Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 17.09.2024 23:06 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Salzufler
Zitat
DerMichael
ATO würde doch nur bei der U-Bahn helfen. Bei Bussen und Trams ist das doch keine Option. Nichtmal Dubai hat eine fahrerlose Tram.
Was heißt denn hier „nur“ bei der U-Bahn?
Angesichts der bereits bestehenden Probleme, wie mit scheint vor allem im U-Bahn-Bereich, die fahrplanmäßigen Umläufe mit Personal zu besetzen und im Angesicht der bereit jetzt sehr schwierigen Personalrekrutierung sollte jede Maßnahme die zur Entspannung beiträgt ernsthaft geprüft werden.
Und die Automatisierung der U-Bahn (Teilnetz(e) oder Gesamtnetz) dürfte erheblich zu einer Entspannung bei dem verfügbaren Personal führen.
Denn in Zukunft rechne ich mit weiter steigenden Fahrgastzahlen und gleichzeitig macht sich die Demographie bei den Fahrerinnen und Fahrern richtig bemerkbar.
In einer solchen Situation wäre es meiner Einschätzung nach Gold wert, wenn man einige hundert Personale weniger bräuchte oder auf die Tram oder den Bus umschichten könnte.
Kann ich ja alles nachvollziehen. Aber glaubst du echt, ein U-Bahn Fahrer will auf Bus umschulen? Als U-Bahn Fahrer fährt man ja ziemlich isoliert vor sich hin. Da ist doch viel weniger Interaktion mit den Fahrgästen im Vergleich zu einem Busfahrer. (Also in meiner naiven Vorstellung)
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 17.09.2024 23:31 |
Zitat
Wutzkman
Das hast du aber sehr merkwürdig gerechnet, wenn du bei jedem Mitarbeiter auf 100 Arbeitstage im Jahr kommst, dabei jedoch auch Mutterschutz auflistet, der weder bei jedem Mitarbeiter noch jedes Jahr vorkommt.
Realistisch gesehen ist die Zahl mindestens doppelt so hoch, wenn man bedenkt, dass es je nach Jahr etwa 250 mögliche Arbeitstage in Berlin gibt.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 02:10 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 08:32 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 08:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also die VBB-App ist bei den Echtzeitsdaten der U-Bahn ziemlich zuverlässig. Verspätungen stehen eigentlich immer korrekt drin. Ausfälle, naja für Insider halt, weil die Echtzeitdaten fehlen.
(Dass Echtzeitdaten fehlen und trotdzem was kommt, kenne ich nur von Straßenbahn und Bus)
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 08:42 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 08:48 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 09:08 |
Zitat
def
Schweige-Ute
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 12:11 |
Zitat
def
Ich weiß nicht, ob man es sich nicht ein bisschen einfach macht, die Schuld vor allem bei schwarzen Schafen (die es sicher gibt) zu suchen.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 15:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Schweige-Ute
Das kannst Du der Frau aber nicht zum Vorwurf machen.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 16:54 |
Zitat
Nicht nur bei der U-Bahn, auch im Busverkehr verschärft sich die Krise bei der BVG. Einer aktuellen Analyse zufolge wird das Busangebot in diesem Jahr auf das Niveau von 2016 zurückfallen.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 23:22 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 18.09.2024 23:40 |
Zitat
VBB/HVV
Passend dazu der Beitrag aus der heutigen Abendschau (verfügbar bis 25.09.2024).
Es wurde unter anderem die "Verkehrswende rückwärts" der CDU-geführten Senatsverwaltung für Verkehr als Grund für Probleme im Betrieb und nicht zuletzt daher entstehenden Personalmangel von Abgeordneten und BVG-Personalrat angeführt.
Laut CNB drohe bis 2030 eine Angebotslücke im Umfang der gesamten Busverkehrsleistungen im Bezirk Spandau.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 19.09.2024 06:54 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 23.09.2024 09:26 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 25.09.2024 20:24 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 26.09.2024 17:21 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 26.09.2024 17:57 |
Zitat
Bahnmeier
Und kann jemand inzwischen berichten, ob der neue Fahrplan inzwischen läuft oder ob nochmal Änderungen geplant oder in Überlegung sind?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 26.09.2024 18:44 |
Zitat
FuzzyLogic
Ich nutze täglich die U3 im südlichen Bereich und merke schon dass die Takte zurzeit gut laufen und keine krassen Taktlücken entstehen.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.10.2024 08:03 |