Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 21.07.2024 18:52 |
Zitat
Balu der Bär
Hartmut Mehdorn hat als Chef der Bahn den Wunsch der Eigentümer umgesetzt. Das war der Bund und die damaligen Regierungen. Das waren sowohl rot-grüne Regierungen unter Schröder als auch CDU geführte Regierungen unter Frau Merkel.
Zitat
Balu der Bär
Allen gemein war dass sie kein Geld im Staatshaushalt hatten und daher die Bahn finanziell nicht so ausstatten konnten, wie sie es vielleicht gewollt haben, weil man in einem Bundeshaushalt immer zuerst die Sozialausgaben stemmen muss. Schröder hatte 98 kein Geld, der Staat war pleite und die Sozialausgaben schossen bei knapp 6 Mio Arbeitslosen durch die Decke. Man hat dann die Agenda 2010 gemacht und es hat bis weit in die 2010er Jahre gedauert, bis die Wirkung bei den Finanzministern ankam.
Zitat
Balu der Bär
Nach der Bahn hat Herr Mehdorn die Air Berlin geführt und das Unternehmen von einem hemds-ärmlig geführten Familien Betrieb ohne Controlling oder funktionierende Strecken-Ergebnis-Rechnung so aufgestellt, dass man erstmal wusste, wo die Verluste anfallen. Ohne die persönlichen Kontakte von Hartmut Mehdorn wäre auch eine Etihad nicht bei Air Berlin eingestiegen und das Unternehmen bereits im Dezember 2011 insolvent gegangen.
Zitat
Balu der Bär
Fun-Fact:
Beim BER war es die Bahn unter Mehdorn und seinem Nachfolger, die den Tunnel unter dem Flughafen termingerecht fertig gestellt hat.
Und jetzt mal weg von der Person Hartmut Mehdorn hin zu der Frage, ob Manager haftbar sind. Das sind sie sehr wohl.
Werf mal dein Google an und schaue nach Manager-Haftung zum einen und nach Middelhoff.
Ist einem Manager schuldhaftes Handeln nachzuweisen, so werden diese auch strafrechtlich belangt.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 15.08.2024 20:58 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 15.08.2024 21:19 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 15.08.2024 22:27 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 15.08.2024 22:38 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 08:33 |
Zitat
Latschenkiefer
Auf der U2 erlebe ich auch regelmäßig größere Taktlücken bis zu 10 Minuten. Zum Glück sind noch Sommerferien....
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 08:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Auf der U2 erlebe ich auch regelmäßig größere Taktlücken bis zu 10 Minuten. Zum Glück sind noch Sommerferien....
bis zu 10 wäre ja okay. (Ein Ausfall reicht dafür ja schon aus).
Sind ja seit der EM bis zu 15 Minuten
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 09:38 |
Zitat
FuzzyLogic
Ist bekannt was die BVG da plant zu tun? 10 Min Takt bis Krumme Lanke?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 09:43 |
Zitat
Jay
Das geht auch im Großprofil. Besonders schön, wenn im sonntäglichen 10-Minuten-Takt eine Bahn fehlt, wie ich es vor 2 Wochen auf der U5 erlebt habe. Dann ist die Taktlücke gleich 20 Minuten. Besonders schön, wenn man dann in einen Metrobus (M27) umsteigen will, der bis 11 Uhr planmäßig auch nur alle 20 Minuten fährt.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 10:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Das geht auch im Großprofil. Besonders schön, wenn im sonntäglichen 10-Minuten-Takt eine Bahn fehlt, wie ich es vor 2 Wochen auf der U5 erlebt habe. Dann ist die Taktlücke gleich 20 Minuten. Besonders schön, wenn man dann in einen Metrobus (M27) umsteigen will, der bis 11 Uhr planmäßig auch nur alle 20 Minuten fährt.
Das ist aber ein langer Umsteigeweg. ;-)
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 10:40 |
Zitat
Latschenkiefer
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 11:01 |
Zitat
Linie 21
Gestern gg 09:00 Uhr,
U2 fuhr gerade aus dem Bahnhof Alexanderplatz nächster Zug in 18 Min. Das war dann auch so.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 11:38 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Linie 21
Gestern gg 09:00 Uhr,
U2 fuhr gerade aus dem Bahnhof Alexanderplatz nächster Zug in 18 Min. Das war dann auch so.
Normal wird darauf geachtet, solche Lücken nicht entstehen zu lassen. Gestern früh gab es 3 Ausfälle. Wenn dann durch das Theo oder Ruhleben kehren die fehlenden Umläufe auf einmal hintereinander sind, kommt es zu diesen grösseren Lücken. Wenn dann noch ein G1 nach der Lücke fährt (wie gestern) bei dem mit 2 Türen pro Wagen der Fahrgastwechsel länger dauert, kommt dann noch eine Verspätung von 4 min dazu.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 16:03 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
FuzzyLogic
5 min Takt U3 Warschauer Strasse - Krumme Lanke
10 min Takt U1 Uhlandstrasse - Nollendorfplatz
Über die Sinnhaftigkeit der kurzen U1 lässt sich streiten, aber tatsächlich hat sie ab Kurfürstendamm ( oben) guten Zuspruch, aber würde sich sicher auf die Busse verlagern. Dadurch freiwerdende Personale stabilisieren die U3. So der Plan, ich glaube ab Anfang September.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 17:49 |
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
bis zu 10 wäre ja okay. (Ein Ausfall reicht dafür ja schon aus).
Sind ja seit der EM bis zu 15 Minuten
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 23:24 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
FuzzyLogic
5 min Takt U3 Warschauer Strasse - Krumme Lanke
10 min Takt U1 Uhlandstrasse - Nollendorfplatz
Über die Sinnhaftigkeit der kurzen U1 lässt sich streiten, aber tatsächlich hat sie ab Kurfürstendamm ( oben) guten Zuspruch, aber würde sich sicher auf die Busse verlagern. Dadurch freiwerdende Personale stabilisieren die U3. So der Plan, ich glaube ab Anfang September.
Ist das schon sicher? Bzw woher hast du diese Information?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 16.08.2024 23:39 |
Zitat
Bd2001
Ja, ab 09. September verkehrt die U3 ganztägig bis Warschauer Str. Die U1 verkehrt nur noch tagsüber bis Warschauer Str. ansonsten endet sie auf Nollendorfplatz.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 17.08.2024 00:02 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 22.08.2024 23:19 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 23.08.2024 14:38 |