Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2 im Planeinsatz
geschrieben von jacobsensw 
Bis die erste U5 fährt, wird sicherlich der erste DT6 im Fahrgastverkehr getestet.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: DT 2 im Planeinsatz
01.05.2015 12:54
Zitat
BVG-Azubi
Ich möchte am liebsten auf der U5 sehr viele DT5 sehen und sie sollen so oft wie möglich fahren. Aber die Ausbildung der Fahrer dauert so lange. Aber mein Wunsch wird noch nicht in Erfüllung gehen. Vielleicht 2016.

In diesem Beitrag muß ein Tippfehler drin sein...
Da ist mindestens eine "1" zuviel und eine "2" zuwenig -- an derselben Stelle wohlgemerkt.

Und auch dann wird es wohl von einer U5 kaum mehr als ein paar wenige Stationen geben...

Gruß Ingo
Re: DT 2 im Planeinsatz
01.05.2015 14:12
Zitat
Ringbahn
Bis die erste U5 fährt, wird sicherlich der erste DT6 im Fahrgastverkehr getestet.
Der DT6 soll doch bereits in 3 oder 4 Jahren kommen oder irre ich mich da? Bis dahin sind bei unserem Hamburger Glück nichtmal alle DT5 ausgeliefert. :)
Wenn alles glatt läuft kommt 380 spätestens im Frühjahr 2019 (bei Beibehalten des 4 Wochen-Taktes). Parallel sollte auch der DT6 - Betrieb 2019 beginnen. Es KANN also zu Überschneidungen kommen, ich tippe, wenn eine der DT5-Firmen mitbaut, dass es eher "nahtlos" sein wird.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ob wir dank den (unnötigen) Streik auf dem Ring DT-2 Einsätze zu sehen zu bekommen ?
Auf jedem Fall möchte ich an Wochenende nicht Liniendisponent der U3 sein.

War schon anspruchsvoll genug zu sehen wie man alleine die U1 in der HVZ mit einer Person leiten kann.

Aber wäre durchaus möglich mal Dt2 wieder auf der U3 zu sehen...

Zumindest hatte ich morgens ab Farmsen immer einen Dt2.

VG Dominik

Grüße
Dominik
um zum Thema zurückzukehren :

gestern am 4.5.15 gegen 7:30 Lübecker Strasse Richtung Stephansplatz
wurde der planmässige DT2 durch 2x DT4 ersetzt.
Der Verstärker 7.34 ab Lübecker Straße nach ist planmäßig seit dem Winterfahrplan kein DT2 mehr. Nur noch 7.20 und 7.30 ab Volksdorf, der besagte Zug startet dort bereits um 7.10 Uhr. Mit dem Winterfahrplan 2014/15 wurden auch die Zeiten um fünf Minuten verschoben, damit die Verstärker der U1 Anschluss an die Verstärker der U3 haben und umgekehrt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute morgen um 9:40 in Berliner Tor gesichtet, aber ohne Fahrgäste


Bei der Mundsburg-Durchfahrt vergangenen Herbst gab es auch so eine Bewegunzsfahrt Farmsen - Berliner Tor - Ri. Barmbek. Kann auch gut sein, dass er schon als B-Wagen in den ex U2-Streckenstummel gestellt wurde. Schließlich muss am Wochenende alles fahren können was geht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT 2 im Planeinsatz
15.06.2015 14:16
DT2 782+791+780 konnten heute um 12:00 Uhr in der Kehre Fuhlsbüttel-Nord beobachtet werden. Weiß jemand näheres?
Zitat
roennie
DT2 782+791+780 konnten heute um 12:00 Uhr in der Kehre Fuhlsbüttel-Nord beobachtet werden. Weiß jemand näheres?

Es könnte ein unregelmäßiger Kurzzug-Verstärker oder eine einfache Leerfahrt sein (ein Mal gab es so einen am Donnerstag Nachmittag vor 2 Monaten). Der User DT5 Online hat noch etwas früher dazu geschrieben (siehe oben).

_____________________
Hamburg - meine Bahnwelt: [www.facebook.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2015 14:45 von Der HHAmburger.
Re: DT 2 im Planeinsatz
16.06.2015 18:26
Das war kein Verstärker. Diese Fahrten sind mir bekannt und kehren Ohlsdorf oder Stephansplatz.
Zitat
roennie
Das war kein Verstärker. Diese Fahrten sind mir bekannt und kehren Ohlsdorf oder Stephansplatz.

Diese finden, für die, denen sie nicht bekannt sind, morgens zwischen etwa 7:30 und 9:30 auf der U1 statt. Normalerweise sind alle Einheiten außerhalb der morgendlichen HVZ in Farmsen untergebracht. Weil dort jedoch derzeit Bauarbeiten stattfinden, ist seit kurzer Zeit ein DT2-Verband auf dem hinterem Abstellgleis in Wandsbek Markt abgestellt. Ich vermute, dass dort ein anderer Zug war und deswegen halt kurzfristig in FL abgestellt wurde.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es kann halt sein, dass kurzfristig mal ein Gleis für ein paar Stunden geleert werden muss. Das lässt sich gerade bei den DT2 ja auch mit Bewegungsfahrten verbinden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
weiss eigentlich jemand, ob die DT2 Fahrten "Planfahrten" für bestimmte Dienste sind ?

Wenn nicht mehr alle Fahrer eine "Lizenz" haben, gehe ich mal davon aus, dass die eher
von "Rangierfahrern" gefahren werden, da diese Fahrer fast immer mit Warnweste unterwegs sind,
wenn sie einen DT2 "spazieren fahren"

Wenn aber der DT2 z.B. durch DT4 ersetzt wird, sollten theoretisch alle Zugfahrer den fahren können / dürfen
Trotzdem sitzt beim "ersetzten" DT4 meist immer noch ein Fahrer mit Warnweste "hinter dem Steuer"
und planmässige Fahrten mit DT3 / DT4 / DT5 sind äusserst selten mit Warnweste sondern nur mit normaler Dienstkleidung.

Daher meine Frage, ob diese Verstärker grundsätzlich nicht im normalen Plan der "normalen" Zugfahrer eingetragen werden
auch wenn keine "Sonderlizenz" benötigt wird.
Zitat
h_guenther
weiss eigentlich jemand, ob die DT2 Fahrten "Planfahrten" für bestimmte Dienste sind ?

Ich gehe davon aus, dass solche Fahrten stattfinden, damit die 2er noch die wenige Jahre (vielleicht sogar Monate) funktionsfähig bleiben, sonst würde es keinen Sinn machen die Züge zu behalten. Es wäre dann einfach eine Platzverschwendung.

übrigens gab es heute eine Bewegungsfahrt mit einem 8-Wagen-Zug (791 & Co.) auf der U3, Mundsburg 7:37 Uhr.

_____________________
Hamburg - meine Bahnwelt: [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2015 16:05 von Der HHAmburger.
Zitat
Der HHAmburger
Zitat
h_guenther
weiss eigentlich jemand, ob die DT2 Fahrten "Planfahrten" für bestimmte Dienste sind ?

Ich gehe davon aus, dass solche Fahrten stattfinden, damit die 2er noch die wenige Jahre (vielleicht sogar Monate) funktionsfähig bleiben, sonst würde es keinen Sinn machen die Züge zu behalten. Es wäre dann einfach eine Platzverschwendung.

Thema verfehlt. Diese Fahrten dienen tatsächlich zur Funktionserhaltung der Fahrzeuge, um sie als Reserve einsetzen zu können.

Ich fasse die Frage so auf, dass h_guenther danach fragt, ob bestimmte Dienste direkt das DT2-Zugfahren beinhalten, also Mitarbeiter X, Y und Z jeden Tag in ihrer Schicht dafür abgeordnet sind, diese Fahrten zu leisten, mit dem Fahrzeug was gerade frei ist.

Zumindest "mein" DT2-Fahrer ist jeden Tag der selbe gewesen (mehrere Stichproben). Also könnte eine gewisse Koppelung bestehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
h_guenther
Daher meine Frage, ob diese Verstärker grundsätzlich nicht im normalen Plan der "normalen" Zugfahrer eingetragen werden
auch wenn keine "Sonderlizenz" benötigt wird.

DT2-Fahrer werden seit Oktober 2004 nicht mehr ausgebildet. Man kann hochrechnen, welcher Anteil theoretisch überhaupt noch DT2-fahrberechtigt sein kann.

Ein DT2-Umlauf ist planmäßig ein "normaler" Zugfahrer und ein Umlauf ist ein Rangierfahrer. Der trägt entsprechend die Arbeitschutzkleidung für diese Tätigkeit und hat sie auch an, wenn er mal mit DT4 oder DT5 fährt - es ist ja seine planmäßige Tour.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen