal, wenn es sich um Endhaltestellenlader handelt. Und wenn die Infrastruktur hinterher hinkt, wird es nächstes Jahr um die Zeit weiterhin nur die Ladestellen geben die wir jetzt schon haben...

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 16:54 von Philipp Borchert.
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Philipp Borchert
Nun, warum denn nicht, denn was die neuen Wagen für eine Reichweite mit einer Ladung haben sollen, ist ja kein Bestandteil der Pressemitteilung. Sie ist ja egal, wenn es sich um Endhaltestellenlader handelt.

Irgendwie niedlich. 2020, als die ersten Solaris-GE kamen, hat dich das nicht interessiert. Auch da stand in der PM nichts zur Reichweite und auch nichts über die genauen Fahrzeugpreise. Da kam von dir aber keinerlei Nachfrage dazu.

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485er-Liebhaber
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DaniOnline
Statt dauernd nur kleine Busse zu beschaffen, sollte dringend die Flotte der Doppeldecker erweitert werden. Mit dem vermutlich noch jahrelang anhaltenden Fahrermangel brauchen wir bei immer weniger stattfindenden Fahrten größere Busse, um die Kapazitäten halten zu können.

Gelenkbusse sind neuerdings kleine Busse? Aber wichtig: Erstmal muss wieder gemeckert werden.

Gelenkbusse brauchen mehr Platz als Doppeldecker, haben aber eine deutlich geringere Kapazität an Sitzplätzen. Vor allem Sitzplätze sind bei längeren Fahrten für den Fahrgast interessant, stehen möchte niemand gerne über 10 Minuten und mehr.

Hinzu kommt, dass drei Gelenkbusse auf Betriebshöfen den Platz brauchen wie vier Doppeldecker. Am Ende gibt es manchmal genug Personal, dann mangelt es wieder an den Kapazitäten der Betriebshöfe.
Zitat
DaniOnline
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485er-Liebhaber
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DaniOnline
Statt dauernd nur kleine Busse zu beschaffen, sollte dringend die Flotte der Doppeldecker erweitert werden. Mit dem vermutlich noch jahrelang anhaltenden Fahrermangel brauchen wir bei immer weniger stattfindenden Fahrten größere Busse, um die Kapazitäten halten zu können.

Gelenkbusse sind neuerdings kleine Busse? Aber wichtig: Erstmal muss wieder gemeckert werden.

Gelenkbusse brauchen mehr Platz als Doppeldecker, haben aber eine deutlich geringere Kapazität an Sitzplätzen. Vor allem Sitzplätze sind bei längeren Fahrten für den Fahrgast interessant, stehen möchte niemand gerne über 10 Minuten und mehr.

Hinzu kommt, dass drei Gelenkbusse auf Betriebshöfen den Platz brauchen wie vier Doppeldecker. Am Ende gibt es manchmal genug Personal, dann mangelt es wieder an den Kapazitäten der Betriebshöfe.

Ich dachte Gelenkbusse sind kleine Busse, wie sollen sie mehr Platz verbrauchen?

Einfach mal ein wenig auf den Kontext achten. Ich habe schon verstanden, dass es ein unnötiger und sinnloser Beitrag Gelenkbusse vs Doppeldecker war. Immer das gleiche Rhabarbere. Es waren eben keine ausgeschrieben, dann kommen auch keine. Auch nicht, wenn man 100mal erzählt, wie viel besser es wäre.

PS: Wollen wir wetten, auch wenn es 50 Doppeldecker gewesen wären, dass du gemeckert hättest, weil es zu wenig sind?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2023 17:46 von 485er-Liebhaber.
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B-V 3313
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M48er
Ziemlich nichtssagende PM:
Kaufpreis: egal
garantierte Reichweite: unbekannt

Dafür Politikerfloskeln und Betonung des für die BVG allerwichtigsten: Mehrkosten tragen Bund und Land.

Du solltest die PM schon lesen, bevor du wieder einmal sinnfrei rumpöbelst:

"Die BVG übernimmt die Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären."

"Dies ermöglicht ihnen während des Betriebes eine praktisch unbegrenzte Reichweite auf ihrer Linie."
DU solltest die PM schon lesen, bevor Du wieder einmal sinnfrei rumpöbelst.
Zum Kaufpreis steht da nichts, nur eine Aussage, welchen Teil des Kaufpreises die BVG finanziert.
Zur Reichweite steht da zwar ein praktisch unbegrenzt, aber die Aussage der BVG ist ziemlich sinnfrei, weil nichts zu den Rahmenbedingungen (wie viel Ladezeit, wie viel Batteriekapazität, welcher Batterietyp) geschrieben wird. Nach der Logik der BVG hatte auch Goethes Pferdekutsche, mit der er es nach Italien geschafft hat, eine unbegrenzte Reichweite.
Welche Angaben hättest du denn gerne bei Goethes Kutsche? Mit Warmblut oder Kaltblut? Im Winter oder Sommer, auf Pflaster oder Sand? Ebene oder Gebirge?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Harald01
Blickt man zurück wann sollte die E-Mobilitat in C und B starten, glaube es war April 2023. Bis heute ist von einem Planeinsatz nur zu träumen.

Gibt es da nun endlich gute Nachrichten? Dachte ich sehe nicht richtig, aber es rollte grad nach Ewigkeiten mal wieder ein Solaris als 170er zum Buschkrug :-)
Seit zwei Wochen gibt es vereinzelte Einsätze von Britz und Cicerostraße.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was ist jetzt eigentlich aus dem Elektrobus-Betriebshofsneubau an der Minna-Todenhagen-Brücke geworden? Der sollte doch eigentlich längst in Entstehung sein...

Viele Grüße
Arnd
Immerhin steht schon ein Schild und hin und wieder bewegen sich doch auch Maschinen zumindest auf der Seite, wo die Abstellfläche errichtet werden soll. Auf der Werkstattseite ist alles unverändert.
Zitat
485er-Liebhaber
Seit zwei Wochen gibt es vereinzelte Einsätze von Britz und Cicerostraße.

Deswegen war es für mich das erste Mal, dass ich am Sa. 27.01.2024 "Wagen 1904" auf der Buslinie 172 sah.
(augenscheinlich als Verstärker zwischen Gesundheitszentrum <> S Lichtenrade)
(also Leihgabe von Indira-Gandhi-Str.?)
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