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Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
Balu der Bär
Hartmut Mehdorn hat als Chef der Bahn den Wunsch der Eigentümer umgesetzt. Das war der Bund und die damaligen Regierungen. Das waren sowohl rot-grüne Regierungen unter Schröder als auch CDU geführte Regierungen unter Frau Merkel.

Das ist genau das, was ich in einem weiteren Beitrag kritisiert habe: es wurden und werden v.a. Personen auf Positionen gesetzt, die nicht widersprechen und das umsetzen, was "von oben" gefordert wird.

Zitat
Balu der Bär
Allen gemein war dass sie kein Geld im Staatshaushalt hatten und daher die Bahn finanziell nicht so ausstatten konnten, wie sie es vielleicht gewollt haben, weil man in einem Bundeshaushalt immer zuerst die Sozialausgaben stemmen muss. Schröder hatte 98 kein Geld, der Staat war pleite und die Sozialausgaben schossen bei knapp 6 Mio Arbeitslosen durch die Decke. Man hat dann die Agenda 2010 gemacht und es hat bis weit in die 2010er Jahre gedauert, bis die Wirkung bei den Finanzministern ankam.

Für Autobahnbau war seltsamerweise immer genug Geld da. Seit 1998 (Beginn Rot-Grün) ist das Autobahnnetz um über 1.800 km gewachsen.

Zitat
Balu der Bär
Nach der Bahn hat Herr Mehdorn die Air Berlin geführt und das Unternehmen von einem hemds-ärmlig geführten Familien Betrieb ohne Controlling oder funktionierende Strecken-Ergebnis-Rechnung so aufgestellt, dass man erstmal wusste, wo die Verluste anfallen. Ohne die persönlichen Kontakte von Hartmut Mehdorn wäre auch eine Etihad nicht bei Air Berlin eingestiegen und das Unternehmen bereits im Dezember 2011 insolvent gegangen.

Also hat er - wenn auch nicht im strafrechtlichen Sinne - einfach die Insolvenz verschleppt.

Zitat
Balu der Bär
Fun-Fact:
Beim BER war es die Bahn unter Mehdorn und seinem Nachfolger, die den Tunnel unter dem Flughafen termingerecht fertig gestellt hat.

Und jetzt mal weg von der Person Hartmut Mehdorn hin zu der Frage, ob Manager haftbar sind. Das sind sie sehr wohl.
Werf mal dein Google an und schaue nach Manager-Haftung zum einen und nach Middelhoff.
Ist einem Manager schuldhaftes Handeln nachzuweisen, so werden diese auch strafrechtlich belangt.

Ja, ein paar Bauernopfer gibt es alle paar Jahre mal, um weiterhin zu rechtfertigen, dass diese erbärmlichen Gestalten hunderttausende Euro in den Hintern geblasen bekommen. Und hinterher dürfen die Steuerzahlenden dann wieder für die Folgen der Benkos und Mehdorns dieser Welt bezahlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2024 18:55 von def.
Also auf der U3 ist es zurzeit wirklich unschön. Egal zu welcher Tageszeit teilweise Taktlücken von 12-15 Min. Ist bekannt was die BVG da plant zu tun? 10 Min Takt bis Krumme Lanke?
Das ist dann aber wohl eher Fahrermangel als Wagenmangel.
Auf der U2 erlebe ich auch regelmäßig größere Taktlücken bis zu 10 Minuten. Zum Glück sind noch Sommerferien....
Auf der U1 das gleiche. Nur die VBB-App und BVG-App zeigen fleißig die "fahrenden" Phantomzüge.
Zitat
Latschenkiefer
Auf der U2 erlebe ich auch regelmäßig größere Taktlücken bis zu 10 Minuten. Zum Glück sind noch Sommerferien....

bis zu 10 wäre ja okay. (Ein Ausfall reicht dafür ja schon aus).

Sind ja seit der EM bis zu 15 Minuten
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Auf der U2 erlebe ich auch regelmäßig größere Taktlücken bis zu 10 Minuten. Zum Glück sind noch Sommerferien....

bis zu 10 wäre ja okay. (Ein Ausfall reicht dafür ja schon aus).

Sind ja seit der EM bis zu 15 Minuten

Das geht auch im Großprofil. Besonders schön, wenn im sonntäglichen 10-Minuten-Takt eine Bahn fehlt, wie ich es vor 2 Wochen auf der U5 erlebt habe. Dann ist die Taktlücke gleich 20 Minuten. Besonders schön, wenn man dann in einen Metrobus (M27) umsteigen will, der bis 11 Uhr planmäßig auch nur alle 20 Minuten fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
FuzzyLogic
Ist bekannt was die BVG da plant zu tun? 10 Min Takt bis Krumme Lanke?


5 min Takt U3 Warschauer Strasse - Krumme Lanke
10 min Takt U1 Uhlandstrasse - Nollendorfplatz

Über die Sinnhaftigkeit der kurzen U1 lässt sich streiten, aber tatsächlich hat sie ab Kurfürstendamm ( oben) guten Zuspruch, aber würde sich sicher auf die Busse verlagern. Dadurch freiwerdende Personale stabilisieren die U3. So der Plan, ich glaube ab Anfang September.

Viele Grüße, Rico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 09:39 von DerRicoberlin.
Zitat
Jay
Das geht auch im Großprofil. Besonders schön, wenn im sonntäglichen 10-Minuten-Takt eine Bahn fehlt, wie ich es vor 2 Wochen auf der U5 erlebt habe. Dann ist die Taktlücke gleich 20 Minuten. Besonders schön, wenn man dann in einen Metrobus (M27) umsteigen will, der bis 11 Uhr planmäßig auch nur alle 20 Minuten fährt.

Das ist aber ein langer Umsteigeweg. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Das geht auch im Großprofil. Besonders schön, wenn im sonntäglichen 10-Minuten-Takt eine Bahn fehlt, wie ich es vor 2 Wochen auf der U5 erlebt habe. Dann ist die Taktlücke gleich 20 Minuten. Besonders schön, wenn man dann in einen Metrobus (M27) umsteigen will, der bis 11 Uhr planmäßig auch nur alle 20 Minuten fährt.

Das ist aber ein langer Umsteigeweg. ;-)

Allerdings. Dankenswerterweise war die M10 nicht das Problem. Aber Funfact am Rande: Der Zug, der den vorherigen M27 erwischt hätte, fuhr am Bersarinplatz an mir vorbei. Da ich aber mit Kollegen in der U5 verabredet war, begab ich mich zum Frankfurter Tor und hatte mir aus Interesse die Fahrzeugnummer gemerkt. Ohne den Ausfall auf der U5 hätte ich ihn dann wohl am Hauptbahnhof wieder angetroffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Latschenkiefer
Auf der U2 erlebe ich auch regelmäßig größere Taktlücken bis zu 10 Minuten. Zum Glück sind noch Sommerferien....

Gestern gg 09:00 Uhr,
U2 fuhr gerade aus dem Bahnhof Alexanderplatz nächster Zug in 18 Min. Das war dann auch so.
Zitat
Linie 21

Gestern gg 09:00 Uhr,
U2 fuhr gerade aus dem Bahnhof Alexanderplatz nächster Zug in 18 Min. Das war dann auch so.


Normal wird darauf geachtet, solche Lücken nicht entstehen zu lassen. Gestern früh gab es 3 Ausfälle. Wenn dann durch das Theo oder Ruhleben kehren die fehlenden Umläufe auf einmal hintereinander sind, kommt es zu diesen grösseren Lücken. Wenn dann noch ein G1 nach der Lücke fährt (wie gestern) bei dem mit 2 Türen pro Wagen der Fahrgastwechsel länger dauert, kommt dann noch eine Verspätung von 4 min dazu.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Linie 21

Gestern gg 09:00 Uhr,
U2 fuhr gerade aus dem Bahnhof Alexanderplatz nächster Zug in 18 Min. Das war dann auch so.


Normal wird darauf geachtet, solche Lücken nicht entstehen zu lassen. Gestern früh gab es 3 Ausfälle. Wenn dann durch das Theo oder Ruhleben kehren die fehlenden Umläufe auf einmal hintereinander sind, kommt es zu diesen grösseren Lücken. Wenn dann noch ein G1 nach der Lücke fährt (wie gestern) bei dem mit 2 Türen pro Wagen der Fahrgastwechsel länger dauert, kommt dann noch eine Verspätung von 4 min dazu.

So war es auch.
Danke für die Erläuterung.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
FuzzyLogic
Ist bekannt was die BVG da plant zu tun? 10 Min Takt bis Krumme Lanke?


5 min Takt U3 Warschauer Strasse - Krumme Lanke
10 min Takt U1 Uhlandstrasse - Nollendorfplatz

Über die Sinnhaftigkeit der kurzen U1 lässt sich streiten, aber tatsächlich hat sie ab Kurfürstendamm ( oben) guten Zuspruch, aber würde sich sicher auf die Busse verlagern. Dadurch freiwerdende Personale stabilisieren die U3. So der Plan, ich glaube ab Anfang September.

Ist das schon sicher? Bzw woher hast du diese Information?
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Auf der U2 erlebe ich auch regelmäßig größere Taktlücken bis zu 10 Minuten. Zum Glück sind noch Sommerferien....

bis zu 10 wäre ja okay. (Ein Ausfall reicht dafür ja schon aus).

Sind ja seit der EM bis zu 15 Minuten

Das geht auch im Großprofil. Besonders schön, wenn im sonntäglichen 10-Minuten-Takt eine Bahn fehlt, wie ich es vor 2 Wochen auf der U5 erlebt habe. Dann ist die Taktlücke gleich 20 Minuten. Besonders schön, wenn man dann in einen Metrobus (M27) umsteigen will, der bis 11 Uhr planmäßig auch nur alle 20 Minuten fährt.

Das ist der tägliche Ausfall auf der U5. Der ist seitdem immer mehr Ik die Linie verlassen haben, garantiert.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
FuzzyLogic
Ist bekannt was die BVG da plant zu tun? 10 Min Takt bis Krumme Lanke?


5 min Takt U3 Warschauer Strasse - Krumme Lanke
10 min Takt U1 Uhlandstrasse - Nollendorfplatz

Über die Sinnhaftigkeit der kurzen U1 lässt sich streiten, aber tatsächlich hat sie ab Kurfürstendamm ( oben) guten Zuspruch, aber würde sich sicher auf die Busse verlagern. Dadurch freiwerdende Personale stabilisieren die U3. So der Plan, ich glaube ab Anfang September.

Ist das schon sicher? Bzw woher hast du diese Information?

Ja, ab 09. September verkehrt die U3 ganztägig bis Warschauer Str. Die U1 verkehrt nur noch tagsüber bis Warschauer Str. ansonsten endet sie auf Nollendorfplatz.

Die entsprechenden Fahr- und Dienstpläne sind so genehmigt.
Zitat
Bd2001
Ja, ab 09. September verkehrt die U3 ganztägig bis Warschauer Str. Die U1 verkehrt nur noch tagsüber bis Warschauer Str. ansonsten endet sie auf Nollendorfplatz.

Das hört sich aber schon wieder ganz anders an als es im anderen Beitrag klang. Ich dachte schon, die U1 fährt ganztägig nur die drei Stationen weit. Wäre aber durchaus auch eine Überlegung wert, dann kann man die wieder mit einzelnen DTw bedienen und hat vielleicht was übrig, um nicht ständig mit Kurzzügen am Kotti auftauchen zu müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute gegen 18:40 U wittenbergplatz Richtung Osten:
U1 Richtung Warschauer 20 Min Takt
U2 Richtung Alex/Pankow 15 Min Takt
U3 Richtung Warschauer 10 Min Takt

Da die Apps alles möglichen Planfahrten anzeigen - zusätzlich zu den tatsächlich verkehrenden Bahnen - waren diese wieder eine riesig große Hilfe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2024 00:33 von phönix.
@Bd2001:

Woher hast du die Infos? Und zu welchen Uhrzeiten wird die U1 am Nollendorfplatz enden? Wie viele Kurse werden dann auf der U1 nötig sein? Wird in Uhlandstraße das kurz oder lang gekehrt? Und wo enden die Aussetzerfahrten wenn die U1 zum Nollendorfpaltz zurück gezogen wird?
Details kenne ich auch noch nicht. Die U1 soll wohl zu den gleichen Zeiten am Nollendorfplatz enden wie gegenwärtig die U3.

Mehr habe ich vom Personalrat auch noch nicht erfahren, nur das er die neuen Pläne zugestimmt hat.
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