Bei bahn.de ist bereits eine Fahrplanauskunft für die Zeit nach dem 15.12. möglich.

Aufgefallen ist mir der (ganztägige!) 30min Takt bei RB25 nach Werneuchen und RB26 bis Müncheberg.
Bleibt abzuwarten wieviel Züge die NEB bis dahin zur Verfügung hat; und wenn doch müssen die Fahrgäste diese womöglich selber fahren:)
Bei der ODEG gab es ja mal diesen ungewollt sarkastischen Werbespruch "Fahren Sie Ihren Zug doch selber!"

Taktträume vom Ostkreuz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 18:24 von Boxhagen.
Zitat
Boxhagen
Bei bahn.de ist bereits eine Fahrplanauskunft für die Zeit nach dem 15.12. möglich.

Aufgefallen ist mir der (ganztägige!) 30min Takt bei RB25 nach Werneuchen und RB26 bis Müncheberg.
Bleibt abzuwarten wieviel Züge die NEB bis dahin zur Verfügung hat; und wenn doch müssen die Fahrgäste diese womöglich selber fahren:)
Bei der ODEG gab es ja mal diesen ungewollt sarkastischen Werbespruch "Fahren Sie Ihren Zug doch selber!"

Taktträume vom Ostkreuz

Diese Taktverdichtungen sind doch schon eine ganze Weile bekannt. Bei der RB25 scheiterte es ja bisher am fehlenden Kreuzungsbahnhof, den man wegrationalisiert hatte.
Wie soll denn die Zugkreuzung in Blumberg gehandhabt werden? Gibt es dort inzwischen eine Unterführung oder wird der Tf des zuerst eingefahrenen Zuges die Reisendensicherung übernehmen?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Wie soll denn die Zugkreuzung in Blumberg gehandhabt werden? Gibt es dort inzwischen eine Unterführung oder wird der Tf des zuerst eingefahrenen Zuges die Reisendensicherung übernehmen?

Der neue Bahnsteig wurde zeitgemäß mit einem Reisendenüberweg gesichert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bei der NEB werden erstmal ab 15.12. nur vier Linien mit den neuen Mireos gefahren. Die restlichen Strecken starten gestaffelt im II sowie III Quartal 2025.
Alle anderen Linien werden weiterhin erstmal mit Diesel bedient, einschließlich die RB26 Verstärker nach/von Müncheberg.

Von der RB27 werden einige Talente frei, da dort die Wasserstoff Mireos dann eingesetzt werden. Möglich dass man die Talente dann auf den übrigen Strecken einsetzt, da ja nach wie vor Fahrzeuge fehlen.

Mit Mireos fahren ab 15.12.:

- RB25
- RB27
- RB35
- RB63 (mit DB Personal)


Auf der RB60 laufen aktuell noch Bauarbeiten. Da ich diese beobachte, glaube ich nicht, dass diese zum 15.12. fertig werden. Man hängt hinterher.

Bis auf das Netz Ostbrandenburg, gibt es nichts großes neues bei den anderen Unternehmen?!

Grüße, Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2024 20:43 von TomSpeedy.
Mal ne ganz dumme Frage. Die Talente haben ja sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Vielleicht kann der eine oder andere noch an insbesondere ärmere Unternehmen und/oder z.B. Südosteuropa verkauft werden. Aber die "Haie" sind ja quasi noch taufrisch. Gab doch "gerade erst" die Einführung mit den Kuppelproblemen (zusätzlicher Triebwagen bis Müncheberg). Da die "Haie" bisher ja auf allen Linien eingesetzt wurden, haben die mit ausschließlich der RB26 genug Aufgaben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2024 22:18 von PassusDuriusculus.
Die NEB hat elf dieser Triebwagen (BR 632). Auf der RB 26 sollten eigentlich hauptsächlich Doppeltraktionen zum Einsatz kommen. Es können (theoretisch) lediglich 5 solche gebildet werden. Die RB 26 dürfte für den Stundentakt vier Züge benötigen.

Bis heute schafft man es nicht, alle Züge mit Doppeltraktionen der BR 632 zu bedienen. Das Abhängen eines Tw und dessen Ankupplung an den Gegenzug scheint selten gut zu funktionieren. Die NEB wäre eigentlich eher gut darin beraten die BR 632 wieder zu veräußern und stattdessen die Talent (BR 643) vernünftig herzurichten. Deren Zustand mit den völlig verranzten Tönungsfolien und der ganz offenbar nie erneuerten Lackierung ist kein schönes Aushängeschild, aber die scheinen wenigstens gut zu funktionieren.

Ich gehe aber davon aus, dass eine funktionierende Flotte aus elf PESA Link auf der RB 26 genug zu tun haben. Bei einigen Fahrten wäre sogar ein dritter Tw vonnöten.

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Zitat
Philipp Borchert
Die NEB hat elf dieser Triebwagen (BR 632). Auf der RB 26 sollten eigentlich hauptsächlich Doppeltraktionen zum Einsatz kommen. Es können (theoretisch) lediglich 5 solche gebildet werden. Die RB 26 dürfte für den Stundentakt vier Züge benötigen.

Ich gehe aber davon aus, dass eine funktionierende Flotte aus elf PESA Link auf der RB 26 genug zu tun haben. Bei einigen Fahrten wäre sogar ein dritter Tw vonnöten.

Es kommen ja gleich die MIREO bis Müncheberg hinzu, welche die RB26 auf einen 30-Minutentakt verdichten.
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Die NEB hat elf dieser Triebwagen (BR 632). Auf der RB 26 sollten eigentlich hauptsächlich Doppeltraktionen zum Einsatz kommen. Es können (theoretisch) lediglich 5 solche gebildet werden. Die RB 26 dürfte für den Stundentakt vier Züge benötigen.

Ich gehe aber davon aus, dass eine funktionierende Flotte aus elf PESA Link auf der RB 26 genug zu tun haben. Bei einigen Fahrten wäre sogar ein dritter Tw vonnöten.

Es kommen ja gleich die MIREO bis Müncheberg hinzu, welche die RB26 auf einen 30-Minutentakt verdichten.

Ich frag mich wie der Fahrplan eingehalten werden soll. Die Wendezeiten sind jetzt schon knapp und werden nun jeweils noch um 1 Minute gekürzt:

Ostkreuz
Ankunft :29 (alt :28)
Abfahrt :33 (alt :33)

Kostrzyn/Küstrin:
Ankunft :54 (alt :55)
Abfahrt :02 (alt :04)

Ein Kurswechsel in Ostkreuz z.B. von dem aus Küstrin kommenden Zug auf den Verstärker nach Müncheberg scheidet auch aus, da (wie schon erläutert) unterschiedliche Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen und nur die Pesa Link in Polen eingesetzt werden können.

Die Verstärker hingegen haben satte 53 Minuten Standzeit in Ostkreuz, bevor es wieder zurück geht (falls sie nicht auf eine andere Linie wechseln):

Ostkreuz
Ankunft :13
Abfahrt :06

Müncheberg:
Ankunft :48
Abfahrt :25
Die RB26-Verstärker werden laut den Folien vom Fahrgastsprechtag auf die RB12 durchgebunden. Im Ausschreibungskonzept war eine Durchbindung auf die RB25-Verstärker in Lichtenberg vorgesehen. Indem nun alle Züge nach Ostkreuz fahren sollen, gibt es eine sinnvolle Mehrleistung. Mal sehen, ob/wie lange sie das durchhalten. Wünschenswert wäre es ja aus Fahrgastsicht.

Beim Hauptumlauf der RB26 ist wohl nun eine überschlagene Wende mit zusätzlichem Umlauf angedacht. Somit sollen dann auch wieder alle Fahrten nach Ostkreuz geführt werden. Da wird auch endlich mal das extra errichtete Abstellgleis regelmäßig genutzt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die RB26-Verstärker werden laut den Folien vom Fahrgastsprechtag auf die RB12 durchgebunden.

Sehr gut, so sinkt die Bereitschaft, diese Fahrten bei jeder Gelegenheit ausfallen zu lassen, wie man das bei der S-Bahn macht. Die Durchbindung auf eine andere Verstärkerleistung hieße, mögliche Einschränkungen auf dem Silbertablett zu servieren.

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay

Die RB26-Verstärker werden laut den Folien vom Fahrgastsprechtag auf die RB12 durchgebunden. Im Ausschreibungskonzept war eine Durchbindung auf die RB25-Verstärker in Lichtenberg vorgesehen.[...]
Beim Hauptumlauf der RB26 ist wohl nun eine überschlagene Wende mit zusätzlichem Umlauf angedacht. Somit sollen dann auch wieder alle Fahrten nach Ostkreuz geführt werden. Da wird auch endlich mal das extra errichtete Abstellgleis regelmäßig genutzt. ;)

Alles klar, danke für die Info.

Zitat
Jay

Indem nun alle Züge nach Ostkreuz fahren sollen, gibt es eine sinnvolle Mehrleistung. Mal sehen, ob/wie lange sie das durchhalten. Wünschenswert wäre es ja aus Fahrgastsicht.

Nunja, alle nicht ganz. Die RB26-Verstärker die eigentlich 6:33, 10:33, 15:33, 16:33, 18:33 ab Ostkreuz beginnen würden, fahren erst ab Lichtenberg.

Auch bei der RB25 sieht es in der HVZ noch gut aus, aber dazwischen wird es (zumindest aus Fahrgastsicht) etwas wirr.
In einem Fall fährt sogar der reguläre Kurs erst ab Lichtenberg, sonst trifft es meist die Verstärker:


Zitat
X-Town Traffic
Ein Kurswechsel in Ostkreuz z.B. von dem aus Küstrin kommenden Zug auf den Verstärker nach Müncheberg scheidet auch aus, da (wie schon erläutert) unterschiedliche Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen und nur die Pesa Link in Polen eingesetzt werden können.

Es gibt nur gar keine Verbindung nach Polen, die man da fahren würde. Die einzige durchgehenden Verbindung nach Gorzów Wielkopolski, die auch ständig ausfiel, weil die NEB nur mit einem Triebwagen nach Kostrzyn kam, der wieder zurück nach Lichtenberg fuhr, gab es zuletzt vor dem Abriss der Oderbrücke und kommt auch im neuen Fahrplan nicht wieder.

Für Kostrzyn reichen die Talente, da es für diese ein Abkommen zum Verkehren bis Kostrzyn gibt.

Aber Talente sollen ja auf der RB26 nicht mehr eingesetzt werden.
Zitat
Philipp Borchert
Bei einigen Fahrten wäre sogar ein dritter Tw vonnöten.

Ist östlich von Müncheberg mangels Bahnsteiglängen nicht möglich (es sei denn man wurde von Müncheberg bis Kostrzyn ohne Halt durchfahren).
Doch. 3x Pesa sollte gehen, 3x Talent jedoch nicht, weil die ja länger sind.

Und gab es auch alles schon mal, siehe hier

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2024 16:26 von TomSpeedy.
Zitat
TomSpeedy


Und gab es auch alles schon mal, siehe hier

Das Bild ist aber westlich von Müncheberg. Hat man jemals den dritten Triebwagen bis nach Kostrzyn mitgenommen?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
TomSpeedy


Und gab es auch alles schon mal, siehe hier

Das Bild ist aber westlich von Müncheberg. Hat man jemals den dritten Triebwagen bis nach Kostrzyn mitgenommen?

Meines Wissens ging der Dritte nur bis Münchberg immer dran.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mal ne Frage:
Die Pesas musste die NEB ja kaufen, weil das die einzigen Züge mit Polenzulassung waren, die man damals bekommen konnte.
Nun sollte Siemens doch eigentlich genug Erfahrung mit einer Polenzulassung haben, fahren doch die Vectrons durch ganz Europa.
Sollte es für Siemens nicht möglich sein, auch für die Mireos eine Polenzulassung zu bekommen? Oder gelten da für Regionaltriebzüge andere Regeln, als für E-Loks?
Zitat
DerMichael
Sollte es für Siemens nicht möglich sein, auch für die Mireos eine Polenzulassung zu bekommen? Oder gelten da für Regionaltriebzüge andere Regeln, als für E-Loks?

Möglich sollte es schon sein, aber da man die Züge auch ohne Polenzulassung an die NEB verkauft hat und zumindest für Zwei-Länder-Züge (D/PL) der Markt außerdem des NEB-Netzes eher klein sein dürfte, stellt sich die Frage, wer die Kosten dafür tragen würde.
Zitat
TomSpeedy
Bei der NEB werden erstmal ab 15.12. nur vier Linien mit den neuen Mireos gefahren. Die restlichen Strecken starten gestaffelt im II sowie III Quartal 2025.
Alle anderen Linien werden weiterhin erstmal mit Diesel bedient, einschließlich die RB26 Verstärker nach/von Müncheberg.

Warum findet die Umstellung über so einen langen Zeitraum statt?
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