Fahrplanwechsel RB25/26/12 Dezember24 29.10.2024 19:40 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 29.10.2024 19:51 |
Zitat
Boxhagen
Bei bahn.de ist bereits eine Fahrplanauskunft für die Zeit nach dem 15.12. möglich.
Aufgefallen ist mir der (ganztägige!) 30min Takt bei RB25 nach Werneuchen und RB26 bis Müncheberg.
Bleibt abzuwarten wieviel Züge die NEB bis dahin zur Verfügung hat; und wenn doch müssen die Fahrgäste diese womöglich selber fahren:)
Bei der ODEG gab es ja mal diesen ungewollt sarkastischen Werbespruch "Fahren Sie Ihren Zug doch selber!"
Taktträume vom Ostkreuz
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 29.10.2024 19:57 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 29.10.2024 20:16 |
Zitat
Florian Schulz
Wie soll denn die Zugkreuzung in Blumberg gehandhabt werden? Gibt es dort inzwischen eine Unterführung oder wird der Tf des zuerst eingefahrenen Zuges die Reisendensicherung übernehmen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 29.10.2024 20:42 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 29.10.2024 22:18 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 29.10.2024 22:56 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 29.10.2024 23:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Die NEB hat elf dieser Triebwagen (BR 632). Auf der RB 26 sollten eigentlich hauptsächlich Doppeltraktionen zum Einsatz kommen. Es können (theoretisch) lediglich 5 solche gebildet werden. Die RB 26 dürfte für den Stundentakt vier Züge benötigen.
Ich gehe aber davon aus, dass eine funktionierende Flotte aus elf PESA Link auf der RB 26 genug zu tun haben. Bei einigen Fahrten wäre sogar ein dritter Tw vonnöten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 30.10.2024 09:58 |
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Die NEB hat elf dieser Triebwagen (BR 632). Auf der RB 26 sollten eigentlich hauptsächlich Doppeltraktionen zum Einsatz kommen. Es können (theoretisch) lediglich 5 solche gebildet werden. Die RB 26 dürfte für den Stundentakt vier Züge benötigen.
Ich gehe aber davon aus, dass eine funktionierende Flotte aus elf PESA Link auf der RB 26 genug zu tun haben. Bei einigen Fahrten wäre sogar ein dritter Tw vonnöten.
Es kommen ja gleich die MIREO bis Müncheberg hinzu, welche die RB26 auf einen 30-Minutentakt verdichten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 30.10.2024 10:18 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 30.10.2024 10:26 |
Zitat
Jay
Die RB26-Verstärker werden laut den Folien vom Fahrgastsprechtag auf die RB12 durchgebunden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 30.10.2024 11:19 |
Zitat
Jay
Die RB26-Verstärker werden laut den Folien vom Fahrgastsprechtag auf die RB12 durchgebunden. Im Ausschreibungskonzept war eine Durchbindung auf die RB25-Verstärker in Lichtenberg vorgesehen.[...]
Beim Hauptumlauf der RB26 ist wohl nun eine überschlagene Wende mit zusätzlichem Umlauf angedacht. Somit sollen dann auch wieder alle Fahrten nach Ostkreuz geführt werden. Da wird auch endlich mal das extra errichtete Abstellgleis regelmäßig genutzt. ;)
Zitat
Jay
Indem nun alle Züge nach Ostkreuz fahren sollen, gibt es eine sinnvolle Mehrleistung. Mal sehen, ob/wie lange sie das durchhalten. Wünschenswert wäre es ja aus Fahrgastsicht.
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 01.11.2024 05:48 |
Zitat
X-Town Traffic
Ein Kurswechsel in Ostkreuz z.B. von dem aus Küstrin kommenden Zug auf den Verstärker nach Müncheberg scheidet auch aus, da (wie schon erläutert) unterschiedliche Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen und nur die Pesa Link in Polen eingesetzt werden können.
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 01.11.2024 05:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Bei einigen Fahrten wäre sogar ein dritter Tw vonnöten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 01.11.2024 16:23 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 01.11.2024 22:38 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 02.11.2024 06:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das Bild ist aber westlich von Müncheberg. Hat man jemals den dritten Triebwagen bis nach Kostrzyn mitgenommen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 02.11.2024 09:20 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 02.11.2024 09:46 |
Zitat
DerMichael
Sollte es für Siemens nicht möglich sein, auch für die Mireos eine Polenzulassung zu bekommen? Oder gelten da für Regionaltriebzüge andere Regeln, als für E-Loks?
Re: Fahrplanwechsel Dezember24 02.11.2024 11:34 |
Zitat
TomSpeedy
Bei der NEB werden erstmal ab 15.12. nur vier Linien mit den neuen Mireos gefahren. Die restlichen Strecken starten gestaffelt im II sowie III Quartal 2025.
Alle anderen Linien werden weiterhin erstmal mit Diesel bedient, einschließlich die RB26 Verstärker nach/von Müncheberg.