Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Da hat die BVG nun diesen komischen "Muva" - und von denen kann sie nicht ein, zwei aus ihren regulären Einsatzgebieten abziehen und dorthin versetzen (selbstverständlich mit festem Fahrplan)? Da, wo sie eingesetzt werden, halte ich sie für semi-sinnvoll. Sie sollten doch wenigstens als (fast) stille Reserve für genau solche Fälle herangezogen werden. Dann muss jemand, der sich im relativ gut per ÖPNV erschlossenen Prenzl'berg so ein Ding bestellt im Zweifel 'n Moment länger warten für die zwei Wochen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
20.03.2024 20:48
Zitat
Philipp Borchert
Da hat die BVG nun diesen komischen "Muva" - und von denen kann sie nicht ein, zwei aus ihren regulären Einsatzgebieten abziehen und dorthin versetzen (selbstverständlich mit festem Fahrplan)? Da, wo sie eingesetzt werden, halte ich sie für semi-sinnvoll. Sie sollten doch wenigstens als (fast) stille Reserve für genau solche Fälle herangezogen werden. Dann muss jemand, der sich im relativ gut per ÖPNV erschlossenen Prenzl'berg so ein Ding bestellt im Zweifel 'n Moment länger warten für die zwei Wochen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Finanzierung der Muva-Fahrzeuge eine Zweckbindung enthält. Man darf die bestimmt nicht einfach so woanders einsetzen - und sei es noch so sinnvoll.
Einer der (auch in meinen Augen sinnvollen) Zwecke ist doch genau die Anbindung dünner besiedelter Gegenden an die dort rareren ÖPNV-Stationen. Das wäre ja hier erforderlich, wenn auch nur temporär. Die Null-Ersatz-Variante halte ich für äußerst bedenklich. Dann sollen sie meinetwegen die Taxi-SEV-Idee nutzen, die bei kurzfristigen U-Bahn-Sperrungen angewendet werden soll.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
21.03.2024 02:38
Zitat

"Joe" am 20.3.2024 um 13.18 Uhr:

Ja, war damals ein Kleinbus der Firma Dr. Hermann, der damals fuhr. [...]


Zitat

Christian Linow am 20.3.2024 um 20.11 Uhr:

[...] Weißt Du noch, an welcher Stelle das Bild entstand? [...]

Zitat

Christian Linow am 20.3.2024 um 20.28 Uhr:

Dank Deiner Hilfe [...]

Hallo Joe,

ich bin wegen des Fotos neugierig geworden, wo es aufgenommen wurde. Aufgrund des Straßenzustands und der Geradlinigkeit der Straße vermute ich, dass es im Petunienweg aufgenommen worden sein muss. Kannst Du in Deinem Originalfoto erkennen, was auf dem Straßenschild hinter dem Bus steht?

Vielen Dank, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2024
21.03.2024 03:41
Zitat

Christian Linow am 20.3.2024 um 12.30 Uhr:

Der Tagesspiegel berichtet [...], [dass] eine Vollsperrung des Königsheidewegs und der Johannisthaler Chaussee ansteht, wodurch das Gebiet weitestgehend vom ÖPNV abgehängt werden würde.

Auf der BVG-Seite der "geplanten Baumaßnahmen" ist ein neuer Eintrag zu diesen Bauarbeiten veröffentlicht worden. Ich zitiere 'mal mit zwei Schnappschüssen:



(Originalgrafik-Adresse, Größe 1241 x 1754 Punkte)

Ich vermute, weil eine der beiden Baustellen auf der Brücke der Johannisthaler Chaussee über der BAB 113 zu sein scheint, ist eine Umleitung wie im Jahr 2013 nicht mehr möglich. Witzigerweise wurde die gleiche Karte auch für eine Meldung zur Buslinie X54 in Pankow verwendet.

Außerdem gibt es eine neue Meldung für die Buslinien M11, X11, 160, 163 und 265 ab dem 22.4.2024 (bei der der Königsheideweg anscheinend wieder befahren werden kann), zu der ich vermute, dass es sich um die einseitige Sperrung des Sterndamms zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße zur Gleisabstandsweitung der Straßenbahn handelt. Hier noch zwei Schnappschüsse:



(Originalgrafik-Adresse, Größe 2481 x 3119 Punkte)

So richtig schlau werde ich aus der Grafik aber nicht.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 03:43 von krickstadt.
Re: Fragen 2024
21.03.2024 07:46
Zitat
krickstadt
Hallo Joe,

ich bin wegen des Fotos neugierig geworden, wo es aufgenommen wurde. Aufgrund des Straßenzustands und der Geradlinigkeit der Straße vermute ich, dass es im Petunienweg aufgenommen worden sein muss. Kannst Du in Deinem Originalfoto erkennen, was auf dem Straßenschild hinter dem Bus steht?

Vielen Dank, Thomas

Ich bin zwar nicht Joe und habe auch nicht das Originalfoto, aber der Straßenname müsste der Schwertlilienweg sein – und im Mai 2022 war der Fahrbahnbelag erneuert, sodass der markante, quer über die Fahrbahn verlaufende Pflasterstreifen nicht mehr auf aktuellen Luftbildern sichtbar ist. Aber das Gartentor neben dem Bus und der Jägerzaun am Nachbargrundstück sind noch erkennbar: [maps.app.goo.gl]
Re: Fragen 2024
21.03.2024 07:51
Zitat
Philipp Borchert
Da hat die BVG nun diesen komischen "Muva" - und von denen kann sie nicht ein, zwei aus ihren regulären Einsatzgebieten abziehen und dorthin versetzen (selbstverständlich mit festem Fahrplan)? […] Dann muss jemand, der sich im relativ gut per ÖPNV erschlossenen Prenzl'berg so ein Ding bestellt im Zweifel 'n Moment länger warten für die zwei Wochen.

Muva ist in Pberg gar nicht verfügbar, siehe [www.bvg.de]
Re: Fragen 2024
21.03.2024 07:56
Zitat
marc-j
Zitat
Philipp Borchert
Da hat die BVG nun diesen komischen "Muva" - und von denen kann sie nicht ein, zwei aus ihren regulären Einsatzgebieten abziehen und dorthin versetzen (selbstverständlich mit festem Fahrplan)? […] Dann muss jemand, der sich im relativ gut per ÖPNV erschlossenen Prenzl'berg so ein Ding bestellt im Zweifel 'n Moment länger warten für die zwei Wochen.

Muva ist in Pberg gar nicht verfügbar, siehe [www.bvg.de]

Und was ist das hier???

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2024
21.03.2024 08:09
Zitat

"Jumbo" am 21.3.2024 um 7.46 Uhr:

[...] der Straßenname müsste der Schwertlilienweg sein

Ah, da ist noch eine in den Petunienweg einmündende Straße (neben dem Arnikaweg). Ich bin leider nur nordwestwärts der Fahrstrecke des Pendelbusses in StreetView auf Google Earth gefolgt und habe damit nicht die Blickrichtung des Fotos gehabt. Vielen Dank, man sollte Dich wirklich Rätsellösungsmeister nennen. ;-)

Zitat

[...] im Mai 2022 war der Fahrbahnbelag erneuert, sodass der markante, quer über die Fahrbahn verlaufende Pflasterstreifen nicht mehr auf aktuellen Luftbildern sichtbar ist. Aber das Gartentor neben dem Bus und der Jägerzaun am Nachbargrundstück sind noch erkennbar: [maps.app.goo.gl]

Mit "Straßenzustand" habe ich die Breite der Straße gemeint, die in allen anderen Straßen der damaligen Umleitung anders ist. Das Gartentor hat noch zwei bronzene Sonnensymbole bekommen, aber mit etwas Fantasie kann man auch Bäume auf der nordöstlichen Seite der Straße wiedererkennen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2024
21.03.2024 08:13
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Zitat
Philipp Borchert
Da hat die BVG nun diesen komischen "Muva" - und von denen kann sie nicht ein, zwei aus ihren regulären Einsatzgebieten abziehen und dorthin versetzen (selbstverständlich mit festem Fahrplan)? […] Dann muss jemand, der sich im relativ gut per ÖPNV erschlossenen Prenzl'berg so ein Ding bestellt im Zweifel 'n Moment länger warten für die zwei Wochen.

Muva ist in Pberg gar nicht verfügbar, siehe [www.bvg.de]

Und was ist das hier???

Das ist der MUVA-Aufzugersatz.
Re: Fragen 2024
21.03.2024 08:19
Zitat
marc-j
Das ist der MUVAunva-Aufzugersatz.

Philipp sprach aber nicht explizit von Muva - Flexible Fahrt. Dein Einwand ist also falsch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Im Hinterkopf hatte ich aber natürlich nur die flexiblen Fahrten. Und dass die unter anderem in Prenzlauer Berg angeboten werden. Da war ich gedanklich noch beim Vorgänger. Den Aufzugersatz würde ich für Späthsfelde natürlich nicht angreifen wollen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
28.03.2024 11:27
Hallo zusammen, ich habe trotz Recherche nichts wirklich sinnvolles gefunden, daher hier meine Frage an die Fachwelt ;)
Wie hoch ist der Anteil des RE1 am Verkehr zwischen Berlin und Potsdam auf dem RE1/S7-Korridor der Wetzlarer Bahn bzw. Strecke Berlin-Magdeburg? Gibt es dazu eine zitierfähige Quelle? Über eure Hilfe würde ich mich freuen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2024 11:30 von hansaplatz.
Jay
Re: Fragen 2024
03.04.2024 23:21
Passend zum Bilderrätsel fiel mir auf, dass in Marzahn die Zugangsbrücke zurückgebaut wurde. Kennt da jemand den aktuellen Stand der Dinge? Nach meiner Kenntnis soll(te) dort ein neuer Zugang (nur noch in Richtung Straßenbahnhaltestelle) gebaut werden. Es wäre jedenfalls schade, aber auch bezeichnend für diese Stadt, wenn der kürzeste Umsteigeweg dauerhaft ersatzlos entfiele.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Fragen 2024
03.04.2024 23:39
Zitat
Jay
Passend zum Bilderrätsel fiel mir auf, dass in Marzahn die Zugangsbrücke zurückgebaut wurde. Kennt da jemand den aktuellen Stand der Dinge? Nach meiner Kenntnis soll(te) dort ein neuer Zugang (nur noch in Richtung Straßenbahnhaltestelle) gebaut werden.

Es gibt eine Schriftliche Anfrage aus dem November 2023 (pdf):

Zitat
SenMVKU
Nach Auskunft der DB AG ist geplant, die Baumaßnahme des Ersatzneubaus in den für 2024 geplanten Nachtrag zur Rahmenvereinbarung aufzunehmen.

Was auch immer das konkret heißt... offensichtlich reden sie dieses Jahr drüber, und wenn sie sich dann bei der Umsetzung genauso glatt anstellen wie bei den gigantischen Großprojekten "Aufzug am S-Bahnhof Johannisthal" und "Modernisierung S-Bahnhof Gehrenseestraße", rechne ich mit einer Fertigstellung um 2057.

Zitat
Jay
Es wäre jedenfalls schade, aber auch bezeichnend für diese Stadt, wenn der kürzeste Umsteigeweg dauerhaft ersatzlos entfiele.

So bezeichnend fände ich das eigentlich nicht, denn trotz aller Kritik: Berlin ist im Vergleich ziemlich engagiert darin, Umsteigewege zu verkürzen bzw. kurz zu halten. Es sei an dieser Stelle u.a. auf die Bahnhöfe Charlottenburg, Lichtenberg, Frankfurter Tor, Friedrichsfelde Ost, Unter den Linden*, Karlshorst und Schöneweide sowie die Verlängerung der 20/M10 über die Warschauer Brücke verwiesen (um nur Beispiele seit der Jahrtausendwende zu nennen).
____
* Mal ehrlich, wenn man einfach einen Verbindungstunnel zum U-Bahnhof Französische Straße gebaut hätte, wäre der Umsteigeweg immer noch kürzer gewesen als in vielen anderen U-Bahn-Systemen der Welt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2024 23:40 von def.
Re: Fragen 2024
06.04.2024 09:08
Freitag früh fuhr der sonst nur von Donnerstags bis Sonntags jeweils von 22.30 Uhr bis Betriebsschluss verkehrende Ersatzverkehrsbus auf der U2 von Sendefelderplatz bis Alexanderplatz. Hat jemand eine Ahnung, ob das nur einmalig vorgekommen ist, oder ob das zukünftig öfters vorkommt? Bei BVG Ubahn Twitter X steht dazu nichts.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Falls hier jemand mitspenden möchte: Spendenkampagne für Steffis Rollstuhlgerechtes Auto [kurzelinks.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2024 09:12 von schenkcs.
Re: Fragen 2024
12.04.2024 11:14
Zitat
def
So bezeichnend fände ich das eigentlich nicht, denn trotz aller Kritik: Berlin ist im Vergleich ziemlich engagiert darin, Umsteigewege zu verkürzen bzw. kurz zu halten.

Wobei das bei den Bahnhöfen schon stimmen mag, wenn ich mir jedoch die Neugestaltung der Haltestellen Alt-Marzahn und Adersleber Weg Richtung Süden anschaue, schaudert es mir.

An der Haltestelle Alt-Marzahn konnte man früher vorne über die Ampel gehen und war direkt an der Bushaltestelle, oder eben umgekehrt. Jetzt ist die Bushaltestelle noch hinter die Straßenbahnhaltestelle nach hinten gerückt, und als ob das nicht reichen würde, hat man das Geländer entlang der Haltestelle so weit gezogen, dass man nun sogar noch hinter der verlegten Bushaltestelle über die Straße gehen muss. Durch die Verlegung der Bushaltestelle nach hinten wird zudem auch kaum jemand über die Ampel am vorderen Ende gehen, was vorher mit der kürzeste Weg war.

Am Adersleber Weg, wo ja auch eine Ampel vor einigen Jahren neu gebaut wurde, hat man die Bushaltestelle Richtung Süden hinter die Kreuzung gebaut, und dort auch ein ganzes Stück hinter die Kreuzung, der Haltestellenbereich beginnt erst 25 Meter hinter dem Überweg, zusätzlich muss man ja eh schon eine Straße mehr überqueren als vorher. Ein schneller Umstieg, wenn der Bus/die Bahn parallel schon steht, ist so komplett ausgeschlossen, von dem Mehr an Weg ganz zu schweigen.
Wie lange ist denn am Anhalter Bahnhof der Ausgang zum M29 Richtung Hermannplatz gesperrt? Leider steht das vor Ort nicht dran und in den Bauinfos der S-Bahn findet man diese Sperrung logischerweise auch nicht, da der S-Bahn-Verkehr ja nicht betroffen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2024 19:46 von PassusDuriusculus.
Re: Fragen 2024
16.04.2024 03:21
Zitat

"PassusDuriusculus" am 15.4.2024 um 19.46 Uhr:

Wie lange ist denn am Anhalter Bahnhof der Ausgang zum M29 Richtung Hermannplatz gesperrt?

Ich habe da etwas in einer parlamentarischen Anfrage nebst Antworten gelesen, das Dir vielleicht bei der Beantwortung Deiner Frage helfen könnte:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dr. Timur Husein (CDU) vom 19.3.2024 und Antwort vom 27.3.2024: Bauarbeiten vor und hinter dem Portikus am Anhalter Bahnhof

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist bzw. in der Antwort entsprechend wiedergegeben wird.

Frage 1: Warum und wie lange ist die Grünfläche vor dem Portikus des Anhalter Bahnhofs gesperrt?

Antwort zu 1.: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet diese Frage wie folgt: "Eine Genehmigung für die Sondernutzung der Deutschen Bahn ist derzeit abgelaufen. Mit Stand 25.3.2024 steht die Baustelleneinrichtung allerdings weiterhin. Das Bezirksamt wird sich daher an die Deutsche Bahn wenden, mit der Aufforderung, die Baustelleneinrichtungen entweder zu entfernen oder eine Verlängerung zu beantragen.

Aktuell liegt zudem eine Sondernutzung der Stiftung Exilmuseum Berlin vor, die die Installation von mehreren Infostelen am Anhalter Bahnhof und Elise-Tilse-Park bis 8.3.2025 genehmigt. Darüber hinaus wurde der Antrag der Stiftung Exilmuseum Berlin vom 13.3.2023 bezüglich der Installation eines Turms für das Bauvorhaben Exilmuseum am Anhalter Bahnhof bis zum 22.4.2024 genehmigt."

Frage 2: Warum und wie lange ist es erlaubt, hinter dem Portikus des Anhalter Bahnhofs zu parken?

Antwort zu 2.: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet diese Frage wie folgt: "Es ist nicht erlaubt hinter dem Portikus des Anhalter Bahnhofs privat zu parken.

Es lag eine Sondernutzungsgenehmigung für Baustellenmitarbeiter*innen und die Firmenfahrzeuge i. V. m. der oben genannten Sondernutzung der Deutschen Bahn für diese Flächen vor. Bei weiteren Sondernutzungen auf dieser Fläche ist Ziel des Bezirksamts, dass die Sondernutzenden dafür Sorge tragen, dass wildes Parken dort unterbleibt. In der Zeit vom 8.1.2021 - 9.3.2024 wurden insgesamt 678 KFZ-Vorgänge am Anhalter Bahnhof vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg aufgenommen und geahndet."

Frage 3: Ab wann sind alle Zugänge des S-Bahnhofs Anhalter Bahnhof wieder zugänglich?

Antwort zu 3.: Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg verweist auf die Beantwortung bei Frage 1.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2024
19.04.2024 06:28
Moin,

gehe ich recht in der Annahme, dass die Bauarbeiten in der Johannisthaler Chaussee und dem Königsheideweg, und damit die Umleitung z. Bsp. der Buslinie X11 beendet worden sind? Gibt es dazu irgendwo eine kleine, veröffentlichte Notiz der BVG? Ich frage, da auf der Seite der "geplanten Baumaßnahmen" diese (wie auch viele andere) "Maßnahme" kein Endedatum anzeigt und ich sehr selten mit der Buslinie X11 fahre.

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen